Ladenschluss

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Vorallem dürfte das dann spannend werden, wie man das während der Wiesn handhabt. Ich kann mir kaum vorstellen, das ein Pächter einer grösseren Personengruppe dann wirklich den Alkohol verweigert und dafür vielleicht sogar Prügel riskiert...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 23 Jul 2012, 23:46 hat geschrieben:In Bayern brauchst Du halt ein Auto, dann bekommst Du zumindest kleine Mengen. Aber ich Depp habe meines verkauft.
Bayern hat ja auch eine geile Autoindustrie. BMW und Audi. NRW hat nur Looser in der Branche, Opel und Ford. ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 24 Jul 2012, 00:39 hat geschrieben: Bayern hat ja auch eine geile Autoindustrie. BMW und Audi. NRW hat nur Looser in der Branche, Opel und Ford.  ;)
Das geht jetzt vom Thema weg. Zurück zum Thema: Eventuell könnte man auch mit einem Fahrrad mit einem Moped oder so was vorfahren. Sobald man mit einem Fahrzeug an die Tankstelle angerollt kommt, das Benzin oder Diesel braucht, müsste man seinen Alkohol auch nach 20 Uhr und am Sonntag erhalten.

Mal schauen, wann der erste besoffen motorisiert vorfährt mit der Ausrede, der Tankwart wollte ihm vorher nichts geben, als er zu Fuß da gewesen sei.

BTW: Nur Loser schreiben Loser mit zwei "o": Looser oder Loser?
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Waren Fahrräder nicht ebenfalls ausgeschlossen, da man ja nicht auf "grosse Reise" geht... :blink: Zukünftig muss man vielleicht sogar noch eine Hotelbuchung in der Ferne nachweisen um nach 20 Uhr einkaufen zu dürfen. :ph34r:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

423-Treiber @ 24 Jul 2012, 06:53 hat geschrieben: Waren Fahrräder nicht ebenfalls ausgeschlossen, da man ja nicht auf "grosse Reise" geht... :blink: Zukünftig muss man vielleicht sogar noch eine Hotelbuchung in der Ferne nachweisen um nach 20 Uhr einkaufen zu dürfen. :ph34r:
Fahrräder sind ausgeschlossen, richtig. Zu Mopeds und Motorrädern wurden keine Angaben gemacht, da diese aber Benzin schlucken, sollte ein Einkauf möglich sein. Grenzwertig könnte es werden, wenn die Tankstelle kein spezielles Moped-Benzin mit Ölmischung 1:25/1:50 führt, dann könnte man aber immer noch normales Benzin tanken, eine Dose Öl im Shop kaufen und die richtige Menge in den Tank dazukippen.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Am Donnerstag wurde in quer im BR berichtet, dass in Schönau am Königssee sonntags nicht mehr jeder aufmachen darf. Bisher wurde es von der Gemeinde geduldet, aber der Landkreis hat nun moniert, dass sich nicht an die Ausnahmeregeln des Gesetzes gehalten wird. Vermutet wird, dass sich einige Geschäftsleute aus Berchtesgaden beschwert haben, da die gar nicht aufmachen dürfen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

TramPolin @ 23 Jul 2012, 23:46 hat geschrieben: In Bayern brauchst Du halt ein Auto, dann bekommst Du zumindest kleine Mengen. Aber ich Depp habe meines verkauft.
Die Möglichkeit, abends Bier kaufen zu können, als alleinige Rechtfertigung ein Auto zu besitzen, ist aber auch nicht schlecht :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Daniel Schuhmann @ 28 Jul 2012, 12:26 hat geschrieben: Die Möglichkeit, abends Bier kaufen zu können, als alleinige Rechtfertigung ein Auto zu besitzen, ist aber auch nicht schlecht :D
Wieso Auto haben?

Das ist doch DER Anwendungsfall für Carsharing schlechthin. Anmieten, zur Tanke fahren, Alkohol erwerben, abstellen. Wenns gut geht steht das Carsharhing-Auto schon direkt an der Tanke. Dann ist das auch spottbillig :D
-
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ropix @ 28 Jul 2012, 23:42 hat geschrieben: Wieso Auto haben?

Das ist doch DER Anwendungsfall für Carsharing schlechthin. Anmieten, zur Tanke fahren, Alkohol erwerben, abstellen. Wenns gut geht steht das Carsharhing-Auto schon direkt an der Tanke. Dann ist das auch spottbillig :D
Dann braucht man nur noch seine Membercard vorzeigen :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 29 Jul 2012, 09:04 hat geschrieben:
ropix @ 28 Jul 2012, 23:42 hat geschrieben: Wieso Auto haben?

Dann braucht man nur noch seine Membercard vorzeigen :lol:
Auch wenn es spaßig gemeint sein dürfte, ist das Nonsens. Es heißt, man muss mit dem Auto die Tankstelle anfahren. Einkaufen dürfen dann außerhalb der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten nur der Fahrer und die Mitfahrer dieses einen Wagens.

Wenn es anders wäre, würde ich mir sogar eine Car Sharing-Mitgliedschaft überlegen, da ja die reine Grundgebühr beherrschbar wäre. :D

Irgendwie ist es aber totaler Nonsens, dass ich, angenommen, ich hätte noch ein Auto, mit diesem aus der Tiefgarage rausfahren und dann zur Tankstelle fahren müsste. Meine Tiefgarage liegt unmittelbar neben der Tankstelle, das Tankstellengrundstück beginnt faktisch keinen Millimeter daneben. So was können sich nur Bürokraten ausdenken, auch wenn das eine juristische Interpretation ist, auf die sich die neue Vollzugsverordnung stützt.

Ich bin zwar nicht dafür, aber wenn man es ehrlich meint, müsste man den Alkoholverkauf generell außerhalb der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten an Tankstellen einstellen. Für das dann neue erforderliche Ladenschlussgesetz will sich die CSU aber nicht mit der FDP anlegen. Ich kann mir vorstellen, dass die FDP mitmacht, wenn dafür im Gegenzug die Läden werktags bis 22 Uhr geöffnet werden dürfen. Das will aber die CSU vermeiden. So gibt es viele "Wollen" und "Nicht-Wollen" und gegen den Alkoholmissbrauch tut man nichts, außer die neue praxisfremde Regelung zu loben.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ TramPolin

Es gibt Car-Sharing Stationen bzw. Parkplätze an einigen Tankstellen, darauf bezog sich meine Bemerkung.

Ich will aber mal den Neid schüren (oder mein Mitleid ausdrücken), ich war heute (Sonntag, 29. Juli 2012) - ganz ohne Auto - bei Lidl einkaufen! Wo? In Essen Hbf. Der Laden war brechend voll. Sogar am Hauptbahnhof in Düsseldorf kam mir bei der Hinfahrt eine Dame mit Lidl-Tüte entgegen. Auf Nachfrage bestätigte sie mir, das sie dort gewesen ist, wo ich auch hin wollte.

Aber zurück zu den Tankstellen. Hier in NRW kümmert sich kein im Dreck wühlendes Säugetier darum, ob und an wen die Tankstellenbetreiber (Alkohol) verkaufen. Ausgenommen ist natürlich der Jugendschutz! Aber da achten die Betreiber und ihr Personal zu 99,9 Prozent selbst drauf.

Das geht hier schon so, seit es Tankstellenshops mit Nachtöffnungszeiten gibt. Es sind mindestens vierzig Jahre, wenn nicht mehr.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 29 Jul 2012, 20:35 hat geschrieben: Es gibt Car-Sharing Stationen bzw. Parkplätze an einigen Tankstellen, darauf bezog sich meine Bemerkung.
Es sind nur einige Tankstellen, die so etwas haben, und auch dann bringt es nichts. Du musst mit einem Fahrzeug schon anfahren. Wenn das Auto schon auf dem Tankstellengelände steht und Du zu Fuß angelaufen oder mit dem Velo angerollt kommst, ist das keine Anfahrt im Sinne des Gesetzes. Es reicht also nicht, einfach im Tankstellenshop seine Car Sharing-Membercard zu zeigen als Beweis, dass Du Fahrer oder Mitfahrer bist. Genau das aber hast Du geschrieben.

Ob in Bayern das mit dem Alkohol kontrolliert wird, weiß ich nicht. Die Vollzugsverordnung gibt es und ich habe einen Blog-Kommentar eines angeblichen Tankstellenshop-Mitarbeiters. Man würde in diesem Shop kontrollieren und wenn einer nach 20 Uhr ohne Auto käme, gäbe es kein Bier, schrieb er.

Ob man hier einfach nur Leuten Bier verkauft, die gleichzeitig eine Tankrechnung zahlen (was eine relativ effektive Methode wäre, aber diejenigen vom Alkoholkauf ausnimmt, die nicht tanken, obwohl es keine Tankpflicht gibt) oder einen weitergehenden Abgleich (z-B. Kfz-Schein) vornimmt, weiß ich ebenso nicht. Vermutlich ignoriert ein großer Teil der Tankstellen die Vollzugsverordnung und vertraut darauf, nicht erwischt zu werden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Und ich war heut im tiefsten Bayern in einem Norma einkaufen - ja und?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 29 Jul 2012, 22:18 hat geschrieben: Und ich war heut im tiefsten Bayern in einem Norma einkaufen - ja und?
Das kann nicht sein. Ausser es war Verkaufsoffener Sonntag.
Viele Grüße
Jojo423
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Jojo423 @ 29 Jul 2012, 22:22 hat geschrieben: Das kann nicht sein. Ausser es war Verkaufsoffener Sonntag.
Einer der bayerischen Hauptbahnhöfe, nehme ich an (natürlich nicht der Münchner).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 29 Jul 2012, 22:22 hat geschrieben: Das kann nicht sein. Ausser es war Verkaufsoffener Sonntag.
Also draußen stand Sonntags 10 bis 20 Uhr als Regelöffnungszeit dran.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 29 Jul 2012, 22:28 hat geschrieben: Also draußen stand Sonntags 10 bis 20 Uhr als Regelöffnungszeit dran.
Regensburg, Bahnhofstraße?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramPolin @ 29 Jul 2012, 22:32 hat geschrieben: Regensburg, Bahnhofstraße?
Ja...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 29 Jul 2012, 20:47 hat geschrieben:Ob in Bayern das mit dem Alkohol kontrolliert wird, weiß ich nicht. Die Vollzugsverordnung gibt es und ich habe einen Blog-Kommentar eines angeblichen Tankstellenshop-Mitarbeiters. Man würde in diesem Shop kontrollieren und wenn einer nach 20 Uhr ohne Auto käme, gäbe es kein Bier, schrieb er.
Armes Bayern ;)

Ich bin, es ist noch gar nicht so lange her, nachts (02:00 h) mit dem Fahrrad an die Tanke gefahren. Es war kein Auto zu sehen. Das Rad habe ich unmittelbar vor dem Nachtschalter abgestellt und bekam mein Bier durch diesen Nachtschalter verkauft. :lol:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 30 Jul 2012, 10:50 hat geschrieben: Armes Bayern ;)

Ich bin, es ist noch gar nicht so lange her, nachts (02:00 h) mit dem Fahrrad an die Tanke gefahren. Es war kein Auto zu sehen. Das Rad habe ich unmittelbar vor dem Nachtschalter abgestellt und bekam mein Bier durch diesen Nachtschalter verkauft. :lol:
Warum sollten sie Dir kein Bier verkaufen? In NRW gibt es ja (noch) keine solche Vollzugsverordnung.

Der Trend geht sicherlich hin zu örtlichen Alkoholkonsumverboten und zeitlichen Alkoholverkaufsverboten. In Baden-Württemberg gibt es solche zeitlichen Alkoholverkaufsverbote ja schon länger, genauer seit dem 1. März 2010. In Ladengeschäften darf dort zwischen 22.00 und 5.00 kein Alkohol verkauft werden.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 30 Jul 2012, 11:12 hat geschrieben: In Ladengeschäften darf dort zwischen 22.00 und 5.00 kein Alkohol verkauft werden.
Kneipenschutzgesetz :lol:
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

JeDi @ 29 Jul 2012, 22:18 hat geschrieben: Und ich war heut im tiefsten Bayern in einem Norma einkaufen - ja und?
Ich finde ja dass in einen Bahnhof ein Vollsortimenter und kein Discounter gehört. Beim Discounter bekommt man z. B. keine gekühlten Getränke für den Reisebedarf, was im Sommer von Vorteil ist und das Ambiente ist Ramschmäßig.

Entsprechende Rewe-, Edeka- usw.-Märkte wären in den Bahnhöfen eindeutig besser, so wie es in Österreich oft die Spar-Läden gibt, die dann auch ein anständiges Sortiment aufweisen und keinen Discounter-Müll mit Siff-Ambiente.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ja, ein Vollsortimenter mit normalen Preisen würde mir im Starnberger Flügelbahnhof gefallen. Aber wie dort unterbringen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 30 Jul 2012, 19:54 hat geschrieben: Ja, ein Vollsortimenter mit normalen Preisen würde mir im Starnberger Flügelbahnhof gefallen. Aber wie dort unterbringen.
In der Schalterhalle?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

JeDi @ 29 Jul 2012, 22:51 hat geschrieben: Ja...
Nichts toppt den Edeka am Münchner Flughafen, was Öffnungszeiten, Sortiment und Sauberkeit angeht.

So was an den wichtigsten Hauptbahnhöfen (München, Augsburg, Nürnberg) wäre ein Traum.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Iarn @ 30 Jul 2012, 20:17 hat geschrieben: Nichts toppt den REWE am Münchner Flughafen, was Öffnungszeiten, Sortiment und Sauberkeit angeht.
Du meinst den EDEKA, oder?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ja sorry, habe ich verwechselt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Sorry, aber eine "Vollsortimenter" wie REWE oder EDEKA - wenn ihr das als Vollsortiment bezeichnet - unterscheidet sich im Warenangebot kaum von einem Discounter wie Lidl oder Aldi.

Ein "Vollsortimenter" ist in meinen Augen aber weder REWE noch EDEKA, sondern ein Kaufhaus wie Kaufhof oder Karstadt. ;)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vollsortimenter<>Kaufhaus/Warenhaus !

Vollsortimenter ist ein fester Begriff mit Bezug auf Lebensmittelsupermarkt. Und die Auswahl ist da in aller Regel schon ne andere, während die von Dir genannten Discounter überwiegend ihre eigenen "Marken" haben.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ein Discounter wie ALDI, LIDL & Co hat ein Warensortiment von ca 800-1.200 Artikeln. Ein "Vollsortimenter"-Supermarkt hat bereits bei einer örtlichen Lage und bei einer Verkaufsfläche von unter 500 Quadratmetern zwischen 5.000 und 8.000 Artikeln im Angebot. Der EDEKA am Flughafen dürfte locker die 20.000 knacken. Wer da keinen Unterschied bemerkt, wird auch einen Klettersteig mit einer Formel-1 Rennstrecke verwechseln - sind ja beides Rundkurse.

Es ist immer noch ein Lebensmittelladen. Deine Wohnzimmercouch darfst du dir weiterhin in einem Warenhaus (das ist was anderes als ein Supermarkt!) wie Karstadt kaufen. Ich frag mich nur, wie du die Couch in dein Handgepäck und durch die Sicherheitskontrolle bekommst.
Antworten