luc @ 28 Feb 2010, 14:10 hat geschrieben:Achtung: Es gibt in den wenigsten ein Kantonen ein totales Rauchverbot, z.B. auch nicht in Graubünden! Im Tessin beispielsweise kannst du vor dem Eingang auch eine Art Zelt aufbauen und dort darf dann geraucht werden.
Nicht jede Kneipe hat die Möglichkeit, ein Zelt aufzubauen und viele Raucher dürfte so eine Möglichkeit auch nicht überzeugen. Dass jetzt ausgerechnet die in einigen Kantonen erlaubten Zelte ein Kneipensterben verhindert haben, klingt nicht überzeugend. Oder sind viele Orte jetzt eine Art Zeltstadt?
luc @ 28 Feb 2010, 14:10 hat geschrieben:Es ist mal wieder ein ziemlich einseitiger Zeitungsartikel auf einem Niveau, was mir von der FAZ, RTL, Süddeutsche und sämtlichen Springer-Medien bestens bekannt ist.
Es gibt genug Zeitungsartikel, die zu einem anderen Ergebnis kommen, die kann ich jetzt auch als "nicht objektiv" bezeichnen. Die einen kommen zu dem Schluss "Kneipen-Boom durch Rauchverbot", die anderen zum Fazit "Kneipen-Sterben durch Rauchverbot". Offenbar liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Da man immer bei den Vergleichen die Probleme hat, dass die Ausgangsbedingungen nicht identisch sind, ist es ohnehin sehr schwer, zu einer Statistik ohne Fälschungscharakter zu kommen. Man muss z.B. eine etwaige Wirtschaftskrise rausrechnen und wenn in den verschiedenen verglichenen Ländern das Rauchverbot unterschiedlich streng ist, wird es natürlich noch einmal schwieriger, etwas mit einer nicht angreifbaren Aussagekraft abzuleiten.
luc @ 28 Feb 2010, 14:10 hat geschrieben:Leider dürfte das Rauchverbot in Bayern deutlich härter werden, wenn sich dieser Langhaarheini von der ödp durchsetzen wird.
Es doch völlig egal, was der Herr für Haare hat. Wenn man die Ziele des Herren nicht mag, kann man ihn natürlich vom Äußeren her auch gleich noch niedermachen.
Außerdem war es die Idee der ödp generell (zusammen mit vielen anderen Unterstützern!), der Sebastian Frankenberger ist eher so was wie der "Erste Repräsentant" beim Volksbegehren. Schlimm finde ich, dass Frankenberger Morddrohungen bekommt, einige wollen ihn auch an seinen "Hippie-Haaren" aufhängen. Wie armselig!