[Bilder] Objekte der Begierde

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Benutzeravatar
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 28 Dez 2008, 22:53

Beitrag von Betriebskontrolleur »

tobster @ 24 Jul 2009, 15:15 hat geschrieben: Gibts da auch schon nen Plan, wie man das Problem dann ab Dezember lösen will? Fallen dann ein paar neue Triebwagen vom Himmel (oder werden irgendwo ausschreibungsbedingt frei)?

Ja es gibt Pläne.
Es sollen wieder einige 642er nach Nürnberg umbeheimatet werden.
Diese sollen dann auf der Gräfenbergbahn (Nürnberg Nordostbahnhof - Gräfenberg) an Stelle der 648er verkehren.
Die dadurch frei werdenden 648er können öfters auf anderen Strecken in Doppeltraktion verkehren.
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 777
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

Eher zufällig war diese Fuhre heute OdB:

Bild

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Warum werden so Überführungen eigentlich häufig zwischen Güterwaggons eingespannt?

(Damit die Fuzzis es schwerer haben ;) ?)
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 777
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

Hot Doc @ 24 Jul 2009, 18:23 hat geschrieben:Warum werden so Überführungen eigentlich häufig zwischen Güterwaggons eingespannt?

(Damit die Fuzzis es schwerer haben  ;) ?)
Ich weiß aufgrund des Smileys jetzt nicht, ob deine Frage ernst gemeint war. Sollte sie das gewesen sein, so will ich dir mal antworten:


Kann man eigentlich ganz einfach erklären:

1. Haben die Waggons vor und hinter dem Triebwagen die jeweils typische Kupplung (beim FLIRT üblicherweise Schaku) zwecks Transport.
2. Darf der Tw ja noch nicht alleine rollen, weshalb ja ein "Schlusslicht" (in Form von Schlussscheiben) am Ende vorhanden sein muss.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

PEG 643.02 @ 24 Jul 2009, 18:50 hat geschrieben: Kann man eigentlich ganz einfach erklären:
Naja ;) Einfach schon, aber so ganz richtig isses dann auch ned ^^
1. Haben die Waggons vor und hinter dem Triebwagen die jeweils typische Kupplung (beim FLIRT üblicherweise Schaku)
Das ist mal gar nicht das Problem, die Schaku am Wagen ist lediglich ein Adapter der auf den Kupplungshaken gesetzt wird, ob man das an einem Wagen oder an der Lok selbst macht ist vollkommen egal.
2. Darf der Tw ja noch nicht alleine rollen, weshalb ja ein "Schlusslicht" (in Form von Schlussscheiben) am Ende vorhanden sein muss.
Auch der Zugschluß ist überhaupt kein Argument, es gibt Klebescheiben, die sind ebenfalls gültig und problemlos an einem Triebwagen anbringbar.


Viel wichtiger als Grund für die Wagen ist die Bremse. Bei den Triebwagen ist in der Regel die Bremse ausgeschaltet, wenn man nun nur eine Lok alleine mit einem Triebwagen kuppelt, kommt man auf so gut wie keine Bremshundertstel. Darum werden Wagen zwischen Lok und Triebwagen sowie am Schluß eingestellt, welche den Effekt haben daß der Zug besser bremst und auch notwendige Bremshundertstel erreicht. Außerdem gibt es noch die kleine Vorschrift, daß das erste und das letzte Fahrzeug eines Zuges gebremst sein müssen (da gibts dann zwar Ausnahmen, aber soweit ins Detail muß man jetzt auch nicht gehen), drum auch am Schluß immernoch mind ein Wagen wenn es machbar ist.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Merci euch beiden!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Echte Adapterwagen braucht man nur bei U-Bahn-Überführungen, das hat den Grund, dass bei U-Bahnen die SChaku häufig deutlich tiefer sitzt als die Kupplung bei Bahnfahrzeugen, und hier daher kein normaler Kupplungsadapter einsetzbar ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Hallo,
heute hat es mich zum Westkreuz geschlagen um dort die 850 Jahre München 111 und die ICEs zu fotografieren. Vondaher ein besonderer Alltag...aber ein S-Bahnbild muss dabei sein.Gehört ja dazu und ist wie eine Art Suppe vor dem Hauptgang. So hier die Bilder.Alle enstanden heute zwisschen 12 Uhr und 12:45 Uhr am Westkreuz.

Bild

Am Anfang die Suppe...

Bild

Hauptgang in 3 Teilen :D...

Bild

Bild

Guter Nachtisch, 1.Einzigartig und wird bald entklebt...:111 027 alias 850 Jahre München

Bild

So das wars.
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

Ein ICE auf den S-Bahn-Gleisen? Gibts sowas öfters? Ich wohn in dem Eck, aber hab das noch nie erlebt.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Ist meistens so, warscheinlich kommt er von der Haupthalle nicht auf die Starnberger Gleise.Aber ganz sicher bin ich nicht zum 2.Satz.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Selbstverständlich tut er das - oder hält der andere ICE am Geflügelbahnhof? ;)

Ansonsten... da seh ich rot für den Zugverkehr :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die ICE laufen zwischen Pasing und Gauting auf der S-Bahn, da man von der Haupthalle (des Hbf) nur von den Gleisen 24-26 direkt auf die Fernbahngleise nach Garmisch kommt. Daher fährt der Zug bis Pasing auf der AuLiDo, dann in Pasing Gleis 8 oder 9 durch und dann rüber auf die S-Bahn...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild

Einheitslok-Parade im Bw [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Dampfsonderfahrt nach Augsburg:(3 Sichtunsgbilder)

Bild

Bild

Bild

ACHTUNG:1.Zug hat 30 min Verspätung
2.111 027 alias 850 Jahre München wird laut Mittenwaldbahnforum morgen entklebt. Heute sind ihre letzten Fahrten im silbernern Gewand am 30610 - 5413 - 5416 - 5429 - 5432 Macht was daraus, zumal das Wetter saugeil ist.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wann stirbt der erste vom BLV-Personal an Rauchvergiftung?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 26 Jul 2009, 09:38 hat geschrieben: Wann stirbt der erste vom BLV-Personal an Rauchvergiftung?
Zeit für ne' Ludmille - endlich mal ne' saubere und qualmfreie Lok ! :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

@Jonas-HDF: Zu den Bildern am Westkreuz ... nunja, auch wenn das fast vor der Haustür ist, aber die Mühe eine Station weiter zu fahren nach Lochham hätte man sich schon machen können, stellt das deutlich bessere Motiv dar als eine Amsammlung von Oberleitungsmasten. Da war nicht ein Bild dabei welches wirklich toll war. Was mich aber wundert, anhand des Bildes der 111 027 sieht man, daß auch Du fähig bist Bilder mit halbwegs vernünftiger Farbgebung einzustellen ... wäre mal schön das bei allen Fotos umzusetzen ... womit man bei den Rußbildern wäre - kannste alle vegessen. Die Ausrede Kompaktkamera lasse ich übrigens nicht gelten, habe selbst sowas ...
Im Übrigen hier mal ein Beispiel was meine technisch unbegabte Mutter mit einer billigen Kompaktkamera fotografiert (um auch mal wieder zum Thema zurück zu kommen):

143 054 mit S-Bahnersatzverkehr in Berlin Gesundbrunnen
Bild


Und wenn wir grad beim Thema wieder sind:

152 098 in Vierkirchen-Esterhofen beim Wettrennen
Bild


Edit: da wollte doch ein Link nicht so wie er sollte ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Die Dampfbilder sind ja nur Sichtungsbilder, konntest du eh vergessen wegen den blöden Sonnenstand...Das konnte ja nix werden.Lochham hätte ich gerne gemacht, war aber dann zuknapp mit den beiden ICEs.Kann es ja nächste Woche mal probieren,wenn die Sonne scheint...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

@Guido: Toller Copyright-Hinweis *lol*
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Bild
110 493 bei Polling.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10814
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der letzte Tag vor der Entklebung -

Nachdem ich den Zug bei Weilheim versemmelt hab gings über Herrsching nach Stockdorf.

Bild

Natürlich kam wie bestellt von hinten die S-Bahn.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 28 Dez 2008, 22:53

Beitrag von Betriebskontrolleur »

Schönes 110er und 111er Bild von euch beiden!


Letzte Woche aus Fürth:

Bild
ES64U2-072 der MWB mit seitlichem Werbebanner Richtung Nürnberg Rbf.

Bild
RBH 145CL-203 mit einem Kesselwagenzug Richtung Erlangen am Haken.


Bild
Auch von letzter Woche: Buttenheim vor der großen Streckensperrung und dem Bahnsteigumbau.


Bild
In Eggolsheim wird der Mittelbahnsteig auch weg kommen.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Guido @ 26 Jul 2009, 11:39 hat geschrieben: 143 054 mit S-Bahnersatzverkehr in Berlin Gesundbrunnen
[Bild von Guidos Mama]
Was sind denn das für Wagen?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Das sind x-Wagen.

Edit: Niete gezählt
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Daniel Schuhmann @ 27 Jul 2009, 01:05 hat geschrieben: Das sind X-Wagen.
[Nietenzähler] Nebengattungszeichen schreibt man klein, also bitte x-Wagen, danke [/Nietenzähler]
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Zumal X-Wagen, also UIC-X-Wagen, was völlig anderes sind ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

146225 @ 27 Jul 2009, 07:59 hat geschrieben: [Nietenzähler]
Dann aber bitteschön Nietezähler, wenn schon. Diese uralten Metallstifte, die Fahrzeuge und Brücken zusammenhalten, sind Niete, in der Einzahl ein Niet. Viele zählbare Nieten (in der Einzahl Niete) gibts hingegen nur bei der Lotterie: Das Los ohne Gewinn. :rolleyes:

Wie auch immer: Hab's korrigiert, Danke für den Hinweis.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Daniel Schuhmann @ 27 Jul 2009, 12:35 hat geschrieben: Dann aber bitteschön Nietezähler, wenn schon. Diese uralten Metallstifte, die Fahrzeuge und Brücken zusammenhalten, sind Niete, in der Einzahl ein Niet. Viele zählbare Nieten (in der Einzahl Niete) gibts hingegen nur bei der Lotterie: Das Los ohne Gewinn. :rolleyes:
:lol: Werde beim nächsten Mal dran denken - klasse Einwand :lol: :D
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Mit Dank an chris für die Info:

Bild
110 493 mit nem RBchen kurz vor Kochel. Man wird mit einem riesen Schild drauf hingewiesen, dass das Betreten der Wiesen verboten ist (irgendein hässliches, unnützes Viechergezeugs brütet da) - aber der örtliche Autoschrauber baut sich ne feine Holzbreddlbude auf die Wiese. <_<
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Ein paar Bilderchen vom vergangenen Wochenende von den Strecken Plattling - Gotteszell - Viechtach und Passau - Eggenfelden ( - Mühldorf).

Bevor wir zum Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde kommen ein Bild vom RE München - Plattling, der nur samstags verkehrt.
Normalerweise wird er nur aus zwei IC-Wagen gebildet.
Bild
101 022 mit RE 4272 in Plattling

Die folgenden Bilder sind alle zwischen Gotteszell und Viechtach entstanden.

Bild

Bild

Bild
VT 07 und VS 28 der Regentalbahn in Viechtach

Bild

Bild

Am Sonntag war die Strecke Passau - Eggenfelden dran.

Bild
Im Schlepp von 628 630 ging es von Passau nach Fürstenzell die Steigung hinauf. Grund für diese ungewöhnliche Kombination ist die Trassen-
auslastung die keine andere Fahrmöglichkeit zulässt. Auf der Rückfahrt wurde der planmäßige 628 in Eggenfelden mit dem Schienenbus
bis Fürstenzell ebenfalls "verstärkt".

Bild

Bild
bei Fürstenzell

Bild

Hoffe die Bilder gefallen. Und noch ein herzliches Dankeschön an die Mühldorfer und Passauer Eisenbahnfreunde, die diese beiden Sonderfahrten
perfekt organisiert haben.
Schöne Grüße,
Gerhard
Bild
Antworten