Werdenfelsbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

Über die m. E. nicht artgerechte Käfighaltung in diesen modernen Triebfahrzeugen äußere ich mich nicht mehr, weil es keine Neuigkeit ist.

Durch die eingeschränkte Beweglichkeit gelang mir jedoch m. E. eine weitere WICHTIGE Beobachtung, da meine Blickrichtung ca. 30 min auf das Display an der Decke fixiert war: die Punkte auf dem „i“ werden im Rahmen der kursiven Laufschrift m.E. völlig unverhältnismäßig und ressourcenverschwendend mit 9 Pixeln dargestellt, während die beiden Punkte beim Doppelpunkt nach dem „via“ einem gesunden Empfinden folgend und m. E. völlig ausreichend mit 4 Pixeln dargestellt werden zumal die deutsche Sprache im Gegensatz zu einer anderen kein i ohne Punkt kennt und der Punkt von daher m. E. nicht ohne Not unnötig hervorgehoben werden müsste und m. E. mit keinem weiteren Informationsgehalt für einen konventionellen Fahrgast verbunden ist.

Völlig aus der Rolle fällt dabei m. E. das Komma, das aus gefühlten 13 Pixeln zu bestehen scheint, leider lassen Sehkraft und geistige Beweglichkeit inzwischen bei mir nach, um dies definitiv behaupten zu können. Ich gehe natürlich davon aus, das dies beim angekündigten Softwareupdate korrigiert und auf ein akzeptables Ausmaß reduziert wird. Über zahlreiche Rückäußerungen zur Pixelanzahl der Kommas würde ich mich dennoch freuen.

Viele Grüße aus Weilheim(Oberbay)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12176
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

8 Pixel müssten es bei den i-Pünktchen sein (2 auf 4). Hat mich zunächst an die Dehnungsstriche aus dem Lettischen erinnert. :D
Pendler
Routinier
Beiträge: 278
Registriert: 06 Feb 2014, 11:38

Beitrag von Pendler »

Nostalgiefahrt ins Werdenfelser Land

Kapazitätsenpässe haben auch ihre Vorteile: Sich entspannt im geräumig angeordneten bequemen Sitz von "roten Silberlingen" weich durch die Landschaft schaukeln lassen ohne unkomfortable harte Stöße, nicht durch 'i-Punkte' auf unruhigen Leuchtanzeigen abgelenkt nach draussen schauen.... (seufz).
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 176
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Irgendwas hat sich aber getan - das Fahrgeräusch aller 442 hat sich deutlich geändert auf der Strecke ab Pasing. Als wenn die Schienen geschliffen worden wären oder sonst eine Veränderung gemacht worden wäre. Das Abrollgeräusch (wenn man das so nennen kann) ist jetzt deutlich lauter als der Antrieb selbst.
Hat aber nichts bzgl. der immer noch tw. brutalen Ruckelei geändert.
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 176
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Kleines Update:
Die Strecke "mit Geräusch" beginnt von Tutzing kommend kurz vor Feldafing und endet kurz vor Stockdorf (dort beginnt auch sofort übelstes Ruckeln bis Planegg, wo es leicht besser wird). Auf dem Weichenfeld vor Gauting hört es kurz mal auf, bleibt dann wieder hörbar bis Stockdorf.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Da wurde bestimmt geschliffen, vor 1-2 Wochen hab ich nachts nämlich gesehen, wie zumindestens die S-Bahn Gleise gemacht wurden. ;)
S27 nach Deisenhofen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17540
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Pendler @ 20 Nov 2014, 16:01 hat geschrieben: Nostalgiefahrt ins Werdenfelser Land

Kapazitätsenpässe haben auch ihre Vorteile: Sich entspannt im geräumig angeordneten bequemen Sitz von "roten Silberlingen" weich durch die Landschaft schaukeln lassen ohne unkomfortable harte Stöße, nicht durch 'i-Punkte' auf unruhigen Leuchtanzeigen abgelenkt nach draussen schauen.... (seufz).
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen: Wer als Pendler mit dieser "Nostalgie" tagtäglich seit viel zu vielen Jahren belästigt wird, sehnt Veränderung herbei. Aber der Mensch hat ja immer gerne das, was er gerade nicht hat.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12176
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 20 Nov 2014, 21:17 hat geschrieben: So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen: Wer als Pendler mit dieser "Nostalgie" tagtäglich seit viel zu vielen Jahren belästigt wird, sehnt Veränderung herbei. Aber der Mensch hat ja immer gerne das, was er gerade nicht hat.
Und ich bin weiterhin der Meinung, dass die Wägen, die du hier gebetsmühlenartig erwähnst, in puncto "Fahrtüchtigkeit" mit dem hierzuthema erwähnten Material nicht allzuviel gemein haben... ;)
Aber das ist ja sowieso OT...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7817
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Im Werdenfels kommt immer schon nach wenigen Wochen Abwesenheit, eine gewisse Sehnsucht nach den Dingern auf...
Liegt aber evtl. auch an dem, was jeweils statdessen geboten wurde.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Jaaaaa! Lasst uns die 270000. Diskussion n vs. nicht-n führen! Wie immer für Sie in der rechten Ecke: eine 218! Und wie immer in der linken Ecke: eine 146! *Rundennummer durch den Thread trag*

Beim nächsten MMC engagier ich Michael Buffer dafür.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17540
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Du wirst überrascht sein: Es gibt heute nur den einen, kleinen moderaten Stubser. Aus dem Ring bin ich schon längst wieder ausgestiegen, und der 218 will ich auch nix böses. Was ihr sonst noch daraus macht - nun, ich wünsche noch viel Spaß dabei. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7817
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Genau. Ich weiß garnicht was er schon wieder hat. :unsure:
Außerdem konnen sich 146 und 218 durchaus vertragen. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17540
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Sind wir nicht ein schönes Paar? :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7817
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Allerdings! :D
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Der erste zweiteiler, 442 011 ist eingetroffen, zusammen mit 2 weiteren Vierteilern.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 20 Nov 2014, 23:06 hat geschrieben: Allerdings! :D
jetzt nochn n an erster Stelle der Wagen und das Photo wäre perfekt!
-
Pendler
Routinier
Beiträge: 278
Registriert: 06 Feb 2014, 11:38

Beitrag von Pendler »

Flo @ 20 Nov 2014, 22:43 hat geschrieben:Der erste zweiteiler, 442 011 ist eingetroffen, zusammen mit 2 weiteren Vierteilern.
Interessant @Flo, wo und wann werden die Zweiteiler denn eingesetzt?

Hatte Donnerstag abend MUC auswärts ein Schlüsselerlebnis in einem einzelnen Vierteiler mit der #729: ruckfrei.
Geht doch. :)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Flo @ 20 Nov 2014, 22:43 hat geschrieben: Der erste zweiteiler, 442 011 ist eingetroffen, zusammen mit 2 weiteren Vierteilern.
Ich dachte man hätte die 2-Teiler-Bestellung bei Bombardier in 4-Teiler umgewandelt? :huh:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6924
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

JeDi @ 22 Nov 2014, 14:27 hat geschrieben: Und der vierte? ;)
Ersatzteilspender :ph34r: :D :lol: :lol:
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9238
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Zweitweiler, Vierteiler, Zweiteiler, Vierteiler, Tippteilerfehler. :unsure:


Der ist stille Reserve. :)
Benutzeravatar
modercol
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 13 Feb 2012, 19:47
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von modercol »

JeDi @ 22 Nov 2014, 14:27 hat geschrieben: Und der vierte? ;)
Es wird nur drei geben, keinen vierten.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9238
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

War in Tippfehler meinerseits, auf den er sich bezog. Daher die nicht ganz ernst gemeinte Nachfrage.
Pendler
Routinier
Beiträge: 278
Registriert: 06 Feb 2014, 11:38

Beitrag von Pendler »

Martin H. @ 22 Nov 2014, 11:47 hat geschrieben:Eingesetzt werden die vier Zweiteiler dann auf der Strecke Murnau-Oberammergau
Was fuhr denn dort bisher?
Zp9
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 24 Feb 2005, 00:13

Beitrag von Zp9 »

426.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Zp9 @ 24 Nov 2014, 08:01 hat geschrieben: 426.
oder hin und wieder Talente, vermutlich wenn dafür das Außerfern mit 425 bedient wurde?

Also ich hab eigentlich nie was anderes als Talente gesehen, bin jetzt aber zugegeben auch nicht wirklich in der Gegend gewesen.
-
Pendler
Routinier
Beiträge: 278
Registriert: 06 Feb 2014, 11:38

Beitrag von Pendler »

Zp9 @ 24 Nov 2014, 08:01 hat geschrieben:426.
Jou @Zp9, den > 426 Zweier < hab' ich gestern mittag mehrmals vom Hörnle aus gehört und gesehen (sah ihm jedenfalls aus der Entfernung sehr ähnlich).

? Warum soll dieses nette Bähnle dem Hamster weichen? Das ist doch noch relativ jung (wiki: 1999ff).
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die 425 nach Kochel und Reutte waren auch jung. Die Ausschreibung forderte aber Neufahrzeuge für das ganze Netz (und die sollen untereinander kompatibel sein - sollte O'gau nicht sowieso auch mal auf München durchgebunden und geflügelt werden? Ich hab das Ursprungskonzept nimmer fanz im Kopf).
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17540
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Pendler @ 24 Nov 2014, 10:39 hat geschrieben: ? Warum soll dieses nette Bähnle dem Hamster weichen? Das ist doch noch relativ jung (wiki: 1999ff).
Damit kann man anderswo (Franken) noch älteres Geraffel ersetzen bzw. den Betrieb stabilisieren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Pendler
Routinier
Beiträge: 278
Registriert: 06 Feb 2014, 11:38

Beitrag von Pendler »

146225 @ 24 Nov 2014, 20:44 hat geschrieben:Damit kann man anderswo (Franken) noch älteres Geraffel ersetzen bzw. den Betrieb stabilisieren.
Na gut, sei ihnen gegönnt.

Werdenfels RB 59456:

Welchen Sinn macht es, dass der Zug aus Garmisch komplett erst hinter dem Weilheimer Bahnhof zum Stehen kommt? Sodass alle Weilheimer hinter dem Zug herrennen müssen?? (nicht zum ersten Mal, aber schon länger nicht mehr passiert.)

Hat der Lokführer gepennt? Oder ist der neu im Dienst? :angry:
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Pendler @ 25 Nov 2014, 16:21 hat geschrieben: Hat der Lokführer gepennt? Oder ist der neu im Dienst? :angry:
Was sollen denn diese Unterstellungen schon wieder?
Das hat sicher einen Grund gehabt und da wir jetzt Herbst haben und das EBA auch das Sanden im niedrigen Geschwindigkeitsbereich nicht mehr erlaubt (statt DB Netz zu Infrastrukturänderungen zu zwingen), könnte es mit schlüpfrigen Schienen eine Erklärung geben.

Ein Zug bremst eben nicht wie ein Auto...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Antworten