[M] Takt, Wagenlänge, Auslastung

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Elch @ 18 Feb 2005, 17:12 hat geschrieben: Nicht in der HVZ! Aber vormittags/Mittags sind die Züge bisweilen doch selbst in der Mitte bis auf "Tuchfühlung" belegt... :lol:
Sorry, da hab ich Dich falsch verstanden. ;) Das Problem könnte man ja dadurch lösen, dass man vormittags und mittags zusätzliche Verstärker reinschiebt, die z.B. alle 10 Minuten zwischen (Olympiazentrum - ) Scheidplatz und Kolumbusplatz fahren, und zwar immer 3 Minuten vor dem "regulären" U2-Kurs.

Generell wäre ich dafür, den nachmittäglichen 5-Minuten-Takt früher beginnen zu lassen (um 13 oder 14 Uhr) und v.a. endlich das Angebot an Freitagnachmittagen analog dem an Mo-Do zu gestalten, aber erzählt das mal der MVG... :ph34r:

Was mir noch auffällt, ist, dass das Angebot, das die MVG an Messetagen zur Messe Riem fährt, völlig unzureichend ist. Die Züge sind immer quetschvoll im Bereich Innsbrucker Ring - Messestadt, wie die Dinger im Innenstadt-nahen Bereich aussehen, wo auch noch "Nicht-Messe-Fahrgäste" mitwollen, möcht ich nicht wissen. Selten kommt es sogar vor, dass Züge aus der Innenstadt +5 oder mehr anbringen - weil der Zug so voll ist und der Fahrgastwechsel extrem lange dauert.

an Messetagen Mo-Fr gibt es ja zu den Hauptlastzeiten (morgens/vormittags Richtung Messe, nachmittags Richtung Innenstadt) die verlängerte U7 und somit einen 3/7-Minuten-Takt. Wie gesagt, völlig unzureichend, weshalb man (zu deren Betriebszeiten) zusätzlich die U8 zur Messe umlegen sollte. Dann hätte man binnen 10 Minuten 3 statt 2 Fahrten und somit 50% mehr Platzangebot.

Am Wochenende, wo es ja nur den pauschalen 10'-Takt der U2 gibt, ist es mindestens genauso voll wie an Mo-Fr. Deshalb sollte man hier die U7 zusätzlich einrichten, so dass hier der 3/7-Minuten-Takt zur Messe gefahren wird.

Ist schon toll, so eine schöne, neue, prestigeträchtige Messe, und dann muss man mit überfüllten Zügen hin, weil die MVG (Stadt ?) zu geizig ist für ein paar Extrafahrten an ein paar Tagen im Jahr...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Oliver-BergamLaim @ 19 Feb 2005, 19:37 hat geschrieben:an Messetagen Mo-Fr gibt es ja zu den Hauptlastzeiten (morgens/vormittags Richtung Messe, nachmittags Richtung Innenstadt) die verlängerte U7 und somit einen 3/7-Minuten-Takt. Wie gesagt, völlig unzureichend, weshalb man (zu deren Betriebszeiten) zusätzlich die U8 zur Messe umlegen sollte. Dann hätte man binnen 10 Minuten 3 statt 2 Fahrten und somit 50% mehr Platzangebot.
Ich halte nix davon, wegen einer Messe in der HVZ Neuperlach die zweite U-Bahnlinie zu nehmen...
Oliver-BergamLaim @ 19 Feb 2005, 19:37 hat geschrieben:Am Wochenende, wo es ja nur den pauschalen 10'-Takt der U2 gibt, ist es mindestens genauso voll wie an Mo-Fr. Deshalb sollte man hier die U7 zusätzlich einrichten, so dass hier der 3/7-Minuten-Takt zur Messe gefahren wird.
Bei größeren Messen gibt's doch am Wochenende tagsüber U2-Verstärker zur Messe, so auch jetzt zur CBR...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Rathgeber @ 20 Feb 2005, 01:15 hat geschrieben:Ich halte nix davon, wegen einer Messe in der HVZ Neuperlach die zweite U-Bahnlinie zu nehmen...
...die zwischen Innsbrucker Ring und Neuperlach ohnehin nur verkehrt, weil es betrieblich unmöglich ist, jeden 2. Zug der U2 am Innsbrucker Ring wenden zu lassen, und die noch dazu zwischen Innsbrucker Ring und Npl Zentrum im Schnitt lächerliche 60 Fahrgäste transportiert, die auch locker noch in die U5 passen würden.

Nein, da hätten weitaus mehr Fahrgäste was davon, wenn die Züge an Messetagen zur Messestadt geschickt würden. Ausserdem wäre das ja ohnehin nur an ein paar Messetagen im Jahr der Fall, wodurch es noch leichter zu verschmerzen wäre.

Es ist doch Fakt, dass es die U8 nach Neuperlach überhaupt nicht geben würde, könnte man am Innsbrucker Ring wenden. Und wenn Du mich fragst, würde sie auch keiner vermissen.
Rathgeber @ 20 Feb 2005, 01:15 hat geschrieben:Bei größeren Messen gibt's doch am Wochenende tagsüber U2-Verstärker zur Messe, so auch jetzt zur CBR...
Ja, aber nicht im eigentlich notwendigen Maße. Man beschränkt hier die Betriebszeit anscheinend auf ein paar mickrige Stunden. Als ich gestern (wollte in die RiemArcaden) gegen 12 Uhr zur Messestadt gefahren bin, gab es definitiv keine Verstärkerzüge. Da fuhr einzig und allein die U2 im 10'-Takt. Entsprechend voll war es. Wahrscheinlich gibt es die Verstärkerzüge ganze zwei Stunden lang <_< Also zumindest bis 13 Uhr sollten sie schon zur Messe raus fahren...
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Oliver-BergamLaim @ 20 Feb 2005, 12:40 hat geschrieben:...die zwischen Innsbrucker Ring und Neuperlach ohnehin nur verkehrt, weil es betrieblich unmöglich ist, jeden 2. Zug der U2 am Innsbrucker Ring wenden zu lassen, und die noch dazu zwischen Innsbrucker Ring und Npl Zentrum im Schnitt lächerliche 60 Fahrgäste transportiert, die auch locker noch in die U5 passen würden.
nach meiner Beobachtung ist die U8 zwischen Neuperlach Zentrum und Innsbrucker Ring tatsächlich relativ schlecht ausgelastet.

Allerdings erinnere ich mich an einen Beitrag, den ich nicht mehr finde (der höchstwahrscheinlich in diesem Forum war, der aber nicht von Oliver-BergamLaim stammt), nach dem die U8 seinerzeit wieder eingeführt wurde, weil es nach Eröffnung der U2 Innsbrucker Ring - Messestadt Ost und dem dadurch verbundenen Wegfall der U2 nach Neuperlach Süd unbedingt notwendig war, weiterhin in der HVZ eine zweite Linie nach Neuperlach zu führen, um die außerordentlich hohen Fahrgastströme zwischen Neuperlach Zentrum und Innsbrucker Ring bewältigen zu können. (Ohne U8 hätte es in der HVZ etwa eine Halbierung des Angebots nach Neuperlach gegeben, sieht man mal von der Tatsache ab, dass die U5 früher nur mit P4-Zügen verkehrte und jetzt fast durchgehend mit P6-Zügen.) Diese Aussage steht im krassen Widerspruch zur obigen Aussage.

Dennoch glaube ich daran, dass in ein paar Jahren, wenn in der Messestadt der Bedarf gestiegen ist, die U8 in U2 umbenannt wird und dann zur Messestadt Ost fährt. Dann gibt es in der HVZ einen 5-Minuten-Takt zur Messestadt Ost. Neuperlach bleibt dann nur die U5.

Diese Lösung mag zwar nicht die aus Fahrgastsicht optimale sein, aber die Alternative, die U7 auch außerhalb von Messezeiten zur Messestadt Ost zu führen, wird wohl aus Kostengründen nicht realisiert.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
tra(u)mmann @ 20 Feb 2005, 13:33 hat geschrieben:[...] Allerdings erinnere ich mich an einen Beitrag, den ich nicht mehr finde (der höchstwahrscheinlich in diesem Forum war, der aber nicht von Oliver-BergamLaim stammt), nach dem die U8 seinerzeit wieder eingeführt wurde, weil es nach Eröffnung der U2 Innsbrucker Ring  - Messestadt Ost und dem dadurch verbundenen Wegfall der U2 nach Neuperlach Süd unbedingt notwendig war, weiterhin in der HVZ eine zweite Linie nach Neuperlach zu führen, um die außerordentlich hohen Fahrgastströme zwischen Neuperlach Zentrum und Innsbrucker Ring bewältigen zu können. (Ohne U8 hätte es in der HVZ etwa eine Halbierung des Angebots nach Neuperlach gegeben, sieht man mal von der Tatsache ab, dass die U5 früher nur mit P4-Zügen verkehrte und jetzt fast durchgehend mit P6-Zügen.) Diese Aussage steht im krassen Widerspruch zur obigen Aussage.
so, jetzt habe ich den Beitrag doch noch gefunden:
-luc\ @ 2 Feb 2005, 17:38 (aus: |M| Mögliche neue U-Bahnstrecken) hat geschrieben:
tra(u)mmann @ 2 Feb 2005, 17:32 hat geschrieben: dass die U2 außerhalb von Großmessen ganztags alle 5 Minuten fahren soll (verstehe ich Deine Aussage richtig?), kann ich mir nicht vorstellen, auch wegen des immer größer werdenden Spardrucks. Nach Neuperlach Süd fährt man ja außerhalb der HVZ auch nur alle zehn Minuten.
Ja die verstehst du richtig. Natürlich nicht im 5Min-Takt nach Feldmoching.
tra(u)mmann @ 2 Feb 2005, 17:32 hat geschrieben: Daher dürfte es reichen, die U8 nicht mehr nach Neuperlach Zentrum, sondern zur Messestadt zu führen. Dann hat man in der HVZ den 5-Minuten-Takt zur Messestadt. Nach Neuperlach rollen halt dann in der HVZ nicht mehr drei Züge pro zehn Minuten, sondern nur noch zwei. Zwischen Neuperlach Zentrum und Neuperlach Süd ändert sich gar nichts. Als Neuperlacher trenne ich mich aber ungern von der U8. Ob das Platzangebot nach Neuperlach ohne U8 ausreicht, vermag ich nicht zu sagen, es könnte recht knapp werden.
Auf die U8 wollte man am liebsten schon bei der Eröffnung der Messelinie (und der U1 zum Mangfallplatz) verzichten. Der Vorschlag wurde jedoch verworfen wegen den Kapazitätsproblemen zur HVZ.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Diese Lösung mag zwar nicht die aus Fahrgastsicht optimale sein,
ach, die fahrgäste die aus Richtung Kolumbusplatz nach Neuperlach wollen, können ja problemlos am Innsbrucker Ring umsteigen... die U-Bahnen fahren doch eh zeitlich abgestimmt.
mfg Daniel
tra(u)mmann

Mahlzeit,
uferlos @ 20 Feb 2005, 13:59 hat geschrieben:ach, die fahrgäste die aus Richtung Kolumbusplatz nach Neuperlach wollen, können ja problemlos am Innsbrucker Ring umsteigen... die U-Bahnen fahren doch eh zeitlich abgestimmt.
die Synchronisierung findet nur außerhalb der HVZ statt.

Trotzdem könnte ich damit leben. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Wegfall der U8 nach Neuperlach Zentrum und dem (drohenden) 20-Minutentakt außerhalb der Ladenöffnungszeiten, würde ich ganz klar lieber auf die U8 verzichten.

Wahrscheinlich kommt aber beides :angry: :angry: :angry:.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

und dem (drohenden) 20-Minutentakt außerhalb der Ladenöffnungszeiten
auf welchen Linien droht denn ein 20 min Takt? auf allen? Die Züge auf der U6 sind eigentlich immer gut ausgelastet.
mfg Daniel
tra(u)mmann

Mahlzeit,
uferlos @ 20 Feb 2005, 14:35 hat geschrieben:auf welchen Linien droht denn ein 20 min Takt? auf allen? Die Züge auf der U6 sind eigentlich immer gut ausgelastet.
bis jetzt sind es nur Gerüchte. Aber es spricht einiges dafür. Natürlich der Sparzwang. Es wird wohl alle Linien treffen. Es wird auch argumentiert, dass sich auf den Stammlinien (etwa Implerstaße - Münchner Freiheit) ein 10-Minuten-Takt ergibt. Meines Erachtens ist dieser auch ausreichend bzw. aus Fahrgastsicht noch akzeptabel.

Problematisch sind die Strecken, auf denen im Spätverkehr nur eine U-Bahn-Linie verkehrt. So würde z.B. der Ostbahnhof und die Strecke Innsbrucker Ring - Neuperlach Süd dann nur noch alle 20 Minuten bedient werden. Dort sind die Züge - besonders am Freitag Abend - zwar relativ gut ausgelastet, das Publikum würde aber meiner Beobachtung zur Folge noch gerade so in einen P6-Wagen (statt P4), der alle 20 Minuten verkehrt, reingehen. Man spart dann nicht nur an den - technischen - Betriebskosten der Züge, sondern auch die Hälfte der Fahrer ein.

Ärgerlich ist dann, wenn man fast 20 Minuten auf einen Zug wartet (als Umsteiger) und die reine Fahrzeit nur wenige Minuten beträgt, was dann in keinem vernünftigen Verhältnis mehr steht.

Möglicherweise kommt das Ganze in zwei Stufen, damit die Proteste nicht zu groß werden. Erst ab 22:30, ein Jahr später dann ab 21:00.
Wie gesagt, es sind nur Gerüchte...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Ärgerlich ist dann, wenn man fast 20 Minuten auf einen Zug wartet (als Umsteiger) und die reine Fahrzeit nur wenige Minuten beträgt, was dann in keinem vernünftigen Verhältnis mehr steht.
und die u-bahn dann seltener fährt als der Bus *gg*
z.Bsp. Münchner Freiheit - Schenkendorfstraße fährt ja bis betirebsschluss im 10 min Takt.
zwar relativ gut ausgelastet, das Publikum würde aber meiner Beobachtung zur Folge noch gerade so in einen P6-Wagen (statt P4),
hmm auf der U6 fahren ja jetzt schon gut ausgelastete P6, wie will man denn die Fahrgäste transportieren? naja hat man halt wieder das Feeling Gruppenkuscheln!
mfg Daniel
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

uferlos @ 20 Feb 2005, 14:35 hat geschrieben: auf welchen Linien droht denn ein 20 min Takt? auf allen? Die Züge auf der U6 sind eigentlich immer gut ausgelastet.
auf KEINEN Linien....
Doofe Tram!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

schorsch @ 21 Feb 2005, 09:48 hat geschrieben:auf KEINEN Linien....
Hallo Schorsch!

ich war's diesmal nicht :lol: ;)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich habe zwar die Beführchtung geäußert, dass die U4 in der HVZ nur noch alle 10 Minuten bedient werden könnte, doch hoffen wir das beste, und das nun es auf keinen Linien mehr zu Angebotsreduktion kommen wird, sondern zu notwendigen Angebotsverbesserungen (träum). :wub: :wub:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Das die U8 im Neuperlacher Abschnitt schlecht ausgelastet ist, liegt daran, dass sie nicht bis Neuperlach Süd fährt. Bei Integration in die U2 (also Verlegung zur Messe) kann ja dann die U7 mit Vollzügen nach Neuperlach fahren, in Giesing würden dann auch in der HVZ 3 Züge pro 10 Minuten fahren. In Neuperlach ist die U5 in der HVZ trotz Verstärkung durch die U8 ständig überfüllt. Und trotz Verstärkerzüge ist die U5 auch Freitags ein reiner Viehtransport.
Zur Messe wäre bei Fertigstellung des Stadtteils Neu-Riem, wo die Einwohnerzahlen dann sicher geringer sind als in Neuperlach, ein 5-Minuten-Takt in der HVZ völlig ausreichend, auch bei Großmessen. Das sind ein paar wenige Veranstaltungen im Jahr.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

die U5 nach Neuperlach ist eigentlich die einzeige Linie im "Außenbereich" der sehr gut nachgefragt wird. Zum Glück brauche ich diese U-Bahn nicht mehr da ich nun am anderen Ende der U5 lebe (na ja, fast...) und auch die Möglichkeit habe mit der Trambahn dirket in der Stadt zu fahren. Flo hat vollkommen richtig: die Fehlende Bedienung der Stationen Therese-Giese-Alle und Neuperlach Süd schmählern die Attraktivität der U8 erheblich doch denke ich wurde diese Linie nur nach Neuperlach geführt weil dies die nächste Wendenanlage von Innsbrucker Ring aus, ist. Dieses: dadurch können wir ein Zug, ein Wagen, sparen, kotzt mich an. Es sollte eher heißen: wir benötigen nur zusätzlich ein Zug um diese Strecke zu bedienen, desshalb wird die Linie auch weiter geführt.
Interessant ist, das in Wien protzentual mehr Fahrgäste (35%) den ÖPNV benutzen als in München (28%) trotz mehr U-Bahnstrecken in München. Wien hat dafür aber viel mehr Trambahnen und ein besseres Taktangebot... Schlußfolgerungen bitte selber machen (es könnte allerdings auch am Preis liegen.).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Jean @ 21 Feb 2005, 16:38 hat geschrieben: Interessant ist, das in Wien protzentual mehr Fahrgäste (35%) den ÖPNV benutzen als in München (28%) trotz mehr U-Bahnstrecken in München. Wien hat dafür aber viel mehr Trambahnen und ein besseres Taktangebot... Schlußfolgerungen bitte selber machen (es könnte allerdings auch am Preis liegen.).
München ist halt eine Schicki-Micki-Stadt (schreibt man das so? :unsure: )...und die "besseren" Leute fahren halt (größtenteils) nicht mit den Öffentlichen...
Elch @ 21 Feb 2005, 11:05 hat geschrieben:Hallo Schorsch!

ich war's diesmal nicht :lol:  ;)
Das habe ich auch gleich bemerkt :lol: ;)
Doofe Tram!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

schorsch @ 21 Feb 2005, 19:13 hat geschrieben: München ist halt eine Schicki-Micki-Stadt (schreibt man das so? :unsure: )...und die "besseren" Leute fahren halt (größtenteils) nicht mit den Öffentlichen...
1. ja, schorsch, das schreibt man so...
2. ich glaube nicht, dass man das so allgemein schreiben kann. Er überrascht doch immer wieder, wieviele Leute am Ende einer Opernaufführunf nicht im 7er BMW oder einer S-Klasse davonrauschen, sondern im R2.2 auf der 19...Sicher, es gibt gewisse Schichten in München, die eine Tram als Verkehrshindernis ansehen und nicht Berförderungsmittel, doch glaube ich im Gegensatz zu dir, dass dies die Minderheit ist
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Jean @ 21 Feb 2005, 16:38 hat geschrieben:Interessant ist, das in Wien protzentual mehr Fahrgäste (35%) den ÖPNV benutzen als in München (28%) trotz mehr U-Bahnstrecken in München. Wien hat dafür aber viel mehr Trambahnen und ein besseres Taktangebot... Schlußfolgerungen bitte selber machen (es könnte allerdings auch am Preis liegen.).
...was auch daran liegen könnte, daß das Netz der Wiener Linien besser ist als das Münchner. Aber Schorschs Theorie kann ich auch einiges abgewinnen. Und das Münchner Netz ist besser als sein Ruf. Wenn ich da an Hamburg denke...
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Rathgeber @ 21 Feb 2005, 21:21 hat geschrieben: ...was auch daran liegen könnte, daß das Netz der Wiener Linien besser ist als das Münchner. Aber Schorschs Theorie kann ich auch einiges abgewinnen. Und das Münchner Netz ist besser als sein Ruf. Wenn ich da an Hamburg denke...
Das netz in München ist vom Schienen-Tangenten-Mangel mal abgesehen völlig in Ordnung! Wo aber definitiv Handungsbedarf besteht sind die Taktfolgen.

Hier hat Wien einen derartigen Vorsprung....
ich war in der Adventszeit letzten Jahes da, und hier wurde am Samstag etwa im 3'-4'-Minutentakt gefahren.
Wenn ich mir dagegen den 10'-Takt in München ansehe.......
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn ich da an Hamburg denke...
Hamburg ist eine Katastrophe wenn ich so das Schienennetz ansehen. :angry: :angry: :angry:
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Elch @ 22 Feb 2005, 08:30 hat geschrieben: Das netz in München ist vom Schienen-Tangenten-Mangel mal abgesehen völlig in Ordnung! Wo aber definitiv Handungsbedarf besteht sind die Taktfolgen.

ich war in der Adventszeit letzten Jahes da, und hier wurde am Samstag etwa im 3'-4'-Minutentakt gefahren.
Ja, aber das Wiener U-Bahnnetz hat ja nicht diese U-Bahnstammstrecken wie das Münchner Netz. Also wenn Wien Abends einen 7´- 8´ Takt hat, dann haben wir auf den Stammstrecken noch einen 5-Min-Takt. Und auf den Außenästen unserer Linien, besteht (normalerweise am Abend) einfach nicht der Bedarf für einen engeren Takt.
Also haben wir in der HVZ und am Abend nach 20 Uhr auf den Stammstrecken einen besseren Takt.

Achja: Die Website der Wiener Linien ist nicht gerade der Hit...
Doofe Tram!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

schorsch @ 22 Feb 2005, 13:22 hat geschrieben:
Elch @ 22 Feb 2005, 08:30 hat geschrieben: Das netz in München ist vom Schienen-Tangenten-Mangel mal abgesehen völlig in Ordnung! Wo aber definitiv Handungsbedarf besteht sind die Taktfolgen.

Ja, aber das Wiener U-Bahnnetz hat ja nicht diese U-Bahnstammstrecken wie das Münchner Netz. Also wenn Wien Abends einen 7´- 8´ Takt hat, dann haben wir auf den Stammstrecken noch einen 5-Min-Takt. Und auf den Außenästen unserer Linien, besteht (normalerweise am Abend) einfach nicht der Bedarf für einen engeren Takt.
Also haben wir in der HVZ und am Abend nach 20 Uhr auf den Stammstrecken einen besseren Takt.

Achja: Die Website der Wiener Linien ist nicht gerade der Hit...
Schorsch...... Die Fahrgastfraktion hier im Forum wünscht sich einen besseren Takt auf der ganzen Linie und nicht nur auf den doppent bedienten Abschnitten...... ;)

ich denke Auch niemand hier im Forum fordert in der HVZ einen dichteren takt als 5 Min! Der 10'-takt kann aber schon nervig sein, nämlich dann wenn man 9 Minuten warten muß. Und das bei zweimal umsteigen noch zweimal.....

Der 20'-Takt ist aber für eine U-Bahn (komm mir jetzt bitte nicht mit der AUslastung - es geht um den Verkehrsträger) ein Armutszeugnis!
Wenn wirklich SO wenig Leute unterwegs sind sollte man sich Gedanken darüber machen wie man mehr Menschen in die Bahn kriegt!

=>Und das schafft man bestimmt nicht duch weitere KÜRZUNGEN<=

Ich hoffe, daß sich die ERkenntnis durchsetzt, daß der gemeine Fahrgast keine besonders GROßEN Fahrzeuge (U-Bahn Langzüge, GelenkGroßraumwägen oder R3's haben will, die nur alle heiligen Zeiten (überspitzt formuliert - ich weiß ;) ) kommen sondern Linien die OFT kommen! gerade wenn Linien als Zubringer zu Linien mit größeren Wagenfolgen dienen ist der 10'-15'-takt das ABSOLUTE Minimum! Den es wird bei seinem täglichen Arbeitsweg kaum jemand planmäßig 15' Min Wartezeit einplanen.

Genauso fatal ist das ausdünnen von Linien die von vielen Fahrgästen nur für KURZE Streken genutzt werden (Hier besonders gemeint: Tangentiallinien). Auch hier fällt oft die Nutzung weg, wenn regelmäßig 10' oder mehr gewartet werden muß. Dann geht man gleich zu Fuß!

Also: Fazit: Einen dichteren Takt braucht die Stadt! (Und damit ist nicht der als "neue Obergranze" eingeführte 10'-Takt gemeint <_<
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Also: Fazit: Einen dichteren Takt braucht die Stadt! (Und damit ist nicht der als "neue Obergranze" eingeführte 10'-Takt gemeint 
Ganz deiner Meinung, aber wie soll das finanziert werden? :( :( :( :(
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Jean @ 22 Feb 2005, 13:43 hat geschrieben: Ganz deiner Meinung, aber wie soll das finanziert werden? :( :( :( :(
Leider keine Ahnung: Vielleicht hilft ja beten?!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Elch @ 22 Feb 2005, 13:38 hat geschrieben: Schorsch...... Die Fahrgastfraktion hier im Forum wünscht sich einen besseren Takt auf der ganzen Linie und nicht nur auf den doppent bedienten Abschnitten......  ;)
Ich wünsche mir auch viel, aber wenn nun mal kein Bedarf besteht, dann ist es doch sinnlos einen 5-Min-Takt einzuführen. Denn die heiße Luft (welche dann so gut wie der einzige Fahrgast wäre, aber nicht mal stempelt) wünscht sich keinen 5-Min-Takt auf der ganzen Linie.

Aber mit dem 20-Min-Takt ist es genauso. Das Angebot richtet sich ahlt (auch) nach der Auslastung.
Wenn es in einem Kaufhaus ein Produkt gibt, was nie gekauft wird, dann verschwindet es irgendwann auch aus dem Regal.
Und Herr Stolpe trägt ja nicht gerade dazu be, dass die Verkehrsbetriebe mehr Geld zu Verfügung haben...
Klar ware es gut, wenn den ganzen Tag über alle Linien im 5-Min-Takt fahren würden, aber man muss halt sehen, dass erstens Quatsch ist und zweitens einfach das Geld fehlt. Es ist nun mal so.
Doofe Tram!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

schorsch @ 22 Feb 2005, 13:48 hat geschrieben: Ich wünsche mir auch viel, aber wenn nun mal kein Bedarf besteht, dann ist es doch sinnlos einen 5-Min-Takt einzuführen. Denn die heiße Luft (welche dann der einzige Fahrgast wäre, aber nicht mal stempelt) wünscht sich keinen 5-Min-Takt auf der ganzen Linie.

Aber mit dem 20-Min-Takt ist es genauso. Das Angebot richtet sich ahlt (auch) nach der Auslastung.
Wenn es in einem Kaufhaus ein Produkt gibt, was nie gekauft wird, dann verschwindet es irgendwann auch aus dem Regal.
Und Herr Stolpe trägt ja nicht gerade dazu be, dass die Verkehrsbetriebe mehr Geld zu Verfügung haben...
Klar ware es gut, wenn den ganzen Tag über alle Linien im 5-Min-Takt fahren würden, aber man muss halt sehen, dass erstens Quatsch ist und zweitens einfach das Geld fehlt. Es ist nun mal so.
Durch Nichtstun und Kürzngen gepaart mit Fahrpreiserhöhungen wird man aber nicht mehr Fahrgäste in die Züge kriegen!

Wie schon mal gesagt, am besten man stellt den Betrieb ganz ein, dann hat man auch keine Kosten mehr.....

In der Stadt Dachau haben sich die Fahrgastzahlen seit 1993 im Stadtverkehr auch nicht um 150% Erhöht, weil man bei reduziertem fahrplan doppelt so große Busse einsetzt....Sondern weil man den Takt verdoppelt hat!

Die Lethargie (wir müssen Kürzen, Sparen, am Hungertuch nagen, fahrpreise erhöhen,....) ist ja nicht mehr auszuhalten! Die MVG könnte langsam mal Druck auf die Politik machen, an diesem Zusatand was zu ändern!
Aber so lange es einen Rathaus-Linien-Konformen MVG-König gibt.....wird sich wohl daran nichts ändern.

Mahlzeit!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Elch @ 22 Feb 2005, 13:54 hat geschrieben: In der Stadt Dachau haben sich die Fahrgastzahlen seit 1993 im Stadtverkehr auch nicht um 150% Erhöht, weil man bei reduziertem fahrplan doppelt so große Busse einsetzt....Sondern weil man den Takt verdoppelt hat!

Die Lethargie (wir müssen Kürzen, Sparen, am Hungertuch nagen, fahrpreise erhöhen,....) ist ja nicht mehr auszuhalten! Die MVG könnte langsam mal Druck auf die Politik machen, an diesem Zusatand was zu ändern!
Aber so lange es einen Rathaus-Linien-Konformen MVG-König gibt.....wird sich wohl daran nichts ändern.

Mahlzeit!
Verdoppelt heißt dann doch eigentlich 10-Min-Takt => 20-Min-Takt :lol: :lol:

Nee, aber das wäre alleine schon wegen dem Fahrer- und Fahrzeugmangel nicht möglich. Und beides bekommt man nicht von heute auf morgen.

Wie soll die MVG denn der Politik gegenüber Druck machen? München kann doch höchstens einen auch beleidigt machen...aber das mit dem König sehe ich genauso...
Und klar ist dieser Sparwahn nicht mehr auszuhalten...wir Fahrer wissen das ja am Besten, denn wir bekommen im Endeffekt so gut wie alles ab... <_<
Aber jammern hilft da auch nicht weiter...wir müssen einfach mal abwarten wie sich das die nächsten Jahre entwickelt...

Aber das mit dem Beten ist eine gute Idee :lol: kannst gleich mal die MVG anrufen und den Vorschalg machen ein U-Bahngebet einzuführen, dann bekommen wir vielleicht auch einen MVG-Pfarrer :lol: :lol: ;)

Also, nix für ungut ;)
Doofe Tram!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

sorry, bitte löschen!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

schorsch @ 22 Feb 2005, 14:21 hat geschrieben:Verdoppelt heißt dann doch eigentlich 10-Min-Takt => 20-Min-Takt  :lol:  :lol:  

Nee, aber das wäre alleine schon wegen dem Fahrer- und Fahrzeugmangel nicht möglich. Und beides bekommt man nicht von heute auf morgen.
jaja, ist alles nicht so einfach....
Es wurde natürlich

- Die Fahrtenanzahl verdoppelt
- Die Taktfolge halbiert

tsts.... daß mir sowas passiert!

Was den König betrifft...... Ich würde mir da halt einen für die Stadt München etwas unbequemeren Geschäftsfüherer wünschen :)
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

schorsch @ 22 Feb 2005, 14:21 hat geschrieben:Aber das mit dem Beten ist eine gute Idee  :lol: kannst gleich mal die MVG anrufen und den Vorschalg machen ein U-Bahngebet einzuführen, dann bekommen wir vielleicht auch einen MVG-Pfarrer  :lol:  :lol:  ;)
Sehr geehrter Herr König,

im laufe der Meinungsbildung in einem Diskussionsforum im Internet ist uns die Idee gekommen, der bayerischen Bildungskultur folgend, künftig das MVG/MVV-Gebet einzuführen.

Es könnte alle 15 Minuten über den Betriebsfunk ein noch genauer zu bestimmender Geistlicher (natürlich nur katholisch - wir sind ja in Bayern!) gemeinsam mit den Fahrgästen ein Gebet zu Gunsten der besseren ÖPNV-Finanzierung abhalten.

Wir sind uns im Forum einig gewesen, daß nur noch dieser Weg den dauerhaften Erhalt und Ausbau des (Unter Iherer Führung ja immer besser gewordenen) Angebots in München garantiert.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Idee einen guten Denkanstoß gegeben zu haben und hoffe zusammen mit dem Forum auf eine baldmöglichste Umsetzung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit Freundlichen Grüßen

Der Elch :P
Antworten