[M] Tram 19 zum Pasinger Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Flo @ 19 Jul 2012, 00:41 hat geschrieben:
Dann könnten wir ja eigentlich auch schon im Dezember eröffnen... :lol:
... mal im Ernst: In der Infobroschüre stand, dass Bauabschnitt 1 (Landsberger Straße bis Spiegelstraße) bis Mitte Juli fertiggestellt wird. Wenn bis heute die ersten paar Meter fertig sind, wird das bis Mitte Juli wohl nichts mehr.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Da Mitte Juli schon rum ist, wird 2013 gemeint sein, und da sind sie gut im Zeitplan, könnte ggf. früher fertig werden.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

In der Broschüre steht bis vsl. mitte Juli.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
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Beitrag von P-fan »

ET 423 @ 19 Jul 2012, 01:42 hat geschrieben:Man darf gespannt sein, wann es 21 Meter werden! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wohl nicht verstanden, was im allgemeinen Sprachgebrauch "deutlich mehr" heißt? Es LIEGEN bereits nicht 20, sondern 120 (in Worten: einhundertzwanzig) Meter, und zwar ist die Einmündung Spiegelstraße bereits fast erreicht, Stand vom vergangenen Freitag.

Es gibt also keinerlei Veranlassung, unter Verwendung von zwei Dutzend Ausrufezeichen ironisch zu werden. Auch an die anderen: erst mal informieren und dann schreiben.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Warum wird in der Gleichmannstraße ein so breiter Streifen betoniert, dass auch ein zweites Schienenpaar darauf Platz hätte?
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Zwar ist der 1. Bauabschnitt noch nicht ganz fertig, aber seit Anfang dieser Woche wird am 2. Bauabschnitt gewerkelt, angefangen am Bahnhofs-seitigen Ende der Gleichmannstraße.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Paar Bildchen dazu:

Bild
Ab Höhe der Spiegelstraße liegt das Gleis fast durchgängig bis zum Marienplatz

Bild
Blick vom Pasinger Bahnhof in die Gleichmannstraße: Die letzten Meter werden betoniert
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Schöne Fotos ... sie zeigen aber auch deutlich, dass die Unterkonstruktion für 2 Gleise ausgelegt ist, obwohl ja nur ein einziges verlegt wird. Sowohl von der Breite her, als auch von der Art der Armierungen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

AndiFant @ 3 Aug 2012, 21:15 hat geschrieben: Schöne Fotos ... sie zeigen aber auch deutlich, dass die Unterkonstruktion für 2 Gleise ausgelegt ist, obwohl ja nur ein einziges verlegt wird. Sowohl von der Breite her, als auch von der Art der Armierungen.
Unsinn

Da wirds keine 2 Gleise geben, weil man die schlicht net braucht. Selbst wenn die Freiham-Verlängerung irgendwann mal kommen sollte.
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Beitrag von JeDi »

Für 2 Gleise schauts doch etwas sehr schmal aus...
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 3 Aug 2012, 21:24 hat geschrieben:
AndiFant @ 3 Aug 2012, 21:15 hat geschrieben:Schöne Fotos ... sie zeigen aber auch deutlich, dass die Unterkonstruktion für 2 Gleise ausgelegt ist, obwohl ja nur ein einziges verlegt wird. Sowohl von der Breite her, als auch von der Art der Armierungen.
Unsinn

Da wirds keine 2 Gleise geben, weil man die schlicht net braucht. Selbst wenn die Freiham-Verlängerung irgendwann mal kommen sollte.
Lazarus, versuch's mal mit LESEN, verdammt noch mal!
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Beitrag von Rathgeber »

Bevor das vollkommen veraltet ist:

Bild
Blick von der Gleichmannstraße in die Landsberger Straße (18.07.2012)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Rathgeber @ 3 Aug 2012, 21:37 hat geschrieben: Lazarus, versuch's mal mit LESEN, verdammt noch mal!
????
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Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 3 Aug 2012, 22:38 hat geschrieben:
Rathgeber @ 3 Aug 2012, 21:37 hat geschrieben: Lazarus, versuch's mal mit LESEN, verdammt noch mal!
????
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Aber speziell für Dich und sonst niemanden; die Passage von AndiFant, die Du offensichtlich überLESEN hast, ist hervorgehoben:
AndiFant @ 3 Aug 2012, 21:15 hat geschrieben:Schöne Fotos ... sie zeigen aber auch deutlich, dass die Unterkonstruktion für 2 Gleise ausgelegt ist, obwohl ja nur ein einziges verlegt wird. Sowohl von der Breite her, als auch von der Art der Armierungen.
Daraus hast Du gemacht:
Lazarus @ 3 Aug 2012, 21:24 hat geschrieben:Da wirds keine 2 Gleise geben, weil man die schlicht net braucht. Selbst wenn die Freiham-Verlängerung irgendwann mal kommen sollte.
AndiFant hat mit keiner Silbe geschrieben, daß in der Gleichmannstraße ein zweites Gleis eingebaut wird.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Heute persönlich angeschaut: es ist nicht breit genug für 2 Gleise. Ich vermute eher mal auf schlechten Untergrund, so dass man probiert die Last möglichst großflächig zu verteilen. Die aktuelle Betonplatte ist eh erst der "Unter-Unterbau", da drauf kommt dann erst der Abschnitt, der Gleise trägt. (Und obendrauf dann natürlich das Gleis.)

Gruß Michi
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Ich finds vorallem heftig was die an Armierungsstahl da rein packen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich denke so eine "Unterkonstruktion" hält sicher sehr lange...da braucht man es wohl beim nächsten Gleiswechsel nicht mit auszutauschen?
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AndiFant

Beitrag von AndiFant »

... bzgl. der Breite der Unterkonstruktion: Ich werde mal ein Foto einstellen, wenn die Baustelle (wieder) soweit ist, dass es offensichtlich ist.

Ich meine auch, dass der Abstand der zwei (potentiellen) Gleise für eine Begegnung zu eng wäre ... aber in der Armierungsstruktur kann man deutlich erkennen, wo die Aussparungen sind, wo das zweite Schienenpaar an der Unterstruktur befestigt würde.

Gegen eine extra breite Unterkonstruktion zum Zweck der Lastverteilung spricht eigentlich, dass die Gleise nur "am linken Rand" der Unterkonstruktion (Orientierung wie auf den eingestellten Fotos) verlegt werden und nicht in der Mitte.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Vielleicht hält man sich wirkliche die Option eines zweiten Gleises offen...wer weiß...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wofür denn? Selbst Freiham<>Pasing Verstärker brauchen kein 2. Gleis und ein Ausweichgleis für eine 3. Linie in Pasing ist nicht vakant.
Ich denke auch eher an Lastverteilung wie der Michi.
ropix
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Beitrag von ropix »

Jean @ 4 Aug 2012, 09:56 hat geschrieben: Vielleicht hält man sich wirkliche die Option eines zweiten Gleises offen...wer weiß...
Nein, ganz offensichtlich nicht. Das Tragbauwerk ist nur für ein Gleis, will man ein zweites bauen müsste da noch ordentlich dazugebaut werden...
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Meine Vermutung: Werden da nicht auch Busse fahren? Dann muss man die Trasse breiter bauen. Und die restlichen cm zusätzlich um Abbrüche / unterschiedliches Nachgeben des Untergrundes zu vermeiden.

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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Luchs @ 4 Aug 2012, 18:07 hat geschrieben: Meine Vermutung: Werden da nicht auch Busse fahren? Dann muss man die Trasse breiter bauen. Und die restlichen cm zusätzlich um Abbrüche / unterschiedliches Nachgeben des Untergrundes zu vermeiden.

Luchs.
Ja, da werden wieder Busse fahren. Aber in umgekehrter Richtung wie bisher, also vom Bahnhof kommend Richtung Pasinger Marienplatz.
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Luchs @ 4 Aug 2012, 18:07 hat geschrieben:Meine Vermutung: Werden da nicht auch Busse fahren? Dann muss man die Trasse breiter bauen.  Und die restlichen cm zusätzlich um Abbrüche / unterschiedliches Nachgeben des Untergrundes zu vermeiden.

Luchs.
Ich würde darin auch den Grund für die ungewöhnlich massive Bauweise sehen - man möchte das, was man da heute baut, trotz weiterhin starkem Busverkehr mit M56 und M57 und womöglich künftig starkem Tramverkehr als M57-Ersatz erst wieder jenseits der 30-Jahres-Frist in den 2040er-Jahren erneut aufgraben und sanieren müssen.
In welche Richtung die Busse dabei fahren, ist sowas von egal ...
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AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Nun ist ein weiterer Teil der Trasse in der Gleichmannstraße betoniert worden:

Trambahnbaustelle Gleichmannstraße

Hier sieht man deutlich die breiten Aussparungen in der linken Hälfte der betonierten Konstruktion, in denen die Schienen montiert werden sollen. Rechts gibt es auch ähnliche Aussparungen, jedoch sind diese zu schmal für Schienen. Dort können also auch später keine Gleise montiert werden.

Warum man es trotzdem so breit baut? Wahrscheinlich doch am ehesten wegen der gemeinsamen Nutzung der Trasse mit dem Bus.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

So das Neubaugleis ist wieder gewachsen und hat jetzt die Bäckerei Wimmer erreicht. Jetzt noch die Zwischenräume verfüllen und die Gleichmannstrasse ist fertig. Zumindest was den Tramneubau dort betrifft.
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Beitrag von Martin H. »

Echt? Haben sie es geschafft, so schnell die Oberleitung aufzuhängen?
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Martin H. @ 14 Aug 2012, 21:31 hat geschrieben: Echt? Haben sie es geschafft, so schnell die Oberleitung aufzuhängen?
Klar, aber das ist ein neuer Oberleitungstyp, der gar nicht mehr auffällt ;)

Aber an der Kreuzung Gleichmannstraße/Landsbergerstraße fehlt noch ein Signal :P
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Die Auswirkungen des Trambahn-Baus, umschreiben leider in klassischer Boulevardzeitungs-Manier ... Ich möchte nicht wissen, wie 48 Stunden nach Veröffentlichung die Kommentare aussehen. :ph34r:
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Beitrag von Rathgeber »

Nicht auszudenken, wenn es so viele Parkplätze wären...
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