[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
phifue
Routinier

Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von phifue »

4002 hat geschrieben: 11 Jan 2026, 12:08 Dieses Jahr kommen 28 e-Citaro G statt Ebusco und dafür gehen 22 Buszüge (Göppel) und die Sechs Urbino 18 der vierten Generation.
Ich hoffe da kommt noch deutlich mehr. Ich meine neben der großen Bestellung wo ja jetzt die Ebuscos durch MB anscheinend ersetzt wurden, sollten meine ich normal um die 30 neue Gelenkbusse beschafft werden.

Ich glaube bei Schnee und einer Steigung fährt sich so ein Buszug bergauf deutlich besser als ein Gelenkbus. Einzig der Ebusco 3.0 mit der mittleren Achse die angetrieben ist hat hier einen Vorteil.

Und vmtl werden die alten Fahrzeuge direkt zu den Subunternehmern wandern. Das Interesse an Buszügen ist ja im restlichen Land vmtl eher gering.
Nordlicht
Haudegen

Beitrag von Nordlicht »

Die MAN Lion's City 18E haben zwei angetriebene Achsen und zumindest die skandinavischen Kunden haben wohl sehr gute Fahreigenschaften bei Schnee und Glätte attestiert. Gleichwohl ist starke Drehmoment der E-Antriebe bei Glätte nicht immer von Vorteil.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 11 Jan 2026, 12:44 Also quasi eine deutliche Kapazitätsreduzierung!
Gerade auf dem 56er eine heftige Kapazitätsreduzierung. Da hat man gerade erst den Takt 5 komplett gestrichen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Nordlicht hat geschrieben: 11 Jan 2026, 12:55 Die MAN Lion's City 18E haben zwei angetriebene Achsen und zumindest die skandinavischen Kunden haben wohl sehr gute Fahreigenschaften bei Schnee und Glätte attestiert. Gleichwohl ist starke Drehmoment der E-Antriebe bei Glätte nicht immer von Vorteil.
Ah okay, ist das bei MAN eine Zusatzaustattung oder Standart?

Vorteil von E-Motoren bei Schnee und Glätte ist das man Drehmoment sehr gleichmäßig und präzise abgibt und exakter und schneller auf Fahrbefehle reagiert.

Meiner Erfahrung nach komme ich mit einem heckangetriebenen Elektro-PKW bei Schnee und Glätte deutlich weiter mit einem vergleichbaren Verbrenner.
Nordlicht
Haudegen

Beitrag von Nordlicht »

Standard.
In Hamburg sind jetzt eine ganze Menge eCitaro G hängen geblieben, da scheint man nicht so gut "gefühlvoll" dosieren zu können.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Der eCitaro baut das Drehmoment sehr sanft auf, man muss halt auch Füße aus Fleisch und Blut haben, statt Bleiklumpen.

Zumindest bei den Dieselbussen kommt man mit einem Mercedes bei Glätte erheblich besser zurecht, als mit einem MAN.

Bei MAN schiebt es einem den Gelenkbus extrem leicht über die zweite Achse weg, dem sind schon einige zum Opfer gefallen und stehen dann im Knickschutz da oder schlimmer noch im Graben etc.

Die Knickwinkelsteuerung bei Mercedes ist der von MAN um Welten voraus.

Ja, ein Buszug kommt im Schnee besser weg, nur wie viel Tage in Jahr liegt in München soviel Schnee auf den Hauptstraßen, dass das ein Problem ist?

Eben.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

phifue hat geschrieben: 11 Jan 2026, 12:50
vmtl werden die alten Fahrzeuge direkt zu den Subunternehmern wandern. Das Interesse an Buszügen ist ja im restlichen Land vmtl eher gering.
Halte ich für wenig wahrscheinlich, die müssten erstmal ausreichend Buszugleistungen haben.
Im SEV bzw. BNV wäre es sehr praktisch, nur zahlt die RVO nicht mehr als für einen 15m Bus bzw. 18m Gelenkbus, da hat man von den 23m auch nichts.

Die Fahrzeuge werden einmal als Zug und einmal getrennt angeboten, wofür es mehr Geld gibt, wird verkauft.

Für Solobusse gäbe es durchaus Bedarf, wobei die meisten nicht in München bleiben dürften.

Von den 42er Solobussen blieb nur ein Bruchteil in München, wo man viel mehr hätte kaufen können.

Bei den Gelenkbussen sieht es anders aus. Die werden ganz überwiegend in München bleiben
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Solobusleistungen gehen aber immer mehr zurück. Spontan wüsste ich nur noch den 157er und 161er im Westen sowie Wochenende 160er und in den Ferien 143. Der Rest fährt mit Gelenker. Was die Buszüge angeht, sehe ich das anders. Gerade Griensteidl und Edelweiß haben immer wieder Schwierigkeiten, das sie ihre planmäßigen Kurse besetzen können. Die fahren da oft mit Solobussen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Die Göppel kommen aber auch weg, da die Ersatzteile ausgehen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich bin ja mal gespannt, wo man die dann streicht. Am 56er wäre das aber ein erheblicher Kapazitätsverlust. Dort fahren fast keine privaten...
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Lazarus hat geschrieben: 11 Jan 2026, 21:21 Ich bin ja mal gespannt, wo man die dann streicht. Am 56er wäre das aber ein erheblicher Kapazitätsverlust. Dort fahren fast keine privaten...
Am 53er sind auch welche unterwegs, die sollten auf jeden Fall da bleiben.
Am wenigsten dürften die paar fehlen die auf den 54er unterwegs sind.
Und die auf dem 51 braucht man ja in Zukunft nicht mehr, wenn die TWT in Betrieb geht.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

phifue hat geschrieben: 11 Jan 2026, 21:42
Lazarus hat geschrieben: 11 Jan 2026, 21:21 Ich bin ja mal gespannt, wo man die dann streicht. Am 56er wäre das aber ein erheblicher Kapazitätsverlust. Dort fahren fast keine privaten...
Am 53er sind auch welche unterwegs, die sollten auf jeden Fall da bleiben.
Am wenigsten dürften die paar fehlen die auf den 54er unterwegs sind.
Und die auf dem 51 braucht man ja in Zukunft nicht mehr, wenn die TWT in Betrieb geht.
Auf die TWT sollte man da eher nicht setzen. Die geht nicht vor 2030 in Betrieb, wenn man den Bauzustand so sieht.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Martin H. hat geschrieben: 11 Jan 2026, 21:05 Die Göppel kommen aber auch weg, da die Ersatzteile ausgehen.
Mit ein wichtiger Grund, die Ersatzteilversorgung wird teurer. Nischenprodukte hat man schon immer teuer zahlen müssen. Wird sicher erheblich schlimmer, wenn die MVG als mit Abstand größter Betreiber der Göppel Anhänger wegfällt.

Es gibt davon 28 Stück, wovon 24 in München unterwegs sind. 22 bei der MVG und 2 beim Watzinger.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Die 2 vom Watzinger fahren schon länger nicht mehr, da auch die Zugmaschinen von Göppel stammen. Die stehen inzwischen gut sichtbar ganz hinten am Zaun im Betriebshof.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Die Göppel Zugmaschinen habe ich noch im November und evtl. im Dezember fahren sehen.
Bei dem Zeitraum gehe ich erstmal von temporär aus.

Nachtrag: Kurze Recherche ergab, dass mindestens einer davon noch in der Woche des Fahrplanwechsel unterwegs war.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Das ließe sich am einfachsten ändern.

Wenn man wollte führen da ab Februar nur noch Kleinbusse und Solos.......
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Die Hänger vom Watzinger stehen schon länger, die Zugmaschinen fahren noch meistens.
Teurere Teile, Göppel gibt's halt nicht mehr und die Hänger waren eine Sonderkonstruktion.
Antworten