Nahverkehr München - Augsburg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

noebi @ 18 Dec 2010, 12:49 hat geschrieben: Die Gepäckablage ist ein schlechter Witz. Da steht ein normaler Rucksack schon über.
Jein. Im Niederflurbereich sind sie durchaus ok. Die unbrauchbaren Gepäckablagen sind im Hochflurbereich - der leider den Großteil des Zuges ausmacht.
Und die Sitze haben nicht nur keine Seitliche Kopfstütze (klar was ich meine?) sonder sind oben auch noch so schmal, dass man sich seitlich nicht mal ans Fenster lehnen kann. Schlafen ist quasi unmöglich. Der 423er ist da bequemer, wirkt größer und hat mehr Flächen für Gepäck. Und der 423er ist ne S-Bahn...
Das Geld für die neuen Züge hätte man besser in Spurtstarke Loks investieren sollen...
Ich sitz deutlich lieber im DIEX als in nem 423. Und ich bevorzuge die DIEX-Sitze auch gegenüber z.B. n-Wagen: Da hab ich nämlich immer ein Problem entweder an den Knien mit den Knien meines Gegenüber oder an den Schultern mit der seitlichen Kopfstütze/Schultern des Sitznachbarn.
Es ist also durchaus Ansichtssache welcher Sitz wie gut und bequem ist und kann nicht so pauschal gesagt werden.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

tobster @ 18 Dec 2010, 20:51 hat geschrieben: Jein. Im Niederflurbereich sind sie durchaus ok. Die unbrauchbaren Gepäckablagen sind im Hochflurbereich - der leider den Großteil des Zuges ausmacht.
Und die Sitze haben nicht nur keine Seitliche Kopfstütze (klar was ich meine?) sonder sind oben auch noch so schmal, dass man sich seitlich nicht mal ans Fenster lehnen kann. Schlafen ist quasi unmöglich. Der 423er ist da bequemer, wirkt größer und hat mehr Flächen für Gepäck. Und der 423er ist ne S-Bahn...
Das Geld für die neuen Züge hätte man besser in Spurtstarke Loks investieren sollen...
Ich sitz deutlich lieber im DIEX als in nem 423. Und ich bevorzuge die DIEX-Sitze auch gegenüber z.B. n-Wagen: Da hab ich nämlich immer ein Problem entweder an den Knien mit den Knien meines Gegenüber oder an den Schultern mit der seitlichen Kopfstütze/Schultern des Sitznachbarn.
Es ist also durchaus Ansichtssache welcher Sitz wie gut und bequem ist und kann nicht so pauschal gesagt werden.
Die 440 auf'm Fuggerexpress haben gar keine Gepäckablagen in den Hochflurbereichen ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Mich nervt am aktuellen 440er (FuggerExpress) auch so einiges, das ist meine Top Liste aus einigen Monaten Nutzung:

- Die völlig bescheuert platzierten, zu kleinen Fenster. Sitzt man unten zu hoch, sitzt man oben zu niedrig, insgesamt zu klein.
- Die zusammengepferchten Sardinendosen-Sitze, bei denen ich mich jedesmal in den Sitz pressen muss, um die Knie nicht mit dem Vordersitz in Berührung kommen zu lassen, aber einerlei, ich rutsche wegen der Sitzform immer wieder runterwärts.
- Die wahnsinnigen Gepäckablagen, untauglich wenig und vor allem wer die in der 1. Klasse entworfen hat, gehört geteert und gefedert! Die haben die Rundung nach INNEN!
- Die fehlenden Türen, die dem Fahrgastfluss fehlen.
- Die etwas deplatzierten riesen Behinderten-WCs.
- Der gigantisch angelegte Mehrzweckbereich mit Notsitzen im Gang. Hier machen sich wieder die fehlenden Türen bemerkbar!
- Die merkwürdig niedrige Decke, die dem ganzen etwas beengtes gibt.
- Das komplette Fehlen jeglicher Komfortmerkmale, keine Einzelbeleuchtung, von Klapptischen wagt man nicht mal zu träumen, von allen weiteren Optionen wie im Werbevideo erst recht nicht...

Ausserdem erweisen sich dei Fahrzeuge als nicht gerade zuverlässig im aktuellen Dienst. Pünktlich an Unterwegsbahnhöfen ist auch kaum möglich, am Endbahnhof Ulm fast nur durch großzügige Pausen wie die 5 Minuten Gedenkpause in Günzburg.

Wenn man übrigens mal wieder so schlau sein würde und gerade in Günzburg den Anschluss an die Donautalbahn wieder herstellen wollte, den man seit der Aufgabe von Neuoffingen bis heute nur um ein paar Sekündchen verpasst...
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

christian85 @ 18 Dec 2010, 00:16 hat geschrieben: Täusch ich mich, oder machen diese ET 440 immer wieder technische Probleme (meine, dass mal gehört zu haben). Wenn ja, welche?
Frag lieber, was an den Mistkraxn KEINE Probleme macht... :angry: Was definitiv unmöglich ist sind die Kupplungen und die WCs.

Bei den Augsburgern kommt noch erschwerend hinzu, dass die in München eine viel zu kurze Wendezeit haben.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Was ist eigentlich mit den WCs in den 440ern zwischen München und Passau los?

Die lassen sich nur noch per hand öffnen. Warum? Konstruktionsfehler am Antrieb oder alle Antriebe innerhalb kürzester Zeit defekt?
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

noebi @ 18 Dec 2010, 12:49 hat geschrieben:Das Geld für die neuen Züge hätte man besser in Spurtstarke Loks investieren sollen...
Das wärs gewesen! Die Dosto-Züge in 146.2-Sandwichtraktion :D Das würde auch gut beschleunigen...
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Die Wut-Pendler beschweren sich. Aktueller Artikel in der Augsburger Allg.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Was sind aber auch die Pendler so unflexibel , dass die meisten im Stoss fahren und nicht über den Tag verteilt... ;)
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Ich habe auch bisher eigentlich relativ viele schlechte Erfahrungen mit dem Fugger-Express gemacht. Verspätungen gabs fast jedesmal, teilweise bis zu 30 Minuten. Zum Glück benutze ich die Bahn nur im Ausflugsverkehr, da kann man so etwas noch relativ gelassen sehen...

Die Fensteranordnung stört mich übrigens auch: bei den tiefen Sitzen sind mir die Fenster zu hoch (ich bin relativ klein), und bei den hohen Sitzen habe ich eine schwarze Querleiste direkt in Augenhöhe, sodass ich unwillkürlich ständig eine leicht gekrümmte Haltung einnehme, um drunter durchschauen zu können...
Wo ist das Problem?
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

rautatie @ 26 Apr 2011, 16:37 hat geschrieben: Ich habe auch bisher eigentlich relativ viele schlechte Erfahrungen mit dem Fugger-Express gemacht. Verspätungen gabs fast jedesmal, teilweise bis zu 30 Minuten. Zum Glück benutze ich die Bahn nur im Ausflugsverkehr, da kann man so etwas noch relativ gelassen sehen...
Mal schauen wie sich die Pünktlichkeit entwickelt wenn der viergleisige Ausbau fertig ist.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

rautatie @ 26 Apr 2011, 16:37 hat geschrieben:Ich habe auch bisher eigentlich relativ viele schlechte Erfahrungen mit dem Fugger-Express gemacht. Verspätungen gabs fast jedesmal, teilweise bis zu 30 Minuten. Zum Glück benutze ich die Bahn nur im Ausflugsverkehr, da kann man so etwas noch relativ gelassen sehen...
Kann ich jetzt nicht so bestätigen, einmal gabs eine Verzögerung von 10 Minuten, die sich der Zug in Augsburg beim kuppeln eingefangen hat. Sonst war der jedesmal relativ pünktlich (1 oder 2 Minuten zähl ich nimmer als Verspätung ;))
rautatie @ 26 Apr 2011, 16:37 hat geschrieben:Die Fensteranordnung stört mich übrigens auch: bei den tiefen Sitzen sind mir die Fenster zu hoch (ich bin relativ klein), und bei den hohen Sitzen habe ich eine schwarze Querleiste direkt in Augenhöhe, sodass ich unwillkürlich ständig eine leicht gekrümmte Haltung einnehme, um drunter durchschauen zu können...
Volle Zustimmung, obwohl ich mit 185cm ned grad klein geraten bin...
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Xenon @ 26 Apr 2011, 16:45 hat geschrieben: Mal schauen wie sich die Pünktlichkeit entwickelt wenn der viergleisige Ausbau fertig ist.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Verspätung in der Regel nicht zwischen Augsburg und München zustande kommt.
Meistens staut es VOR Augsburg (gerade, wenn ein paar Güterzüge Richtung Rangierbahnhof runter müssen), oder es klemmt beim Kuppeln.

Weitaus häufiger bekommen die FuEX ihre Verspätung zwischen Ulm und Augsburg.
Hier beträgt deren Durchschnittsgeschwindigkeit 70km/h, wegen der vielen Halte. Und wenn der FuEX selber verspätet ist, und zusätzlich verspäteter Fernverkehr dazu kommt, dann passts hinten und vorne nimmer mit den (Plan-)Überholungen. Dass ein Fugger wegen sowas mal 10-15min zulegt ist schon mehr als einmal vorgekommen.

Zwischen Mering und München ist das kein Problem. Hier fahren FV und FuEX gleich schnell, da wird einmal in Mering eingefädelt und dann läuft das.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Verspätung in der Regel nicht zwischen Augsburg und München zustande kommt.
Da ich die Strecke nur sehr selten fahre: Hat man dann umgekehrt bei der Fahrt von München nach Augsburg keine wesentliche Verspätung? (Wenn man in Augsburg aussteigt und nicht weiterfährt)
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Leider ist das auch nicht immer der Fall... die Wendezeiten der 440er in München sind recht kurz, ich glaube um die 7-10min.

Wenn jetzt einer mit 15-20min Verspätung daher kommt, dann fährt er automatisch mit Verspätung in der Folgeleistung wieder los.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die nächste Botschaft von Hiobs, an 440 001-037 sind ab sofort die Magnetschienbremsen abzuschalten, neu jetzt 170 BrH.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Martin H. @ 2 Jun 2011, 16:20 hat geschrieben: Die nächste Botschaft von Hiobs, an 440 001-037 sind ab sofort die Magnetschienbremsen abzuschalten, neu jetzt 170 BrH.
Und das bedeutet natürlich reduzierte Vmax, nur wie stark reduziert?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Mit 170 könnte es auf 150 rauslaufen, die DB-440 sind ja schon länger auf 150 beschränkt, von daher macht es keinen Unterschied, nur im Fall des Falles einer Schnellbremsung.
agilis und BeNex haben da schon die überarbeitete Version bekommen bzw. noch schnell Änderungen erhalten.

Die Frage ist, ob unsere 440er am Ende nicht auf 140 herunter gesetzt werden, da über 140 signalgeführt normalerweise Mgs gefordert sind/waren, Regelfahrpläne für 150 gibt es auch nicht, entweder 140 oder 160.

und fällt nur eine Bremse zusätzlich aus, dann wird´s erst richtig lustig.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hat Agilis MG? *darauf noch nie so richtig geachtet hab*
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Muss mal gucken gehen, aber gehe doch schwer von aus, sonst dürften sie ja nicht 160.

Oder meinst Du SOWAS?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Martin H. @ 4 Jun 2011, 21:18 hat geschrieben: Muss mal gucken gehen, aber gehe doch schwer von aus, sonst dürften sie ja nicht 160.

Oder meinst Du SOWAS?
nein, scharf geschossen wurde bislang nur nahe Waldbahn und in Vilseck. Wobei die in Vilseck vermutlich wirklich auch MGs hatten.
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

[...] größere Gepäckablagen nachträglich eingebaut werden sollen, damit Rucksäcke und Taschen nicht die freien Plätze blockieren
Dass Gepäckablagen im Mops fehlen ist schon richtig und eine Nachbesserung wäre sicherlich nicht das Schlechteste, dennoch hauts mir persönlich da den Draht aus der Mütze, wenn ich sowas lese. Da blockieren Leute mit Rucksäcken (!!) freie Sitzplätze und das soll an einer fehlenden Gepäckablage liegen?! Würden wir hier von Computern sprechen, fiele mir persönlich nur "PICNIC" ein (Problem In Chair, Not In Computer).
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Fehlende Gepäckablagen sind zwar nicht schön, aber meiner Meinung nach nicht das dringendste Problem. Kapazität und Zuverlässigkeit sind erst mal die größeren Baustellen. Und für mich kommt gleich danach der (Un)Komfort. Dann mache ich mir erst über das Gepäck Sorgen…

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Komfort ist auch, wenn ich weiß wohin mit meinem Gepäck. Dazu gehört nicht, es über meinen Kopf oder Treppen hoch zu schleppen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 29 Jul 2011, 11:04 hat geschrieben: Komfort ist auch, wenn ich weiß wohin mit meinem Gepäck. Dazu gehört nicht, es über meinen Kopf oder Treppen hoch zu schleppen.
Komisch. Normalerweise wird doch immer gerade das gewachsene bei der Bahn mit Zähnen und Klauen gegen alles Moderne verteidigt. Und jetzt soll die Urform der Gepäckunterbringung in Reisezugwagen, nämlich in Regalen und Ablagen in "Überkopfhöhe" ein komfortminderndes Sakrileg sein?

Interessante Überlegung... ;) :P B)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Liegt's nun am mangelnden Wissen oder dass manche nicht willens sind, ihre durchaus stattlichen Gepäckstücke hochzuwuchten, jedenfalls erlebe ich kaum Gepäck dort oben.

GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Oft passt's auch schlicht nicht.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Diese Woche war einer der abendlichen Dosto-Züge von München nach Augsburg mit Dostos aus dem sächsischen Raum bestückt, zu erkennen u.a. an der Polsterung der Sitze sowie an den nicht entfernten VVO-Logos am Steuerwagen. Ich vermute mal, die Wagen sind jetzt in Sachsen freigeworden, nachdem dort die Talente auf dem RE Dresden - Leipzig in den Fahrgasteinsatz gegangen sind.
Antworten