Rohrbacher @ 21 Jul 2015, 02:21 hat geschrieben:Die U-Bahn nach Pasing läuft bei mir ja unter "Kann man machen, gibt aber wichtigeres". Aber jetzt mal langsam für's Dorfkind: Wozu braucht's eine U-Bahn in Freiham? Wohnt da wenigstens wer wichtiges oder ist das halt einfach so ein Schmarrn?
Naja, 20.000 ist schonmal eine Hausnummer. Was man dabei halt leider vergisst - die wohnen nicht alle direkt fußläufig am zukünftigen U-Bahnhof.
Die Gegend westlich des Bahnhofs Pasing ist ja durch mal eben vier (!) S-Bahnlinien eindeutig sehr engmaschig erschlossen.
Wovon eine nichtmal eine Halte und Ladestelle hat, die andere schon recht weit weg ist und die Nummer drei wie man hier im Forum lesen kann schon sehr sehr übel sein muss
Wenn der Takt der S-Bahnen nicht dicht genug ist, dann fährt man die S8 über Freiham halt ganztägig alle 10 Minuten, es braucht ja nur Züge und Personal und sollte sogar ohne Stamm2 möglich sein. Dafür bau ich keine U-Bahn.
Ok, diese Aussage ist aber ein der Tat ein sehr sehr gutes Argument für die U-Bahn. Die ist nämlich leichter zu bekommen als Takt 10 Ganztags - und wenns nach dem Bestellerprinzip geht fürchtungsweise auch noch billiger.
Oder verstehe ich das falsch. Würde die U5 nach Pasing fahren und die U4 einen Zweig Laimer Platz - Blumenau - Lochham - Freiham sähe das für mich etwas sinniger aus. Da könnte ich mir auch ein bisher nicht vorhandenes P+R direkt an der A96 vorstellen und ggf. könnte man die Strecke teilweise auch oberirdisch trassieren, ohne jetzt damit sagen zu wollen, dass diese Strecke (als U-Bahn) so überirdisch wichtig wäre, dass man sie wirklich bald braucht.

Ja, aber ist halt leider die übliche Themaverfehlung der Aufgabenstellung. Nachdem Pasing der Nabel der Welt ist ist es halt undenkbar dass Freiham nicht an Pasing angeschlossen wird. In dunklen Träumen hatte ich ja auch schonmal eine Gradaus U5 ohne Anschluss an Pasing (und ggf. eine U3 die den Lückenschluss herstellt) gedacht. Von der Blumenau nach Freiham ist aber auch ein Umweg. Nicht vergessen, das aktuelle Freiham ist ja nur die Südspitze.

Kartenmaterial von Openstreetmap
http://www.openstreetmap.org/copyright
Also ja - natürlich ist die U ein absoluter Quatsch hoch 10 der allerhöchstens Optional dazugebaut werden kann aber die Tram auf keinen Fall ersetzt. U und Bus den niemand nimmt, das ist wieder typisch CSU. Hoffentlich hoffentlich hoffentlich kann man den Schmarrn noch aufhalten (ach so ja - nachdem für die U nix bekannt ist ist das rein geraten, man könnte noch eine Haltestelle Ödwaldpark errichten

)
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freiha...eiham-1.2431669