Nur ist für die S-Bahn aber die Stadt nicht zuständig. Weshalb also sollte man Geld wohin stecken, wo man anschließend nichts zu sagen hat?Rohrbacher @ 22 Jul 2015, 19:14 hat geschrieben: Die S4 könnte man sofort ausbauen, passen nicht alle Züge in den Tunnel, wenn's noch keine zwei sind, ja mei, dann fahren die zusätzlichen Züge eben in die Haupthalle oder über den Südring. Ih... Südring... Auf der A-Bahn geht's ja auch, dass nicht alle Züge bis in die Innenstadt durchfahren. Hat andere Gründe, aber offensichsichtlich geht's deswegen, dass S-Bahnen nicht durch den Tunnel fahren ohne deswegen als derart unattraktiv abgestempelt zu werden, dass man lieber gar nix macht.
[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also zugegeben. Wenn ich für den ÖPNV einen Parkplatz brauch nehm ich derzeit Gern.Rohrbacher @ 22 Jul 2015, 19:14 hat geschrieben: Die Frage läuft darauf hinaus, ob ich dieses süße Kanninchen töten will, oder?
Ob jetzt die S-Bahn alle 10 Minuten fährt oder die U-Bahn alle 10 Minuten ist mir herzlich wurscht. Und kostenlos parken... in München... ey hör auf, mir tut der Bauch weh vom Lachen.![]()
Sollte es jemals die U nach Aubing geben ist Westkreuz mein Geheimtipp Nr. 1 für alle die kostenlos Parken bei idealer ÖPNV-Verbindung brauchen. Außer die U erreicht wirklich mal den Bahnhof Freiham. Dann ist das natürlich noch viel besser (weil nun wirklich direkt an der Autobahn gelegen)
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Die Frage ist: Im Regelfall zahlt der Bund und das Land bei der U-Bahn ja auch mit, aber sollte die Stadt überhaupt so viel Geld ausgeben, um Fehler vermeindlich auszubügeln, die in fremder Zuständigkeit begangen werden? Wenn das das Argument ist, eben dass die S-Bahn so doof ist, wird der Bund und der Freistaat gar nix mehr machen, dann war auch der Luise-Kisselbach-Tunnel der letzte Bundesstraßenausbau, den die Stadt nicht alleine bauen darf, wenn sie ihn denn haben will. Das wird dann ausgessen bis die Stadt es alleine regelt. Auf kommunalpolitischer Ebene kennt man diese Spiele, auf die man sich meiner Meinung nach auf keinen Fall einlassen sollte. Die CSU ist eh gut drin, bescheuerte Dinge aus parteipolitischen Gründen haben zu wollen, die andere zahlen sollen. Ausländer die Maut, der Bund das "bayerische Betreuungsgeld"... :ph34r:Lazarus @ 22 Jul 2015, 19:27 hat geschrieben:Nur ist für die S-Bahn aber die Stadt nicht zuständig. Weshalb also sollte man Geld wohin stecken, wo man anschließend nichts zu sagen hat?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Die Anlage ist eingleisig, überträgt die Störungen der U4/5 gnadenlos auf die U3/6, noch dazu weils keine Einfädelbereiche gibt - auf beiden Seiten nicht (im Gegensatz zur U4/5 wo wir doch nur um eine kleine ausleitung reden) und die Strecke Heimeranplatz Harras ist derzeit mit Bus und S-Bahn erschlossen.
Wenn es um Westen-Norden oder Osten-Norden gegangen wäre ja sofort egal wie widrig die Umstände sind. Aber eine solche Pendlerlinie scheint in erster Linie von Wohnen (Laim/Pasing) nach Wohnen (Süd) zu führen - und erscheint mir mit all den genannten Probleme recht nutzlos.
Also entweder Kosten oder Probleme - für vergleichsweise sehr wenige Pendler im Gegensatz zu den Nordverkehren.
Wenn es um Westen-Norden oder Osten-Norden gegangen wäre ja sofort egal wie widrig die Umstände sind. Aber eine solche Pendlerlinie scheint in erster Linie von Wohnen (Laim/Pasing) nach Wohnen (Süd) zu führen - und erscheint mir mit all den genannten Probleme recht nutzlos.
Also entweder Kosten oder Probleme - für vergleichsweise sehr wenige Pendler im Gegensatz zu den Nordverkehren.
-
http://www.tz.de/muenchen/stadt/pasing-obe...rn-5536460.html
Immerhin mal eine Art Plan für die U-Bahn, auch wenn die Quelle unklar bleibt...
Immerhin mal eine Art Plan für die U-Bahn, auch wenn die Quelle unklar bleibt...
-
- *Lebende Forenlegende*
Wieso, die Quelle ist mit dem Baureferat doch eindeutig angegeben. Und äh, oknoebi @ 17 Sep 2015, 21:34 hat geschrieben: http://www.tz.de/muenchen/stadt/pasing-obe...rn-5536460.html
dann halt eine U-Bahn-Haltestelle mehr.ropix @ 21 Jul 2015, 09:40 hat geschrieben:
Kartenmaterial von Openstreetmap http://www.openstreetmap.org/copyright

Löst aber nach wie vor das Problem nicht dass Freiham damit halt nicht erschlossen ist, sondern lediglich für die Einpendler aus dem Umland ein weiterer Bahnhof gebaut wird.
-
War zu erwarten, das es heisst entweder U-Bahn oder Tram. Dann dürfte es das für die Tram wohl gewesen sein.noebi @ 17 Sep 2015, 21:34 hat geschrieben: http://www.tz.de/muenchen/stadt/pasing-obe...rn-5536460.html
-
- *Lebende Forenlegende*
Wenn man die Aufgabenstellung "Erschließung Freihams" zugrundelegt und realistisch entscheidet hat die U-Bahn keinerlei Zukunft.Lazarus @ 17 Sep 2015, 21:47 hat geschrieben:War zu erwarten, das es heisst entweder U-Bahn oder Tram. Dann dürfte es das für die Tram wohl gewesen sein.noebi @ 17 Sep 2015, 21:34 hat geschrieben: http://www.tz.de/muenchen/stadt/pasing-obe...rn-5536460.html
-
Das magst du vielleicht recht haben, aber es würde mich nicht wundern, wenn die CSU es so dreht, das es pro U-Bahn ausgeht. Man kennt ja deren Abneigung gegen die Tram.ropix @ 17 Sep 2015, 21:49 hat geschrieben: Wenn man die Aufgabenstellung "Erschließung Freihams" zugrundelegt und realistisch entscheidet hat die U-Bahn keinerlei Zukunft.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, ist bekannt, aber im Gegensatz zu den Grünen, der ÖDP und so weiter wollte die CSU einen Fairen Vergleich haben bevor man sich eindeutig auf die U-Bahn festlegt.
Und ganz ehrlich, ich wär auch eher für die U-Bahn, allerdings mit dem Versuch die Freihamtram zumindest in Freiham doch irgendwie hinzubekommen. Eigentlich ist das doch die klassische Nord-Süd-Tangente die irgendwo aus dem Würmtal kommt und in die Münchner Schotterwüste so rund um Lochhausen und sein Hinterland führt.
Und ganz ehrlich, ich wär auch eher für die U-Bahn, allerdings mit dem Versuch die Freihamtram zumindest in Freiham doch irgendwie hinzubekommen. Eigentlich ist das doch die klassische Nord-Süd-Tangente die irgendwo aus dem Würmtal kommt und in die Münchner Schotterwüste so rund um Lochhausen und sein Hinterland führt.
-
-
- Lebende Forenlegende
Ich sehe unverändert zwei erhebliche Kontrapunkte für die Freiham-U-Bahn:Lazarus @ 17 Sep 2015, 21:59 hat geschrieben:Das magst du vielleicht recht haben, aber es würde mich nicht wundern, wenn die CSU es so dreht, das es pro U-Bahn ausgeht. Man kennt ja deren Abneigung gegen die Tram.ropix @ 17 Sep 2015, 21:49 hat geschrieben:Wenn man die Aufgabenstellung "Erschließung Freihams" zugrundelegt und realistisch entscheidet hat die U-Bahn keinerlei Zukunft.
- Wie schon etliche Male dargestellt, passt ein einzelner U-Bahnhof in der Mitte immer noch nicht zur Nord-Süd-Siedlungsstruktur. Insbesondere der sehr essentielle Schülerverkehr zum Schulzentrum am S-Bf. findet mit der U-Bahn in dieser Form faktisch nicht statt und fordert geradezu Buszugeinsatz in der künftigen Aubinger Allee heraus. Zu allem Überfluß würde die geplante Bahnhofslage in Neuaubing auch die dortige Erschließung drastisch verschlechtern.
- Mit der derzeitigen Beschlußlage in Sachen Höhenentwicklung der Bebauung in Freiham (typischerweise vier Obergeschosse) erreicht der Stadtteil auf keinen Fall die nötige Dichte, um eine U-Bahn auch nur im entferntesten zu rechtfertigen. Da aber dort nicht nur die Bebauungsplanbeschlüsse, sondern auch so Dinge wie Architektenwettbewerbe bereits gelaufen sind, ist hier buchstäblich "der Zug bereits abgefahren", sofern man nicht Entschädigungszahlungen und weitere zeitliche Verzögerungen in der Umsetzung riskieren möchte.
Meine Meinung:
Das ist jetzt nur ideologisches "Auf-die-Brust-Trommeln" seitens der CSU, fachlich ist diese Strecke angesichts der Fakten nicht zu halten. Wenn die CSU aber dort weiter Realitätsverweigerung betreiben und partout möglichst viel Beton vergraben möchte ...
[Ironie an]
Ich wäre dann dafür, die künftige Unterdeckung der Betriebskosten der U-Bahn dort aus den Parteikassen der Münchner CSU-Ortsvereine zu bestreiten.
[/Ironie aus]
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- *Lebende Forenlegende*
Wie viele Einpendler werden in Zukunft ihr Auto im Wohngebiet von Freiham/Neuaubing abstellen und auf die U umsteigen um die "scheiß S-Bahn" zu umgehen?
Ich fürchte die U da draußen macht durchaus Sinn, halt nur nicht den wofür sie gebaut wurde. Statt weniger Autos hat man halt extrem mehr, aber dieses Böse Erwachen kommt halt leider erst hinterher wenn eh alles zu spät ist.
Ich fürchte die U da draußen macht durchaus Sinn, halt nur nicht den wofür sie gebaut wurde. Statt weniger Autos hat man halt extrem mehr, aber dieses Böse Erwachen kommt halt leider erst hinterher wenn eh alles zu spät ist.
-
Dieser Effekt dürfte zudem noch durch die Tatsache verstärkt werden, das eine Einzelfahrt nur die Hälfte kostet wie von FFB oder Germering.ropix @ 17 Sep 2015, 22:38 hat geschrieben: Wie viele Einpendler werden in Zukunft ihr Auto im Wohngebiet von Freiham/Neuaubing abstellen und auf die U umsteigen um die "scheiß S-Bahn" zu umgehen?
-
- Lebende Forenlegende
Von Harthaus kostet die Einzelfahrt auch nur die Hälfte, obwohl Harthaus in Germering liegt.Lazarus @ 17 Sep 2015, 22:49 hat geschrieben:Dieser Effekt dürfte zudem noch durch die Tatsache verstärkt werden, das eine Einzelfahrt nur die Hälfte kostet wie von FFB oder Germering.ropix @ 17 Sep 2015, 22:38 hat geschrieben: Wie viele Einpendler werden in Zukunft ihr Auto im Wohngebiet von Freiham/Neuaubing abstellen und auf die U umsteigen um die "scheiß S-Bahn" zu umgehen?
Würde nicht im Nahverkehrsplan eine Tramlinien in der Würmtalstraße angeregt? Wenn man die über nach Freiham verlängern würde, gebe es endlich mal eine sinnvolle Tangente und ich könnte mir U-Bahn und Tram parallel oder besser im rechten Winkel zueinander vorstellen, ohne das eine der anderen das Wasser abgräbt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Wobei die Tram für meinen Geschmack auch zu parallel zur S-Bahn fährt, deswegen der Vorschlag mit der Verbindung nach Hadern. In allen Info Broschüren soll die Tram tangetial fahren, aber es gibt in München eigentlich nur radiale Verbindungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ich denke, es ist sehr nobel von der CSU zunächst einen Vergleich abzuwarten. Wenn der von der MVG gemacht wird oder unabhängigen Unternehmen, hat die U-Bahn eh abgestunken. Die kostet zu viel und bringt bei der Siedlungsdichte zu wenig.
Wenn natürlich CSU-Spezl am Werk sind (siehe Stamm2), dann könnte die U-Bahn noch halbwegs ne Chance haben.
Letzte Frage wird sein, ob man sich dann daran erinnert, dass man sich auch an die Ergebnisse halten möchte...?!
Wenn natürlich CSU-Spezl am Werk sind (siehe Stamm2), dann könnte die U-Bahn noch halbwegs ne Chance haben.
Letzte Frage wird sein, ob man sich dann daran erinnert, dass man sich auch an die Ergebnisse halten möchte...?!
naja, zuwenig bringen würde ich jetzt gar nicht sagen - da ist an jedem Bahnhof eine größere Siedlung. Fahrgastzahlen werden auf jeden Fall passen, die Frage ist halt, wie teuer die U-bahn wird.
Blöde ist halt die Gemeinde Gräfelfing, die da so blöde im Weg liegt.
Ideal wäre eine Trambahn entlang der A96 bis Freiham, aber da wirds wohl mit dem Platz bissl eng
Ideal wäre eine Trambahn entlang der A96 bis Freiham, aber da wirds wohl mit dem Platz bissl eng
Die nächste blödsinnige Idee sorry. Wer soll denn mit sowas fahren, wenn man zwei Stunden bis in die City braucht?andreas @ 18 Sep 2015, 19:14 hat geschrieben:
Man, du hast echt kein Vorstellungsvermögen oder?
Z.b. Leute, die von der Blumenau zum Höffner wollen, Leute, die von der S6 kommen und nach Freiham wollen, Leute, die in Lochham arbeiten und zur S-bahn oder in die Stadt wollen, Schüler, die zu den Schulen in Freiham wollen, Leute, die von Freiham zur U-bahn wollen usw.
Daß damit keiner bis in die Innenstadt fährt ist ja klar und auch nicht der Sinn der Sache.
Z.b. Leute, die von der Blumenau zum Höffner wollen, Leute, die von der S6 kommen und nach Freiham wollen, Leute, die in Lochham arbeiten und zur S-bahn oder in die Stadt wollen, Schüler, die zu den Schulen in Freiham wollen, Leute, die von Freiham zur U-bahn wollen usw.
Daß damit keiner bis in die Innenstadt fährt ist ja klar und auch nicht der Sinn der Sache.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Von den Leuten, die am Forstenrieder Park in den 132er steigen, wird wohl auch nur ein sehr geringer Bruchteil bis zum Marienplatz durchfahren.Lazarus @ 18 Sep 2015, 19:19 hat geschrieben: Die nächste blödsinnige Idee sorry. Wer soll denn mit sowas fahren, wenn man zwei Stunden bis in die City braucht?
Falls die Tatsache eines Umsteigevorgangs nicht deinen Vorstellungs-Horizont übersteigt, wäre es sehr freundlich, wenn du dir das nächste Mal, bevor du eine Idee ohne jegliches Argument versuchst niederzumachen, über die Möglichkeiten des Vorschlags Gedanken machst.
Süddeutsche Pasing und Freiham war gestern. Die CSU denkt schon an Germering.
Eine U-Bahn nach Germering? Die CSU Germering ist so frei, das zu fordern und sammelte am Freitag am S-Bahnhof dafür Unterschriften.
Die Germeringer CSU möchte die Unterschriftenaktion nutzen, um per Stadtratsbeschluss der Stadtverwaltung einen Prüfauftrag zu geben, welche grundsätzlichen verkehrstechnischen und rechtlichen Anforderungen eine U-Bahn bis Germering hätte. Auch über die finanziellen Rahmenbedingungen solle sich die Stadt Gedanken machen.
Ja wobei es wohl ein unabgesprochener Vorstoß der Germering CSU ist.
Wichtig wäre, dass man das Thema 2. Stammstrecke nebst sinnvoller Benutzerkonzepte wieder anpackt und wieder halbwegs regelmäßig Taktverstärker anbietet. Solange es bei der S-Bahn jahrzehnte-langen Stillstand mit de facto Angebotsrücknahmen (man ist ja an den meisten Tagen wieder bei Takt 20) gibt, ist natürlich der Nährboden für solche populistischen Vorstöße gegeben.
Wichtig wäre, dass man das Thema 2. Stammstrecke nebst sinnvoller Benutzerkonzepte wieder anpackt und wieder halbwegs regelmäßig Taktverstärker anbietet. Solange es bei der S-Bahn jahrzehnte-langen Stillstand mit de facto Angebotsrücknahmen (man ist ja an den meisten Tagen wieder bei Takt 20) gibt, ist natürlich der Nährboden für solche populistischen Vorstöße gegeben.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dagegen erscheint das Germeringer Projekt schon fast vernünftig :ph34r:Cloakmaster @ 21 Sep 2015, 10:53 hat geschrieben: Als die U3 nach Fürstenried eröffnet wurde, gab es in Gauting Unterschriftensammlungen für eine U-Bahn...