[M] Jahresfahrplan 2016
Buszüge für den 56? Wer hat sich den den Unsinn einfallen lassen? Die müssten wenn wohl eher auf den 57.Pasinger @ 17 Apr 2015, 07:18 hat geschrieben: Die Beschleunigung der Buslinien 56 und 166 -je auf ganzer Linie- stehen an, sowie Buszüge auf dem 56er im Laufe 2016.
So zumindest hat es der Stadtrat im Oktober 2014 beschlossen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Da steht es drin. Beschluss Seite 2
Ich glaub dir ja. Wunder mich gerade nur über so einen Beschluß.Pasinger @ 17 Apr 2015, 07:56 hat geschrieben: Da steht es drin. Beschluss Seite 2
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Es gab zu dem Thema einen Artikel in der Printausgabe der SZ aus der vergangenen Woche. Online steht dieser bis heute nach wie vor nicht. Was wurde darin erwähnt ?
- Eine Ausweitung der Betriebszeiten der Linie 22 im Sinne von zusätzlichen Tagen, an denen sie in Betrieb ist.
- Die schon angesprochene Inbetriebnahme der Beschleunigung von M56 und 166, schlicht weil die bauliche Umsetzung vom Stadtrat beschlossen ist.
- Unter Finanzierungsvorbehalt, weil von der Stadt bestellte und aus dem Stadtsäckel bezahlte Leistung, soll eine neuer Quartiersbus in Obermenzing eingerichtet werden (Linienführung ungenannt), ferner wohl auch diverse Änderungen bei den Nachtlinien. Es ist nicht anzunehmen, dass man das scheitern lässt.
- Die Steinhausen-Strecke und deren Busanpassungsnetz gelten ja mittlerweile offiziell als geplatzt und verschoben in den Laufe des Jahres 2016.
Die MVG "entschuldigt" die nur kleinen Schritte in diesem Jahr damit, dass die Fahrgeldeinnahmen sich nunmal anders entwickelt hätten als angenommen; hier dürften sicher die Einbussen durch das Semesterticket sowie durch die zeitlich flexiblen Isarcards gemeint sein. Desweiteren wird die Umsetzung der Verstärkungen auf U2 und U7 versprochen, sobald die Fahrzeugverfügbarkeit das erlaubt. Dieses Versprechen ist allerdings bereits alt und hängt bekanntlich an der Zulassung der C2, die nicht absehbar ist.
Im Artikel erwähnt sind ferner auch noch die Reaktionen der Verkehrsinitiativen: Der AAN kritisiert ausdrücklich die nicht mehr zu leugnenden Zuverlässigkeitsprobleme bei der U-Bahn bei gleichzeitiger Verkündung von Großprojekten in diesem Bereich; der VCD schlägt in eine ähnliche Kerbe und kritisiert die "U-Bahn-Träumereien" der Rathaus-GroKo bei gleichzeitige Vernachlässigung aktueller Probleme.
Ansonsten sollten zu dieser Zeit die jeweiligen Planungen den Bezirksausschüssen zur Stellungnahme zugeleitet werden. Wer mag und Zeit dazu hat, kann ja gerne gelegentlich einen Blick in die Tagesordnungen der BA-Sitzungen werfen. Der BA 1 hat das Thema z.B. bereits am 14.4. behandelt. Der BA 15 Trudering-Riem tut dies in der kommenden Sitzung am 23.4. Und so weiter und so fort ...
- Eine Ausweitung der Betriebszeiten der Linie 22 im Sinne von zusätzlichen Tagen, an denen sie in Betrieb ist.
- Die schon angesprochene Inbetriebnahme der Beschleunigung von M56 und 166, schlicht weil die bauliche Umsetzung vom Stadtrat beschlossen ist.
- Unter Finanzierungsvorbehalt, weil von der Stadt bestellte und aus dem Stadtsäckel bezahlte Leistung, soll eine neuer Quartiersbus in Obermenzing eingerichtet werden (Linienführung ungenannt), ferner wohl auch diverse Änderungen bei den Nachtlinien. Es ist nicht anzunehmen, dass man das scheitern lässt.
- Die Steinhausen-Strecke und deren Busanpassungsnetz gelten ja mittlerweile offiziell als geplatzt und verschoben in den Laufe des Jahres 2016.
Die MVG "entschuldigt" die nur kleinen Schritte in diesem Jahr damit, dass die Fahrgeldeinnahmen sich nunmal anders entwickelt hätten als angenommen; hier dürften sicher die Einbussen durch das Semesterticket sowie durch die zeitlich flexiblen Isarcards gemeint sein. Desweiteren wird die Umsetzung der Verstärkungen auf U2 und U7 versprochen, sobald die Fahrzeugverfügbarkeit das erlaubt. Dieses Versprechen ist allerdings bereits alt und hängt bekanntlich an der Zulassung der C2, die nicht absehbar ist.
Im Artikel erwähnt sind ferner auch noch die Reaktionen der Verkehrsinitiativen: Der AAN kritisiert ausdrücklich die nicht mehr zu leugnenden Zuverlässigkeitsprobleme bei der U-Bahn bei gleichzeitiger Verkündung von Großprojekten in diesem Bereich; der VCD schlägt in eine ähnliche Kerbe und kritisiert die "U-Bahn-Träumereien" der Rathaus-GroKo bei gleichzeitige Vernachlässigung aktueller Probleme.
Ansonsten sollten zu dieser Zeit die jeweiligen Planungen den Bezirksausschüssen zur Stellungnahme zugeleitet werden. Wer mag und Zeit dazu hat, kann ja gerne gelegentlich einen Blick in die Tagesordnungen der BA-Sitzungen werfen. Der BA 1 hat das Thema z.B. bereits am 14.4. behandelt. Der BA 15 Trudering-Riem tut dies in der kommenden Sitzung am 23.4. Und so weiter und so fort ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Genau. Den BAs wird im groben das folgende präsentiert:
U-Bahn:
nix
Tram:
Tram Steinhausen mit Anpassungsnetz (wie gesagt nicht mehr zum Fahrplanwechsel)
22: Anpassungen der Betriebszeiten
Bus:
X30: Rücknahme auf Harras - Ostbahnhof
158: Max-Weber-Platz - Silberhornstraße
160: Verlängerung der Fahrten von Pasing bis Waldfriedhof (die Fahrten aus Allach enden an der Maria-Eich-Straße)
161: entfällt und wird durch 265 kompensiert
Quartiersbus Obermenzing: 30-Min-Takt: Amalienburgstraße - Dorfstraße - Im Wismat - Obermenzing - Amalienburgstraße (vorbehaltlich Finanzierung durch LHM)
Nachtlinien: einige Änderungen (z.B. 15-Min-Takt auf der N40 am WE) (vorbehaltlich Finanzierung durch LHM); Nachtbus Trudering, Grünwald, Messe, Fasangarten; Gelenkbusse auf N41, N43 und N44; N48 Anpassung Linienweg in der Blumenau und Einsatz Normalbus
Vg
U-Bahn:
nix
Tram:
Tram Steinhausen mit Anpassungsnetz (wie gesagt nicht mehr zum Fahrplanwechsel)
22: Anpassungen der Betriebszeiten
Bus:
X30: Rücknahme auf Harras - Ostbahnhof
158: Max-Weber-Platz - Silberhornstraße
160: Verlängerung der Fahrten von Pasing bis Waldfriedhof (die Fahrten aus Allach enden an der Maria-Eich-Straße)
161: entfällt und wird durch 265 kompensiert
Quartiersbus Obermenzing: 30-Min-Takt: Amalienburgstraße - Dorfstraße - Im Wismat - Obermenzing - Amalienburgstraße (vorbehaltlich Finanzierung durch LHM)
Nachtlinien: einige Änderungen (z.B. 15-Min-Takt auf der N40 am WE) (vorbehaltlich Finanzierung durch LHM); Nachtbus Trudering, Grünwald, Messe, Fasangarten; Gelenkbusse auf N41, N43 und N44; N48 Anpassung Linienweg in der Blumenau und Einsatz Normalbus
Vg
Wieso das eigentlich?TrainTom @ 17 Apr 2015, 11:42 hat geschrieben: X30: Rücknahme auf Harras - Ostbahnhof
Bisher fand ich es praktisch, dass der X30 schon am Partnachplatz beginnt, und ich bin meistens dort eingestiegen. Und auch der Abschnitt zum Max-Weber-Platz ist für mich ganz nützlich...
Wo ist das Problem?
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@TrainTom: Danke fürs Berichten, sehr interessant - steht das so bereits irgendwo online ? Oder warst Du bei einem der BA-Termine dabei ?
@rautatie: Vergiß bitte nicht, dass bereits bei der Inbetriebnahme des X30 zu vernehmen war, dass der "eigentlich wichtige" Abschnitt von vorneherein Harras-Ostbahnhof war und die beiden damals von der MVG beabsichtigten Wendemöglichkeiten jeweils durch die Ankündigung von Vetos durch das KVR gescheitert waren. Offensichtlich hat man nunmehr eine bessere, "zustimmungsfähige" Lösung und gibt den Rest auf. Da gleichzeitig ja auch die zweijährige Anlaufphase im Dezember zu Ende geht, spricht das dafür, dass der Expressbus mittlerweile wohl die Erwartungen und die gesteckten Ziele der MVG erfüllen kann.
@rautatie: Vergiß bitte nicht, dass bereits bei der Inbetriebnahme des X30 zu vernehmen war, dass der "eigentlich wichtige" Abschnitt von vorneherein Harras-Ostbahnhof war und die beiden damals von der MVG beabsichtigten Wendemöglichkeiten jeweils durch die Ankündigung von Vetos durch das KVR gescheitert waren. Offensichtlich hat man nunmehr eine bessere, "zustimmungsfähige" Lösung und gibt den Rest auf. Da gleichzeitig ja auch die zweijährige Anlaufphase im Dezember zu Ende geht, spricht das dafür, dass der Expressbus mittlerweile wohl die Erwartungen und die gesteckten Ziele der MVG erfüllen kann.
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Der Hauptanschluss soll ja wohl eh an der AMA sein... (Sinnvoll wärs, vermutlich das übliche SPAREN SPAREN SPAREN).Bayernlover @ 17 Apr 2015, 14:40 hat geschrieben: Warum lässt man den Bus in Obermenzing nicht alle 20 Minuten fahren? Angepasst an die S-Bahn?
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Mal abwarten, ob das wirklich so kommt. Soweit ich weiß, gibt es hier seitens einiger Anwohner den Wunsch, das die Fahrten mit Ziel Lochham (dann Waldfriedhof) und Maria-Eich-Strasse eine getrennte Liniennummer bekommen mögen zur besseren Unterscheidung.TrainTom @ 17 Apr 2015, 11:42 hat geschrieben:
160: Verlängerung der Fahrten von Pasing bis Waldfriedhof (die Fahrten aus Allach enden an der Maria-Eich-Straße)
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158 Silberhorn<>Max-Weber? 100,0% Überlagerung mit 15/25 ; reicht da der Platz nun gar nicht mehr?
Unterm Strich interpretiere ich die dünnen Änderungen, das Wahlkampfzeit und die Nachklänge vorbei sind und nun die Stagnation eintritt.
Unterm Strich interpretiere ich die dünnen Änderungen, das Wahlkampfzeit und die Nachklänge vorbei sind und nun die Stagnation eintritt.
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In der Welfenstraße gibt es eine Haltestelle. Diese Haltestelle muss man bedienen, will aber den im 5-Minuten-Takt dort durchfahrenden X30 nicht dort halten lassen. Also schafft man flugs eine neue Linie im Takt 10, die diese Relation zusätzlich bedient.spock5407 @ 17 Apr 2015, 18:17 hat geschrieben: 158 Silberhorn<>Max-Weber? 100,0% Überlagerung mit 15/25 ; reicht da der Platz nun gar nicht mehr?
Während man woanders an jeder Fahrplanminute rumpopelt, damit in den Ferien bloß nicht mehr Platz in der U-Bahn oder der Tram ist und jede Fahrt einzeln streicht.
Ach die Route; ok. Da hatte ich nicht gedacht das man tatsächlich parallel zum X30 fahren will.
Leicht OT: Wenn der dichte Takt X30+158 wirklich genutzt wird, dann wäre Ostfriedhof<>Ostbf ja schon richtig tramwürdig. Und damit im Zusammenhang könnte man auch mit dem neuen direkten Abzweig an der Ostfriedhof-Tramkreuzung mal was anfangen und aus Ri Welfenstr. dann den Nockherberg Ri Innenstadt runterfahren (und umgedreht). Wäre durchaus ein mögliches Projekt, wenn sich andere Projekte ins nichts sublimieren sollten.
Leicht OT: Wenn der dichte Takt X30+158 wirklich genutzt wird, dann wäre Ostfriedhof<>Ostbf ja schon richtig tramwürdig. Und damit im Zusammenhang könnte man auch mit dem neuen direkten Abzweig an der Ostfriedhof-Tramkreuzung mal was anfangen und aus Ri Welfenstr. dann den Nockherberg Ri Innenstadt runterfahren (und umgedreht). Wäre durchaus ein mögliches Projekt, wenn sich andere Projekte ins nichts sublimieren sollten.
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Der X30 ist ja auch ein Expressbus und kein Metrobus.TravellerMunich @ 17 Apr 2015, 18:22 hat geschrieben: In der Welfenstraße gibt es eine Haltestelle. Diese Haltestelle muss man bedienen, will aber den im 5-Minuten-Takt dort durchfahrenden X30 nicht dort halten lassen. Also schafft man flugs eine neue Linie im Takt 10, die diese Relation zusätzlich bedient.
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Gut, dass der X30 an beiden Enden zurückgenommen wird. Zum Einen ist die bisherige auf der Sachsenkamstr. angelegte Endstelle Partnachplatz zur HVZ ein absolutes verkehrliches Nadelöhr, bei dem sich teilweise bis zu drei Gelenkbusse aufeinanderstapeln. Zum Anderen frage ich mich, weshalb die als Expressbus vermarktete Linie auf der Grillparzerstr. nicht auf der eigentlich für Linienbusse reservierten ÖPNV-Trasse nutzen kann?
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Immerhin werden - soweit bekannt - dieses Jahr keine Strecken ersatzlos gestrichen. Wir solten dankbar sein.Iarn @ 17 Apr 2015, 18:45 hat geschrieben: Ein weiteres verlorenes Jahr für den Münchner Nahverkehr.
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Hat es nicht mal geheißen, das Semesterticket würde den normalen Fahrgast nichts kosten, weil komplett anders finanziert?NJ Transit @ 17 Apr 2015, 19:23 hat geschrieben: Böses Semesterticket, böse Inflation, böse teuer werdende Energie, böse Energiewende - irgendeine Sau zum durchs Dorf treiben wird man sicherlich finden
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Die erwarteten Straßenbahnen und U-Bahnen müssen ja vorfinanziert werden...außerdem fahren ja sowieso viel zu viele Fahrgäste... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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