[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

spock5407 @ 21 Sep 2015, 10:32 hat geschrieben:Germering? Jetzt wirds endgültig lächerlich, was die von sich geben .
Naja, eine Verlängerung der U6 (!) Martinsried - Planegg S6 - Germering Süd A96 - Germering-Unterpfaffenhofen S8 könnte man zumindest mal prüfen. So dämlich könnte das längerfristig vielleicht ja gar nicht sein. Aber wie die CSU scheinbar neben jede S-Bahn parallel die U5 legen zu wollen, ist schon ein bisschen gaga, zumal man in der Landes- und Bundesregierung ja was für eine bessere S-Bahn tun könnte. Aber Neubauten sind für'n Politiker halt geiler. :ph34r:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

U-Bahn nach Germering? Warum nicht, wenn der Landkreis FFB zuviel Geld übrig hat... Das ginge München nichts mehr an.... :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Edit:

Die Idee von Rohrbacher finde ich jetzt gar nicht so dumm. Alternativ könnte auch eine Führung über Gräfelfing S6 prüfen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Ganz passt es hier nicht, aber in das U9 Thema passt es auch nicht komplett:

Der Stadtrat hat laut merkur.de heute einen Beschluss zum viergleisigen Ausbau des U-Bahnhofes Theresienwiese gefasst.
Hintergrund ist zum einen der Ausbau der U5 nach Pasing und eine evtl. U9 die dazu führen, dass der Bahnhof unterdimensioniert sein wird.

Link zum Artikel: Klick!
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

eightyeight @ 23 Sep 2015, 20:39 hat geschrieben:Ganz passt es hier nicht, aber in das U9 Thema passt es auch nicht komplett:
[...]
Darum habe ich mir erlaubt, es im Thema Nahverkehrsplan zusammen mit den anderen Artikel zu verlinken, schließlich wurde der Beschluß in diesem Kontext gefasst.

Mein Vorschlag: Diskutieren wir es dort.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Folgende Freiham Papiere habe ich jetzt erst online im RIS gefunden:
Stadtratsentwurf zu Freiham vom 7.10. (interessant sind v.a. die Seiten 26 unten bis 30 oben)
möglicher Trassenverlauf U-Bahn
möglicher Trassenverlauf Trambahn
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Tja, Trambahn fährt in drei Jahren, die U-bahn in 30. Was wäre da jetzt sinnvoller?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

andreas @ 26 Oct 2015, 18:40 hat geschrieben: Tja, Trambahn fährt in drei Jahren, die U-bahn in 30. Was wäre da jetzt sinnvoller?
Die U-Bahn ist eh nicht sinnvoll.

Also ist die Bauzeit doch eh auch scheiß egal - außerdem gilt CSU-Motto: Das sind so wenig, da reicht der Bus bis die U-Bahn kommt weils jetzt schon so viele sind.
-
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Tja, nachdem München jetzt auf einmal kein Geld mehr hat dürfte die U-bahn eh gestorben sein
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Germering wünscht den U-Bahn Anschluss

Ich würde Germering ja anbieten, Anschluss gegen Eingemeindung :ph34r:

Immerhin bleiben sie realistisch
Sämtliche Kommunalpolitiker seien sich darüber im Klaren, dass eine Verlängerung der U-Bahn nach Germering ein Projekt für die nächsten Jahrzehnte sei, wie Roidl sagte. Das weiß auch die CSU. Stadtrat Oliver Simon, einer der Antragsteller, bezeichnete den Vorschlag auch als Vision.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

wobei ich auch da die U6 von Martinsried als die sinnvollere Strecke sehe als die U5.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Kreisstadt Germering? Habe ich was verpasst?

@andreas: Da müsste das reiche Planegg ja erst mal ihr proppevolles Säckel aufmachen, um von Martinsreid bis zum Bf. Planegg zu kommen. Und dann sehe ich wenig Möglichkeiten, den Bannwald zum Entwicklungsgebit umdeklarieren zu können, bzw. eine U-Bahn durch den Wald gebaut zu bekommen. So viel Charme diese Verbindung auch hat.
Dark Angel
Doppel-Ass

Beitrag von Dark Angel »

Cloakmaster @ 29 Feb 2016, 15:25 hat geschrieben: Kreisstadt Germering? Habe ich was verpasst?
Große Kreisstadt und das seit 2004. Ist nicht gleichbedeutend mit Landkreis-Hauptstadt ;)
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 29 Feb 2016, 16:25 hat geschrieben: Kreisstadt Germering? Habe ich was verpasst?

@andreas: Da müsste das reiche Planegg ja erst mal ihr proppevolles Säckel aufmachen, um von Martinsreid bis zum Bf. Planegg zu kommen. Und dann sehe ich wenig Möglichkeiten, den Bannwald zum Entwicklungsgebit umdeklarieren zu können, bzw. eine U-Bahn durch den Wald gebaut zu bekommen. So viel Charme diese Verbindung auch hat.
die zwei Kilometer würden auch mal ohne Halt gehen, seh ich jetzt nicht als das Problem an. Wäre natürlich die Traumtrasse für eine Stadtumlandbahn, aber die bekommt man sowieso nie auf Gleise.

Martinsried - Planegg - Germering - Puchheim - Eichenau - Olching - Dachau.....

Da hat man Planegg mit 10 000, Germering mit fast 40 000, Puchheim und Olching mit 20 000 und Eichenau mit 12 000 Einwohner - also über 100 000 Einwohner im Einzugsgebiet.... (ohne Dachau)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 29 Feb 2016, 15:25 hat geschrieben: Kreisstadt Germering? Habe ich was verpasst?

Das Waldgebiet hinter Planegg ist soweit ich weiss Naturschutzgebiet. Vergiss also die fixe Idee ganz schnell wieder. Einzige Möglichkeit, Germering sinnvoll anzuschliessen, ist damit die U5.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Seit wann sind Naturschutzgebiete hinderlich beim Bau einer Untergrundbahn?
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Neupasinger-Schutzgebiet ist da nix, so rein NpSG-mäßig betrachtet. "Nur" Bannwald, aber da darf auch nicht mal eben so eine Schneise rein geschlagen werden. Denn unterirdisch unterm Wald duch? Never!

Zudem sind 2 Kilometer ohne Halt bei der UBahn einfach 2much, meiner Ansicht nach. Garching war schon grenzwertig, aber ein Sonderfall. Und da ist die Option, evtl später noch einen oder gar zwei Zwischenhalte nachzufügen, und das Gebiet zu entwickeln zumindest nicht völlig ausgeschlossen.

Sinnvoll ist ein Parallelverkehr zwischen U-bahn und S-Bahn schon nicht zwischen Laim und dem Weltzentrum westlich von Laim. Da ist dieser Parallelkurs noch weiter draussen noch viel weniger sinnvoll. Da ist , rein sinnesmässig, die Tangentialverbindung schon eher zu nennen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Das Problem ist aber auch, das Planegg schon Schwierigkeiten hat, überhaupt die Verlängerung nach Martinsried zu finanzieren. Wie sollen die erst eine Strecke bezahlen, die ungefähr dreimal so lang werden dürfte?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Planegg hätte schon genug Geld, um zumindest mal bis Planegg Bf zu bauen, wenn man denn wirklich wollte, Nur ist der Wille hierzu eifnach (noch) nicht stark genug. Und ehe Planegg Bf. nicht erreicht ist, braucht man an Germeing natürlich nicht zu denken.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die einzige sinnvolle U-Bahn da unten sehe ich in der Verlängerung der U6. Und wenn man da wirklich zu viel Geld hat, kann man die U3 bis zur U6 verlängern.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 29 Feb 2016, 18:28 hat geschrieben: Planegg hätte schon genug Geld, um zumindest mal bis Planegg Bf zu bauen, wenn man denn wirklich wollte, Nur ist der Wille hierzu eifnach (noch) nicht stark genug. Und ehe Planegg Bf. nicht erreicht ist, braucht man an Germeing natürlich nicht zu denken.
Es geht aber nicht nur um die reinen Baukosten. Die könnte man vielleicht sogar stemmen. Irgendwer muss halt auch den Betrieb bezahlen und das dauerhaft. Also wird man sich das halt gut überlegen....
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Und Planegg wird auch kein großes Interesse haben, allen S-Bahn-Fahrgästen aus dem Süden die Umsteigemöglichkeit zur U6 zu finanzieren.

Entweder der oder die Landkreise zahlen das, welche einen Vorteil daraus ziehen... so wie die auch den Stamm 2 zahlen *hust*

Ergo, das wird wohl eher wirklich nichts.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

imp-cen @ 29 Feb 2016, 20:38 hat geschrieben: Und Planegg wird auch kein großes Interesse haben, allen S-Bahn-Fahrgästen aus dem Süden die Umsteigemöglichkeit zur U6 zu finanzieren.

Entweder der oder die Landkreise zahlen das, welche einen Vorteil daraus ziehen... so wie die auch den Stamm 2 zahlen *hust*

Ergo, das wird wohl eher wirklich nichts.
Planegg schafft seit Jahren nicht einmal die paar Meter bis Martinsried.....
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Übrigens findet hier in Pasing am 15. die nächste Bürgerversammlung statt. Da dürfte dann mit Sicherheit auch die U5-Verlängerung wieder Thema werden.
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Gibt's eigentlich noch irgendeine realistische Chance, daß die schwachsinnige U5 nach Pasing nicht gebaut wird? Weil noch rollen die Bagger ja noch nicht.

Vielleicht ausgelöst durch den aktuellen Koalitionsstreit wegen der Tram in der Fürstenrieder Straße... :ph34r:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Solange die 2. Stammstrecke nicht gebaut ist, werden die Grünen wie in den vergangenen Jahren die U5 unterstützen, weil sie denken, damit dem S-Bahn Tunnel schaden zu können.
Insofern glaube ich nicht an ein Aus des Projektes nur weil die Koalition platzt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Meikl @ 1 Mar 2016, 08:59 hat geschrieben: Gibt's eigentlich noch irgendeine realistische Chance, daß die schwachsinnige U5 nach Pasing nicht gebaut wird?
Ehrlich: nein.
-
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Evtl. wenn der Haushalt 2017 noch katastrophaler wird, als der 2016er?

Könnt ja gan *überraschend* doch noch passieren...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

imp-cen @ 1 Mar 2016, 17:24 hat geschrieben: Evtl. wenn der Haushalt 2017 noch katastrophaler wird, als der 2016er?

Könnt ja gan *überraschend* doch noch passieren...
Die U5-Verlängerung steht soweit ich weiss im Koaltionsvertrag ohne wenn und aber. Da kommt die SPD nicht mehr raus.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ich bleib dabei: Die U5 ist angesichts der momentanen Haushaltslage tot, das will nur momentan keiner sagen. Änderungen möglich, sollte München überraschend doch wieder nicht pleite sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 1 Mar 2016, 19:27 hat geschrieben: Ich bleib dabei: Die U5 ist angesichts der momentanen Haushaltslage tot, das will nur momentan keiner sagen. Änderungen möglich, sollte München überraschend doch wieder nicht pleite sein.
Abwarten, ich traue es der CSU durchaus zu, das man trotzdem daran festhält. Notfalls das mit Hilfe der Grünen dann durchdrückt.
Antworten