ropix @ 19 Jul 2015, 16:36 hat geschrieben: Dann haste aber echt das Problem dass die ganzen Busfahrgäste in die U gelotst werden.
Nachdem die U5 nun wohl kommt, soll sie bitte auch ordentlich genutzt werden; für das, wozu sie konzipiert ist: zur Abfuhr des Stadtverkehrs und zur S-Bahnentlastung.
Richtig, dadurch können keine zusätzlichen S-Bahnzüge aufm Stamm fahren, aber es schafft dann in den bestehenden Zügen mehr Luft. Womit dann auch die Abfertigung am Stamm etwas schneller geht.
Abgesehen davon bleibt die S durchaus attraktiv, da die U5 den Marienplatz nicht erreicht und am Stachus auch "ewig weit hinten" hält. Dito wer am Ostbf zu RV/FV umsteigen will. Auch da liegt die S deutlich günstiger.
Wo ist das Problem mit NUP und Bebauung? Dann bohrt man eben notfalls relativ tief, gerade oberhalb der U5-Tunnel mit Schildvortrieb eine Röhre für die Passage, quasi im 90Grad-Winkel zum Bahnsteig U5 und schafft dann am Bf-Vorplatz einen Ausgangsschacht.
Sowas ist bestimmt dem Rotstift zum Opfer gefallen und das man den Vorplatz nicht nochmal aufmachen will. Aber, so hübsch ist die Betonwüste dort wirklich nicht.
Angesicht der immer weiter steigenden Verkehrsmengen hier Zuweg zu U und S nicht zu trennen, kann ich wirklich nicht verstehen. Neeeinn, alle Busumsteiger schön rein durch die engen Türen beim BK und durchs Hauptportal. Schön vermischend mit den potentiellen RV/FV-Umsteigern. Und gleichzeitig hat man am Hbf mit Stamm2 Angst bzgl. zu knappen Kapazitäten wg. dem neuen U-Bahnzugang. Und hier in Pasing schafft man genau solche Engpässe.