[M] Jahresfahrplan 2020

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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Jean
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Beitrag von Jean »

Alle 5 Minuten ist natürlich nicht möglich. Es sollte wohl eher alle 4/6 Minuten heißen... :P
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

https://www.mvg.de/aushangfahrplan/19_H_WIP_1.pdf

Das könnte auch spannend werden, sollte der 29er nicht fahren. :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 27 Nov 2019, 20:08 hat geschrieben: https://www.mvg.de/aushangfahrplan/19_H_WIP_1.pdf

Das könnte auch spannend werden, sollte der 29er nicht fahren. :ph34r:
Dann gibt es halt den Ferienfahrplan. Wo liegt das Problem (außer, dass die Linie 29 nicht fährt, und somit wieder verschoben wird.)...

Für mich klingt es so als solle auf der Linie 29 4 Teiler fahren die dann am Abend auf der Linie 19 wechseln...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 27 Nov 2019, 20:10 hat geschrieben:
Lazarus @ 27 Nov 2019, 20:08 hat geschrieben: https://www.mvg.de/aushangfahrplan/19_H_WIP_1.pdf

Das könnte auch spannend werden, sollte der 29er nicht fahren. :ph34r:
Dann gibt es halt den Ferienfahrplan. Wo liegt das Problem (außer, dass die Linie 29 nicht fährt, und somit wieder verschoben wird.)...

Für mich klingt es so als solle auf der Linie 29 4 Teiler fahren die dann am Abend auf der Linie 19 wechseln...
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 27 Nov 2019, 21:20 hat geschrieben:
Jean @ 27 Nov 2019, 20:10 hat geschrieben:
Lazarus @ 27 Nov 2019, 20:08 hat geschrieben: https://www.mvg.de/aushangfahrplan/19_H_WIP_1.pdf

Das könnte auch spannend werden, sollte der 29er nicht fahren. :ph34r:
Dann gibt es halt den Ferienfahrplan. Wo liegt das Problem (außer, dass die Linie 29 nicht fährt, und somit wieder verschoben wird.)...

Für mich klingt es so als solle auf der Linie 29 4 Teiler fahren die dann am Abend auf der Linie 19 wechseln...
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Ich bin gestern auch mit einem überfüllten R2 am 20er gefahren... das juckt doch bei der MVG niemand, ob die Fahrgäste befördert werden, oder nicht
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Beitrag von Jean »

uferlos @ 28 Nov 2019, 05:40 hat geschrieben:
Lazarus @ 27 Nov 2019, 21:20 hat geschrieben:
Jean @ 27 Nov 2019, 20:10 hat geschrieben:
Dann gibt es halt den Ferienfahrplan. Wo liegt das Problem (außer, dass die Linie 29 nicht fährt, und somit wieder verschoben wird.)...

Für mich klingt es so als solle auf der Linie 29 4 Teiler fahren die dann am Abend auf der Linie 19 wechseln...
Mit Dreiteilern bekommt man aber gerade mittags ein Problem, wenn am Westbad die Schüler in die Tram drängen. Das wird lustig......
Ich bin gestern auch mit einem überfüllten R2 am 20er gefahren... das juckt doch bei der MVG niemand, ob die Fahrgäste befördert werden, oder nicht
Dafür sind wir laut MVG Klimaschützer...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

MVG Fuss ist sehr klimafreundlich.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 28 Nov 2019, 07:46 hat geschrieben: MVG Fuss ist sehr klimafreundlich.
Die Preise sollen aber drastisch steigen habe ich gehört, damit E-Roller attraktiver wirken. :lol:
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 28 Nov 2019, 08:46 hat geschrieben: MVG Fuss ist sehr klimafreundlich.
Wäre mal interessant den CO2-Ausstoß für zu Fuß gehen vs. voll besetzte U-bahn zu vergleichen. Zu Fuß laufen ist ja auch nicht CO2-Neutral :-) (wenn auch vermutlich meilenweit von den motorisierten Fortbewegungen entfernt).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 29 Nov 2019, 02:43 hat geschrieben: Wäre mal interessant den CO2-Ausstoß für zu Fuß gehen vs. voll besetzte U-bahn zu vergleichen. Zu Fuß laufen ist ja auch nicht CO2-Neutral :-) (wenn auch vermutlich meilenweit von den motorisierten Fortbewegungen entfernt).
Ich glaube der CO2 Ausstoß von zu Fuß gehen ist gar nicht so hoch. Die Abnutzung der Schuhe ist doch überschaubar. Der Hauptenergieaufwand sind die verbrauchten Kalorien beim Laufen. Da nach optischer Anschauung der Großteil der Münchner Bevölkerung eher an einer Kalorienüberzufuhr leidet, ist eher auszuschließen, dass jemand mehr essen muss, weil er viel zu Fuß geht.

Der größte CO2 Effekt dürfte ein indirekter sein. Durch die Bewegung leben die Leute evtl. länger und stoßen aufgrund der längeren Lebensdauer mehr CO2 aus.

Das kompensiert die MVG allerdings, dass insbesondere der Einsatz von MVG Fuß oft zu erhöhtem Ärger gibt und so eine Reduzierung der Lebensspanne durch Bluthochdruck entgegen steht.

In Summe dürfte MVG Fuß also recht klimaneutral sein.
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Autoverbot
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Beitrag von Autoverbot »

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Beitrag von Autoverbot »

Der 190/191 wendet neu um den Kustermannpark (einzige Hst. St.-Cajetan-Straße), gut für die Klimabilanz :)
Wurde bewußt nicht in den Neuerungen erwähnt :angry:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Autoverbot @ 29 Nov 2019, 17:56 hat geschrieben: Der 190/191 wendet neu um den Kustermannpark
Und was soll daran neu sein? <_<
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Beitrag von AK1 »

Verlinkt sind ja auch die Pläne für das Fahrplanjahr 2019. So richtig neu ist das nicht...
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

Autoverbot @ 29 Nov 2019, 18:56 hat geschrieben: Wurde bewußt nicht in den Neuerungen erwähnt :angry:
Ja, weil die Neuerung bereits seit September 2019 wirksam ist.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Die Busfahrpläne für das Stadtgebiet sind auf der Seite der MVG aufrufbar. Der 162er fährt jetzt Mo-Fr ganztägig mindestens zwischen Amalienburgstrasse und Überlinger Weg. Wo man dort wenden will, bin ich mal gespannt....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 29 Nov 2019, 21:42 hat geschrieben: Die Busfahrpläne für das Stadtgebiet sind auf der Seite der MVG aufrufbar. Der 162er fährt jetzt Mo-Fr ganztägig mindestens zwischen Amalienburgstrasse und Überlinger Weg. Wo man dort wenden will, bin ich mal gespannt....
Und ich dachte der Bus fährt von Montag bis Sonntag auf der gesamten Linie. So kann man sich ja täuschen. :lol:
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Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 29 Nov 2019, 22:42 hat geschrieben: Überlinger Weg. Wo man dort wenden will, bin ich mal gespannt....
Westkreuz - Radolfzeller - Mainaustraße und dann über die B2 wieder rein.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

hmm, bedeutet also auch, der 160er wendet zwischen 9-13 künftig am Bahnhof Pasing, jede zweite Fahrt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Die überschaubaren Änderungen bei der S-Bahn
Folgende Änderungen gelten ab dem 15. Dezember:

Die S-Bahnen der Linie S1 werden meist vom bisherigen Endpunkt Ostbahnhof bis zum Leuchtenbergring verlängert. Dadurch verbessert sich die Anbindung für Pendler, die im Osten von München arbeiten oder wohnen. Bislang fuhren die Züge als Betriebsfahrten ohne Fahrgäste.

Auch die bisherigen Betriebsfahrten auf den Linien S2 (Dachau ab 09.19 und 16.19 Uhr stadteinwärts), S3 (Maisach ab 16.02 Uhr stadteinwärts), S4 (Berg am Laim 15.46 Uhr stadteinwärts) und S7 (Kreuzstraße ab 15.47, 16.47 und 17.47 Uhr stadteinwärts mit Anschlüssen aus dem Mangfalltal) werden im neuen Fahrplan für den Fahrgastbetrieb geöffnet.

Zwei zusätzliche Zugpaare auf den Linien S7 (West) und S8 (West) montags bis freitags ermöglichen in Zukunft jeden Morgen einen einheitlichen Betriebsbeginn im gesamten S-Bahn-Netz um ca. 4.30 Uhr. Damit erreichen auch Frühpendler aus Wolfratshausen und Herrsching die Münchner Innenstadt künftig zwischen 5 und 5.30 Uhr.
Zum Schulstart nach den Weihnachtsferien bietet die S-Bahn München wieder alle Taktverstärker auf den Linien S3 und S8 an. Seit dem 21. Oktober sind die entfallende
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die Öffnung der S1 zum Leuchtenbergring für den Passagierbetrieb freut mich, da ich es hier oft angeregt habe und es immer aus irgendwelchen betrieblichen Gründen abgeschmettert wurde. Geht also doch.
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Beitrag von uferlos »

Iarn @ 29 Nov 2019, 23:49 hat geschrieben: Die überschaubaren Änderungen bei der S-Bahn
Folgende Änderungen gelten ab dem 15. Dezember:

Die S-Bahnen der Linie S1 werden meist vom bisherigen Endpunkt Ostbahnhof bis zum Leuchtenbergring verlängert. Dadurch verbessert sich die Anbindung für Pendler, die im Osten von München arbeiten oder wohnen. Bislang fuhren die Züge als Betriebsfahrten ohne Fahrgäste.

Auch die bisherigen Betriebsfahrten auf den Linien S2 (Dachau ab 09.19 und 16.19 Uhr stadteinwärts), S3 (Maisach ab 16.02 Uhr stadteinwärts), S4 (Berg am Laim 15.46 Uhr stadteinwärts) und S7 (Kreuzstraße ab 15.47, 16.47 und 17.47 Uhr stadteinwärts mit Anschlüssen aus dem Mangfalltal) werden im neuen Fahrplan für den Fahrgastbetrieb geöffnet.

Zwei zusätzliche Zugpaare auf den Linien S7 (West) und S8 (West) montags bis freitags ermöglichen in Zukunft jeden Morgen einen einheitlichen Betriebsbeginn im gesamten S-Bahn-Netz um ca. 4.30 Uhr. Damit erreichen auch Frühpendler aus Wolfratshausen und Herrsching die Münchner Innenstadt künftig zwischen 5 und 5.30 Uhr.
Zum Schulstart nach den Weihnachtsferien bietet die S-Bahn München wieder alle Taktverstärker auf den Linien S3 und S8 an. Seit dem 21. Oktober sind die entfallende
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die Öffnung der S1 zum Leuchtenbergring für den Passagierbetrieb freut mich, da ich es hier oft angeregt habe und es immer aus irgendwelchen betrieblichen Gründen abgeschmettert wurde. Geht also doch.
Gehen tut das schon mit der S1. Fällt halt dann betrieblich des öfteren aus...
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Beitrag von Beobachter »

Lazarus @ 25 Nov 2019, 19:38 hat geschrieben:
Beobachter @ 25 Nov 2019, 19:24 hat geschrieben: Das ist ganz einfach, eine zu frühe Veröffentlichung der neuen Fahrpläne könnte die Fahrgäste verwirren, das will man vermeiden. So hat es mir mal jemand vom MVG-Kundencenter am Marienplatz erklärt.

Daher kann es sich bei der schon erfolgten Freischaltung der Tram-Fahrpläne nur um ein bedauerliches Versehen handeln, für das sich die MVG entschuldigen müsste.
Inzwischen sind es aber keine zwei Wochen mehr bis zum nächsten Fahrplanwechsel. Da wird es schon mal Zeit....
Und jetzt sind es immer noch zwei volle Wochen bis zum Fahrplanwechsel!
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Beitrag von Autoverbot »

Lazarus @ 29 Nov 2019, 23:09 hat geschrieben: hmm, bedeutet also auch, der 160er wendet zwischen 9-13 künftig am Bahnhof Pasing, jede zweite Fahrt.
Ob das gutgeht? :o
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 30 Nov 2019, 15:13 hat geschrieben: Ob das gutgeht? :o
Bleibt ja keine andere Möglichkeit. Die Alternative wäre Takt20 in der Zeit in der Maria-Eich-Str.
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 30 Nov 2019, 15:22 hat geschrieben: Bleibt ja keine andere Möglichkeit. Die Alternative wäre Takt20 in der Zeit in der Maria-Eich-Str.
Aus der Planskitze war zu sehen, dass die Linie 259 nicht auf Münchner Gebiet halten würde...ich hoffe dass zumindest am Krankenhaus gehalten wird, und selbst wenn die Linie überall halten würde wäre die Taktverdichtung eh nicht verkehrt. Mal abwarten bis es genau entschieden wird. So und nun zurück zum enttäuschenen Jahr 2020 (zumindest aus Münchner Sicht).
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Beitrag von tomausmuc »

Fahrplanbuch ist heute im Kundencenter am Hauptbahnhof eingetroffen.
Darf aber noch nicht verkauft werden, da es noch nicht im System ist.
Evtl. ab morgen
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Jean
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Beitrag von Jean »

tomausmuc @ 5 Dec 2019, 14:40 hat geschrieben: Fahrplanbuch ist heute im Kundencenter am Hauptbahnhof eingetroffen.
Darf aber noch nicht verkauft werden, da es noch nicht im System ist.
Evtl. ab morgen
Danke für die Info.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

*aus dem Bilanz der Münchner Verkehrspolitik rausgenommen, da es doch sinnvoller beim Jahresfahrplan 2020 aufgehoben ist*

Nebenbei habe ich an interessantes Dokument im RIS gefunden

Es beschäftigt sich mit den Bedingungen für einen 24h U-Bahn Betrieb, welcher nun nicht mehr kategorisch ausgeschlossen wird.

Ebenso mit der Verzögerung der Umsetzung der U-Bahnmaßnahmen 2020, die "neben" der Unterdeckung im Personalbereich die Zulassung aller C2 fehlt.
Wenigstens ist man nun ehrlich und gibt zu, dass es im Wesentlichen am Personal fehlt.
Positiv ist, dass danach die Rede ist, dass die Zulassung der jüngsten Teilflotte der C2 "erfolgt sei".
Ab Mai 2020 soll auch die U5 vormittags im Takt 5 gefahren werden. Bisher besteht ja eine Taktlücke 10-13h. Die U4 wird während dieser Zeit zur Theresienwiese zurück genommen.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 6 Dec 2019, 12:46 hat geschrieben:Ab Mai 2020 soll auch die U5 vormittags im Takt 5 gefahren werden. Bisher besteht ja eine
theoretische
Taktlücke 10-13h. Die U4 wird während dieser Zeit zur Theresienwiese zurück genommen.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Auch am Laimer Platz und Ostbahnhof?
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