[M] "Münchner Fenster": Infotainment in U und Tram

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die MVG hat heute in einer Pressekonferenz das "Münchner Fenster" vorgestellt, das nach und nach in (fast) allen U-Bahn- und Trambahnzügen installiert werden soll.

Ein Artikel darüber ist grade im entstehen unter http://www.muenchnerubahn.de/aktuelles/201...t-fahrgastinfo/
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ich freue mich. Hoffe allerdings, dass die Monitore so hängen, dass sich die Fahrgäste auch so hinsetzen können, dass sie nicht auf die Monitore schauen "müssen". Weiß irgendjemand etwas über den Zeitplan?

edit: ich sehe es selber gerade auf der Seite vom Berliner Fenster
Zweiet jahreshälfte 2010 soll es soweit sein und die Ausstattung von 102 Trams und 350 U-bahwnagen soll bis 2014 andauern.

Ebenfalls interessant und mit Bildern augestattet die PM der mvg
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn die Werbung dazu beiträgt das sich das ganze lohnt und schneller eingesetzt wird, warum nicht? Solange die Werbung nicht lästig ist.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Find ich sinnvoll. Vorallem das in den B und A-Wagen nie Infos zur Haltstelle gab, fand ich schon immer negativ. Mal schauen wie es wird. Aber der 1.Schritt ist getan.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

jonashdf @ 4 Mar 2010, 13:44 hat geschrieben: Find ich sinnvoll. Vorallem das in den B und A-Wagen nie Infos zur Haltstelle gab, fand ich schon immer negativ. Mal schauen wie es wird. Aber der 1.Schritt ist getan.
Mit den aktuellen Umsteigeinformationen dürfte München jetzt Vorreiter werden was Fahrgastinformationssystem in den Zügen betrifft - ich wüsste momentan keine andere Stadt die sowas hat. Auch sonst klang das ganze sehr gut - das Berliner Fenster scheint viel Wert auf gute Inhalte zu legen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2010...essemeldung.pdf
Auch die MVG hat eine Pressemiteilung mit Bildern...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Und auch die Tramgeschichten haben eine umfangreiche Berichterstattung von der Pressekonferenz: http://www.tramgeschichten.de/2010/03/04/m...rgastfernsehen/
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Bei der Variobahn muss ja eigentlich nicht viel gemacht werden, da diese schon Monitore besitzen
Könnte man ja als Test nutzen

Gruß Münchner U-Bahnfan
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 4 Mar 2010, 13:45 hat geschrieben: Mit den aktuellen Umsteigeinformationen dürfte München jetzt Vorreiter werden was Fahrgastinformationssystem in den Zügen betrifft - ich wüsste momentan keine andere Stadt die sowas hat.
Aber ich. Stuttgart baut das seit letztem Sommer ein...

Edit: Tippfehler
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Jean @ 4 Mar 2010, 13:08 hat geschrieben: Solange die Werbung nicht lästig ist.
Nicht lästige Werbung gibts heutzutage noch?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Auer Trambahner @ 4 Mar 2010, 14:42 hat geschrieben: Nicht lästige Werbung gibts heutzutage noch?
Die (Werbe-)Welt besteht inzwischen leider aus zu vielen "die neueste Innovation" Marcel d'Avis von 1&1, "Servicemitarbeiter" Ronny Marx von Carglass und "Wie siehst du denn aus" Tina mit biederer Horrorfamilie von Meditonsin.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Der Beitrag auf muenchnerubahn.de wäre jetzt auch fertig.

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Das mit den Echtzeitinfos auf den Bildschirmen finde ich eine Riesensache. Allerdings werden die MVG nicht die einzigen sein (neben Stuttgart), auch in Dresden wird man sowas bald einführen. :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bin von der konkreten Planung positiv überrascht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 4 Mar 2010, 15:17 hat geschrieben: Bin von der konkreten Planung positiv überrascht.
Ja, sehe ich ähnlich. Der Herr Orth vom Berliner Fenster wirkt auch nicht so übel, dem scheint die Qualität auch wirklich wichtig zu sein - allerdings bis ich zu selten in Berlin um beurteilen zu können, ob das auch in der Realität zutrifft. In der Gesamtheit wirkt das System auf mich jedenfalls recht überzeugend.

Ansonsten noch ein paar Details:
-Vorerst kommt keine automatische Haltestellenansage, das System bekommt also keinen Zugriff auf den Verstärker
-der Rechner wird multifunktional, und bekommt neben dem Infotainment und dem Fahrgastinfomonitor auch eine Schnittstelle zum Videorechner der Überwachungskameras, damit kann die MVG dann bei Bedarf auf den Mitschnitt zugreifen, ohne dass jemand zu dem Fahrzeug hinfahren muss. Es besteht aber keine Möglichkeit live auf die Daten zuzugreifen.
-Ein Teil der Fahrzeuge bekommt eine Fahrgastzähleinrichtung, die ebenfalls vom neuen Rechner aus angesteuert wird und ihre Daten über das Funknetzwerk überträgt.

Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Tolle Sache, sehr zu begrüßen. Bislang war man in der Münchner U-Bahn doch relativ "abgehängt". Mit Handy=Internetempfang, schön langsam relativ flächendeckenden TFTs an den Bahnsteigen und Bildschirmen in den Fahrzeugen selbst wird sich das jetzt bald ändern :)
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Boris Merath @ 4 Mar 2010, 15:24 hat geschrieben:...
-der Rechner wird multifunktional, und bekommt neben dem Infotainment und dem Fahrgastinfomonitor auch eine Schnittstelle zum Videorechner der Überwachungskameras, damit kann die MVG dann bei Bedarf auf den Mitschnitt zugreifen, ohne dass jemand zu dem Fahrzeug hinfahren muss. Es besteht aber keine Möglichkeit live auf die Daten zuzugreifen.
Der Begriff Fahrgast-Fernsehen bekommt damit unzweifelhaft eine interessante Bedeutung.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Danke für die Infos! Klingt insgesamt nicht schlecht, aber bei der ganzen Umbau-Orgie hätte man auch noch a bissl mehr investieren und gleich auch die Ansagen automatisieren können - Sehbehinderte haben so von der ganzen Aktion z.B. gar nix.

Was mir bei der MVG-Pressemeldung aufgefallen ist: "Eine Vollausstattung aller Fahrzeuge bei der U-Bahn kann nach heutigen Plänen bis 2014 realisiert werden." Meinen sie damit die Vollausstattung der Fahrzeuge, die dafür vorgesehen sind? Oder wollen sie bis dahin die Serien 2.1-2.3 (und den 093 nicht zu vergessen) ausgemustert haben, so dass nur noch A-Wagen mit Monitoren unterwegs sind? Schwer zu glauben, das sind laut muenchnerubahn.de immerhin noch 113 DTs, also knapp 38 (!) C- oder D-Züge.

Edit: der 093 müsste eigentlich zur Serie 2.5 gezählt werden, da die noch verwendbaren Teile des "alten" 093 1983 in zwei Wagenkästen dieses Typs eingebaut wurden. Das wären dann also nur noch 112 DTs der Serien 2.1-2.3...

Werden die Wagen der Serien 2.1-2.3 dann auch nicht in den "Genuss" der anderen Umbauten (Brandschutz, Videoüberwachung) kommen? Vielleicht sollten sich die Admins überlegen, schon im Voraus die Themen "Videoüberwachung", "Brandschutz" und "Infotainment" zu fusionieren - sonst wird's in allen drei Themen bunt durcheinander gehen und keiner weiß mehr, wo was geschrieben wurde :lol:
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

ich freue mich auch schon drauf wenn die U-Bahnen damit rumfahren :)

Sehr schön auch dass das ganze in HDTV Qualität ausgestattet werden soll
und das an den Beginnstationen angezeigt wird, wie viele Minuten es noch
dauert bis die U-Bahn abfährt.

(an dieser Stelle gesagt, wäre es auch schön wenn die TFT´s mal ein Update
bekommen, so dass man da an den Endbahnhöfen auch anzeigen kann ob man schnell
in den Zug sprinten muss oder der noch etwas länger hält)
S27 nach Deisenhofen
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

In der Quietschbahn soll das aber nicht eingeführt werden?
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Wieso denn? Was hat S-Bahn mit MVG zutun...wenn es die MVG bezahlt kommt es auch bei der MVG vor...
flickr Bilder jonashdf
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Taschenschieber @ 4 Mar 2010, 16:52 hat geschrieben: In der Quietschbahn soll das aber nicht eingeführt werden?
In München weiß ichs nicht, aber in Stuttgart sollen ab 2012 die neuen ET 430 und auch die alten 423 Bildschirme mit nächstem Halt und Anschlüssen bekommen.
Kann sein, dass das, wenn es sich bewährt, auch noch andere Städte bekommen.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Taschenschieber @ 4 Mar 2010, 16:52 hat geschrieben: In der Quietschbahn soll das aber nicht eingeführt werden?
Also vorerst natürlich nein.
S-Bahn München = Deutsche Bahn
U-Bahn München = MVG

Wenn aber das Projekt "München Fenster" ein voller Erfolg werden sollte und man davon ständig was in Zeitungen lesen würde,
kann ich mir schon vorstellen, dass die DB da auch drauf reagiert. Nur würde man das ganze mit anderer Technik und anderem
Design etc. machen, weil das "München Fenster" wohl patentiert sein wird und dementsprechend kosten würde.
S27 nach Deisenhofen
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

GT4-Stuttgart @ 4 Mar 2010, 16:56 hat geschrieben: In München weiß ichs nicht, aber in Stuttgart sollen ab 2012 die neuen ET 430 und auch die alten 423 Bildschirme mit nächstem Halt und Anschlüssen bekommen.
Kann sein, dass das, wenn es sich bewährt, auch noch andere Städte bekommen.
Die 430er werden ja als Folge des Gewinns einer Ausschreibung angeschafft, vielleicht war die bessere Fahrgastinfo Teil der Ausschreibungsbedingungen? Ich will nicht gehässig klingen, aber ich würde mich schon sehr wundern, wenn die DB AG irgendwas aus reiner Kundenfreundlichkeit tun würde...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Die aktuellen Umsteigeinfos sind der Wahnsinn! Das hat endlich mal Sinn!
Nicht so gut gefällt mir dagegen die Linienanzeige mit den nächsten Halten und der Andhaltestelle. Für micht steht die genau auf dem Kopf. Der nächste Halt müßte unten angezeigt werden (in meinen Augen etwas größer als die anderen) und dann die folgenden Halte weiter oben.
Es entspricht nun mal der gängigen Bebilderung bei uns, dass geradeaus, nach vorne oder weiter mit einem Pfeil nach oben angezeigt wird.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Hot Doc @ 4 Mar 2010, 19:29 hat geschrieben: Die aktuellen Umsteigeinfos sind der Wahnsinn! Das hat endlich mal Sinn!
Nicht so gut gefällt mir dagegen die Linienanzeige mit den nächsten Halten und der Andhaltestelle. Für micht steht die genau auf dem Kopf. Der nächste Halt müßte unten angezeigt werden (in meinen Augen etwas größer als die anderen) und dann die folgenden Halte weiter oben.
Es entspricht nun mal der gängigen Bebilderung bei uns, dass geradeaus, nach vorne oder weiter mit einem Pfeil nach oben angezeigt wird.
Das sieht wohl jeder ein bisschen anderns. Hier hatte ich auch extra geschrieben, dass mir die Verlaufsanzeige von oben nach unten besser gefällt.
Auch hier gibt es ein gutes Argument:
Es entspricht nun mal der gängigen Bebilderung bei uns, dass man Texte von oben nach unten liest. Also das man sich z. B. einem Flyer die Zeilen von oben nach unten und nicht umgekehrt durchliest. Insofern finde ich macht es mehr Sinn, die nächsten Haltestellen schon von oben nach unten anzeigen zu lassen. Aber ich denke mal so Kleinigkeiten fallen eh niemandem auf. Mir ist es bei der Variobahn auch erst aufgefallen, als ein anderer geschrieben hat, das der nächste Haltestellenverlauf eben genau umgekehrt als beim Bus ist.
S27 nach Deisenhofen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 4 Mar 2010, 14:42 hat geschrieben: Nicht lästige Werbung gibts heutzutage noch?
Wenn wir dort fürs eisenbahnforum werben? ;)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

S-Bahn 27 @ 4 Mar 2010, 16:50 hat geschrieben: (an dieser Stelle gesagt, wäre es auch schön wenn die TFT´s mal ein Update
bekommen, so dass man da an den Endbahnhöfen auch anzeigen kann ob man schnell
in den Zug sprinten muss oder der noch etwas länger hält)
Zeigen sie doch an.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

rob74 @ 4 Mar 2010, 16:10 hat geschrieben: Danke für die Infos! Klingt insgesamt nicht schlecht, aber bei der ganzen Umbau-Orgie hätte man auch noch a bissl mehr investieren und gleich auch die Ansagen automatisieren können - Sehbehinderte haben so von der ganzen Aktion z.B. gar nix.
Jein - die automatischen Anzeigen gehören zu eher zum IBIS-Bereich als zu den anderen Systemen dazu. Man will wohl das IBIS so lange wie möglich weiter betreiben, aber auch nicht mehr zu viel in das System investieren.
Was mir bei der MVG-Pressemeldung aufgefallen ist: "Eine Vollausstattung aller Fahrzeuge bei der U-Bahn kann nach heutigen Plänen bis 2014 realisiert werden." Meinen sie damit die Vollausstattung der Fahrzeuge, die dafür vorgesehen sind? Oder wollen sie bis dahin die Serien 2.1-2.3 (und den 093 nicht zu vergessen) ausgemustert  haben, so dass nur noch A-Wagen mit Monitoren unterwegs sind?
Bestellt sind erstmal 14 C-Züge, das entspricht 42 Doppeltriebwagen. Damit dürften die A2.1 und A2.2 rausfliegen, das sind 49 Fahrzeuge die ersetzt werden müssen.

Bei den A2.3 stehen 53 DTs an - vielleicht fliegt noch ne Handvoll raus, sofern sich die MVG traut mit der Reserve noch weiter runterzugehen, aber die A2.3 bleiben uns definitiv noch nach 2013 erhalten. Ich gehe daher mal davon aus, dass das ein Schreibfehler ist, und die Vollausstattung aller Fahrzeuge, die ausgestattet werden sollen, gemeint ist.
Werden die Wagen der Serien 2.1-2.3 dann auch nicht in den "Genuss" der anderen Umbauten (Brandschutz, Videoüberwachung) kommen?
Die 2.1 und 2.2 definitiv nicht, bei den 2.3 kann mans denke ich momentan noch nicht sicher sagen, tendentiell aber auch eher nein.
Vielleicht sollten sich die Admins überlegen, schon im Voraus die Themen "Videoüberwachung", "Brandschutz" und "Infotainment" zu fusionieren - sonst wird's in allen drei Themen bunt durcheinander gehen und keiner weiß mehr, wo was geschrieben wurde :lol:
Fusionieren kann mans immer noch - Monsterbeiträge machen das ganze auch nicht übersichtlicher.

josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also ich hab mich zuerst nicht gefreut, als ich das gehört hab und gedacht, jetzt flimmert in der U-Bahn bald auch noch nur Werbung über Bildschirme, aber so, wie das geplant ist, find ichs super. Werbung nur auf einem Bildschirm und auch da nur 20 %, der Rest Information, das hat was. :)

Und natürlich in HDTV. B)
Antworten