[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

viafierretica @ 17 Jul 2015, 21:57 hat geschrieben:Man kann aber aus einem der zahllosen Busse in die (noch leere) U-Bahn statt in die S-Bahn umsteigen...und ein paar Leute wohnen sogar in Pasing.
Dem gemeinen Pasinger Busfahrgast dürfte allerdings relativ schnuppe sein, ob er jetzt 500 Meter weiter nördlich oder südlich in die U-Bahn steigt...
Jean @ 18 Jul 2015, 14:15 hat geschrieben:Also ich würde den jetzigen Zustand der U-Bahn nicht als Zuverlässiger als die S-Bahn bezeichnen. Es fallen oft Kurse aus, kommen verspätet, etc. Der einzige entscheidende Unterschied ist der dichtere Takt. Wo die S-Bahn im 20 Minuten Takt fährt, fährt die U-Bahn im 5 Minuten Takt. Und wenn dann mal eine Bahn ausfällt muss man halt "nur" 5 Minuten warten statt 20... :ph34r:
Für Pasing liefe das eher auf "S-Bahn alle 3 Minuten" vs. "U-Bahn alle 10 Minuten" raus...
ropix
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Beitrag von ropix »

Michi Greger @ 18 Jul 2015, 21:59 hat geschrieben: Ich dachte, die aktuelle Planung hat keinen Bf. Willibaldstraße mehr, sondern es gibt zwischen Laimer Platz und Pasing nur noch einen Halt?

Gruß Michi
Auch für dich gern nochmal:
ropix @ 11 Jul 2015, 08:36 hat geschrieben:Darin ist im Entwurf auch eine detaillierte Vorplanung enthalten.

http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SIT...AGE/3717921.pdf
mittlerweile ist dieses Papier auch einstimmig vom Stadtrat beschlossen als das wird jetzt so geplant und dann zur Abstimmung vorgelegt auf der aller vorraussicht nach dann auch beschlossen wird dass das genau so auch gebaut wird. Spannend für mich nur ob mit oder ohne Steg (der ja extra geplant werden muss)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Da verwechselt jemand etwas mit der U4. Die U4 soll mit einem Halt weniger weiter geplant werden. Macht ja auch Sinn weil der Haltestellenabstand sonst so gering ist (und die Kosten sinken).
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Beitrag von ropix »

Jean @ 19 Jul 2015, 09:18 hat geschrieben: Da verwechselt jemand etwas mit der U4. Die U4 soll mit einem Halt weniger weiter geplant werden. Macht ja auch Sinn weil der Haltestellenabstand sonst so gering ist (und die Kosten sinken).
Nene, das war schon auch für die U5 so im Gespräch. Statt Williplatzstraße und am Knie nur die Station Spassbad West anzulegen. Wäre billiger (nur eine Station), hätte auch größtenteils auf Städtischem Grund gebaut werden können - und spart dann doch nur so wenig weil der Startschacht eh offen gebaut werden muss und da kommts auf die restlichen 140 Meter auch nimmer an.

Im Planfeststellungsverfahren muss man ja eh begründen warum man ausgerechnet den Plan den man feststellen will feststellen will und dafür zahlreiche andere Möglichkeiten untersuchen und als schlechter verwerfen. Recht einfach geht das im Falle der oberirdischen Einführung weil man da einfach das Schreiben der DB antackern kann...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich denke man braucht die Station am Knie als Feigenblatt um per Brücke das Neubaugebiet nördlich der Bahn anzubinden, was sonst ausser einem Quartiersbus keine Verkehrsverbindungen hätte.
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Beitrag von andreas »

Iarn @ 19 Jul 2015, 11:55 hat geschrieben: Ich denke man braucht die Station am Knie als Feigenblatt um per Brücke das Neubaugebiet nördlich der Bahn anzubinden, was sonst ausser einem Quartiersbus keine Verkehrsverbindungen hätte.
du mußt halt auch rechnen, daß der Weg von Laimer Platz nach Pasing doch recht lang ist, da ist dann ein Bahnhof doch recht wenig
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Beitrag von ropix »

Iarn @ 19 Jul 2015, 11:55 hat geschrieben: Ich denke man braucht die Station am Knie als Feigenblatt um per Brücke das Neubaugebiet nördlich der Bahn anzubinden, was sonst ausser einem Quartiersbus keine Verkehrsverbindungen hätte.
Wobei ich dieser Brücke von den ganzen Planungen am allermeisten abgewinnen kann. Wie oft ich in diesem Dreieck mit Radl schon geflucht hab dass es keinerlei Verbindungen über die Eisenbahn gibt...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ropix @ 19 Jul 2015, 09:53 hat geschrieben: Nene, das war schon auch für die U5 so im Gespräch. Statt Williplatzstraße und am Knie nur die Station Spassbad West anzulegen. Wäre billiger (nur eine Station), hätte auch größtenteils auf Städtischem Grund gebaut werden können - und spart dann doch nur so wenig weil der Startschacht eh offen gebaut werden muss und da kommts auf die restlichen 140 Meter auch nimmer an.
Ich meine, man hat den Plan verworfen, weil es Probleme mit den vorgeschriebenen Notausgängen gab. Einer davon wäre wohl mitten auf der Liegewiese des Westbads an die Oberfläche gekommen. So stand es jedenfalls mal in einem der diversen Regionalblättchen.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Grrr. Warum gibts da keinen direkten, zusätzlichen Ausgang zum Busbf am Pasinger Bf? Des is doch ein Gschmarrn, alle Umsteiger durch die Unterführungen und den engen Eingang im Pasinger Bf zu lotsen. Da gehört ein Seitenausgang, ausreichend dimensioniert für die Umsteiger, direkt auf den Pasinger Bf-Platz hin.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 19 Jul 2015, 15:44 hat geschrieben: Grrr. Warum gibts da keinen direkten, zusätzlichen Ausgang zum Busbf am Pasinger Bf? Des is doch ein Gschmarrn, alle Umsteiger durch die Unterführungen und den engen Eingang im Pasinger Bf zu lotsen. Da gehört ein Seitenausgang, ausreichend dimensioniert für die Umsteiger, direkt auf den Pasinger Bf-Platz hin.
Worauf willst du hinaus? Verstehe gerade ehrlich gesagt die Aufregung nicht so ganz.
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ropix
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Beitrag von ropix »

Das klingt erstmal vernünftig, aber blöde Frage - kann es sein dass man dazu irgendwo unter der bestehenden Bebauung durchgraben muss? in offener Bauweise weil Schildvortrieb isn bisserl schwer auf der kurzen Distanz?

Wenn könnte man wohl nur am [Not]treppenhaus West anschließen.

Dann haste aber echt das Problem dass die ganzen Busfahrgäste in die U gelotst werden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ropix @ 19 Jul 2015, 16:36 hat geschrieben: Das klingt erstmal vernünftig, aber blöde Frage - kann es sein dass man dazu irgendwo unter der bestehenden Bebauung durchgraben muss? in offener Bauweise weil Schildvortrieb isn bisserl schwer auf der kurzen Distanz?

Wenn könnte man wohl nur am [Not]treppenhaus West anschließen.

Dann haste aber echt das Problem dass die ganzen Busfahrgäste in die U gelotst werden.
Da wäre wohl nicht nur die Bebauung wie die Bahnhofsgebäude das Problem, sondern wohl auch die NUP, die man nach dem Umbau des Zentrums schlecht für mehrere Monate sperren kann.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

ropix @ 19 Jul 2015, 16:36 hat geschrieben: Dann haste aber echt das Problem dass die ganzen Busfahrgäste in die U gelotst werden.
Nachdem die U5 nun wohl kommt, soll sie bitte auch ordentlich genutzt werden; für das, wozu sie konzipiert ist: zur Abfuhr des Stadtverkehrs und zur S-Bahnentlastung.

Richtig, dadurch können keine zusätzlichen S-Bahnzüge aufm Stamm fahren, aber es schafft dann in den bestehenden Zügen mehr Luft. Womit dann auch die Abfertigung am Stamm etwas schneller geht.

Abgesehen davon bleibt die S durchaus attraktiv, da die U5 den Marienplatz nicht erreicht und am Stachus auch "ewig weit hinten" hält. Dito wer am Ostbf zu RV/FV umsteigen will. Auch da liegt die S deutlich günstiger.

Wo ist das Problem mit NUP und Bebauung? Dann bohrt man eben notfalls relativ tief, gerade oberhalb der U5-Tunnel mit Schildvortrieb eine Röhre für die Passage, quasi im 90Grad-Winkel zum Bahnsteig U5 und schafft dann am Bf-Vorplatz einen Ausgangsschacht.
Sowas ist bestimmt dem Rotstift zum Opfer gefallen und das man den Vorplatz nicht nochmal aufmachen will. Aber, so hübsch ist die Betonwüste dort wirklich nicht.

Angesicht der immer weiter steigenden Verkehrsmengen hier Zuweg zu U und S nicht zu trennen, kann ich wirklich nicht verstehen. Neeeinn, alle Busumsteiger schön rein durch die engen Türen beim BK und durchs Hauptportal. Schön vermischend mit den potentiellen RV/FV-Umsteigern. Und gleichzeitig hat man am Hbf mit Stamm2 Angst bzgl. zu knappen Kapazitäten wg. dem neuen U-Bahnzugang. Und hier in Pasing schafft man genau solche Engpässe.
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Beitrag von ropix »

Lazarus @ 19 Jul 2015, 16:53 hat geschrieben:
ropix @ 19 Jul 2015, 16:36 hat geschrieben: Das klingt erstmal vernünftig, aber blöde Frage - kann es sein dass man dazu irgendwo unter der bestehenden Bebauung durchgraben muss? in offener Bauweise weil Schildvortrieb isn bisserl schwer auf der kurzen Distanz?

Wenn könnte man wohl nur am [Not]treppenhaus West anschließen.

Dann haste aber echt das Problem dass die ganzen Busfahrgäste in die U gelotst werden.
Da wäre wohl nicht nur die Bebauung wie die Bahnhofsgebäude das Problem, sondern wohl auch die NUP, die man nach dem Umbau des Zentrums schlecht für mehrere Monate sperren kann.
Na die NUP ist überhaupt kein Problem. Hilfsbrücke drauf, nach Lust und Tollerei drunter herbauen. Bei geschätzten 10 Metern Spannweite ist das eine leicht lösbare Aufgabe (die da man sogar in Segmenten arbeiten kann auch zum Ein- und Ausbau jeweils nur die Sperrung einer Fahrbahn erfordert)
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

ropix @ 18 Jul 2015, 22:47 hat geschrieben:Auch für dich gern nochmal:
ropix @ 11 Jul 2015, 08:36 hat geschrieben:Darin ist im Entwurf auch eine detaillierte Vorplanung enthalten.

http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SIT...AGE/3717921.pdf
mittlerweile ist dieses Papier auch einstimmig vom Stadtrat beschlossen als das wird jetzt so geplant und dann zur Abstimmung vorgelegt auf der aller vorraussicht nach dann auch beschlossen wird dass das genau so auch gebaut wird.
Danke :)
Dann fügen wir doch meinen Planungen einfach nochmal einer Minute hinzu und kommen so auf eine Zeitersparnis Pasing->Lehel von 1 bis 5 Minuten und Pasing->Odeonsplatz 2 bis 9 Minuten.
Was sich dadurch nur wenig ändert ist das Fazit:
5 bis 9 Minuten Verkürzung für 600 Mio. EUR - solche Verhältnisse verbaut man normalerweise in benachbarten Alpenstaaten in Beton :)
Lazarus @ 19 Jul 2015, 14:55 hat geschrieben:Ich meine, man hat den Plan verworfen, weil es Probleme mit den vorgeschriebenen Notausgängen gab. Einer davon wäre wohl mitten auf der Liegewiese des Westbads an die Oberfläche gekommen.
Ja und?
Schau mal hierhin zum Notausstieg der U2:
Bild

Noch Fragen?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Im Bad aber nicht im Pool oder?

Bitte beachten Sie bei der Öffnung des Notausgangs, ein Pool kommt Ihnen entgegen... :P
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Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 19 Jul 2015, 21:39 hat geschrieben: Bitte beachten Sie bei der Öffnung des Notausgangs, ein Pool kommt Ihnen entgegen... :P
Dann ist das Feuer gleich gelöscht.

Wo ist das Problem, man muss den Notausgang ja nicht exakt in das Becken bauen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von ropix »

... EINE Insel mit zwei Bergen und dem Notausstieg darin, früher war das mal ein Bad doch das ergab so keinen Sinn?...
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Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Ich finde die U-Bahn nach Pasing als reine Geldverschwendung. Mit diesen Millionen kann man sicher interesantere Objekte bauen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 19 Jul 2015, 22:18 hat geschrieben: Wo ist das Problem, man muss den Notausgang ja nicht exakt in das Becken bauen?
Das Problem dürfte eher sein, das man außerhalb der Öffnungszeiten das Gelände nicht verlassen kann, weil eben nicht öffentlich zugänglich.
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Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 20 Jul 2015, 00:26 hat geschrieben: Das Problem dürfte eher sein, das man außerhalb der Öffnungszeiten das Gelände nicht verlassen kann, weil eben nicht öffentlich zugänglich.
Da wird man auch im Status Quo per Notausgang schon rauskommen...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche Es wird höchste Zeit
Aubing fürchtet, auf Dauer am Verkehr zu ersticken. Mit einer Online-Petition und einer Unterschriften- Kampagne soll jetzt der Forderung nach einem U-Bahn-Ausbau bis Freiham Nachdruck verliehen werden
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Beitrag von Tram37 »

Die sollen lieber die Tram nach Freiham verlängern, aber wie lange dass dies dauert sieht man ja an der Fürstenrieder Straße oder jetzt auch die Verlängerung über Steinhausen nach Berg-am-Laim. Immer findet sich mindestens eine Person, die dagegen ist. :angry:
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Beitrag von Isek »

Und eben genau wegen der auch für eine Trambahn sehr langen Planungszeiten, ist die U-Bahn eine für ein 2-Millionen-München nachhaltige Alternative.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Tram37 @ 20 Jul 2015, 13:32 hat geschrieben: Die sollen lieber die Tram nach Freiham verlängern, aber wie lange dass dies dauert sieht man ja an der Fürstenrieder Straße oder jetzt auch die Verlängerung über Steinhausen nach Berg-am-Laim. Immer findet sich mindestens eine Person, die dagegen ist. :angry:
Die Tram Freiham scheitert derzeit in erster Linie an der NUP-Kreuzung unweit des Pasinger Bahnhofs, wo es bisher nicht gelungen ist, das man für alle Beteilligten eine vernünftige Lösung findet. Das KVR lehnt eine höhengleiche Kreuzung mit Verweis auf eine zusätzliche Ampelphase strikt ab und eine Brückenlösung wollen widerum die Anwohner nicht, die damit drohen, das man notfalls auch den Rechtsweg bestreiten will.
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Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 20 Jul 2015, 15:21 hat geschrieben:Die Tram Freiham scheitert derzeit in erster Linie an der NUP-Kreuzung unweit des Pasinger Bahnhofs, wo es bisher nicht gelungen ist, das man für alle Beteilligten eine vernünftige Lösung findet. Das KVR lehnt eine höhengleiche Kreuzung mit Verweis auf eine zusätzliche Ampelphase strikt ab und eine Brückenlösung wollen widerum die Anwohner nicht, die damit drohen, das man notfalls auch den Rechtsweg bestreiten will.
Hör doch bitte endlich mal damit auf, diesen hanebüchenen Unsinn immer und immer wieder neu aufzumischen und uns hier aufs Brot zu schmieren ! :angry:

Ich hatte Dir bereits in der Vergangenheit haarklein aufgeführt, dass während einer Ampelphase nördliche Lortzingstraße <-> Josef-Felder-Straße (die es in der tatsächlichen Realität gibt und die nicht gerade völlig unbedeutend ist !) überhaupt gar kein Problem ist, gleichzeitig eine höhengleiche Querung der Trambahn in der Relation Kaflerstraße <-> Haberlandstraße ebenfalls als freigegeben zu signalisieren.
Das KVR meckert hier nicht. Punkt.

Seltsamerweise bist Du ja auch der Einzige, der von diesen "Tatsachen" mit einer "Brückenlösung" Kenntnis hat ... :ph34r:
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Beitrag von Lazarus »

Auf jeden Fall trommelt die CSU jetzt ziemlich lautstark und sogar mit Unterschriftenliste für eine U-Bahn-Verlängerung nach Freiham und tapeziert halb Pasing mit Plakaten zu. Es gibt sogar schon eine eigene Internetpräsenz dafür : http://www.u-bahn-nach-freiham.de/
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Beitrag von Sendlinger »

[Sarkasmus-Modus an]
Tolle und absolut sachlich auf meine Vorhaltung passende Antwort - Respekt ! :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r:
[/Sarkasmus-Modus aus]

Im übrigen ist die genannte CSU-"Propaganda" in dieser Hinsicht nichts neues, läuft bereits einige Tage - irgendwie müssen sie ja die (meiner Meinung nach hier klar so zu sehende) ÖV-politische Leere und Ideenlosigkeit in ihrem Programm überdecken und ausfüllen ...
Auf die Tatsache, dass eine Ost-West-U-Bahn nun mal mit einer Nord-Süd-Siedlungsstruktur so ungefähr gar nicht zusammenpasst, geht man ja wohlweislich auch nicht ein.
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Beitrag von Luas »

Jean @ 19 Jul 2015, 21:39 hat geschrieben: Im Bad aber nicht im Pool oder?

Bitte beachten Sie bei der Öffnung des Notausgangs, ein Pool kommt Ihnen entgegen... :P
...in diesem Sonderfall stellt die SWM Schlauchboote zur Verfügung :P
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Oder im Westbad wird beim rausgehen dann der Eintritt nacherhoben. :ph34r:
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