[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Lazarus @ 15 Mar 2011, 00:20 hat geschrieben: Das wird von der rotgrünen Stadtregierung net gewünscht, weil man lieber auf die Tram setzt.
Was ja auch völlig sinnvoll ist. Schließlich hat die Stadt München auch keinen Geldscheißer im Keller, und Pasing ist über eine Tram, mehrere S-Bahn-Linien und Regionalzüge im Abstand von wenigen Minuten schon überdurchschnittlich gut an die Innenstadt angebunden.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Na ich kann det nicht nachvollziehen.
Es gibt Verknüpfungen S-Bahn/U-Bahn in Feldmoching, Moosach, Neuperlach - neuerdings ist auch Englschalking wieder in Gespräch - jedoch der viertgrößte Bahnhof Bayerns soll davon verschont werden?
Die Tram ist nun wirklich keine Alternative bei Störungen, es müssten dann minütlich Langzüge zwischen Pasing und Innenstadt bereitgestellt werden, dat kann man nun wirklich niemanden zumuten. Übrigends fuhr auch kein Regionalzug als der Strom weg war...
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21443
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 15 Mar 2011, 00:26 hat geschrieben:
Die Tram ist nun wirklich keine Alternative bei Störungen, es müssten dann minütlich Langzüge zwischen Pasing und Innenstadt bereitgestellt werden, dat kann man nun wirklich niemanden zumuten. Übrigends fuhr auch kein Regionalzug als der Strom weg war...
Grossraumzüge wovon träumst? 2/3 auf der 19 sind immernoch R2.2 bei einem Takt alle 5-19 Minuten. Je nach dem wieviel Glück du grad hast.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Ich weiss ;)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Lazarus @ 15 Mar 2011, 00:29 hat geschrieben:
Autoverbot @ 15 Mar 2011, 00:26 hat geschrieben:
Die Tram ist nun wirklich keine Alternative bei Störungen, es müssten dann minütlich Langzüge zwischen Pasing und Innenstadt bereitgestellt werden, dat kann man nun wirklich niemanden zumuten. Übrigends fuhr auch kein Regionalzug als der Strom weg war...
Grossraumzüge wovon träumst? 2/3 auf der 19 sind immernoch R2.2 bei einem Takt alle 5-19 Minuten. Je nach dem wieviel Glück du grad hast.
nur 2/3? das sind doch deutlich weniger :huh: Zieht man an 20/21 ab, lass es 3 beim 27er sein, bleiben nimmer viel fürn 19er über
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Mich würde noch was interessieren: Wie ist denn eigentlich so die Fahrgastaufteilung bei Störungen im Osten? Nur die U5 wird, zumindest in der Morgen-HVZ, den Fahrgastmassen wohl kaum noch her. Wie ist es mit der U2, wo man ja in Giesing+Trudering wechseln kann? Die Tram 19, spürt man da auch die Störung (hinsichtlich Fahrgastzahlen)? Und nicht zu vergessen die RB/REs zum Hauptbahnhof, und die Dostos haben auch noch deutliche Kapazitäten, falls in der U-Bahn kein Platz mehr ist.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Autoverbot @ 15 Mar 2011, 00:26 hat geschrieben: Es gibt Verknüpfungen S-Bahn/U-Bahn in Feldmoching, Moosach, Neuperlach - neuerdings ist auch Englschalking wieder in Gespräch - jedoch der viertgrößte Bahnhof Bayerns soll davon verschont werden?
Ja, aber die S-Bahnen, die Regionalbahnen und deine Wunsch-U-Bahn verkehren alle parallel, München Hbf - Pasing.
Das tun die anderen von dir genannten S-U-Verknüpfungen nicht. Schon mal was von kannibalisierenden Verkehren gehört? Da schneidet sich der MVV doch ins eigene Fleisch...

Und wenn schon der viertgrößte Bahnhof Bayerns, dann bitteschön der viertgrößte PERSONENbahnhof Bayerns!!
(An was gemessen eigentlich? Gleise? Bahnsteiggleise? Fläche? Fahrgäste? Zugfahrten?)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Systemfehler @ 15 Mar 2011, 10:15 hat geschrieben: Und wenn schon der viertgrößte Bahnhof Bayerns, dann bitteschön der viertgrößte PERSONENbahnhof Bayerns!!
(An was gemessen eigentlich? Gleise? Bahnsteiggleise? Fläche? Fahrgäste? Zugfahrten?)
Soweit ich mich erinnere, wird das an der Anzahl der täglichen Fahrgäste festgemacht.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Apropos Pasing, ich weiß zwar nicht, obs da irgendwelche Auswirkungen bisher gegeben hat oder noch gibt, aber heute ist die Eröffnung der Pasing Arcaden, und ich hab vorhin mim Radl an der Ampel den Nmg neben mir stehen gehabt, der war grad auf dem Weg nach Pasing, Luftballon in der Oberleitung.
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

http://www.merkur-online.de/aktuelles/muen...ta-1162314.html

Wenn das kein Argument für die U-Bahn ist...

Ebenfalls gerade gefunden:
http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...iter_081210.pdf

Hervorzuheben sind die Verkehrsströme im Würmtal (Seite 21), der Abschnitt Fürstenried-Planegg!
Lieber U-Bahn und Bus als S-Bahn ;)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Ich war gestern bei den Pasing Arcaden, die kann ich jedem nur empfehlen. Aber ich fände es auch schöner, wenn dort eine U-Bahn hinfährt.
Sicher, es fahren auch Regionalzüge usw. von Pasing zum Hauptbahnhof, aber wer will wirklich von Pasing zum Hauptbahnhof? Die meisten wollen doch eher Richtung Innenstadt bzw. zu den dortigen U-Bahn-Linien. Hätte man in Pasing direkt eine U-Bahn, ist man schneller in der Innenstadt und kann auch an Punkten wie Hauptbahnhof, Odeonsplatz oder Innsbrucker Ring zu den anderen U-Bahnen umsteigen.

Das Würmtal wird denke ich vom Verkehrsfluss entlastet, wenn du U6 vom Klinikum Großhadern bis Martinsried verlängert wird. Wobei ich spektisch bin, dass sich diese Strecke rentiert. Das Stück kann man auch gut in 5-10 Minuten zu Fuß gehen.
Das Geld, was man hier investiert, ist viel besser in der U5 investiert.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Hm... nur mal so ein paar lose Gedanken von mir:

Vmax U-Bahn: 80
Vmax S-Bahn: 120 bzw. 140

Und mit der S-Bahn kommt man von Pasing ja leider nicht in die Innenstadt, die S-Bahn hält das letzte Mal am Hauptbahnhof und fährt dann durch bis zum Ostbahnhof, ohne Halt am Stachus, Marienplatz und Isartor.
Von daher ist eine U-Bahn von Pasing in die Innenstadt (zum Stachus direkt mit der U5, zum Marienplatz muss man umsteigen) absolut gerechtfertigt.

S-Bahn-Fahrzeit Pasing - Stachus: 11min
S-Bahn-Fahrzeit Pasing - Marienplatz: 13min

U-Bahn-Fahrzeit Laimer Platz - Stachus: 9min
U-Bahn-Fahrzeit Laimer Platz - Marienplatz: 14-17min, mit Bus sogar 23min

Zwischen Laimer Platz und Pasing Bahnhof sind (Luftlinie) nochmal ca. 3,3km zurückzulegen, also verlängert sich die Fahrzeit zusätzlich nochmal um geschätzte 5min (Rotkreuzplatz - Hbf sind wohl auch an die 3km, Fahrzeit 5min).

Laimer Platz - Stachus: 8 Stationen mit der U-Bahn
Laimer Platz - Pasing: geschätzte 2-3 zusätzlich, also:
Pasing - Stachus: 10-11 Stationen mit der U-Bahn
Pasing - Stachus: 6 Stationen mit der S-Bahn


Und jetzt erklär mir bitte nochmal, wer mit einer U-Bahn von Pasing in die Innenstadt fährt, um da auf andere U-Bahnen umzusteigen, wenn mit der S-Bahn ALLE U-Bahnlinien in der Innenstadt (U1/U2 am Hbf, U4/U5 am Stachus, U3/U6 am Marienplatz) schneller und direkter erreicht werden können?!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21443
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Lieber in eine leere U-Bahn einsteigen als in vollkommen überfüllte S-Bahnen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Sicher wird nicht jeder von der S-Bahn in Pasing auf die U-Bahn umsteigen.

Aber ich finde, U-Bahn und S-Bahn haben andere Konzepte: Die S-Bahn soll die Menschen aus dem Umland in die Innenstadt bringen, die U-Bahn die Menschen in der Stadt von A nach B bringen.

Und wenn man sich ansieht, welche Stationen auf der U5 liegen, halte ich durchaus für denkbar, dass einige umsteigen: Theresienwiese mit Frühlingsfest, Wintertollwood und natürlich dem Oktoberfest schaffen bei Großveranstaltungen gezielt Entlastung, da nicht mehr jeder bis zur Hackerbrücke fährt und den Rest zu Fuß geht bzw. erst zum Hauptbahnhof/Karlsplatz fährt und dort in die U5 umsteigt.
Am Odeonsplatz gibt es Umsteigemöglich in Richtung Stadion/Garching bzw. zum Olympiazentrum mit diversen Veranstaltungen in der Olympiahalle.
Nicht zu vergessen der Innsbrucker Ring, wo man bahnsteiggleich zur Messe umsteigen kann.

Ich wüsste auch nicht, wo man hier noch 2-3 Stationen bauen sollte, ich würde höchstens noch eine Haltestelle am Knie bauen, aber sonst durchfahren.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 12:28 hat geschrieben: Theresienwiese mit Frühlingsfest, Wintertollwood und natürlich dem Oktoberfest schaffen bei Großveranstaltungen gezielt Entlastung, da nicht mehr jeder bis zur Hackerbrücke fährt und den Rest zu Fuß geht bzw.
Hast Du Dir den Bahnhof Theresienwiese mal zur Wiesn angeschaut? Der lacht sich über die paar Fahrgäste an der Hackerbrücke tot. Entlastung zur Wiesn über die U5? Nicht wirklich...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Daniel Schuhmann @ 16 Mar 2011, 13:40 hat geschrieben: Hast Du Dir den Bahnhof Theresienwiese mal zur Wiesn angeschaut? Der lacht sich über die paar Fahrgäste an der Hackerbrücke tot. Entlastung zur Wiesn über die U5? Nicht wirklich...
Möglicherweise hört dann aber das "aus-dem-Westen-kommen-bis-Hbf-fahren-und-dann-mit-der-U5-zurückfahren" auf - wenn der halbe Westen von Pasing kommt und sich schon an der Schwanthalerhöhe entleert.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 10:34 hat geschrieben: Wobei ich spektisch bin, dass sich diese Strecke [U6 Martinsries] rentiert. Das Stück kann man auch gut in 5-10 Minuten zu Fuß gehen.
Das Geld, was man hier investiert, ist viel besser in der U5 investiert.
Ich glaube kaum, dass Planegg die Münchner U5 nach Pasing zahlen würde. Und in 10 Minuten zu Fuß kommst auch vom Pasinger Bahnhof ein gutes Stück in Richtung Innenstadt...
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Wer sagt denn, dass Planegg für die verlängerte U5 zahlen soll? Die zahlen nur für die U6 vom Klinikum nach Martinsried und das auch nur, weil die U-Bahn die Stadtgrenze (wie im Norden bei Garching) verlässt. Im Gegensatz dazu ist Pasing ein Münchner Stadtteil, somit müsste die Stadt München die Kosten tragen.

Ich meinte auch weniger, dass der Bahnhof Theresienwiese zur Wiesn entlastet wird, sondern dass sich die Massen teilen: die eine Hälfte Richtung Innenstadt/Osten, der Rest Richtung Pasing/Westen; dadurch gibt es nicht mehr so übervolle U-Bahnen auf der einen Seite und fast leere auf der anderen Seite.
Außerdem wird so der Abschnitt Theresienwiese-Laimer Platz-Pasing (nicht nur zur Wiesn) ertüchtigt, der bisher nicht übermäßig frequentiert ist, weshalb die U4 auch nur noch zur Westendstraße/Theresienwiese fährt.
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Daniel Schuhmann @ 16 Mar 2011, 13:44 hat geschrieben: Und in 10 Minuten zu Fuß kommst auch vom Pasinger Bahnhof ein gutes Stück in Richtung Innenstadt...
Wie meinst Du das? Zu Fuß vom Bahnhof bin ich doch in zehn Minuten bestenfalls am Westbad?
-
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 12:28 hat geschrieben: Aber ich finde, U-Bahn und S-Bahn haben andere Konzepte: Die S-Bahn soll die Menschen aus dem Umland in die Innenstadt bringen, die U-Bahn die Menschen in der Stadt von A nach B bringen.
Dieses Konzept funktioniert in München nicht, da es sehr aufwändig ist, parallel zu der S-Bahn noch weitere U-Bahn Linien zu bauen.

Eher sollte es das Konzept so lauten:
S-Bahn: Umland + Stadtverkehr
U-Bahn: Umland + Stadtverkehr

Die U5 wäre sehr viel wirtschaftlicher, wenn sie auf den S-Bahn-Gleisen weiter ins Umland fahren könnte und so die 2. Stammstrecke überflüssig machen würde.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Münchner Kindl @ 16 Mar 2011, 14:06 hat geschrieben: Wie meinst Du das? Zu Fuß vom Bahnhof bin ich doch in zehn Minuten bestenfalls am Westbad?
Es ging mir nur um die Tatsache dass Pasing »unbedingt die U-Bahn braucht« und die Martinsrieder »ruhig laufen können«.
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Ich habe nie gesagt, dass das eine das andere ausschließt, nur dass das Geld in die U5 besser investiert ist, als in die U6.
Jedoch hat Planegg bereits eine S-Bahn-Station und die geplante U-Bahn-Station in Martinsried ist in erster Linie für das MPI und die LMU gedacht. Und aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Strecke vom U-Bahnhof Klinikum Großhadern bis zum MPI bzw. zur LMU wirklich minimal ist.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 14:02 hat geschrieben:Wer sagt denn, dass Planegg für die verlängerte U5 zahlen soll?
Du!
Die zahlen nur für die U6 vom Klinikum nach Martinsried und das auch nur, weil die U-Bahn die Stadtgrenze (wie im Norden bei Garching) verlässt. Im Gegensatz dazu ist Pasing ein Münchner Stadtteil, somit müsste die Stadt München die Kosten tragen.

[...]
Eben; aber das Geld, das Planegg durch den Nichtbau der U-Bahn spart, bringt - wie du selber schon erwähnt hast - der U5Pasing nicht viel!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 12:28 hat geschrieben: Am Odeonsplatz gibt es Umsteigemöglich in Richtung Stadion/Garching bzw. zum Olympiazentrum mit diversen Veranstaltungen in der Olympiahalle.
Achso, kann man am Marienplatz von der S-Bahn nicht in die U3/6 umsteigen? Wäre mir aber neu, nachdem ich diese Umsteigemöglichkeit auch ab und zu nutze....
Generell wäre eine U-Bahn für Pasing wirklich nicht schlecht, aber deine Argumente für diese Verlängerung sind einfach unsinnig formuliert.
Nicht zu vergessen der Innsbrucker Ring, wo man bahnsteiggleich zur Messe umsteigen kann.
Mobilitätseingeschränkte Personen können doch auch einfach am Hauptbahnhof den Lift von der S-Bahn zur U-Bahn nutzen, klar, nicht ganz so komfortabel, aber gibts wirklich
so viele Gehbehinderte die zu Messen fahren?
Fahren denn von Pasing überhaupt viele Messebesucher weg oder kommen die in der Regel doch eher auch von wo anders her?
Und selbst wenn das alles zutrifft, in einigen Jahren könnte es von Pasing aus ja auch mal einen bahnsteiggleichen Umstieg in Richtung Messegelände geben.
Voraussetzung wäre natürlich die Verschwenkung der S2-Ost im Bereich Riem, mit Haltepunkt am Nordeingang der Messe.

Aber jetzt ist hier in der "Störungschronik" schon genug von dir rumgespamt worden, finde ich......
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 16 Mar 2011, 19:04 hat geschrieben: [...]

Aber jetzt ist hier in der "Störungschronik" schon genug von dir rumgespamt worden, finde ich......
Da bist du nicht der erste, und auch nicht der einzige ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9723
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

S-Bahn 27 @ 16 Mar 2011, 19:04 hat geschrieben: ...aber gibts wirklich
so viele Gehbehinderte die zu Messen fahren?...
Fachmesse für Rollis, Krücken, Treppenlifter, wie ist denn da der Oberbegriff?

Ich hätte von einer U5 Pasing mit Heimatbahnhof Friedenheimer Straße durchaus was, würde mir jeden Tag einen haufen Zeit sparen, aber bitte nicht am Oktoberfest, da ist´s immer so schön leer. Auch wenn das die letzten Jahre auch gestiegen ist.

Willibaldplatz oder so sollte man auch noch halten, Laimer Platz-Knie ist doch schon weit und Knie-Pasing nicht mehr wirklich.

Rechnest Du den Fußweg ab der Stadtteilgrenze oder ab dem Bahnhof? Ich bezweifle, dass man da in zehn Minuten am Westbad ist, ich selber bin gesamt schon drei Mal von Pasing aus heim gegangen. Ebenso vom Hbf bzw. Lothstraße und von der Maßmannstraße einmal nach Allach, da war die Schule viel zu früh aus und irgendwas musste ich mit der Zeit ja anfangen.
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Willibaldplatz könnte man noch als Haltestelle vor dem Knie einfügen, aber mehr als zwei Zwischenhalte sind unsinnig.
Zur Messe fahren bestimmt nicht lauter Omas mit ihren Gehwägen, das bahnsteiggleiche Umsteigen wäre auch nur ein positiver Nebeneffekt.

Aber um wieder zum Thema S-Bahn-Störungen zu kommen: wenn mal wieder Müll im Tunnel brennt, es eine Signalstörung gibt, eine Weichenstörung oder was weiß ich was alle paar Tage für eine Störung ist, enden die S-Bahnen in Pasing und am Ostbahnhof und man fährt einfach mit der U-Bahn weiter.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Fahrgast1990 @ 16 Mar 2011, 19:36 hat geschrieben: Willibaldplatz könnte man noch als Haltestelle vor dem Knie einfügen, aber mehr als zwei Zwischenhalte sind unsinnig.
Zur Messe fahren bestimmt nicht lauter Omas mit ihren Gehwägen, das bahnsteiggleiche Umsteigen wäre auch nur ein positiver Nebeneffekt.

Aber um wieder zum Thema S-Bahn-Störungen zu kommen: wenn mal wieder Müll im Tunnel brennt, es eine Signalstörung gibt, eine Weichenstörung oder was weiß ich was alle paar Tage für eine Störung ist, splittet man die S-Bahnen in Pasing und am Ostbahnhof und fährt einfach mit der U-Bahn weiter.
Klar, weilst n paar S-Bahn-Langzüge auch locker mit der U5 wegkriegst, mit der ja sowieso normalerweise niemand unterwegs is.

Mal im Ernst: Wie weit hinterm Mond lebst du eigentlich? :huh: :angry:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9723
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Er schrieb von splitten, dann einen Kurzzug an jede U-Bahn anhängen und fertig.
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Dann fährt eben sowohl die U5 als auch die U4 im 5-Minuten-Takt (die U4 dann natürlich auch als Langzug) macht im Schnitt einen 2,5-Minuten-Takt. Wo ist da das Problem?
Außerdem, wie oft fahren denn Langzüge (von der S8 zwischen Airport und Pasing mal abgesehen)?
Antworten