Die letzte Neuzulassung eines U-Bahn-Fahrzeuges ist aber auch schon etwas länger her - deswegen kann man das nicht vergleichen.Jean @ 20 Nov 2010, 17:15 hat geschrieben: Als ob man wieder mal die Trambahn hindern wollte. Bei der U-Bahn oder den Bus scheint es da keine Probleme zu geben!
[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
- Boris Merath
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Wahrscheinlich dauern die Bauarbeiten noch bis zum Ende des FH-Semesters...
Dann kann man erstmal wieder fahren, bis das neue Semester wieder beginnt. Aber mal ganz im Ernst, kriegen die nicht ordentlich Probleme mit dem Redesign R2-Zeitplan? Auch wenn sie die R2-Zulassung haben, wenn die Varios nicht zugelassen sind, können die auch nicht so viel R2 auf einmal redesignen, und es hieß ja, den Rest an R2 kann man auch nicht so einfach redesignen, weil man dann für den neuen Fahrplan die ganzen Züge braucht und Ps wegfallen.
Dann kann man erstmal wieder fahren, bis das neue Semester wieder beginnt. Aber mal ganz im Ernst, kriegen die nicht ordentlich Probleme mit dem Redesign R2-Zeitplan? Auch wenn sie die R2-Zulassung haben, wenn die Varios nicht zugelassen sind, können die auch nicht so viel R2 auf einmal redesignen, und es hieß ja, den Rest an R2 kann man auch nicht so einfach redesignen, weil man dann für den neuen Fahrplan die ganzen Züge braucht und Ps wegfallen.
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Es wird planmäßig weitergemacht, und man hofft halt, das die TAB nach dem letzten Wagen endlich weiß was sie will.
Für den die Zeit der Anpassung aller Fahrzeuge hat man schon Notfahrpläne (deren Testlauf als Streik der GDL deklariert wurde) aufgestellt.
Ebenso wird zwecks Kapazitätssteigerung im MVG Museum auf der Grube an jedem Öffnungstag ein Zug umgebaut.
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Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beschrei es bitte nicht - heute witzeln wir noch drüber, morgen kommt es dann so weit, dass es tatsächlich so gemacht wird ... :ph34r:Auer Trambahner @ 21 Nov 2010, 10:17 hat geschrieben:Es wird planmäßig weitergemacht, und man hofft halt, das die TAB nach dem letzten Wagen endlich weiß was sie will.
Für den die Zeit der Anpassung aller Fahrzeuge hat man schon Notfahrpläne (deren Testlauf als Streik der GDL deklariert wurde) aufgestellt.
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Lustigerweise hat man die Bauarbeiten am Haidenauplatz für die Linie 19 bereits vorzeitig (18. statt 25. Nov) abgeschlossen...
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Aber wenn die einfach weiter redesignen, fehlen irgendwann 50 (!) Trambahnen (+3 Varios). Irgendwann reicht auch der 12er SEV nicht mehr...Es wird planmäßig weitergemacht, und man hofft halt, das die TAB nach dem letzten Wagen endlich weiß was sie will.
Wie viele R2 sind denn schon redesigned, und gibt es R2, die gerade redesigned werden?
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Vermutlich wird genau das der Trick werden.christian85 @ 21 Nov 2010, 00:04 hat geschrieben: und Ps wegfallen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Neueste Pressemeldung der MVG, zu Gleisbau in 2011:
Größere Maßnahmen stehen auch im Bereich der Agnes-Bernauer-Straße, Perusastraße, Müllerstraße und dem Gleisdreieck Nordbad an. Sie werden wie üblich weitgehend in den Schulferien durchgeführt, um die Behinderungen so gering wie möglich zu halten.
Somit wären folgende Linien betroffen:
12/27 Nordbad
17/18/27 Müllerstrasse --> evtl auch nur 17/18 (Fraunhofer-/Müller - Rumford, dann ohne 127!)
19 Perusastr. & Agnes-Bernauer-Str.
Wahrscheinlich gibt es dann folgende Linien:
12: Olympiapark Süd - Romanpl. --- 112 Kufü - Leonrod (Scheipl. - Kufü 27)
17/18: 37 Ama - Gondrell --- 38 Effnerpl. - Max2 - Isartor - Max-Weber - Effnerpl. --- 117 SeTo - Isartor
19: Pasing - Karlspl. - Ottostr. --- 119 Karlspl. - St. Veit
27 : Scheidpl. - Sendlinger Tor --- 127 Sendlinger Tor - Schwanseepl.
Weiss jemand schon näheres, welche Baustelle in welchen Ferien oder ob die vielleicht alle in den Sommerferien sein werden, was es ja auch schon gab. Ist vielleicht auch wegen der Dauer besser, als Osterferien *und* Pfingsferien. Im Sommer sind ja auch weniger in der Stadt.
Größere Maßnahmen stehen auch im Bereich der Agnes-Bernauer-Straße, Perusastraße, Müllerstraße und dem Gleisdreieck Nordbad an. Sie werden wie üblich weitgehend in den Schulferien durchgeführt, um die Behinderungen so gering wie möglich zu halten.
Somit wären folgende Linien betroffen:
12/27 Nordbad
17/18/27 Müllerstrasse --> evtl auch nur 17/18 (Fraunhofer-/Müller - Rumford, dann ohne 127!)
19 Perusastr. & Agnes-Bernauer-Str.
Wahrscheinlich gibt es dann folgende Linien:
12: Olympiapark Süd - Romanpl. --- 112 Kufü - Leonrod (Scheipl. - Kufü 27)
17/18: 37 Ama - Gondrell --- 38 Effnerpl. - Max2 - Isartor - Max-Weber - Effnerpl. --- 117 SeTo - Isartor
19: Pasing - Karlspl. - Ottostr. --- 119 Karlspl. - St. Veit
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Also die Linienführungen seh ich nicht als so gesetzt.
Wenn man die Baustellen zeitlich entzerrt, kannst ja z.B. den 19er als 39er Pasing<>St.Veit via SeTo -Isartor fahren.
17/18/27 kannst ja auch am SeTo drehen. Oder den 18er am Karo. Oder man kombiniere die Baustellen Müllerstr. und Nordbad, dann kannst 17/18 am SeTo fahren, 27 Schwansee<>Wetterstein und 127 SMP<>Petuelring.
Viele Möglichkeiten.
Wenn man die Baustellen zeitlich entzerrt, kannst ja z.B. den 19er als 39er Pasing<>St.Veit via SeTo -Isartor fahren.
17/18/27 kannst ja auch am SeTo drehen. Oder den 18er am Karo. Oder man kombiniere die Baustellen Müllerstr. und Nordbad, dann kannst 17/18 am SeTo fahren, 27 Schwansee<>Wetterstein und 127 SMP<>Petuelring.
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Das kann natürlich auch sein, dass man die Baustellen entzert.spock5407 @ 7 Jan 2011, 11:21 hat geschrieben: Also die Linienführungen seh ich nicht als so gesetzt.
Wenn man die Baustellen zeitlich entzerrt, kannst ja z.B. den 19er als 39er Pasing<>St.Veit via SeTo -Isartor fahren.
17/18/27 kannst ja auch am SeTo drehen. Oder den 18er am Karo. Oder man kombiniere die Baustellen Müllerstr. und Nordbad, dann kannst 17/18 am SeTo fahren, 27 Schwansee<>Wetterstein und 127 SMP<>Petuelring.
Viele Möglichkeiten.
Aber was machst mitm 12 in deinem Beispiel (Kombi Nordbad /Müllerstr)?
Wieso dann 19er umbenennen? Baustellenbezeichungen gibts doch nur bei 'ner kombi aus 2 Linien, oder?
Was mir noch einfällt, was ist mit dem Gleisbruch in der Sonnenstr. (beim Sauter is der glaub ich)?
Leider kann man über den Zeitpunkt im Moment nur raten, da es noch keine "Übersicht der Grossbaustellen 2011" vom Baureferat gibt.
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@tomausmuc: 12+112 wie Du vorgeschlagen hast. Alternativ den 112 gleich wieder bis zum Romanplatz durchziehen, falls die Fahrzeuge zu knapp werden.
39 statt 19, weil er massiv von seiner Stammroute abweicht. Da ist eine andere Nummer IMO durchaus gerechtfertigt, um die Leut nicht zu verwirren.
Mit diesem 39er könnte man auch die Umläufe so nah wie möglich am Standardfahrplan halten.
Btw, wir müssen doch net etwa die Gleise in der Perusastr. in die Theatiner a bisserl für die S-Karren verschieben?
39 statt 19, weil er massiv von seiner Stammroute abweicht. Da ist eine andere Nummer IMO durchaus gerechtfertigt, um die Leut nicht zu verwirren.
Mit diesem 39er könnte man auch die Umläufe so nah wie möglich am Standardfahrplan halten.
Btw, wir müssen doch net etwa die Gleise in der Perusastr. in die Theatiner a bisserl für die S-Karren verschieben?

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Auch wenn Dus Dir vielleicht nicht vorstellen kannst, die Änderung hin zur heutigen Gleislage am Nordbad hat man 1980 mit dem Fahrplanwechsel auch "mal eben schnell" an einem Wochenende durchgezogen - unter Vollsperrung der Kreuzung.Lazarus @ 7 Jan 2011, 13:05 hat geschrieben:Also Gleisdreieck Nordbad wird man dann wohl ziemlich sicher in dern Sommerferien machen. Kann mir kaum vorstellen, das man das mal eben in 2 Wochen tauschen kann.
Die Vollsperrung ist heutzutage das wahrscheinlich nicht mehr denkbare ...
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Nachdem man Perusastraße und Müllerstraße nicht gleichzeitig machen kann (sonst hätte man das Netz zweigeteilt):
Für die Bauarbeiten in der Müllerstraße (wahrscheinlich Sommerferien) wird wieder die Linie 17/18 am Isartor verknüpft, die Linie 27-Süd könnte neben der Möglichkeit Schwanseestraße-Wettersteinplatz auch komplett durch SEV ersetzt werden - spart einen Umsteigevorgang für durchfahrende Fahrgäste aus der Innenstadt. Im Westen wird's wieder einen 37er geben, weil 16 und 27 die Brunnenschleife bereits genug überlasten.
Die Arbeiten auf der Linie 19 teilt man hoffentlich auf Pfingsten und Ostern auf - die Sperrung der Innenstadtstrecke wird dann wie gewohnt mit der Umleitung über Müllerstraße-Isartor zum Maxmonument bewältigt. In Sachen Agnes-Bernauer-Straße hängt es natürlich ab, ob die Bauarbeiten westlich und/oder östlich des Willibaldplatzes sein werden. Bei Letzterem (davon gehe ich angesichts des Gleiszustandes aus) kann man den 19er entweder an der Lautensack-/Siglstraße dreieckswenden oder zum Gondrellplatz fahren lassen.
Die Arbeiten am Nordbad könnte man entweder in den Oster- oder in den Pfingstferien durchführen, viel länger braucht man da jetzt auch wieder nicht. Der 27er dürfte dann ab Kurfürstenplatz geradeaus zum Scheidplatz fahren, der 12er verendet an der Ackermannschleife. Da man den gesamten restlichen Streckenverlauf des 12ers mit 53 und 27 bedient hätte, stellt sich die Frage, ob man einen 112er überhaupt braucht - dagegen halte ich einen 127er Petuelring-Kurfürstenplatz für wahrscheinlich.
Für die Bauarbeiten in der Müllerstraße (wahrscheinlich Sommerferien) wird wieder die Linie 17/18 am Isartor verknüpft, die Linie 27-Süd könnte neben der Möglichkeit Schwanseestraße-Wettersteinplatz auch komplett durch SEV ersetzt werden - spart einen Umsteigevorgang für durchfahrende Fahrgäste aus der Innenstadt. Im Westen wird's wieder einen 37er geben, weil 16 und 27 die Brunnenschleife bereits genug überlasten.
Die Arbeiten auf der Linie 19 teilt man hoffentlich auf Pfingsten und Ostern auf - die Sperrung der Innenstadtstrecke wird dann wie gewohnt mit der Umleitung über Müllerstraße-Isartor zum Maxmonument bewältigt. In Sachen Agnes-Bernauer-Straße hängt es natürlich ab, ob die Bauarbeiten westlich und/oder östlich des Willibaldplatzes sein werden. Bei Letzterem (davon gehe ich angesichts des Gleiszustandes aus) kann man den 19er entweder an der Lautensack-/Siglstraße dreieckswenden oder zum Gondrellplatz fahren lassen.
Die Arbeiten am Nordbad könnte man entweder in den Oster- oder in den Pfingstferien durchführen, viel länger braucht man da jetzt auch wieder nicht. Der 27er dürfte dann ab Kurfürstenplatz geradeaus zum Scheidplatz fahren, der 12er verendet an der Ackermannschleife. Da man den gesamten restlichen Streckenverlauf des 12ers mit 53 und 27 bedient hätte, stellt sich die Frage, ob man einen 112er überhaupt braucht - dagegen halte ich einen 127er Petuelring-Kurfürstenplatz für wahrscheinlich.
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Ja danke!khoianh @ 7 Jan 2011, 16:07 hat geschrieben: Im Westen wird's wieder einen 37er geben, weil 16 und 27 die Brunnenschleife bereits genug überlasten.
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Hmm? Der 37er müsste dieses Mal den 16er gar nicht ersetzen, weil dieser regulär fahren kann...spock5407 @ 7 Jan 2011, 16:10 hat geschrieben: Ja danke!Als ob 16/17 im 5er-Takt net schon oft voll genug wären. Am besten noch mehr Leut in die kleinen R2 stopfen, wenn im Sommer wieder die Ausflügler und Kinderwagen nach Nymphenburg fahren wollen.
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Ach stimmt ja. -_- Dann würd ich aber eher 16/18 verbinden und den 17er zum STOS fahren, damit die zeitlich durchgehende und typischerweise stärkere Linie weiter zum Stachus und STOS fährt. In den Zeiten, wo der 16er nicht zum Romanplatz weiterfährt, könnte man dann in der Zirkus-Krone-Str. wenden.
Der N17 könnt dann ja kurz vor dem Stachusanschluss zum STOS fahren, wenden, und kurz nach dem Sammelanschluss wieder Ri Amalienburg fahren. Ne direkte Durchbindung N17west-N27nord würde halt den Sammelanschluss am Stachus nicht ermöglichen (und wiedereinmal fehlt die Gleisverbindung Arnulf<>Prielmayer...).
Der N17 könnt dann ja kurz vor dem Stachusanschluss zum STOS fahren, wenden, und kurz nach dem Sammelanschluss wieder Ri Amalienburg fahren. Ne direkte Durchbindung N17west-N27nord würde halt den Sammelanschluss am Stachus nicht ermöglichen (und wiedereinmal fehlt die Gleisverbindung Arnulf<>Prielmayer...).
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Bei der Baustelle bezweifel ich es, dass sie auf der Kreuzung wenden. 1. Hätte man da kaum Pause 2. Kann man da theoretisch den 18er blockieren. Halte es warscheinlich, dass die Leute in Kleinhadern und Westend in den Genuß eines 5 min Taktes kommen. Bin eh mal gespannt, welche Bauarbeiten zusammengelegt werden.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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