[M] Jahresfahrplan 2016

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21300
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Domo @ 20 Nov 2015, 19:18 hat geschrieben: Auf der Linie 160 fahren dann die Expressbusse nur bis Peslmüllerstraße, wie bescheuert ist das denn?
Diese Fahrten sind aber hauptsächlich für die Schüler an der Peslmüllerstrasse sowie am Stadtpark/Avenariusplatz gedacht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 194
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Beitrag von Avenio.Pasing »

Der Busverkehr in Puchheim wird etwas geändert:

Neue Linie 853: Bgm. Ertl Str.-Puchheim süd (S)-Germering
Linie 854: Puchheim süd (S)-Puchheim Ort (im 20-min. Takt)
Linie 855: Puchheim nord (S)-Sportzentrum-Lagerstr.-Gewerbegbt.-
Puchheim nord (S)

Und zum 160er:
Diese Expressbusse sind etwas misskonstuiert,da an der Scapinellistr. viele kleine Kinder einsteigen und an der Wehnerstr. wieder aussteigen. Scheinbar müssen die zur Peslmüllergrundschule. Und da der Bus nicht an der Scapinellistr. Hält können die den nicht nutzen! :huh:
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Können oder sollen die sogar normale Busse nutzen?
-
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Für die Tram 16 gibt es online diesmal extra Fahrplanbuchseiten für den 24. Dezember mit dem Wechsel um ca. 14:30 Uhr von Normal- auf Kurzfahrzeit.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Avenio.Pasing @ 24 Nov 2015, 18:19 hat geschrieben: Der Busverkehr in Puchheim wird etwas geändert:

Neue Linie 853: Bgm. Ertl Str.-Puchheim süd (S)-Germering
Linie 854: Puchheim süd (S)-Puchheim Ort (im 20-min. Takt)
Linie 855: Puchheim nord (S)-Sportzentrum-Lagerstr.-Gewerbegbt.-
Puchheim nord (S)

Und zum 160er:
Diese Expressbusse sind etwas misskonstuiert,da an der Scapinellistr. viele kleine Kinder einsteigen und an der Wehnerstr. wieder aussteigen. Scheinbar müssen die zur Peslmüllergrundschule. Und da der Bus nicht an der Scapinellistr. Hält können die den nicht nutzen! :huh:
...wenn der Expressbus an der Scapinellistraße hielte, wäre es kein ExpressBus mehr. Dieser soll eher den Verkehr ab Passung bewältigen, damit dann an der Scapinellistraße in den anderen Bussen mehr Platz ist.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

JFYI, gerade gemerkt, auf der MVV-Webseite sind viele der Pläne 2016 (Liniennetzpläne) nun indirekt abrufbar. Man tausche hierzu in der URL 2015 gegen 2016 aus und entferne auch bei Bedarf den etracker-Link davor.
Geht noch nicht bei allen (Standard-Schnellbahnnetz oder Nachtnetz z.B.), aber z.B. die Verkehrslinienpläne Stadt, Land, Landkreispläne, Tramnetz, und Schnellbahnnetze incl. Regionalzügen bzw. Tram/Metrobus.

Edit: "Pläne" in "Liniennetzpläne" präzisiert.
NÜ313 CNG
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 22 Feb 2015, 13:46

Beitrag von NÜ313 CNG »

Die Fahrpläne sind auch ohne diesen kleinen Trick abrufbar - zumindest unter "Fahrplanbuch", und nach Eingabe der entsprechenden Linie wird schon der neue Fahrplan für 2016 aufgeführt. Aber mit der indirekten Lösung geht's selbstverständlich auch... ;)

EDIT: Lesen sollte man können - Liniennetzpläne sind natürlich wieder was anderes...aber die Linienfahrpläne gibt's zumindest schon "offiziell"... ;)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Linienfahrpläne ist mir bewusst. :)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hat die Linie 101 überhaupt noch eine Chance nachdem der Halt Marienplatz für den Bus verschoben werden soll? Bei der Linie ist es ganz ruhig geworden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
panurg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Jean @ 28 Nov 2015, 16:30 hat geschrieben:Hat die Linie 101 überhaupt noch eine Chance nachdem der Halt Marienplatz für den Bus verschoben werden soll? Bei der Linie ist es ganz ruhig geworden.
Ich denke mal, nachdem gewisse Personen erleichtert festgestellt haben, dass in den Gassen ums Rathaus herum auf lange Zeit keine Tram fahren können wird, dass sich darauf geeinigt wurde die Linie 101 in das Leistungsprogramm MVG Fuß zu integrieren. Körperlich Beeinträchtigten und notorischen Meckerköpfen (kein! Seitenhieb auf die Mitforisten) wird stillschweigend die Kraftdroschke ans Herz gelegt ;)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Im Fahrplanbuch für 2016 gibt es neben der Aufzählung einiger tatsächlich beabsichtigter Haltestellennamensänderungen auch eine wohl unbeabsichtigte, aus "Zamilapark" als Endstation der Linie 191 wird auf Seite 15 der "Zamilaplatz".

Außerdem fährt nun neben der Linie 183 angeblich auch die Linie 185 nach Messestadt West statt zur Josephsburg.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Gibt es den Fahrplan schon zu kaufen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12558
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 1 Dec 2015, 21:05 hat geschrieben: Gibt es den Fahrplan schon zu kaufen?
Ja. :)

(Die Lektüre für die kommenden Tage ist gesichert... :lol: )
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

"Schon" ist gut, nach der früher ™ bestehenden Regel wäre der Fahrplan bereits vergangenen Freitag (= Freitag zwei Wochen vor Fahrplanwechsel) im Verkauf gewesen.

Es gab - wie jedes Jahr sehr zuverlässig - sowohl den "großen" als auch den "kleinen" heute an dem bekannten Kiosk im zweiten Stachus-Untergeschoß. Anscheinend immer ab Dienstag 11 Tage vor Fahrplanwechsel.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Jean @ 1 Dec 2015, 21:05 hat geschrieben: Gibt es den Fahrplan schon zu kaufen?
Heute Anzeige bei der MVV-Fahrplanauskunft:

"Am Dienstag, 2. Dezember, und Mittwoch, 3. Dezember, findet im MVV-Geschäftsgebäude in der Thierschstraße 2 in der Zeit von 9 bis 17 Uhr ein Sonderverkauf der neuen MVV-Fahrplanbücher statt.Das große Fahrplanbuch - der Gesamtfahrplan - kostet 3,50 Euro und der kleine Schnellbahnfahrplan für S-Bahn, Regionalzug, U-Bahn und MVG-Nachtlinien gibt es schon für 1,50 Euro."
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Da hat der MVV dann wohl den Kalender von 2014 zu Rate gezogen?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12558
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 1 Dec 2015, 21:39 hat geschrieben:Da hat der MVV dann wohl den Kalender von 2014 zu Rate gezogen?
Selbst dafür zu doof. :rolleyes:

(Und es wundert mich nichtmal... <_< )
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wozu kauft man den? Nahezu jede mir bekannte Person bezieht ihre infos über Fahrpläne aus dem Internet, selbst meine über 70jährigen Großeltern.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10812
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das grenzt jetzt aber schon fast an Gotteslästerung! :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12558
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 2 Dec 2015, 09:56 hat geschrieben: Wozu kauft man den? Nahezu jede mir bekannte Person bezieht ihre infos über Fahrpläne aus dem Internet, selbst meine über 70jährigen Großeltern.
Sämtliche Gründe für den käuflichen Erwerb eines gedruckten Fahrplanbuches hier aufzuzählen, würde den Rahmen deutlich sprengen.
Ich kann dir gerne mal face-to-face erläutern, welche unschlagbaren Vorteile so ein Fahrplanbuch hat (vorausgesetzt, man leidet nicht an Fahrplan-Legasthenie...)
;)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Bayernlover @ 2 Dec 2015, 10:56 hat geschrieben: Wozu kauft man den? Nahezu jede mir bekannte Person bezieht ihre infos über Fahrpläne aus dem Internet, selbst meine über 70jährigen Großeltern.
Es wäre z.B. denkbar, dass die Käufer es schätzen, verschiedene benötigte Linien schneller hintereinander "aufrufen" zu können als dies im Internet möglich ist, auch das Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Tabellen geht im gedruckten Fahrplanbuch deutlich schneller.

Hinzu kommt, dass die EFA gelegentlich unsinnige oder sonst weniger brauchbare Suchergebnisse präsentiert, hierzu gibt es ja in diesem Forum sogar ein eigenes Thema mit kuriosen Beispielen.

Wer sich mit der EFA zufrieden gibt und beispielsweise gerne öfter als nötig umsteigt, weil das Programm eine angeblich um 1 oder 4 Minuten schnellere Gesamtreisezeit ermittelt hat (die dann bei Verspätung wegen zu knapper Umsteigezeit doch nicht funktioniert), der "braucht" natürlich kein gedrucktes Fahrplanbuch.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Welchen Sinn und Zweck hat es eigentlich, daß im neuen Mini-Fahrplan der MVG bei der Linie 176 die parallel verkehrenden Fahrten der Linie 710 nicht mehr aufgeführt sind???
2015
2016
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

710 - sowas gibt's nicht. Höchste Liniennummer ist 199, danach ist Schluss.
-
B2T
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Dez 2009, 00:16

Beitrag von B2T »

spock5407 @ 28 Nov 2015, 13:12 hat geschrieben: JFYI, gerade gemerkt, auf der MVV-Webseite sind viele der Pläne 2016 (Liniennetzpläne) nun indirekt abrufbar.
Nicht mehr nötig. Gerade eben ist der Menüpunkt Fahrplanwechsel unter Fahrplanauskunft auf der MVV-Homepage aktiviert worden. Viel Spaß beim Lesen.
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Elch @ 3 Dec 2015, 13:26 hat geschrieben: Welchen Sinn und Zweck hat es eigentlich, daß im neuen Mini-Fahrplan der MVG bei der Linie 176 die parallel verkehrenden Fahrten der Linie 710 nicht mehr aufgeführt sind???
2015
2016
Ich hab daheim irgendwo einen 176er Faltplan der noch ein bissl älter ist als die beiden aufgeführten. Neben dem Linienverlauf vom 176er war paralell auch die Gesamtstrecke des 710er bis Dachau Bahnhof mit drinnen, was wirklich irritierend und unübersichtlich ist.
No animals were harmed in the making of this Signature
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

ropix @ 3 Dec 2015, 12:37 hat geschrieben:710 - sowas gibt's nicht. Höchste Liniennummer ist 199, danach ist Schluss.
Beim Aushang-Fahrplan des 176er stadteinwärts ist er großzügigerweise, wenn auch ohne Liniennummer, kommentarlos in die Abfahrtszeiten mit aufgenommen.

Am Abfahrsmonitor Moosach wird er dagegen als Fremdverkehrsmttel verschwiegen. :angry:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21300
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Valentin @ 3 Dec 2015, 19:39 hat geschrieben: Am Abfahrsmonitor Moosach wird er dagegen als Fremdverkehrsmttel verschwiegen. :angry:
Das ist nicht wirklich neu. Am Abfahrtsmonitor Pasing Bf. fehlen die beiden Regionalbusse auch.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wird an der Borstei ein provisorischer Busbahnhof errichtet? Wie wenden dann die Busse?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 3 Dec 2015, 21:33 hat geschrieben: Das ist nicht wirklich neu. Am Abfahrtsmonitor Pasing Bf. fehlen die beiden Regionalbusse auch.
Naja, wenn ich U-Bahn fahre zeigt die mir auf beiden Seiten statt meines Anschlussbusses nur "No Connection" oder solche die ich definitiv nicht brauch. Dabei wäre grad in Garching die Anzeige schon sehr sehr hilfreich.
-
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 3 Dec 2015, 21:33 hat geschrieben: Das ist nicht wirklich neu. Am Abfahrtsmonitor Pasing Bf. fehlen die beiden Regionalbusse auch.
In Zukunft sind die Fahrten abends ab 21.49 Uhr der Linie 265 ja offiziell MVG-Fahrten. Bin mal gespannt, ob die dann angezeigt werden.
Antworten