Wie angekündigt, hier noch ein kleiner Bilderbericht von unserer ÖPNV-Tour im westlichen Landkreis Heilbronn.
Unser Fahrplan war wie folgt vorgesehen:
09:05 ab Heilbronn Pfühlpark (S4 zum Hauptbahnhof)
09:15 an Heilbronn Hbf
09:25 ab Heilbronn Hbf (662 nach Brackenheim)
10:10 an Brackenheim ZOB
Kurzaufenthalt
10:47 ab Brackenheim ZOB (665 Ringlinie nach Brackenheim)
11:11 an Brackenheim ZOB
11:13 ab Brackenheim ZOB (667 nach Lauffen)
11:28 an Lauffen Bahnhof
11:30 ab Lauffen Bahnhof (652 Citybus)
11:46 an Lauffen Vorderes Burgfeld
11:46 ab Lauffen Vorderes Burgfeld (652 Citybus)
11:55 an Lauffen Postplatz
Mittagspause
13:00 ab Lauffen Bahnhof (664 nach Ochsenburg)
13:47 an Zaberfeld Naturparkzentrum
14:02 ab Zaberfeld Naturparkzentrum (676 nach Eppingen)
14:24 an Eppingen Bahnhof
Kurzaufenthalt
14:53 ab Eppingen Bahnhof (S4 nach Öhringen-Cappel)
15:01 an Gemmingen Bahnhof
15:36 ab Gemmingen Bahnhof (683 nach Bad Rappenau)
16:07 an Bad Rappenau Busbahnhof
16:09 ab Bad Rappenau Busbahnhof (684 nach Bad Wimpfen)
16:34 an Bad Wimpfen Bahnhof
16:39 ab Bad Wimpfen Bahnhof (S42 nach Heilbronn)
17:11 an Heilbronn Harmonie
17:15 ab Heilbronn Harmonie (1 zum Rampachertal)
17:20 an Heilbronn Pfühlpark
Vorweg: Alles hat geklappt, auch die wenig bekannten und nur mit einzelnen Fahrten befahrenen Querverbindungen von Zaberfeld nach Eppingen und von Gemmingen nach Bad Rappenau. Da hatten wir ja gewisse Zweifel, ob die in den Ferien wirklich fahren, auch wenn es keine S-Fahrten waren.
Verspätungen gab es nur vereinzelt und nur im unteren einstelligen Minutenbereich.
Die Kurzaufenthalte dienten dazu, sich an den jeweiligen Busbahnhöfen etwas umzuschauen. So haben wir da die jeweils nächste Weiterfahrmöglichkeit ausgelassen und die übernächste Fahrt genommen.
Zu den einzelnen Fahrten:
- Die S4, mit der Alles begann, war eine der wenigen rein innerstädtischen Fahrten Pfühlpark - Hauptbahnhof. Der Zug kam zwei Minuten vor Abfahrt aus Richtung Innenstadt an, beschildert als "S1 Battstraße". Dieses Ziel habe ich in letzter Zeit übrigens mehrfach an S4-Zügen im Bereich Pfühlpark angeschrieben gesehen.
- 662: Rexer mit Scania Citywide LE.
- 665: Ernesti (Rexer-Sub) mit Setra S 415 LE.
- 667: Derselbe Bus von der 665.
- 652: Gross mit Otokar Vectio C.
- 664: Rexer mit Scania Citywide LE.
- 676: Bauer mit MB Sprinter Transfer.
- S4: AVG mit GT8-100C+GT8-100D
- 683: Hofmann mit Temsa MD9 LE
- 684: Derselbe Bus von der 683.
- S42: AVG mit ET2010
- 1: SWH mit MB Citaro LE
Aber jetzt endlich zu den Bildern:

Rexer CW-LL 1753: Mit diesem Scania Citywide LE starten wir in Heilbronn (Aufnahme am Hbf.). Mit Rexer sind erstmals Scania-Busse in den Landkreis Heilbronn gekommen.

Rexer CW-LL 1758: Ein weiteres Exemplar von Rexers Scania-Flotte steht am ZOB in Brackenheim bereit zur Fahrt auf der Schnapszahllinie 666 nach Bönnigheim im benachbarten Landkreis Ludwigsburg.

BB Omnibusverkehr HN-HN 217: BB Omnibusverkehr aus Zaberfeld-Michelbach (vormals Bauer-Reisen aus Eppingen-Mühlbach) fährt auf der eigenen Linie 676 zwischen Mühlbach und Eppingen. Einige Fahrten beginnen/enden in Zaberfeld und stellen so eine der wenigen Querverbindungen im HNV-Gebiet dar. Sonntags verkehren diese Querverbindungen zwischen Leintal und Zabergäu nur im Sommer und sollen wohl das Naturparkzentrum an die S4 anbinden. Mir war bisher weder das Naturparkzentrum noch diese Querverbindung bekannt. Ich habe Beides erst bei der Planung dieser Tour entdeckt. In den Ferien reicht der MB Sprinter Transfer aus. Man beachte das aufgeklebte "Zielschild". Aufnahme in Eppingen Bf.
Außerplanmäßig mussten wir übrigens von der 664 auf die 676 in Leonbronn Hühnerpfad umsteigen statt am Naturparkzentrum. Und das war auch die einzige Abweichung von unserem geplanten Tourverlauf.

Müller HN-AR 337: Abgestellt steht dieser VW Crafter am Bahnhof in Eppingen.

SWEG FR-H 2915: Der MB Citaro C2 steht als Linie 675 nach Elsenz am Eppinger Bahnhof zur Abfahrt bereit.

Müller HN-AR 1222: Der MAN A37 tritt soeben die Fahrt von Eppingen nach Adelshofen an (Linie 673). Leider ist das Zielschild außer Betrieb.

Hofmann HN-GQ 888 in Bad Rappenau am Busbahnhof: Eine weitere Querverbindung (Mo-Fr nur drei Fahrten, am Wochenende alle Fahrten) ist der Ast der Linie 683 von Gemmingen über Berwangen, Bockschaft, Kirchardt, Treschklingen, Fürfeld und Bonfeld nach Bad Rappenau. Die Fahrt um 15:36 Uhr fährt zwischen Kirchardt und Bad Rappenau ohne Zwischenhalt und hat so einen zwölfminütigen haltestellenlosen Abschnitt.
Ein Highlight ist natürlich der Temsa MD9 LE, dessen Einsatzgebiet mir bis dato unbekannt war. So dürfen wir heute mit diesem und dem Otokar (Citybus Lauffen) die beiden einzigen türkischen Low-Entry-Midis im Landkreis Heilbronn "erfahren".
Ein weiteres Highlight ist die anschließende Fahrt mit demselben Bus auf der Serpentinenstrecke der Linie 684 über Heinsheim nach Bad Wimpfen.
Den Otokar Vectio C in Lauffen habe ich übrigens diesmal nicht fotografiert. Ein Bild gibt es bereits
hier.
Soweit mein Bilderbericht aus dem westlichen Landkreis Heilbronn, der beweist, dass man auch heimatnah noch einiges Neues entdecken kann.
Zum Nachvollziehen der Tour:
der HNV-Regionalliniennetzplan.