Update ist bei den Fehlen in jedem Fall nötig. Am Goetheplatz zum Gärtnerplatztheater auszusteigen ist jedenfalls eine sportliche Aufforderung der Anzeige.cilio @ 30 Nov 2013, 11:35 hat geschrieben: Ich bin auf U3/U6 mehrmals mitgefahren über die Implerstr. und es kam nie etwas mit "Letzte Umsteigemöglichkeit..". Wurde scheinbar vergessen. Bei den Echtzeitinformationen fehlen die Infos zu den S-Bahnen. Ich bin gespannt ob die Abfahrtsdaten noch mit eingebaut werden.
[M] "Münchner Fenster": Infotainment in U und Tram
-
- Doppel-Ass
-
- Routinier
Ja, ist alles noch recht optimierbar. Fehlende S-Bahndaten sind mir auch sofort aufgefallen. Beim Bus wäre ein Richtungspfeil sinnig, an welchem Bahnsteigende man die Haltestelle findet. Werbung gefällt mir noch nicht so richtig, da fehlt noch die Vielfalt und bessere Zielgruppenansprache. Das könnte man noch viel besser targeten.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Allgemein wäre es eine Möglichkeit anzuzeigen wo sich die Haltestelle befindet. Abgänge haben Buchstaben, es gibt Lagepläne in den Bahnhöfen.
Und ich bin ja sowieso Fan von festen Linien und dahinter nächste und übernächste Abfahrt zu schreiben, aber ok, das kann ich mir sowieso abschminken.
Und hat man da jetzt eigentlich Soll oder Ist-Daten. Wenn ich am Monitor eine U vom Nachbargleis in 8 angezeigt bekomm wohl doch eher Soll...
Und ich bin ja sowieso Fan von festen Linien und dahinter nächste und übernächste Abfahrt zu schreiben, aber ok, das kann ich mir sowieso abschminken.
Und hat man da jetzt eigentlich Soll oder Ist-Daten. Wenn ich am Monitor eine U vom Nachbargleis in 8 angezeigt bekomm wohl doch eher Soll...
-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Haudegen
-
- Doppel-Ass
Nachdem ich Spätzünder das jetzt auch mal ausführlich beobachten durfte, mein mittelscharfer Senf:
Optisch wirklich top, akustisch eine Katastrophe. Wer nicht wusste, was eine Blechelse ist, weiß es jetzt
Was mir auffiel bzw. Fragen aufwarf: Die Ansage von Linie mit Fahrtziel bei Halt am Bahnhof scheint nicht zu klappen?! Wurde beides vom Tf angesagt, teilweise "U6" automatisch, "Garching" danach vom Tf. Oder lag das nur am gesprächigen Tf, der auch Sachen wie "nee, doch noch nicht zurückbleiben, geht gleich weiter" oder "Vorsicht beim Ausstieg an der letzten Tür, da steht eine Leiter" durchgesagt hat
Optisch wirklich top, akustisch eine Katastrophe. Wer nicht wusste, was eine Blechelse ist, weiß es jetzt

Was mir auffiel bzw. Fragen aufwarf: Die Ansage von Linie mit Fahrtziel bei Halt am Bahnhof scheint nicht zu klappen?! Wurde beides vom Tf angesagt, teilweise "U6" automatisch, "Garching" danach vom Tf. Oder lag das nur am gesprächigen Tf, der auch Sachen wie "nee, doch noch nicht zurückbleiben, geht gleich weiter" oder "Vorsicht beim Ausstieg an der letzten Tür, da steht eine Leiter" durchgesagt hat

"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" 

-
- Haudegen
Naja, is ja nicht so, als ob es solche Probleme beim C nie geben würde... und ja, es klingt sehr blechern, kann aber auch sein, dass das einfach an den Lautsprechern im A liegt...
Ich finde es übrigens lustig, dass vor der Inbetriebnahme des Fahrgastfernsehens die umgebauten Fahrzeuge nur in der Mitte laufen durften, es jetzt aber Züge gibt, bei denen ein nicht umgebauter in der Mitte ist.
(solang's funktioniert soll's mir ja rechts sein)
Gruß,
Sven
Ich finde es übrigens lustig, dass vor der Inbetriebnahme des Fahrgastfernsehens die umgebauten Fahrzeuge nur in der Mitte laufen durften, es jetzt aber Züge gibt, bei denen ein nicht umgebauter in der Mitte ist.

Gruß,
Sven
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
Ich vermute mal dass der Blecherne Ton von den alten Lautsprechern kommt, das gleiche ist ja auch bei den P-Wagen.
Wir Fahrer müssen "Bitte zurück bleiben" immer durchsagen weil dieses nicht einprogrammiert ist und wird, so auch in Zukunft wieder bei den neuen C - Zügen. Das Problem dabei ist, wie man schon oft mitbekommt dass die Liebe Susi gerne mal rumbockt und dann nichs sagt und die Türen einfach zugehen.
Es kann auch ein Nicht ASR Wagen zw. 2 ASR Wägen fahren weil sie es normal über die Lautsprecherleitung senden.
Wir Fahrer müssen "Bitte zurück bleiben" immer durchsagen weil dieses nicht einprogrammiert ist und wird, so auch in Zukunft wieder bei den neuen C - Zügen. Das Problem dabei ist, wie man schon oft mitbekommt dass die Liebe Susi gerne mal rumbockt und dann nichs sagt und die Türen einfach zugehen.
Es kann auch ein Nicht ASR Wagen zw. 2 ASR Wägen fahren weil sie es normal über die Lautsprecherleitung senden.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Ihr müsst das auch bei den C bald wieder selber sagen? Wieso lasstw man dann nicht einfach das Gepiepe früher beginnen und spart sich das "zurückbleiben bitte" ganz?
Sind eigentlich schon merklich mehr Züge mit dem Fernsehen ausgestattet worden, oder muss man immer noch lange warten, bis man einen erwischt?
Sind eigentlich schon merklich mehr Züge mit dem Fernsehen ausgestattet worden, oder muss man immer noch lange warten, bis man einen erwischt?
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Naja, das Problem beim Abfertigen is aber doch eigentlich wesentlich "schlimmer". Wenn der U-Bahn-Fahrer den Türschließvorgang abbricht - weil z. B. noch wer angelaufen kommt - und sich die Türen dann nachdem sie nochmal aufgegangen sind schließen, ist ja weder der Warntongeber zu hören, noch das rote Blinklicht zu sehen.Eisenbahn Alex @ 9 Dec 2013, 08:20 hat geschrieben: Das Problem dabei ist, wie man schon oft mitbekommt dass die Liebe Susi gerne mal rumbockt und dann nichs sagt und die Türen einfach zugehen.
Das sollte doch mal mittels Softwareupdate hinzbekommen sein?

S27 nach Deisenhofen
Gerade erst an der Universität gesehen: in einer U6 Richtung Klinikum wurde sogar die U3 nach Fürstenried West als Anschluss angezeigt :huh:IsmaningBus @ 1 Dec 2013, 10:15 hat geschrieben:Ist es denn wirklich nötig die U6 zur Freiheit in der U3 Richtung Sendlinger Tor (von Moosach kommend) als Anschluss darzustellen? Sollte doch nicht zu schwer sein die Gegenrichtung auszublenden um mehr Platz für reale Anschlüsse zum machen.
Auf den Garchinger Kursen der U6 hat man zurzeit gute Chancen, umgerüstete Züge zu erwischen.Flo_K @ 9 Dec 2013, 08:49 hat geschrieben:Sind eigentlich schon merklich mehr Züge mit dem Fernsehen ausgestattet worden, oder muss man immer noch lange warten, bis man einen erwischt?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Was ist an Gehupe unklar?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
"Zurückbleiben!" heißt "Zurückbleiben!". "Pieppieppiep" heißt "Eine potentielle Gefahrenquelle existiert".Boris Merath @ 13 Dec 2013, 11:49 hat geschrieben: Was ist an Gehupe unklar?
Das Eine ist eine Handlungsanweisung. Das andere ist eine Information. Das ist letzten Endes Psychologie und davon habe ich keine Ahnung, aber ich würde doch sagen, dass die Aufforderung bei mehr Leuten zum gewünschten Verhalten (Zurückbleiben) führt als die Information.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
weil auch das Gefiepe nach gut Dünken kommt - oder eben nicht. Der Zug ist ja extra so programmiert dass man ohne Fiepen zumachen kann. Sollte sich dann das "Bitte Zurückbleiben" verhaspelt haben gehen die Türen ja doch ganz ohne Warnung zu. Und die manuellen Ansagen wären demnach nur eine Reaktion auf immer noch nicht behobenen Programmierfehler und Sonderwünsche der SW//M.sbahnfan @ 13 Dec 2013, 11:34 hat geschrieben: Das frage ich mich auch...
-
Und ich behaupte mal, dass es genau umgekehrt ist. Weil beim "Zurückbleiben" einfach noch mehr Zeit ist, bis tatsächlich was passiert, während beim Piepsen die Chance, noch reinzukommen, geringer ist. Gerade, wenn man dann Fahrer erwischt, die für die Ansage allein schon 5 Sekunden brauchen.GSIISp64b @ 13 Dec 2013, 11:51 hat geschrieben: Das Eine ist eine Handlungsanweisung. Das andere ist eine Information. Das ist letzten Endes Psychologie und davon habe ich keine Ahnung, aber ich würde doch sagen, dass die Aufforderung bei mehr Leuten zum gewünschten Verhalten (Zurückbleiben) führt als die Information.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Doppel-Ass
Das Thema hatten wir schonmal, aber amateurpsychologisch gesehen wird's halt mit einem "bitte" zwar netter, aber noch weniger eine Aufforderung denn mehr eine Bitte um einen Gefallen, den man ja auch abschlagen kann :ph34r:chris232 @ 13 Dec 2013, 13:14 hat geschrieben: Und ich behaupte mal, dass es genau umgekehrt ist. Weil beim "Zurückbleiben" einfach noch mehr Zeit ist, bis tatsächlich was passiert, während beim Piepsen die Chance, noch reinzukommen, geringer ist. Gerade, wenn man dann Fahrer erwischt, die für die Ansage allein schon 5 Sekunden brauchen.
Mir persönlich jedenfalls flößt das Piepen/Dröhnen/Grollen der Züge anderer Städte mehr Respekt ein.
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" 

Das glaube ich niemals, ist ja ein totaler technischer Rückschritt. Und man sollte vielleicht auch mal sehen, ob das mit den INIT-Geräten besser funktioniert. Das Sabine manchmal "hakt", wird wahrscheinlich am nun altmodischen IBIS liegen.Eisenbahn Alex @ 9 Dec 2013, 08:20 hat geschrieben: Wir Fahrer müssen "Bitte zurück bleiben" immer durchsagen weil dieses nicht einprogrammiert ist und wird, so auch in Zukunft wieder bei den neuen C - Zügen.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ergänzend dazu stellt sich mir auch die Frage ob das IBIS an der Türschließansage überhaupt beteiligt ist.Michi Greger @ 15 Dec 2013, 17:42 hat geschrieben: Weißt Du eigentlich, dass der C-Zug von GSP ausgerüstet wurde?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Nein wusste ich nicht, man macht die Eingaben ja auch nicht auf einem GSP-Terminal, für die Fahrgastinformation - also EntschuldigungMichi Greger @ 15 Dec 2013, 17:42 hat geschrieben: Weißt Du eigentlich, dass der C-Zug von GSP ausgerüstet wurde?
Gruß Michi

@Flo_K Ein strengeres "Zurückbleiben Bitte" wie neuerdings in Hamburg (von Anke Harnack) wäre hier zu untypisch?
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Sprachspeicher und Anzeigen von GSP; Bedienung und Funk über IBIS-Gerät (Kundenwunsch MVG wegen Ersatzteilgleichheit); dazwischen Siemens- und andere Elektrik...es gibt genügend Stellen, an denen es haken kann. Ich würde es jedenfalls nicht auf "altmodisches IBIS" vs. "neues init" beschränken.cilio @ 15 Dec 2013, 22:15 hat geschrieben:Nein wusste ich nicht, man macht die Eingaben ja auch nicht auf einem GSP-Terminal, für die Fahrgastinformation - also Entschuldigung

(Wißt ihr eigentlich, wie uralt das init-System schon wieder ist? Ist auch nicht erst gestern erfunden worden...)
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Nach meiner heutigen Fahrt in zwei ausgestattenen Wagen frage ich mich, warum man das System auch dann laufen lässt, wenn es im jeweiligen Zug ganz offensichtlich (noch) nicht richtig funktioniert. Ansagen erfolgten nur sporadisch oder falsch, die "dynamische Fahrgastinformation" bestand entweder aus dem entsprechenden Platzhalter (sinnvoller als falsche Angaben, aber damit fehlt der einizig wirkliche Mehrwert) oder an allen Stationen aus den Hinweisen zur Haltestelle Kieferngarten (nicht dynamisch, gänzlich unbrauchbar).
Gerade im Hinblick auf die investierte Zeit und finanziellen Mittel halte ich einen Betrieb unter diesen Umständen für äußerst kontraproduktiv, weil das Vertrauen der Fahrgäste in das System unmittelbar enttäuscht wird. Vernünftig wäre es doch, das System solange zu deaktivieren, wie es in der jeweiligen Konfiguration noch nicht läuft. Lange genug gewartet hat man ja inzwischen so oder so, auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es da sicher nicht mehr an.
Gerade im Hinblick auf die investierte Zeit und finanziellen Mittel halte ich einen Betrieb unter diesen Umständen für äußerst kontraproduktiv, weil das Vertrauen der Fahrgäste in das System unmittelbar enttäuscht wird. Vernünftig wäre es doch, das System solange zu deaktivieren, wie es in der jeweiligen Konfiguration noch nicht läuft. Lange genug gewartet hat man ja inzwischen so oder so, auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es da sicher nicht mehr an.
-
- "Lebende Forenlegende"
Ah. Ich hatte neulich sämtliche Bildschirme mit Standbild "Dynamische Fahrgastinformation - MVG" und einen einzelnen funktionierenden, der aber ca. 0,8 Haltestellen nach ging. Susi war bis auf zwei mal "Uh 6 Richtung Fröttmaning" zwischen Sendlinger Tor und Fröttmaning völlig still.Laimer88 @ 18 Dec 2013, 18:00 hat geschrieben: Nach meiner heutigen Fahrt in zwei ausgestattenen Wagen frage ich mich, warum man das System auch dann laufen lässt, wenn es im jeweiligen Zug ganz offensichtlich (noch) nicht richtig funktioniert. Ansagen erfolgten nur sporadisch oder falsch, die "dynamische Fahrgastinformation" bestand entweder aus dem entsprechenden Platzhalter (sinnvoller als falsche Angaben, aber damit fehlt der einizig wirkliche Mehrwert) oder an allen Stationen aus den Hinweisen zur Haltestelle Kieferngarten (nicht dynamisch, gänzlich unbrauchbar).
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Ist die Zulassung im restlichen Netz jetzt eigentlich durch?
Hab heute morgen in der U2 einen Gegenzug (Verstärker) gesehen der Bildschirme hatte und diese offensichtlich auch an waren. Nur was sie angezeigt haben konnte ich nicht erkennen...
Hab heute morgen in der U2 einen Gegenzug (Verstärker) gesehen der Bildschirme hatte und diese offensichtlich auch an waren. Nur was sie angezeigt haben konnte ich nicht erkennen...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Ja, lediglich weil auf den Linien 3 und 6 an wichtigen Knotenpunkten schon die aktuellen Anschlüsse dargestellt werden können, sollen diese überwiegend dort eingesetzt werden, fahren könnten sie aber überall.EasyDor @ 18 Dec 2013, 21:24 hat geschrieben: Ist die Zulassung im restlichen Netz jetzt eigentlich durch?

S27 nach Deisenhofen
-
- Haudegen
Weil es auf diese Art - blöd gesagt - am einfachsten ist die Fehler rauszufinden? Es ist ja schön und gut, wenn alles unter Laborbedingungen im Betriebshof funktioniert, aber wenn's dann in freier Wildbahn trotzdem nicht klappt, dann hat man nichts gewonnen.Laimer88 @ 18 Dec 2013, 18:00 hat geschrieben:Nach meiner heutigen Fahrt in zwei ausgestattenen Wagen frage ich mich, warum man das System auch dann laufen lässt, wenn es im jeweiligen Zug ganz offensichtlich (noch) nicht richtig funktioniert. Ansagen erfolgten nur sporadisch oder falsch, die "dynamische Fahrgastinformation" bestand entweder aus dem entsprechenden Platzhalter (sinnvoller als falsche Angaben, aber damit fehlt der einizig wirkliche Mehrwert) oder an allen Stationen aus den Hinweisen zur Haltestelle Kieferngarten (nicht dynamisch, gänzlich unbrauchbar).
Außerdem: die Ansagen im C-Zug spinnen auch oft genug...
Gruß,
Sven