München - Mittenwald

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Zugmelder ist ne Entgeltgruppe, von der du in München nicht leben kannst (wenn ichs richtig im Kopf habe, 310)...

Danke für die Info - dann habens das wohl doch noch mal verschoben. Ist vermutlich auch besser so - ansonsten hätte ich mir das heute nachmittag gerne angeschaut, wenn statt drei Bn und drei Dosto dann zwei Talent dastehen...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Jogi @ 16 Sep 2013, 12:27 hat geschrieben:In Unterzeismering ermöglicht die neue Weichenverbindung, zwischen beiden Strecken zu wechseln, so das im Ergebnis die Strecke bis Tutzing zweigleisig nutzbar ist. Da macht es durchaus Sinn, die soweit südlich wie möglich zu setzen.
Im Bahnhof Tutzing wird Gleis 1 zum neuen RB-Bahnsteig Richtung München; S-Bahnen wenden an Gleis 2 Nord (96 cm Bahnsteighöhe), Kocheler Züge an Gleis 2 Süd. Neue Weichenverbindungen ermöglichen der Mittenwaldbahn Ausfahrten ohne ankommende S-Bahnen bzw. an-/abfahrende Kocheler Zühe zu behindern.
Im Bahnhofsbereich gibt es dann wohl auch keine Möglichkeit, aus Richtung Süden von der "alten" Mittenwalder Strecke auf Gleis 1 zu gelangen.

Beantwortet das deine Frage? :unsure:
Jupp, danke. Den ganzen Rest hatte ich bereits gewusst, nur die Lage der neuen südlichen Weichenverbindung (also die bei Unterzeismering) war mir nicht bekannt.

Gruß,
Sven
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Martin H. @ 17 Sep 2013, 10:59 hat geschrieben: Nachdem der erste Mittenwalder von heute Früh wieder da ist und nicht getauscht wurde, und planmäßig keine Zugwechsel bis zum Feierabend stattfinden, beende ich hiermit meine Berichterstattung.
doch, RB 59605 wurde getauscht. Anstatt des aus Garmisch ankommenden 425+426, fahren nun zwei 4-teilige 2442 gen Kochel. ;)
S27 nach Deisenhofen
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Der Tausch zwischen ankommenden 59524 und abgehenden 59605 ist aber planmäßig, wie man auch an den unterschiedlichen Gleisen am Hbf sehen kann.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
(DTH - Wünsch DIR was)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Spirit of ChristianMUC @ 17 Sep 2013, 14:57 hat geschrieben: Der Tausch zwischen ankommenden 59524 und abgehenden 59605 ist aber planmäßig, wie man auch an den unterschiedlichen Gleisen am Hbf sehen kann.
beides Gleis 32?
Ist das echt planmäßig, ok
S27 nach Deisenhofen
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

In Holzkirchen stehen auch wieder zwei 2442 rum.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die zwei werden die 2442er sein, die ich in der Früh aus Kochel kommend gesehen habe.
Explizit beobachtet habe ich nur die Mittenwalder Züge, der Rest ist Beiwerk und seit Samstag sollen Kochel und Oberammergau mit Hamster gefahren werden, habe ich schon geschrieben.

Da Pasing nicht reicht, und noch nicht alle gebraucht werden, stellt man sie ab wo Platz ist, u.a. Garmisch und Holzkirchen.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

S-Bahn 27 @ 17 Sep 2013, 15:20 hat geschrieben: beides Gleis 32?
Ist das echt planmäßig, ok
Sorry - ist eine Runde später (vom 608 auf 607).
(DTH - Wünsch DIR was)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die letzten Tage habe ich nicht mehr versucht jeden Zug zu sehen, aber alle Mittenwalder die ich gesehen habe waren lokbespannt, alle Kochler, einer, war Hamster.
Außerdem wurde mir berichtet, dass gestern Früh der 59086 München-Nürnberg auch aus Hamstern bestand.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Ja, der 59086 und der 59xxx (MH an 0.36) sind planmäßig 2*2442 zur Anbindung an die Werkstatt NN.
(DTH - Wünsch DIR was)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

59109. Weiß ich, stand auch schon öfters hier.

Ist nur nicht jeden Tag der Fall und angeblich nur noch bis Fahrplanwechsel. Dann braucht Nürnberg seine Kapazitäten selbst.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Zug-Hupe für Bürger unerträglich
"Da haut's einem ja das Trommelfell weg"
Murnau - Neuer, lauter, hässlicher - Nach diesem Motto scheint die Deutsche Bahn in den Augen vieler zu verfahren. Nachdem bereits die Betonpfosten entlang der Strecke Murnau-Oberammergau in die Kritik geraten sind, fühlen sich Bürger nun vom extrem lauten Signalton gestört.

http://www.merkur-online.de/lokales/garmis...eg-3155833.html
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 14 Oct 2013, 15:24 hat geschrieben: Zug-Hupe für Bürger unerträglich
"Da haut's einem ja das Trommelfell weg"
Murnau - Neuer, lauter, hässlicher - Nach diesem Motto scheint die Deutsche Bahn in den Augen vieler zu verfahren. Nachdem bereits die Betonpfosten entlang der Strecke Murnau-Oberammergau in die Kritik geraten sind, fühlen sich Bürger nun vom extrem lauten Signalton gestört.
Deren Probleme möchte ich haben, :rolleyes: aber vielleicht hilft es für die Rückkehr von 111 mit n-Wagen. :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Vor allem weil die Pfeife der 11er ja auch so wohlklingend ist :lol:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

...und die 11er ja die typische Lok schlechthin für Murnau - Oberammergau ist...
(DTH - Wünsch DIR was)
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Dann holen wir nen paar 41er zurück. Da kommt dann das dezente auf- und abschalten noch dazu :D

Luchs.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Gibt´s überhaupt noch welche? Laut Elektrolok bei der DB keine, zumindest würden ja eigentlich zwei reichen, und die sollten aufzutreiben sein.
Vielleicht haben ja die Zweiteilerhamster eine bessere Hupe, wenn diese mal kommen.

Youtube, BR 141 zwischen Murnau und Oberammergau
Youtube, Rangierbanöver im Bahnhof Oberammergau mit E 69
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 14 Oct 2013, 15:58 hat geschrieben:Deren Probleme möchte ich haben, :rolleyes:
Kein Problem, zieh' halt nach Bad Kohlgrub oder so um.... :P
Martin H. @ 14 Oct 2013, 16:48 hat geschrieben:Gibt´s überhaupt noch welche?
Das DB-Museum in Koblenz hat noch die E41 001 und 141 366. Betriebsfähig oder nicht weiß ich nicht. Weitere 141er hat die DB auch noch, die sind aber an Vereine verliehen. Haben tut die DB jedenfalls schon noch welche. Betriebsfähig müsste aber weiterhin die E69 03 sein. Zusammen mit der 169 005 des BLV könnte man wieder Planbetrieb auf die altbekannte Art machen - hätte man noch Umsetzgleise in Oberammergau. Gut, muss man eben ein E69-Sandwich bilden und noch einen 141-Wendezug dazunehmen. :ph34r:
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Die Lokführer sind angewiesen, die Pfeiftöne so einzustellen, dass ungefähr der gleiche Ton entsteht wie bei den alten Zügen.
Kann man da echt was einstellen, also Tonklang und Lautstärke?
Ich vermute eher das der Pfeifton mit Pressluft erzeugt wird und da sich nicht wirklich was einstellen lässt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Es gibt Hoch und Tief, bis 8 km/h nur hoch, sonst nichts.

Hoch hängt am Fußtatster, per Hand geht Hoch und/oder Tief.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

karhu @ 14 Oct 2013, 19:12 hat geschrieben: Kann man da echt was einstellen, also Tonklang und Lautstärke?
Ich vermute eher das der Pfeifton mit Pressluft erzeugt wird und da sich nicht wirklich was einstellen lässt.
Wenn man wie bei älteren Fahrzeugen ein bisschen am "Schleifpunkt" spielen kann, sodass nur wenig Luft durch das Signalhorn strömt, kann man auch mehr oder weniger leise pfeifen (oder sehr schräge Laute erzeugen^^), aber wenn das Pfeifen wie bei neueren Fahrzeugen irgendwie elektrisch gesteuert wird und am Signalhorn nur die Info ankommen kann Ton an oder Ton aus, dann sollte da nichts zum Einstellen gehen. Es gibt zu den Tönen, die entstehen sollen, internationale UIC-Vorgaben: Zwei Töne mit 370 und 660 Hz, Schallpegel 120 bis 125 dB(A) auf 5 m Entfernung auf freiem Gelände bei bestimmten äußeren Normumständen, bestimmten Toleranzen, etc blabla.

Manche Lokomotiven haben noch so 'ne kleine "Werkstatthupe", damit den Leuten beim Rangieren in irgendwelchen Hallen nicht die Ohren abfallen. Das dürfte irgendwas aus dem Pkw-Bereich sein, von Lautstärke und Klang her, das ist aber dann wohl kein offizieller Pfiff im Sinne der Signalordnung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Beim Hamster werden sie voll elektronisch angesteuert, nichts mit Spielen.
Wie gesagt geht unter 8 km/h nur die hohe, u.a. für Werksbereiche.

Die Hupen darf man nicht mit den Frostwarnhupen verwechseln, welche natürlich einen Prüftaster haben, am besten natürlich im Führerstand :D .
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Luchs @ 14 Oct 2013, 16:32 hat geschrieben:Dann holen wir nen paar 41er zurück. Da kommt dann das dezente auf- und abschalten noch dazu  :D
Oder eine TRAXX mit ein paar Länderpaketen, die haben sogar eine "richtige" Hupe: Video. Da können sich die Anwohner dann was aussuchen. ;)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Martin H. @ 14 Oct 2013, 20:03 hat geschrieben: Beim Hamster werden sie voll elektronisch angesteuert, nichts mit Spielen.
Aber bestimmt auch mit nem Absperrhahn dazu, der ja dann zwischen "auf" und "zu" stufenlos einstellbar sein dürfte und sich dadurch ja dann auch die Lautstärke (weniger/mehr Druckluft) ändern müsste.
Wobei damit dann natürlich die EU-Vorgaben für ein Makrofon unterschritten werden dürften und somit dann als Signal Zp1 wiederum nicht einsetzbar.... ;)
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Davon ist auszugehen. Die Frage ist, wo der verbaut ist. So wie in den 110ern und Verwandten war es natürlich optimal.

Alternativ gäbe es ja auch noch die Handmegafone, die auch Sirenen können.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 14 Oct 2013, 20:03 hat geschrieben:Die Hupen darf man nicht mit den Frostwarnhupen verwechseln
Frostwarnhupe? Ist das das was z.B. bei der Class 66 so rummöpt, bevor sie automatisch den Motor wieder 'ne Zeit lang anwirft, wenn grad keine Fremdheizung da ist? Schlimm wäre ja wenn das die Standheizung im Auto auch machen würde jeden Morgen, da hätte man bald keine freundlich gesinnten Nachbarn mehr. :P
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Scheint fast so, oder Warnung dass der Motor gleich anspringt. Normalerweise soll die Hupe ja darauf aufmerksam machen, wenn die Lok friert. Nicht nötig, wenn jemand zum Anlassen da ist.

Allmählich gleiten wir ab.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Martin H. @ 14 Oct 2013, 20:17 hat geschrieben: Davon ist auszugehen. Die Frage ist, wo der verbaut ist. So wie in den 110ern und Verwandten war es natürlich optimal.
Bis auf dass man bei ebendiesen Loks dann einen Vorschlaghammer braucht, um den Absperrhahn mal 'nen halben mm zu bewegen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 14 Oct 2013, 15:58 hat geschrieben: aber vielleicht hilft es für die Rückkehr von 111 mit n-Wagen. :lol:
Werde ich es noch erleben, daß vorgestern mal auch vorgestern bleiben darf? :wacko:

Und damit darf man dann alle Pfeiftafeln ignorieren. Ja ne, ist klar.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

chris232 @ 14 Oct 2013, 20:38 hat geschrieben: Bis auf dass man bei ebendiesen Loks dann einen Vorschlaghammer braucht, um den Absperrhahn mal 'nen halben mm zu bewegen.
Alles eine Sache der Wartung. Ich hatte da keine Probleme.

Aber ein Vorschlaghammer wäre mir auch wieder zu unhandlich in dem engen Führerstand. Habt Ihr sowas?
Antworten