Bahnlinie Eutingen-Freudenstadt

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Also für dies, dass die Strecke solange gesperrt war, bin ich echt enttäuscht mit den LA's! (Hochdorf/Horb und zweite Brücke!).
Die AVG-Stadtbahntriebwagen sind sehr bequem, aber farblich ziemlich öde!

Zu den 100 km/h: Habe ich aber auf der "Willkommen auf der Murgtalbahn" anders erlebt! Ich habe schon gedacht, die Bremsen versagen!
Mfg Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

411'er @ 29 Dec 2006, 17:04 hat geschrieben: Also für dies, dass die Strecke solange gesperrt war, bin ich echt enttäuscht mit den LA's! (Hochdorf/Horb und zweite Brücke!).
In der Tat! Das ist sehr störend, aber ich denke, dass zum ausgeschriebenen "Leitgeschwindigkeitsbereich II" auch eine Beseitigung der Langsamfahrstellen gehört. Sonst brächte das Ganze ja nicht wirklich viel. Momentan ist alles noch ein wenig "murksbahn"mäßig.
Die AVG-Stadtbahntriebwagen sind sehr bequem, aber farblich ziemlich öde!
Relativ bequem, ja. Wer aber aus welchem Grund das ockergelb im Innenraum verbockt hat möchte ich auch mal gerne wissen...
Zu den 100 km/h: Habe ich aber auf der "Willkommen auf der Murgtalbahn" anders erlebt! Ich habe schon gedacht, die Bremsen versagen!
Naja, man gewöhnt sich an (fast) alles :D V.a. die Doppeltraktionen schaukeln bei den 100 km/h schon ganz schön. Schlechte Bremsen sind mir aber bis dato nicht aufgefallen.

Man könnte den 1. Zugteil auch in Horb enden lassen [...] Ich bin der Ansicht, daß eine regelmäßige Verbindung mehr rauszuholen ist, als man das glaubt.
Sehe ich genauso. Ein Zugteil nach Horb oder Rottweil und einer nach FDS wäre für alle vorteilhafter. Aber was das Land nicht bestellt hat wird auch nicht gemacht, und wenn es noch so spinnert ist :(
Hellwach ist das Auge
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Hellwach @ 29 Dec 2006, 18:10 hat geschrieben: Sehe ich genauso. Ein Zugteil nach Horb oder Rottweil und einer nach FDS wäre für alle vorteilhafter. Aber was das Land nicht bestellt hat wird auch nicht gemacht, und wenn es noch so spinnert ist :(
Stimmt, von Horb aus fahren mehrere Buslinien nach Freudenstadt, ne ordentliche Zugverbindung wäre nicht schlecht!
Allerdings wird es zwischen Hochdorf/Eutingen immer enger!

PS: Auf Nebenstrecken sehen die Stadtbahntriebwagen putzig aus, aber auf der Rheintalbahn,....naja.... . <_<
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Chimaera
Eroberer

Beitrag von Chimaera »

Eben, mit dem 41er und dem 7406 ist die Strecke Horb-FDS per Bus eigentlich mehr als überversorgt.....

Witzig find ich bei der STrecke den permanenten Landkreigswechsel Bittelbronn (FDS) - Hochdorf (CW) - Eutingen (FDS und fast TÜ)... tss

Aus welchem Grund existiert eigentlich diese Langsamfahrtstelle dort...
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Ich habe heute mal wieder einen RE nach FDS in S gesichtet:
Diemal stand nicht "Eutingen im Gäu" im FIS (was ja falsch ist), sondern es waren Zettel angeklebt die sp ähnlich wie die Zielschilde beim n-Wagen aussahen. Das Sah so aus:

"Stuttgart
Fraudenstadt
<------------->"
Der Pfeil war wohl von Hand gezogen bevor der Zettel kopiert wurde.

Ich habe ja bei RV-Württemberg echt schon viel erlebt, aber so was, das ist doch die höhe. Das das Land da nicht mal ein Machtwort spricht. Es ist ja nicht der einzige Fall wo man bei den Verein zu doof zum FIS-Progamieren war.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Außerdem könnten das FIS bei den ET's doch per Funknetzwerk aktualisiert werden.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

DT810 @ 29 Dec 2006, 22:52 hat geschrieben: Außerdem könnten das FIS bei den ET's doch per Funknetzwerk aktualisiert werden.
Wozu soll das denn gut sein?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

FloSch @ 29 Dec 2006, 23:25 hat geschrieben: Wozu soll das denn gut sein?
Damit die aktualisierung des FIS schneller abgeschlossen ist. Danach braucht man das Netzwerk nur für die nächste Aktualisierung des FIS.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Hier: Bild

Endet der hintere Zugteil in Eutingen im Gäu? :lol: :unsure:
Also ich muß sagen, daß das ein Schwachsinnsanzeige ist, das FIS für Zielanzeigen im ET425 hätten im Vorfeld vor dem Fahrplanwechsel aktualisiert werden können/müssen. :blink: :angry:

Diese Situation ist echt Ortsunkundigen- und Kundenunfreundlich!
glemsexpress
Lebende Forenlegende

DT810 @ 12 Jan 2007, 19:18 hat geschrieben: Diese Situation ist echt Ortsunkundigen- und Kundenunfreundlich!
Was willst du von den Saftladen auch anderes Erwarten?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ganz einfach übereinstimmende Zielanzeigen Zug (FIS) <-> FIA! Punkt!

PS.: Hat DBRegio wegen dieses Zustandes v.a. der Zielanzeigen Ärger vom Besteller bekommen?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

DT810 @ 12 Jan 2007, 20:51 hat geschrieben:PS.: Hat DBRegio wegen dieses Zustandes v.a. der Zielanzeigen Ärger vom Besteller bekommen?
Auf den RE Heidelberg - Stuttgart hat´s bei der Umstellung auf DoSto im letzten Frühjahr monatelang keinen Hinweiß gegeben, wohin der Zug fuhr, und dass obwohl sogar das Wagenmaterial unangekündigt umgestellt wurde, also auch Stammkunden von den DoStos überrascht wurden.

Nach ein paar Monaten hat´s dann der Sauladen geschafft, die Wörter "Stuttgart" und "Heidelberg" in das FIS einzuprogrammieren.
Richtung HD gab´s sogar auch zuvor eine Anzeige:
"RB 44 Heidelberg" die noch wegen de Einsatzes beim damaligen VU RheinNeckar vorhanden war. Nur leider war der Zug keine RB und schon gar nicht mit der Nummer 44 (aber selbst Bahnfotografen waren verwirrt...)

Fazit: Würde RV-Württemberg Ärger kriegen würden sie sich bestimmt ein wenig mehr anstrengen...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 12 Jan 2007, 22:43 hat geschrieben:

Fazit: Würde RV-Württemberg Ärger kriegen würden sie sich bestimmt ein wenig mehr anstrengen...
Sie habens aber noch recht gut im griff, wenn man sich mal andre RVs ansieht...
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

glemsexpress @ 12 Jan 2007, 22:43 hat geschrieben:Fazit: Würde RV-Württemberg Ärger kriegen würden sie sich bestimmt ein wenig mehr anstrengen...
Nein, ich denke nicht, Regio Regensburg (das soll jetzt ein ernster Beitrag ohne irgendeinen Beigeschmack werden, das möchte ich nur erwähnen) zum Beispiel hat bei den Steuerwagen keine ZZA drin oder die Zugzielkasten sind verschweißt.

Bild
Beweisfoto, und Regio Ostbayern hat trotz mehrerer Beschwerden noch nie von der BEG eins auf den Deckel bekommen. Von daher glaube ich auch, das sich das Gegenstück von BW auch nicht rührt.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Furchtbar! *Kopfschüttel*
Was sollen die zahlenden Kunden eigentlich von der Bahn denken?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DT810 @ 12 Jan 2007, 23:03 hat geschrieben: Furchtbar! *Kopfschüttel*
Das Regensburg unfähig ist - überall woanders funktioniert nämlich (mit gleichem Wagenmaterial..)
oberpfälzer
Kaiser

DT810 @ 12 Jan 2007, 23:03 hat geschrieben: Furchtbar! *Kopfschüttel*
Ja, ich weiß, das nennt sich nicht gerade Service.

Es ist ja nicht das einzige, auch wenn die Loks ZZA haben, die bleiben auch immer leer oder auf dem falschen Führerstand.

Bild
Ein älteres Bild von mir, aber an der Situation hat sich bis heute nix geändert.

Wichtiger Hinweis: Dieser Beitrag soll ebenfalls kein Bäsching sein, sondern nur dokumentarischen Wert haben.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

glemsexpress
Lebende Forenlegende

oberpfälzer @ 12 Jan 2007, 22:58 hat geschrieben: Nein, ich denke nicht, Regio Regensburg (das soll jetzt ein ernster Beitrag ohne irgendeinen Beigeschmack werden, das möchte ich nur erwähnen) zum Beispiel hat bei den Steuerwagen keine ZZA drin oder die Zugzielkasten sind verschweißt.
Aber die Seitenschilder Stimmen, oder?
oberpfälzer
Kaiser

glemsexpress @ 12 Jan 2007, 23:25 hat geschrieben: Aber die Seitenschilder Stimmen, oder?
In den meisten Fällen, ja. Aber sonst kommt es auch mal vor, das überhaupt kein Schild drin ist.
Bis demnächst.

Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@oberpfälzer: Ich würde dich aus Gründen der besseren Lesbarkeit bitten, nicht in jedes Thema dein Regensberg (oder Wahlweise n-Schrottling usw.) reinzupacken! Eutingen - FDS hat damit nun mal wirklich nichts zu tun und muss nicht auch noch in den Einheits-Baureihen-Zoff gezogen werden!
Sobald du damit anfängst, zieht die ganze Altbauriege nach und das eigentliche Thema geht in sinnlosen, meist unfundierten Debatten um Fahrzeugmaterial und über die Kompetenz von verschiedenen DB-Verkehrsbereichen unter. Das dürft ihr gerne in anderen, dafür vorgesehen Themen diskutieren, aber bitte doch nicht überall!
Ich gebe zu, ich hab auch immer wieder diesen Fehler gemacht, und durch einfaches Antworten geht das auch sehr leicht. Inzwischen sehe ich aber viele alte, früher gut lesbare Themen in einer qualitativ minderwertigen Standard-Debatte mit längst ausgetauschten Argumenten unterzugehen. Schade!

Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Werter Dave!

Auch wenn das Thema ein wenig off-topic ist, -bei einem "alt vs. neu"-Thema geht das Forum recht friedlich zu!
oberpfälzer
Kaiser

Dave @ 13 Jan 2007, 10:48 hat geschrieben:@oberpfälzer: Ich würde dich aus Gründen der besseren Lesbarkeit bitten, nicht in jedes Thema dein Regensberg (oder Wahlweise n-Schrottling usw.) reinzupacken! Eutingen - FDS hat damit nun mal wirklich nichts zu tun und muss nicht auch noch in den Einheits-Baureihen-Zoff gezogen werden!
Sobald du damit anfängst, zieht die ganze Altbauriege nach und das eigentliche Thema geht in sinnlosen, meist unfundierten Debatten um Fahrzeugmaterial und über die Kompetenz von verschiedenen DB-Verkehrsbereichen unter. Das dürft ihr gerne in anderen, dafür vorgesehen Themen diskutieren, aber bitte doch nicht überall!
Ich gebe zu, ich hab auch immer wieder diesen Fehler gemacht, und durch einfaches Antworten geht das auch sehr leicht. Inzwischen sehe ich aber viele alte, früher gut lesbare Themen in einer qualitativ minderwertigen Standard-Debatte mit längst ausgetauschten Argumenten unterzugehen. Schade!

Dave
Regensburg :D ;)

Der Sinn eigentlich sollte sein, um zu verdeutlichen, das den Bestellern das funktionieren der ZZA scheißegal sind. Mehr nicht. Dies bezieht sich auf einen Beitrag von DT810, den ich mal hier zitiere.
PS.: Hat DBRegio wegen dieses Zustandes v.a. der Zielanzeigen Ärger vom Besteller bekommen?
Ich weiß schon, das es ein etwas längerer Off-Topic-Ausflug geworden ist. Solange wollte ich selbst das auch nicht.

So, und jetzt beenden wird das Off-Topic mal wirklich.
Bis demnächst.

Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass nach einer getätigten Ausschreibung tatsächlich auch (um)gebaut wird?
Ich würde mich nämlich schon sehr freuen, wenn diese Langsamfahrstellen endlich verschwinden würden...
Hellwach ist das Auge
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Aus der Lokalpresse ist zu erfahren, dass der Bahnsteig in Bittelbronn verlängert werden soll, sodass künftig alle Züge halten können. Auch wird die Beleuchtung erneuert.
Hellwach ist das Auge
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Hellwach @ 3 Feb 2007, 22:54 hat geschrieben: Aus der Lokalpresse ist zu erfahren, dass der Bahnsteig in Bittelbronn verlängert werden soll, sodass künftig alle Züge halten können. Auch wird die Beleuchtung erneuert.
Und wann soll das sein?
Aber dann wird der Bf bestimmt erhöht, oder?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hellwach @ 3 Feb 2007, 22:54 hat geschrieben: Aus der Lokalpresse ist zu erfahren, dass der Bahnsteig in Bittelbronn verlängert werden soll, sodass künftig alle Züge halten können. Auch wird die Beleuchtung erneuert.
glemsexpress @ 3 Feb 2007,22:57 hat geschrieben:Aber dann wird der Bf bestimmt erhöht, oder?
Schade... *Grins*

EDIT: Quote repariert
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

glemsexpress @ 3 Feb 2007, 22:57 hat geschrieben: Und wann soll das sein?
Aber dann wird der Bf bestimmt erhöht, oder?
Zum kleinen Fahrplanwechsel 2007. Erhöht werden soll laut Bahn wohl nix. Lohnt sich vielleicht nicht für die paar Einwohner :(
Hellwach ist das Auge
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Bin heute mal wieder nach FDS gefahren. Der Wochenendfahrplan scheint Auswirkungen auf so manchen Reiseplan zu haben. Es waren einige Fahrgäste des RE Stuttgart-Freudenstadt dabei, die meinten, dass sie nach Rottweil fahren und völlig überrascht in FDS "gestrandet" sind. Ob die Bahn das in Stuttgart falsch angeschrieben hatte?!
Immerhin scheint das FIS im Zug nun auch zwischen Eutingen und Freudenstadt zu funktionieren. Alle Haltestellen werden mit Ausstiegsseite angesagt. :)
Hellwach ist das Auge
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Hellwach @ 10 Feb 2007, 20:14 hat geschrieben:Immerhin scheint das FIS im Zug nun auch zwischen Eutingen und Freudenstadt zu funktionieren. Alle Haltestellen werden mit Ausstiegsseite angesagt. :)
Ja ich habe heute auch einen 425er verband gesehen der Ordnungsgemäß "Freudenstadt" schilderte.

Ich dachte zuerst an eine Optische Teuschung :ph34r:
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

glemsexpress @ 10 Feb 2007, 20:33 hat geschrieben: Ja ich habe heute auch einen 425er verband gesehen der Ordnungsgemäß "Freudenstadt" schilderte.

Ich dachte zuerst an eine Optische Teuschung :ph34r:
So soll es sein, das gehört sich, daß "Freudenstadt" als Ziel ausgeschildert wird.

@Hellwach: Deine "Fahrgäste" sind entweder blind oder dumm, um zu merken daß der hintere Zugteil nicht nach Rottweil, sondern nach Freudenstadt geht außerdem wird jedesmal, bevor der Zug Eutingen erreicht durchgesagt, welcher Zugteil wohin fährt. Unter anderem ist im Fahrzeug auch ein FIS mit drin, an der jeder Fahrgast erkennen kann, ob er sich im richtigen Zug befindet.
Antworten