[M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Entenfang @ 27 May 2021, 18:48 hat geschrieben: Das ergibt aber keinen 2-Minuten-Takt ;) Man wird zwangsläufig die U1 im Takt 4/6 und die U2 im Takt 2/4/4 fahren müssen (oder Standzeiten einbauen).
Oder man fährt beide im 4-Minuten-Takt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Boris Merath @ 27 May 2021, 21:15 hat geschrieben: Oder man fährt beide im 4-Minuten-Takt.
Die U2 ist wohl etwas mehr belastet als die U1...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3053
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Für den Betriebshof Westendstraße wird es jetzt ernst:
[AZ] Geplante Hochhäuser in München: Zwei freundliche Türme für Laim

Die üblichen Hochhäuser, die einem als Tor begrüßen sollen.

Wo sollen zukünftg die Busse hin? Bietet der Ersatzbetriebshof wirklich genauso viel Fläche wie der jetzige? Inzwischen belegen die Busabstellflächen ja fast das ganze Gelände.
Die Mehrkosten für das längere Aus- und Einrücken der Trambahnen dürften inzwischen den Grundstückswert überschritten haben.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Valentin @ 3 Jun 2021, 01:27 hat geschrieben: Für den Betriebshof Westendstraße wird es jetzt ernst:
[AZ] Geplante Hochhäuser in München: Zwei freundliche Türme für Laim

Die üblichen Hochhäuser, die einem als Tor begrüßen sollen.

Wo sollen zukünftg die Busse hin? Bietet der Ersatzbetriebshof wirklich genauso viel Fläche wie der jetzige? Inzwischen belegen die Busabstellflächen ja fast das ganze Gelände.
Die Mehrkosten für das längere Aus- und Einrücken der Trambahnen dürften inzwischen den Grundstückswert überschritten haben.
Das Thema wurde durchgekaut...ich frage mich aber was mit den Schnellbauhäuser passieren soll...nach 10 Jahre wieder abreißen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Erst mal keine 365 Euro Tickets. Süddeutsche dazu. Ich würde sagen erst mal den ÖPNV konsolidieren bevor man die Preise senkt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Ein Antrag gemeinsam von CSU, FW und den Linken dürfte auch die absolute Ausnahme darstellen. Man muss jetzt genau abwarten, wie sich die Fahrgastzahlen weiterentwickeln. Ein 365 Euro Ticket könnte dabei ein interessantes Konjunkturprogramm sein, sollten die sich nicht entsprechend erholen. Ich muss aber ehrlich sein: Es gibt wirklich genug Punkte, die gegen ein 365 Euro Ticket sprechen (Keine Auslastungssteuerung, Modalsplitveränderung von Fußgänger/Rad -> ÖV, mehr Abhängigkeit von Finanzierung vom Staat/Kommune).

Lustig ist aber, wie sich die CSU jetzt wieder als die ÖPNV-Partei aufspielt. Wenn’s nicht so traurig wäre, könnte man direkt lachen.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 9 Jun 2021, 14:24 hat geschrieben: Ich würde sagen erst mal den ÖPNV konsolidieren bevor man die Preise senkt.
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Das Problem ist, dass man aktuell beides nicht tut. Seit Jahren bleibt der Angebotsausbau hinter der Bevölkerungsentwicklung zurück. Da kann man dann leicht sagen, wir senken die Preise, sobald wir den Nahverkehr ausgebaut haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

In Pasing-Obermenzing findet die Bürgerversammlung übrigens wieder als Präzenzverstaltung statt. Die Auflagen spotten jeder Beschreibung...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1135
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Lazarus @ 10 Jun 2021, 15:18 hat geschrieben:In Pasing-Obermenzing findet die Bürgerversammlung übrigens wieder als Präzenzverstaltung statt. Die Auflagen spotten jeder Beschreibung...
Also motzen ist das eine, aber konkrete Änderungen vorschlagen das andere. Und da kommt von Dir nix.
Was würdest denn ändern? Ich finde es gut und richtig, wie die Veranstaltung ablaufen soll.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich packe das mal hier rein:
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verstärkt zu allen Spielen der Fußball-Europameisterschaft in München ihr Angebot zur Arena in Fröttmaning. Ab etwa vier Stunden vor Anpfiff sowie nach Ende des Spiels fährt die MVG auf dem Linienweg der U6 zwischen Innenstadt und Fröttmaning einen Takt von 2,5 Minuten. Damit können Fußball-Fans bei Fahrten zwischen City und Stadion bestmöglich Abstand halten.
MVG Pressemeldung

So wie ich das verstanden habe fahren diesmal sogar Spezialzüge zwischen Münchner Freiheit und Fröttmaning.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Das ist nichts Neues. Ich ging 2003 als U-Bahnfahrer in Rente und da fuhren bei großen Spielen schon Einsatzzüge ab Münchner Freiheit im Anschluss an die U3 zum Stadion.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

eherl2000 @ 14 Jun 2021, 11:07 hat geschrieben: Das ist nichts Neues. Ich ging 2003 als U-Bahnfahrer in Rente und da fuhren bei großen Spielen schon Einsatzzüge ab Münchner Freiheit im Anschluss an die U3 zum Stadion.
Hatte man aber zwischenzeitlich nicht mehr. 2019 hat man das nochmal für ein paar Spiele ausprobiert.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 14 Jun 2021, 14:15 hat geschrieben: Hatte man aber zwischenzeitlich nicht mehr. 2019 hat man das nochmal für ein paar Spiele ausprobiert.
Ist man dann nicht dazu übergegangen die U3 auf einen 10 Minuten Takt zu kürzen und dafür den Abschnitt nach Fröttmaning auf einen 3/4 Minuten Takt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wie sieht das Bedienkonzept genau aus?
U6a Klinikum-Fröttmaning
U6b Klinikum-Garching
U6c Harras-Fröttmaning
U6d Freiheit-Fröttmaning

U3 Fürstenried-Moosach

alles im Takt10?

Ich würde ja so fahren

U6a Klinikum-Garching
U6b Klinikum-Fröttmaning
U6c Harras-Fröttmaning

U3a Fürstenried-Moosach
U3b Fürstenried-Fröttmaning

alles im Takt10.

Für weniger Verwirrung könnte man zB die U3b auch als "U9", "U11", oder "U36" fahren lassen, um auf den abweichenden Linienweg aufmerksam zu machen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 14 Jun 2021, 14:21 hat geschrieben: Wie sieht das Bedienkonzept genau aus?
U6a Klinikum-Fröttmaning
U6b Klinikum-Garching
U6c Harras-Fröttmaning
U6d Freiheit-Fröttmaning

U3 Fürstenried-Moosach

alles im Takt10?

Ich würde ja so fahren

U6a Klinikum-Garching
U6b Klinikum-Fröttmaning
U6c Harras-Fröttmaning

U3a Fürstenried-Moosach
U3b Fürstenried-Fröttmaning

alles im Takt10.

Für weniger Verwirrung könnte man zB die U3b auch als "U9", "U11", oder "U36" fahren lassen, um auf den abweichenden Linienweg aufmerksam zu machen.
Takt 2 wird es nicht geben. Aber so wie es aussieht wird in der Tat der U3 Nord Abschnitt nach Olympiazentrum nur im 10 Minuten Takt dann bedient mit Zusatzzüge Münchner Freiheit - Fröttmaning.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Cloakmaster @ 14 Jun 2021, 13:21 hat geschrieben: Für weniger Verwirrung könnte man zB die U3b auch als "U9", "U11", oder "U36" fahren lassen, um auf den abweichenden Linienweg aufmerksam zu machen.
Wie sollte so eine unbekannte Liniennummer für weniger Verwirrung sorgen??
Da schreibt man sinnvollerweise U6 vorne dran, zumindest ab Implerstraße (oder von mir aus auch gar keine Nummer). Wo die U-Bahn herkommt, dürfte den gemeinen Fahrgast eher wenig interessieren.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

AK1 @ 14 Jun 2021, 20:22 hat geschrieben: Wie sollte so eine unbekannte Liniennummer für weniger Verwirrung sorgen??
Da schreibt man sinnvollerweise U6 vorne dran, zumindest ab Implerstraße (oder von mir aus auch gar keine Nummer). Wo die U-Bahn herkommt, dürfte den gemeinen Fahrgast eher wenig interessieren.
Weil die U-Bahn ja auch wieder zurück fährt, und man auch einen entsprechenden Fahrplan veröffentlichen könnte, diese im Liniennetz einzeichnen etc pp
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mal wieder eine Initiative die gegen etwas ist...in dem Fall den Betriebshof Süd: Süddeutsche. Wenn es nach Initiativen gehen würde würde man am Besten Deutschland einfrieren und so lassen wie es ist. :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Ich war 32 Jahre lang U-Bahnfahrer in München und kann mich nicht einmal an eine "quietschende" Bremse erinnern. Am Bremsgleis in Fröttmaning hört man höchstens ein Rauschen durch die Rollgeräusche. Was für ein Bild haben die Siedler hier von der U-Bahn? Ist es eher eine ablehnende Haltung gegen jegliche Veränderung? Dazu ein Zitat eines Weisen: "Wer will, dass sich nichts ändert, der muss sich selbst ändern".
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

eherl2000 @ 15 Jun 2021, 07:46 hat geschrieben: Ich war 32 Jahre lang U-Bahnfahrer in München und kann mich nicht einmal an eine "quietschende" Bremse erinnern. Am Bremsgleis in Fröttmaning hört man höchstens ein Rauschen durch die Rollgeräusche. Was für ein Bild haben die Siedler hier von der U-Bahn? Ist es eher eine ablehnende Haltung gegen jegliche Veränderung? Dazu ein Zitat eines Weisen: "Wer will, dass sich nichts ändert, der muss sich selbst ändern".
Mein Bruder, der in Waldperlach wohnt "freut" sich darüber. Er meinte: lieber das als noch mehr Wohnblocks. Ich erwarte noch ein Kommentar von der Süddeutsche...oder soll sich jeder ein Bild machen?

Es ist immer die Frage: darüber berichten oder es einfach sein lassen...dagegen sein ist einfach, dann sollen sie bitte eine Alternative ausarbeiten!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Cloakmaster @ 14 Jun 2021, 23:38 hat geschrieben:
AK1 @ 14 Jun 2021, 20:22 hat geschrieben: Wie sollte so eine unbekannte Liniennummer für weniger Verwirrung sorgen??
Da schreibt man sinnvollerweise U6 vorne dran, zumindest ab Implerstraße (oder von mir aus auch gar keine Nummer). Wo die U-Bahn herkommt, dürfte den gemeinen Fahrgast eher wenig interessieren.
Weil die U-Bahn ja auch wieder zurück fährt, und man auch einen entsprechenden Fahrplan veröffentlichen könnte, diese im Liniennetz einzeichnen etc pp
In der Gegenrichtung steht dann U3 dran.
Wir reden hier von Fahrten, die es nur zum/vom Stadion gibt, entsprechend zeitlich sehr beschränkt. Da ist eine zusätzliche Linie im Netzplan eher verzichtbar, genauso ein veröffentlichter Fahrplan - der dann immer nur für ein paar Wochen erstellt werden könnte, wenn die genauen Anstoßzeiten bekannt sind.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wieso überhaupt eine Liniennummer?

Aus meiner Sicht wäre das Fahrziel ohne Liniennummer am sinnvollsten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 15 Jun 2021, 20:55 hat geschrieben: Aus meiner Sicht wäre das Fahrziel ohne Liniennummer am sinnvollsten.
Und genau da wird dir jeder, der neu nach München kommt oder Besucher ist, widersprechen. Für die ist das nämlich nicht klar, welchen Weg der Zug nimmt bzw. nehmen kann. Zum Stadion mag das ja noch wegen der Endstation funktionieren. Zurück sieht das dann wieder anders aus. Die Münchner Eigenart, alles was nicht einem Linienverlauf entspricht, mit U zu kennzeichnen, ist wirklich nur für Einheimische geeignet.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Mark8031 @ 16 Jun 2021, 00:03 hat geschrieben: Die Münchner Eigenart, alles was nicht einem Linienverlauf entspricht, mit U zu kennzeichnen, ist wirklich nur für Einheimische geeignet.
Ich denke auch, dass es ausreichen würde, abgewandelte Linienverläufe mit derselben Nummer zu versehen wie die Standardlinie. In London gibt es ja auch mehrere Streckenverläufe bei nur einer Linienbezeichnung. Beispielsweise hat die Northern Line drei nördliche Endstationen und überdies noch zwei verschiedene Streckenäste im Innenstadtbereich. Da würde die MVG wahrscheinlich mindestens drei bis fünf Linienbezeichnungen draus machen. Insbesondere die Kurzversionen Münchner U-Bahnlinien brauchen nicht unbedingt eine eigene Nummer (wie z.B. die U7, wenn sie nur bis zum Sendlinger Tor fährt).

Nur eine Endstation ohne Linienbezeichnung anzugeben, würde aber nicht ausreichen, weil man im Münchner Streckennetz einige Endstationen über mehr als einen Linienverlauf erreichen kann.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vielleicht sind die Fahrgäste in London auch einfach nur schlauer. :rolleyes:
Die U8 die nur am Samstag fährt finde ich schon grenzwertig.

Die MVG glänzt mit Fehlleistungen...dafür können sie nun Gendern. Somit wird alles gut. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Jean @ 16 Jun 2021, 08:42 hat geschrieben: Vielleicht sind die Fahrgäste in London auch einfach nur schlauer. :rolleyes:
Die U8 die nur am Samstag fährt finde ich schon grenzwertig.

Die MVG glänzt mit Fehlleistungen...dafür können sie nun Gendern. Somit wird alles gut. :lol:
Das mit den Northern Line ist halt seit 100 (vielleicht auch nur 70) Jahren schon so - weiß man halt.
Wobei in London schon genauso lang versucht wird, genau dieses auch aus betrieblicher Sicht katastrophale Kuddelmuddel aufzulösen und aus der einen Northern Line eben 2 oder 3 Einzellinien draus zu machen...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Balduin @ 16 Jun 2021, 10:41 hat geschrieben: Wobei in London schon genauso lang versucht wird, genau dieses auch aus betrieblicher Sicht katastrophale Kuddelmuddel aufzulösen und aus der einen Northern Line eben 2 oder 3 Einzellinien draus zu machen...
Passiert aber erst wenn Candem Town umgebaut wird. Die Station würde sonst die ganzen Umsteiger nicht verkraften... <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten