Moderiert das Forenteam eigentlich noch?

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 13 Mar 2015, 17:29 hat geschrieben: Jain wenn ich in Foren einen Beitrag küble dann kommt an stelle dieses Beitrages eine Käschen wurde gelöscht von User .... weil .... das ist dann schon einfacher als den Usern nachrichten zu schreiben :)
Was bei den Foren die ich kenne, bei denen das genutzt wird, aber auch eher für Unmut sorgt. Da wurde z.B. mal ein Beitrag von mir, der wirklich sachlich war, von einem Moderator mit dem Stichwort "Spam" entsorgt. Auf meine Anfrage, warum das Spam sein soll, erhielt ich keine Antwort.

Außerdem bekommt man es u.U. nur zufällig mit, wenn ein eigener Beitrag vom Moderator bearbeitet wurde.

Wenn der Hinweis allerdings als eigener Beitrag erscheint, schreibt man als Moderator doch ein paar Wörter mehr dazu.

Und wenn man Hinweise anstelle eines Beitrags einfügen will - das geht auch heute schon, zu beanstandenden Text löschen, Hinweis in Rot stattdessen reinschreiben.

Von daher sehe ich jetzt nicht, wo da der gigantische Vorteil sein soll.
Ok ich weiß nicht was du für ein Handy hast bei mir mit Chrome und Andorid 5 kann ich z.B. nur dieses Käschen voll schreiben wenn es mehr wird schreibe ich über den Antwort Button drüber und er ist für mich für immer verloren und ich darf den ganzen Text rauskopieren, komplett zurück gehen neu antworten, einfügen und posten. Ändern darf ich dann aber nichts mehr.
Dann ist das aber ganz klar ein Bug vom Browser. Nix für ungut, aber dafür, dass Dein Browser offenbar mit einfachen Textfeldern nicht umgehen kann, kann die Forensoftware nichts.
Rev @ 13 Mar 2015, 18:08 hat geschrieben:Das wird der Punkt sein du bist einfach noch näher am Web 1.0 wie halt auch das Board hier ;). Bei mir ist alles state of the art nur komme ich damit halt nicht mehr mit alten Sachen so gut klar :/
Ich wusste gar nicht, dass es State of the Art ist, HTML nicht mehr korrekt zu unterstützen.

Wo genau siehst Du das grundlegende Problem bei der korrekten Darsetllung einer simplen textarea?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 13 Mar 2015, 21:28 hat geschrieben: 5.X und bald 5.1
Ich weiß schon, warum ich mein 2.3. nie geändert hab... :ph34r:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 13 Mar 2015, 22:12 hat geschrieben: Ich wusste gar nicht, dass es State of the Art ist, HTML nicht mehr korrekt zu unterstützen.
HTML ist doch so Web 1.0, so oldschool...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Rev @ 13 Mar 2015, 21:28 hat geschrieben: 5.X und bald 5.1
Also ich habe dass Problem bei meinem Nexus 5 und 10 beide mit Android 5.0.x nicht nachstellen können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Ich finde es kurios wie überall nur noch so mit Begriffen wie 1.0, 2.0, 3.0 oder gar 4.0 rumgeworfen wird. Das ist ein Hype, man versucht sich mit Punkt 0 noch zu übertreffen. Kurios, aber auch irgendwie nervig, weil doch irgendwie angeberisch und willkürlich.

Nur mal kurz gefragt: Was hat das noch mit dem Thema zu tun? ;)
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 14 Mar 2015, 14:58 hat geschrieben: Ich finde es kurios wie überall nur noch so mit Begriffen wie 1.0, 2.0, 3.0 oder gar 4.0 rumgeworfen wird. Das ist ein Hype, man versucht sich mit Punkt 0 noch zu übertreffen. Kurios, aber auch irgendwie nervig, weil doch irgendwie angeberisch und willkürlich.

Nur mal kurz gefragt: Was hat das noch mit dem Thema zu tun? ;)
Mehr als dein Post. Es ging grundsätzlich um die Frage, was sich am Forum ändern soll.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Boris Merath @ 18 Oct 2015, 23:47 hat geschrieben:Nachdem mir jetzt beide Seiten einen Grund dafür geliefert haben ist hier wie angekündigt erstmal zu.
Endlich. :rolleyes: Die Flüchltlingsdebatte in zwei Themen war nichts als gegenseitiges Bashing derer, die möglichst laut brüllen wollen, aber keine Zeit haben, nach Dresden zu fahren. :ph34r:
Ich hoffe, dass das nicht noch ein drittes Thema verlagert wird. <_<
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Nach der Vorlage, hoffentlich nicht.

Demnächst wird wohl auch der neue Themenstrang in das vorher geschlossene Thema verlagert werden, um wenigstens etwas Ordnung zu halten.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 20 Oct 2015, 17:12 hat geschrieben: Endlich. :rolleyes: Die Flüchltlingsdebatte in zwei Themen war nichts als gegenseitiges Bashing derer, die möglichst laut brüllen wollen, aber keine Zeit haben, nach Dresden zu fahren.
Als Beteiligter in der Diskussion muss ich Dir da für meine Person widersprechen, junge Dame. Wir hätten zwar hier die Schwierigkeiten der Zeit auch nicht aufgelöst und auch sicher nicht den Unrat in den Köpfen einiger ausgefegt. Da das Thema aber noch "nicht durch" ist, wird es sich durch elektronische Mittel auch nicht für ewig unterm Tisch halten lassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

218 466-1 @ 20 Oct 2015, 17:12 hat geschrieben: Endlich. :rolleyes: Die Flüchltlingsdebatte in zwei Themen war nichts als gegenseitiges Bashing derer, die möglichst laut brüllen wollen, aber keine Zeit haben, nach Dresden zu fahren. :ph34r:
Ich hoffe, dass das nicht noch ein drittes Thema verlagert wird. <_<
Ich kann das auch nicht so sehen. Ich finde, die Diskussion war hart, manchmal auch über der Grenze, aber notwendig.
Und vor allem noch lange nicht so gekippt, dass man das ganze Thema zu machen muss. Die "Übeltäter" konnte man an einer Hand abzählen und ich sehe einige, die sich wirklich Mühe gegeben haben ein rationalen Ton zu treffen, was sicher nicht immer einfach war. (Mir ging es ähnlich.)
Bei Überschreitung der Forenregeln oder der Grenze des Anstands, hätte eine Verwarnung und ggf. zeitliche Sperrung Einzelner genügt, und wahrscheinlich auch der Diskussion weitergeholfen, da sie ruhiger geführt werden hätte können.

So ist das ganze nur einfach aufge- oder verschoben.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Es ist natürlich schade, wenn Themen geschlossen werden, weil Einzelne hetzen und beleidigen. Das Thema Flüchtlinge ist das wichtigste des Jahres und wahrscheinlich auch noch des nächsten Jahres. Ich bin immer für Gesprächskultur. Gegen eine Fortführung spricht, dass die Moderation recht aufwändig ist. Immerhin muss genau abgewogen werden, ob eine Aussage schon einmal deswegen entfernt werden sollte, weil sie möglicherweise strafbar ist, etwa Volksverhetzung sein könnte. Hier kann das Forenteam auch unter Umständen in die juristische Haftung kommen. Auch hat das Thema Flüchtlinge mit dem Thema Eisenbahn praktisch gar nichts zu tun. Wenn aber wegen politischer Entscheidungen wie der Wiedereinführung von Grenzkontrollen sich Aufenthalte an Grenzbahnhöfen verlängern oder Zugverbindungen ganz gekappt werden, wird schnell eine Diskussion über den Sinn solcher Maßnahmen und über das Thema Flüchtlinge generell aufkommen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nachdem ich das Forum auch aus der Arbeit nutze (private Internetnutzung ist in Maßen und mit Regeln erlaubt) habe ich langsam Bedenken, dass das Forum bald aus der Whitelist "Technology" entfernt wird und in "Politik" oder schlimmeres rutscht. Die meisten Firmen nutzen Proxys mit fertigen Whitelists.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Signatur von Ilev1704.
WER HAT ANGST VORM SCHWARZEN MANN AUS ÜBERSEE MIT KINDERLIEBE ?
Sicherlich so manches Wesen hier im Forum scheinbar nicht.
Man kann da ja zwar viel reininterpretieren, aber ich frage mich schon, ob man sowas noch tolerieren soll und muss. Zumal die betreffende Person ohnehin nur in den Flüchtlingsthreads aktiv ist und in paar anderen Threads Offtopic zu Flüchtlingen schreibt.

Danke übrigens fürs Ruhigstellen von Urmel! :)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
JLanthyer
Haudegen

Beitrag von JLanthyer »

Sag mal, was hast Du gegen Urmel, der sich aufgrund des Verhaltens von Cloakmaster aus dem Forum löschen ließ?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

JLanthyer @ 23 Jan 2016, 13:35 hat geschrieben: Sag mal, was hast Du gegen Urmel, der sich aufgrund des Verhaltens von Cloakmaster aus dem Forum löschen ließ?
Vielleicht, dass er im Gegensatz zu anderen Leuten auch fachliche Beiträge geschrieben hat? So Leute vergrault man sich doch gerne :)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

fachlich bezogen, aber dennoch sachlich falsch, wie wild austeilend, aber nicht ein bisschen einstecken könnend? Man musste Urmel eigentlich gar nicht widersprechen . Er widersprach sich selbst schon oft genug. Komsicher Weise wurden seine Tiefschläge gegen andere nicht gelöscht, aber offene Kritik an ihm durfte nicht stehen bleiben.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Dir ist bekannt, dass dies hier nicht das Flüchtlingsforum, sondern ein Eisenbahnforum ist? :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

chris232 @ 24 Jan 2016, 13:24 hat geschrieben: Dir ist bekannt, dass dies hier nicht das Flüchtlingsforum, sondern ein Eisenbahnforum ist? :rolleyes:
Es ist aber auch kein Flüchtlingsgegnerforum.

Die Feststellung hilft bei der Frage "was tun" aber auch nicht weiter. Alle Beiträge zum Thema Flüchtlinge konsequent einziehen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Boris Merath @ 24 Jan 2016, 14:07 hat geschrieben: Die Feststellung hilft bei der Frage "was tun" aber auch nicht weiter. Alle Beiträge zum Thema Flüchtlinge konsequent einziehen?
Mal abgesehen davon, dass sich das Forenteam zumindest für eine kurze Zeit jede Menge Arbeit aufhalsen würde, bin ich auch deshalb dagegen, weil unausgesprochene Gedanken ihr ganz eigenes Potenzial haben. Klar, zwischenzeitlich wissen wir von den einen oder anderen Usern schon viel zu gut, in welchem Spektrum sie verortet werden müssen und haben erlebt, dass manch einer recht weltfremd nicht auf Argumente eingehen kann oder will, sondern seine wie auch immer gearteten Phrasen recht konsequent in die Forenwelt hinausdreschen muss und seien sie für weite Teile des Forums noch so abwegig. Ich finde es aber notwendig, zum einen, damit für die Zukunft klar ist, wo möglicherweise "Gefahrgut" in den Köpfen schwelt und wem man wie zu begegnen hat, zum anderen sollte aber auch all jenen, die sich wieder und wieder die Zeit nehmen, den Gegebenheiten mit Argumenten und Lösungen statt simplem Geschrei zu begegnen, die Möglichkeit zur Teilnahme an der Diskussion nicht verwehrt werden. Totschweigen und reglementieren ist immer die schlechteste aller Welten, es gilt am Ende auch noch an jene zu denken, die "nur" mitlesen und nicht mitdiskutieren - da kann eine offene Diskussion Ängste nehmen, Ideen geben, Unsicherheiten verringern.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

JA!
Raus mit dem ganzen Politikthemenmist solangs ned Verkehrspolitik ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Luas
König

Beitrag von Luas »

Ich bin etwas unsicher ob das eine oder andere Thema über aktuelle politische Ereignisse weit abseits von Bahngleisen hierzuforum tragbar ist, weil gerade der Flüchtlings-Thread sorgt oft für teilweise heftige Wortgefechte und gegenseitiges Beschimpfen einiger Forennutzer, sodass hier im Forum eine gewisse Spannung entsteht. Mich persönlich beschäftigen und interessieren diese Politik-Themen auch, aber wenn sich ständig diverse EFler die Köpfe einschlagen, macht das einfach kein Spaß mehr... :(
No animals were harmed in the making of this Signature
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Die Erfahrung zeigt, dass Themen sich schwer totschweigen lassen.
Wenn ein Thread geschlossen wird, lagert sich der Austausch zu dem betreffenden Thema (inklusive Köpfe-Einschlagen) eben in mehrere andere aus.
Und da ist mir ein gebündelter Thread, den man recht einfach ignorieren kann, doch wesentlich lieber, als wenn sich das Thema durch das gesamte Forum zieht...
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Auer Trambahner @ 24 Jan 2016, 18:46 hat geschrieben:JA!
Raus mit dem ganzen Politikthemenmist solangs ned Verkehrspolitik ist.
JA!
*Unterschreib*
Das hatte ich letzten Oktober bereits gefordert.
In einem anderen Bahn-Forum wird jeglichen politischen Diskussionen zurecht ein Riegel vorgeschoben, sobald der Bahnbezug verloren geht und alles OT dem dualen System zugefürt.

In Politikforen (die es doch bestimmt gibt und in denen Migration ein gewolltes Theama ist) kann man ja auch nicht darüber diskutieren, warum der IC2 schaukelt. :rolleyes:
Das Zuwanderungsthema ist zwar das beherrschende Thema, aber es muss doch nicht in einem Eisenbahnforum darüber diskutiert werden. Außer wenn es mit Bahnbezug, z.B. um die Sonderzüge ab Passau und Freilassing geht.
Bild
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

218 466-1 @ 24 Jan 2016, 18:53 hat geschrieben: Außer wenn es mit Bahnbezug, z.B. um die Sonderzüge ab Passau und Freilassing geht.
Eben. Da wären wir wieder bei dem, was ich bereits zu sagen versuchte.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

So lange schließen und löschen, bis es der letzte kapiert hat, dass es sinnlos ist, überhaupt damit anzufangen. Funktioniert dort übrigens.
Bild
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Was zu der Frage führt: Wo zieht man – gerade auch bei dem von dir angesprochenen Beispiel – die Grenze?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Von hier
Auer Trambahner @ 25 Mar 2016, 16:12 hat geschrieben:Es soll eh blos wieder Stänkerei mit der sich ewig im Kreis drehenden sinnlosen Debatte werden, also ist hier zu.
DAS Thema war eh in sämtlichen Foren, wo es länger als 24 Stunden überlebte, ein einziger Bürgerkrieg. :wacko:

Und von hier
Auer Trambahner @ 4 Apr 2016, 20:38 hat geschrieben:
Lazarus @ 4 Apr 2016, 18:17 hat geschrieben:Was willst du brauner Vollpfosten eigentlich jetzt von mir?
Aber sonst gehts schon noch gut, Her Lazastuß?
Der "braune Vollpfosten" selbst ist hier aber schon öfter mit noch mit wesentlich krasseren Beiträgen ohne Ermahnung durchgekommen. Daher finde ich den Eingriff etwas überzogen.
Bild
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

218 466-1 @ 4 Apr 2016, 23:05 hat geschrieben: Der "braune Vollpfosten" selbst ist hier aber schon öfter mit noch mit wesentlich krasseren Beiträgen ohne Ermahnung durchgekommen. Daher finde ich den Eingriff etwas überzogen.
Na dann lass mal hören!
Wenn es so zahlreiche Beispiele gibt wirst Du mir doch jetzt bestimmt ein paar meiner "wesentlich krasseren" Beiträge zeigen können!
Ich kenne deine Antwort sowieso schon, sie lautet entweder "ne sorry, dein ganzes braunes Geschreibe muss ich mir jetzt nicht nochmal antun", oder es kommt "Du hast hier gegen arme schutzsuchende Muslime geschrieben und sie als Invasoren bezeichnet." :lol: :lol: :lol:
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Suchfunktion -> alle Beiträge von MK auflisten -> 100% Trefferquote
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Münchner Kindl @ 5 Apr 2016, 16:33 hat geschrieben:Na dann lass mal hören!
Wenn es so zahlreiche Beispiele gibt wirst Du mir doch jetzt bestimmt ein paar meiner "wesentlich krasseren" Beiträge zeigen können!
Hier, hier, hier und eigentlich alle hier. :P
Bild
Antworten