[M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bei den P's ist es gar nicht mal so viel Unterschied zu heute, damals waren es 9 aktive P-Triebwagen, heute sind es 6 (4 für Linie, 2 für Sonderfahrten). Die 3 restlichen Triebwagen hat man ja nach 2004 durch Taktausdünnungen auf der 15/25 und der 20/21 eingespart.
flokh
Mitglied

Beitrag von flokh »

Hallo

mich würde interresieren Wo und wann es eine strecke nach Berg Am Laim Bf gab , denn oft sieht man auf alten Bildern:

19 Berg Am Laim
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Zum Bahnhof gab es die Strecke nie! Die Endhaltestelle hieß so. Damals ging die Strecke noch nicht zur St. Veit Str. (so vor den 1960er).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

flokh @ 21 Jun 2010, 20:38 hat geschrieben: Hallo

mich würde interresieren Wo und wann es eine strecke nach Berg Am Laim Bf gab , denn oft sieht  man auf alten Bildern:

19 Berg Am Laim
Hallo flokh ,

Bis 1968 führte die Strecke ,der Heutigen 19 Ost nur bis zur Kreuzung Baumkirchner-/Kreiller-/Berg-am-Laim-straße , dort bog sie in die
Baumkirchnerstraße ab und um 100 m weiter an der Endschleife Berg Am Laim (ohne Bf!!) zuenden

Außerdem wurden Bis in die 70er die Endhaltestellen Zumeist nach den Stadteilen benannt in dem sie sich befinden

Kleinhadern :Gondrellplatz
Berg Am Laim :St.Veit Straße
Obergiesing: Wettersteinplatz
Bogenhausen : Effnerplatz

Jean war schneller
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die jetzige Parkplatzschleife südlich dem Kindergarten St. Michael dürfte wohl die Wendeschleife gewesen sein, bevors bis zur St. Veit weiterging:

Alte Wende "Berg am Laim"
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

spock5407 @ 21 Jun 2010, 20:55 hat geschrieben: Die jetzige Parkplatzschleife südlich dem Kindergarten St. Michael dürfte wohl die Wendeschleife gewesen sein, bevors bis zur St. Veit weiterging:

Ja genau , da war sie.
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Ist sogar sehr gut zu erkenne, dass die Alleebäume nicht längs der Strasse stehen, sondern schräg von der Kreuzung zur Wendeschleife führen. Gleise liegen zwar sichtbar keine mehr da, aber ansonsten lässt sich die Anlage der Schleife ganz gut erahnen.

FloKi
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich frag mich warum man solche Wendeschleifen aus Flexibilitätsgründen nicht behält. Warscheinlich ist aber der Nutzen zu gering. Man macht lieber einen längeren SEV...Schade. :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Da bräuchte man ja Weichen! 2 Stück, vielleicht sogar 3! WAS DAS KOSTET! *kreisch* *schrei*
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Grad die alte Schleife Berg am Laim hätte jetzt aber wenig gebracht, wenn man sie beibehalten hätte. Wenn man "da hinten" SEV fahren muss, kann man's auch gleich bis Ostbahnhof machen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Yep, die Schleife macht betrieblich net wirklich nen Unterschied.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Beim Freiluftkonzert heute vor der Oper war die Linie 19 ja in diesem Bereich bereits seit 16 Uhr entsprechend umgeleitet. Gegen 20:10 Uhr heute ist allerdings etwas interessantes passiert. Eine Tram der Linie 21 Richtung "Maxmonument Leuchtenbergunterführung" kam mit einigen Fahrgästen an Bord aus Richtung der Fußgängerzone herangefahren und musste dann wohl oder übel vor der Absperrung zum mit Menschen gefüllten Platz anhalten. nach Gesprächen mit Ordnern und Polizei ließ der sichtlich irritierte Fahrer der Tram seine Fahrgäste aussteigen und fuhr dann rückwärts wieder von dannen.

Wie kann denn sowas passieren?
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Passiert nun mal, dass der Fahrer beim Einrücken die Umleitung "vergisst". Das sollten die ausrückenden Leute morgen früh (ab 7:30, Stadtlauf) aber im Kopf behalten...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 22 Jun 2010, 11:17 hat geschrieben: Da bräuchte man ja Weichen! 2 Stück, vielleicht sogar 3! WAS DAS KOSTET! *kreisch* *schrei*
MVG jetzt auch schon im DB-Netz-Modus? :P
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Didy @ 27 Jun 2010, 16:25 hat geschrieben: MVG jetzt auch schon im DB-Netz-Modus? :P
Schon lange. (Siehe Gondrellplatz...)
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

spock5407 @ 21 Jun 2010, 20:55 hat geschrieben:Die jetzige Parkplatzschleife südlich dem Kindergarten St. Michael dürfte wohl die Wendeschleife gewesen sein, bevors bis zur St. Veit weiterging:

Hier ein Luftbildauschnitt mit der Schleife Berg am Laim vom 27.04.1964

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Schöne Grüße
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

Noch mal direkt die Schleife:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Hochinteressant, danke. Ich habe mir das mal vor längerer Zeit vor Ort angeschaut, war aber nicht sicher, ob da überhaupt die Schleife war. Ich werde bei Gelegenheit mich noch mal dahin begeben. Mal sehen, ob es da nicht doch noch eine Spur gibt oder ob man tatsächlich den Schleifenverlauf noch erahnen kann...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Interessant, vielen Dank für die Luftbildausschnitte!

Im Berg am Laimer Ortskern ist es früher wirklich eng zugegangen, das alte Aumüllerhaus stand ja direkt im heutigen Kreuzungsbereich der Baumkirchner/Kreillerstraße.

Interessant ferner, dass 1964 die Berg-am-Laim-Straße bis Höhe Josephsburgstraße bereits vierspurig mit Mittelteiler für die Tram ausgebaut war, während es den Berg runter dann nochmal eng wurde.

Es bleibt spannend, inwiefern die alte Wendeschleife nach dem Umbau der Baumkirchner Straße 2012 überhaupt noch zu erahnen sein wird...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Michi Greger @ 27 Jun 2010, 21:37 hat geschrieben: Schon lange. (Siehe Gondrellplatz...)
Gondrellplatz als mehrgleisige Schleife war jetzt auch nicht so sinnvoll/notwendig, solange man noch den 3er an der Westendstraße als Wendemöglichkeit hatte.

Heute sieht's natürlich anders aus...
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Ein alter M-Wagen in Australien:
klick
Ich fänd mal interessant zu wissen, ob die Dinger da jemals eigentändig rumgefahren sind. Gleisanlagen gibt es da im Museum anscheinend.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Gwamperte 8er @ 28 Jun 2010, 11:16 hat geschrieben:Hier ein Luftbildauschnitt mit der Schleife Berg am Laim vom 27.04.1964
Cool! 8-) Vielen Dank für das Bild!
Oliver-BergamLaim @ 28 Jun 2010, 11:40 hat geschrieben:Gondrellplatz als mehrgleisige Schleife war jetzt auch nicht so sinnvoll/notwendig, solange man noch den 3er an der Westendstraße als Wendemöglichkeit hatte.
Wenn denn das Tor offen war; wenn der Fahrstrom eingeschalten war...
Und einmal kurz ins Nebengleis zu fahren zwecks Abstellung oder Überholung geht auch schneller als (zum Schluß) die Dreieckswende im alten (3).

Das Gleis hätte einfach nie raus dürfen; grade heute bräuchte mans wieder dringend...mitm vorderen Zug stehst schon halbert in der Kurve, und beim hinteren steigst aus der letzten Tür auch in den Dreck aus. Da wären 2 Gleise zum abwechselnd fahren schon schöner.

(Schwanseestraße übrigends ähnlicher Fall.)

Gruß Michi
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wieeeee, zwei Wagen hintereinand in der Schleife? Da kömma die Umlaufzeiten aber noch optimieren... :ph34r: (ohje, etz macht ihr mir bestimmt die Tür vor der Nase zu... ;) )
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 28 Jun 2010, 19:17 hat geschrieben: Wieeeee, zwei Wagen hintereinand in der Schleife? Da kömma die Umlaufzeiten aber noch optimieren... :ph34r: (ohje, etz macht ihr mir bestimmt die Tür vor der Nase zu... ;) )
Hat man doch erst grad zum Fahrplanwechsel neu eingeführt, 12 Minuten Standzeit am GON, aber nur Mo-Fr.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Gwamperte 8er @ 28 Jun 2010, 11:20 hat geschrieben:Noch mal direkt die Schleife:
Herzlichen Dank auch von mir für das Luftbild, da ich ab 1965 dort wohnte und drei Jahre noch "Nutznießer" dieser Schleife war.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Eisenbahner 2009
Jungspund

Beitrag von Eisenbahner 2009 »

Hallo;
mich würde interesieren welche Stadtbahnlinien in München geplant wahren!

Gruß Paul
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Eisenbahner 2009 @ 27 Jul 2010, 15:34 hat geschrieben: Hallo;
mich würde interesieren welche Stadtbahnlinien in München geplant wahren!

Gruß Paul
Wenn du die SUB meinst dann findest du hier Infomationen dazu :

http://www.stadtbahn-muenchen.de/
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ich glaub, er meint das geplante Netz in den 60iger Jahren...
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Dazu dürfte online nicht allzu viel zu finden sein, die ganzen Trambahnbücher werden wohl deutlich mehr dazu sagen können.

Ach ja, 60iger = Sechzigiger. :rolleyes:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

khoianh @ 28 Jul 2010, 20:46 hat geschrieben: Ach ja, 60iger = Sechzigiger. :rolleyes:
Das muss man aber auch dreimal lesen, bis man es kapiert :D
Antworten