[M] Mal wieder Fahrgastrekord der MVG
In meinen Augen sind die Zahlen alles andere als rosig. Der Fahrgastrekord ist nur der Erhöhung der Bevölkerung geschuldet. Eigentlich müsste man die raus rechnen um die tatsächlicher Erhöhung zu haben... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10227
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Um so mehr, wenn der Tourismus-verband meldet, daß die Zahl der München-Touristen ebenfalls deutlich stärker gestiegen ist - Der Tourismusverband meldet ein Plus von 4.3% bei den Übernachtungen auswärtiger Gäste.
Trotzdem ist eine Steigerung eine Steigerung - man kann nicht automatisch davon ausgehen, daß , wenn bisher 22% der Verkehrsteilnehmer den öffentlcieen Verkehr genutzt haben, daß dann auch 22% aller neu hinzugekommenen verkehrsteilnehmer den ÖPNV nutzen. Man muss letztlich um jeden einzelnen Fahrgast kämpfen, da diese im Prinzip bei jeder einzelnen Bewegung im öffentlichen Raum die freie Wahl haben, auf welche Art sie sich bewegen wollen.
Würden zB plötzlich alle Münchner Einwohner, die bisher mit dem Auto gefahren sind, künftig zu Fuss gehen oder das Fahrrad nutzen, dann würde die absolute Zahl der Fahrgäste im ÖPNV zwar durch die Touristen nur minimal steigen, aber dennoch könnte die Stadt mit so einer entwicklung zufrieden sein, da der Verkehrsinfakrt auf der Straße damit zurück ginge (obwohl auch Fahrräder durchaus Verkehrsstaus auslösen können, wenn sie in grosser Zahl unterwegs sind - China lässt grüssen.
Trotzdem ist eine Steigerung eine Steigerung - man kann nicht automatisch davon ausgehen, daß , wenn bisher 22% der Verkehrsteilnehmer den öffentlcieen Verkehr genutzt haben, daß dann auch 22% aller neu hinzugekommenen verkehrsteilnehmer den ÖPNV nutzen. Man muss letztlich um jeden einzelnen Fahrgast kämpfen, da diese im Prinzip bei jeder einzelnen Bewegung im öffentlichen Raum die freie Wahl haben, auf welche Art sie sich bewegen wollen.
Würden zB plötzlich alle Münchner Einwohner, die bisher mit dem Auto gefahren sind, künftig zu Fuss gehen oder das Fahrrad nutzen, dann würde die absolute Zahl der Fahrgäste im ÖPNV zwar durch die Touristen nur minimal steigen, aber dennoch könnte die Stadt mit so einer entwicklung zufrieden sein, da der Verkehrsinfakrt auf der Straße damit zurück ginge (obwohl auch Fahrräder durchaus Verkehrsstaus auslösen können, wenn sie in grosser Zahl unterwegs sind - China lässt grüssen.
Ich wollte damit sagen, dass die MVG in meinen Augen wenig tut um mehr Fahrgäste zu gewinnen. Wobei bei der U-Bahn und Trambahn will man ja zur HVZ keine neuen Fahrgäste...ohne vorher kräftig im Netz zu investieren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10227
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Inso weit gebe ich dir ja auch vollkommen recht - es ist ja schön und nett, jährlich neue Rekorde vermelden zu können, tatsächlich aber kann die Stadt mit dem letztlich sinkenden Modal Split absolut nicht zufrieden sein - auch wenn die MVG es bezüglich der Auslastung ihrer Fahrzeuge vielleicht sein mag: Es zeigt eigentlich nur, daß das Angebot bei weitem nicht ausreicht - vor allem nicht in Bezug auf Entlastung der Straßen vom motorisierten Individualverkehr.
München hat die höchste Bevölkerungsdichte in Deutschland - man müßte bald die 5000 Einwohner je km² knacken, die 1,5 Mio hat man ja jetzt.
Aber im ÖPNV regiert Schmalhans und der Sparwahn.
Daß man krampfhaft versucht, Stamm 2 in dieses Gemeindefinanzierungsgesetz zu pressen, in das das Projekt schon von der Natur gar nicht passt ist bezeichnend. U9 dauert zu lange zum Planen, damit können wir uns nicht Schmücken, Trambahn ist ja sowieso bäh - also feiern wir weiter den Buszug als höchste aller Innovationen.... (ich warte ja schon auf die Anfrage von Kronawitter und co. ob man da nicht zwei oder drei Anhängern anhängen kann, um diese blöde Westtangente zu sparen)
Leider hat man in allen Entscheidungsbereichen die gleichen mutlosen Negativseher wie hier im Forum.
U-Bahn Pasing - Moosach - ja gar nie nicht, muß man ja nachverdichten vorher (was total dumm ist, da muß man erst die U-Bahn bauen, dann kann man nachverdichten)
U- Bahn Engschalking - nach Stamm 2 Entscheidung oder auch gar nicht
U9 - soll sich die nächste Stadtregierung drum kümmern
und der Rest ist an Vorschlägen ist eh zu teuer.
Und bei der Trambahn kommt dann noch dazu, daß die ja den Autos im Weg steht.
Darum bitte keine Westtangente, keine 17er bis zur Autobahn in Untermenzing, keine 27 durchs FIZ, Gartentram sowieso nicht.
Wiederaufbau der alten 17 und 22 geht ja gar nicht und eine Trambahn von der Bayerstraße übers Harras zum Ratzingerplatz hat man ja eingestellt, kann man ja gar nie nicht wiederaufbauen. 23 Verlängerung? Warum das denn, da fährt doch der Bus.....
Aber im ÖPNV regiert Schmalhans und der Sparwahn.
Daß man krampfhaft versucht, Stamm 2 in dieses Gemeindefinanzierungsgesetz zu pressen, in das das Projekt schon von der Natur gar nicht passt ist bezeichnend. U9 dauert zu lange zum Planen, damit können wir uns nicht Schmücken, Trambahn ist ja sowieso bäh - also feiern wir weiter den Buszug als höchste aller Innovationen.... (ich warte ja schon auf die Anfrage von Kronawitter und co. ob man da nicht zwei oder drei Anhängern anhängen kann, um diese blöde Westtangente zu sparen)
Leider hat man in allen Entscheidungsbereichen die gleichen mutlosen Negativseher wie hier im Forum.
U-Bahn Pasing - Moosach - ja gar nie nicht, muß man ja nachverdichten vorher (was total dumm ist, da muß man erst die U-Bahn bauen, dann kann man nachverdichten)
U- Bahn Engschalking - nach Stamm 2 Entscheidung oder auch gar nicht
U9 - soll sich die nächste Stadtregierung drum kümmern
und der Rest ist an Vorschlägen ist eh zu teuer.
Und bei der Trambahn kommt dann noch dazu, daß die ja den Autos im Weg steht.
Darum bitte keine Westtangente, keine 17er bis zur Autobahn in Untermenzing, keine 27 durchs FIZ, Gartentram sowieso nicht.
Wiederaufbau der alten 17 und 22 geht ja gar nicht und eine Trambahn von der Bayerstraße übers Harras zum Ratzingerplatz hat man ja eingestellt, kann man ja gar nie nicht wiederaufbauen. 23 Verlängerung? Warum das denn, da fährt doch der Bus.....
Das Problem sind nicht wir hier im Forum; wenn Du ein bissl liest wirst Du feststellen dass sehr viele von uns hier mehr Kapazität und Strecken im Schienenverkehr wünschen würden.
Allerdings können wir hier uns die Finger wundschreiben oder auch Eingaben an Kommune und Verkehrsbetriebe machen: es nutzt ja nix. Dreh- und Angelpunkt ist die Politik wo die einen sich wenig oder nichts trauen (Stichwort Herzogstr.) und die anderen das wenige noch bekämpfen (Zulassungen, Gartentram, Westtangente) und ihre Traumschlösser durchboxen (U5West) wollen.
Was willste da tun, als mutlos werden; wennste dieses langatmige Spielchen jahrzehntelang siehst.
München hatte bislang das Glück, das viel Kapazität+Reserve auf Vorrat vorhanden war. Beides ist nun aber aufgezehrt, was sich an der sinkenden Zuverlässigkeit z.B. der U-Bahn bemerkbar macht. Und totgespart wird das ganze auch noch.
Was durch Überlastung und Knausern herauskommt, hat man in London gesehen bevor man dort an die Erneuerung Linie für Linie gegangen ist.
Allerdings können wir hier uns die Finger wundschreiben oder auch Eingaben an Kommune und Verkehrsbetriebe machen: es nutzt ja nix. Dreh- und Angelpunkt ist die Politik wo die einen sich wenig oder nichts trauen (Stichwort Herzogstr.) und die anderen das wenige noch bekämpfen (Zulassungen, Gartentram, Westtangente) und ihre Traumschlösser durchboxen (U5West) wollen.
Was willste da tun, als mutlos werden; wennste dieses langatmige Spielchen jahrzehntelang siehst.
München hatte bislang das Glück, das viel Kapazität+Reserve auf Vorrat vorhanden war. Beides ist nun aber aufgezehrt, was sich an der sinkenden Zuverlässigkeit z.B. der U-Bahn bemerkbar macht. Und totgespart wird das ganze auch noch.
Was durch Überlastung und Knausern herauskommt, hat man in London gesehen bevor man dort an die Erneuerung Linie für Linie gegangen ist.
So ist es. Laut der Süddeutschen ist die Zahl der Münchner binnen 4 Jahre um 100.000 von 1,382 auf 1,484 Millionen im September 2014 gestiegen. Sprich, ca. 25.000 Einwohner mehr pro Jahr. Macht dann ein Wachstum von 1,7% pro Jahr und damit höher als die Steigerungsraten bei U-Bahn und Bus.Der Fahrgastrekord ist nur der Erhöhung der Bevölkerung geschuldet. Eigentlich müsste man die raus rechnen um die tatsächlicher Erhöhung zu haben...
Wie sieht denn eigentlich in anderen Städten die Entwicklung der Fahrgastzahlen in Relation zur Einwohnerentwicklung aus? Würde mich nicht wundern, wenn die MVG hier eines der Schlusslichter ist, was man wie jedes Jahr mit Jubel-Pressemitteilungen vertuscht...
natürlich sind wir hier nicht das Problem. Aber hier im Forum sind die Fans, die Nutzer und auch die, die Züge fahren und wenn
dann hier schon jedes Projekt zerredet wird, wie wird das dann im Stadtrat laufen, wo dann auch noch die Ideologie dazukommt?
München ist die am schnellsten wachsende Großstadt in Deutschland mit der lahmarschigsten Verwaltung. Und die Münchner Bürger kümmerts nicht.
Normal gehört da nach jeder U-Bahnstörung, nach jedem überfülllten Zug eine Mail an den jeweiligen Stadtrat - wenn dann da diverse Stadträte jeden Tag dutzende Mails oder noch mehr bekommen, dann bewegt man vielleicht was....
Aber solange die Leute sich das alles gefallen lassen....
dann hier schon jedes Projekt zerredet wird, wie wird das dann im Stadtrat laufen, wo dann auch noch die Ideologie dazukommt?
München ist die am schnellsten wachsende Großstadt in Deutschland mit der lahmarschigsten Verwaltung. Und die Münchner Bürger kümmerts nicht.
Normal gehört da nach jeder U-Bahnstörung, nach jedem überfülllten Zug eine Mail an den jeweiligen Stadtrat - wenn dann da diverse Stadträte jeden Tag dutzende Mails oder noch mehr bekommen, dann bewegt man vielleicht was....
Aber solange die Leute sich das alles gefallen lassen....
Immerhin hat sich Reiter mit dem 1,5 Millionen Bürger, einem ausgelosten Baby (natürlich sind Neubürger Babys - welcher Politiker würde sich denn mit einem Ossi oder Neger ablichten lassen*) für die Boulevard Zeitungen ablichten lassen. Man kann nicht sagen, dass die Politik den rasanten Bevölkerungsanstieg ignoriert :ph34r:
* dieser Beitrag enthält Spüren von Sarkasmus, die Wortwahl reflektiert dies, weder Neger noch Ossi gehören zu meinem normalen Wortschatz
* dieser Beitrag enthält Spüren von Sarkasmus, die Wortwahl reflektiert dies, weder Neger noch Ossi gehören zu meinem normalen Wortschatz
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10828
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Das zeigt also: Man geht davon aus, dass den gewählten Bürgervertretern die Probleme selbiger egal sind. Nur: Warum sind die Leutchen dann gewählt worden?spock5407 @ 27 Jun 2015, 12:06 hat geschrieben: Das landet dann 100,0% im Spamfilter und wird rausgefiltert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Nun die letzten Wahlen zeigten einen Erdrutsch der regierenden SPD mit minus 8,9%. Also scheinen doch ein paar Wähler die Schnauze voll gehabt zu haben.146225 @ 27 Jun 2015, 12:49 hat geschrieben: Das zeigt also: Man geht davon aus, dass den gewählten Bürgervertretern die Probleme selbiger egal sind. Nur: Warum sind die Leutchen dann gewählt worden?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Und die CSU wird da auch nicht viel tun.
Na vielleicht sollte man Buslinien einführen die parallel zu den U-Bahnen fahren (wie schon oft vorgeschlagen), am besten mit eigener Fahrspur. :ph34r: Die Zulassung der Busse sollte wohl nicht das Problem sein.
Na vielleicht sollte man Buslinien einführen die parallel zu den U-Bahnen fahren (wie schon oft vorgeschlagen), am besten mit eigener Fahrspur. :ph34r: Die Zulassung der Busse sollte wohl nicht das Problem sein.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
wäre ich mir nicht so sicher - die CSU hat jetzt mit der Stadtratsmehrheit einen Fuß in der Tür und wenn sie jetzt sachliche gute Arbeit leisten können sie vielleicht nächstes mal das Rathaus gewinnen.Jean @ 27 Jun 2015, 15:51 hat geschrieben: Und die CSU wird da auch nicht viel tun.
Na vielleicht sollte man Buslinien einführen die parallel zu den U-Bahnen fahren (wie schon oft vorgeschlagen), am besten mit eigener Fahrspur. :ph34r: Die Zulassung der Busse sollte wohl nicht das Problem sein.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Er könnte sich aber auch mal hinstellen und die Probleme offen ansprechen - und nicht so tun wie wenns schon irgendwie so klappt. Natürlich muss er mit dem auskommen was der Stadtrat ihm bewilligt - aber er könnte sicher mehr machen, um den Stadtrat auf die Probleme aufmerksam zu machen.spock5407 @ 27 Jun 2015, 16:31 hat geschrieben: Falscher Adressat. Er kann i.w. nur Vorschläge machen, den Mangel verwalten und SWM oder Rathaus um Geld anpumpen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Als ob sich die CSU für den ÖPNV interessieren würde. Falsches Klientel...die CSU hat jetzt mit der Stadtratsmehrheit einen Fuß in der Tür und wenn sie jetzt sachliche gute Arbeit leisten können sie vielleicht nächstes mal das Rathaus gewinnen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auch wenn ich weder Fan der CSU bin noch dass die U5 Verlängerung als ein sonderlich wichtiges Projekt ansehen würde, aber da hat die CSU mal richtig Druck gemacht. Etwas was ich von rot-grün seit 10 Jahren nicht mehr erlebt habe.Jean @ 27 Jun 2015, 16:46 hat geschrieben: Als ob sich die CSU für den ÖPNV interessieren würde. Falsches Klientel...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
genau wegen dem denken gewinnt die CSU keinen Oberbürgermeister. Schau dir die Fahrgastzahlen an in München jeden Tag - davon zu reden, das wäre nicht das Klientel ist einfach dumm (sollte die Partei das so sehen).Jean @ 27 Jun 2015, 16:46 hat geschrieben: Als ob sich die CSU für den ÖPNV interessieren würde. Falsches Klientel...
Und das Klientel der CSU in München hat ja bisher dafür gesorgt, daß die Stadt fest in SPD Hand ist - will man das ändern muß man halt über seinen Tellerrand rausschauen.
Wobei man aber dazu sagen muss, das die SPD sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, was den ÖPNV-Ausbau in den letzten 20 Jahren angeht. Nicht umsonst ist derzeit tote Hose beim Ausbau in München....andreas @ 27 Jun 2015, 18:09 hat geschrieben: genau wegen dem denken gewinnt die CSU keinen Oberbürgermeister. Schau dir die Fahrgastzahlen an in München jeden Tag - davon zu reden, das wäre nicht das Klientel ist einfach dumm (sollte die Partei das so sehen).
Und das Klientel der CSU in München hat ja bisher dafür gesorgt, daß die Stadt fest in SPD Hand ist - will man das ändern muß man halt über seinen Tellerrand rausschauen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Vielleicht gibt es ja bald die Mitfahrer MVG App...
Sie wollen nicht mit uns fahren weil unsere Verkehrsmittel überfüllt sind? Nutzen Sie unsere Mitfahrer App und finden Sie jemand der Sie mitnehmen kann... :ph34r: :ph34r:
Sie wollen nicht mit uns fahren weil unsere Verkehrsmittel überfüllt sind? Nutzen Sie unsere Mitfahrer App und finden Sie jemand der Sie mitnehmen kann... :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Erstens stimmt es nicht, da gibt es unzählige U-Bahn- und Tramprojekte. Muss man jetzt nicht alle aufzählen.Lazarus @ 27 Jun 2015, 18:02 hat geschrieben: Wobei man aber dazu sagen muss, das die SPD sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, was den ÖPNV-Ausbau in den letzten 20 Jahren angeht. Nicht umsonst ist derzeit tote Hose beim Ausbau in München....
Zweitens ist aber richtig, dass vor der SPD-Herrschaft der Trambahnkahlschläger Erich Kiesl (CSU) den Busverkehr drastisch ausgebaut hat. Jede eingestellte Tram wurde mindestens durch den Bus ersetzt.