[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Okay, ich muß meinen vorherigen Beitrag "etwas" korrigieren:
Das Einrücken der Liniennummer auf der Frontanzeige bei kurzen Zielhaltestellen hab ich bislang nur einmal an einem privaten Bus gesehen, alle anderen lassen schon Platz dazwischen. Ich kam deshalb auf diese allgemeine Vermutung, weil öfters diverse Betriebsfahrten von MVG-Bussen vorne zentriert und in gleichen Abständen "E M V G" drinstehen hatten, das "E" ist da wohl der Platzhalter für die Nummer (an der Seite des FZ´s ist es dank extra Anzeige korrekt dargestellt).
Trotzdem, sobald die Sonne auf die orangene Matrix knallt, sieht man nix mehr... die Grünen hatten da kein Problem und dank der durchgehenden hauchdünnen Großbuchstaben ist die Lesbarkeit zudem noch weiter suboptimiert...
Weiß jemand, worin der Unterschied dieser Anzeigen besteht, außer der Farbe... "nur" die kann´s ja nicht sein...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Mir sind Matrix-Anzeigen und deren Farben eigentlich ziemlich schnurz: Aber die Rückkehr zu Versalien finde ich optisch (und ästhetisch) einen ziemlichen Rückschritt...
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Nur um die Farbe geht´s mir ja gar nicht..., obwohl ich eine gewisse Vorliebe zu dem Grünen verspüre... Aber es muß ja auch was anderes (ne andere Technik) außer der Farbe dahinterstecken, warum sich die Anzeigen bei Sonneneinfall so extrem unterscheiden...
Im Dunkeln sind die orangenen sicher besser, die knallen einen ja förmlich entgegen, aber die Günen konnte man auch dann gut lesen, zudem sind sie das bei jedem Licht.... Gab´s da Beschwerden oder warum überhaupt wurde das orange entwickelt ?
md11
König

Beitrag von md11 »

5323 heute gegen 18:00h in Trudering mit Warnblinker an in der Wendeschleife aufn 192er, stand da mit riesiger Ölpfütze unterm Heck, lief noch aus. Sah traurig aus, wurde sicherlich aus dem Verkehr "gezogen" - mehr weiss ich nicht musste zur S-Bahn ...
Ölwannenmutter verloren ? Garantiefall ? Was war da denn los ?
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Die 5326, 5292 und der 5203(?) stehen momentan wieder bei der MAN in Karlsfeld. Ist der 5326 schon wieder hinüber? Weiss da jemand was?

Gruss
cretU
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Irgendwie erleb ich die Lion's öfter kaputt als ihre urahnen NG 272....
JoJo
Mitglied

Beitrag von JoJo »

Heute hatte ich mal was besonderes (jedenfalls as erste mal daß ich sowas mitbekommen hab)

Durchsagen-Susi war wohl krank heute...(der Bildschirm zeigte außer "55 Waldperlach" nur blau)
deshalb gabs in Bus 5283 (Linie 55) echt original bayerische Haltestellenansagen :P
...könnte man sich wirklich dran gewöhnen :D
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Heute bei der MAN gesichtet: ein nagelneuer Solo-LC mit der Nummer 4200!!! Ein Foto aus der Entfernung existiert auch, jedoch leider leicht verschwommen. Wenn jemand mir nen Webspace stellt, mail ich es gerne mal rüber....

gruss und nen schönes WE, cretU
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Das ist der Dreitürer-Prototyp, der kürzlich einen Autounfall hatte, und seither nicht mehr im Betrieb ist...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

hmmm, interessant! Wie ist die Erprobung gelaufen? Weisst Du näheres?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Blätter hier einfach mal ein paar Seiten zurück, ab hier.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Ich habe 2 Sachen zumelden bzw. zufragen:

1.
Ich habe gestern beim vorbeifahren be der MVG-west(von Westendstr.) einen MVG-Bus gesehen der komisch ausah. ich habe aber nur www.mvg-mobile.de gesehen, er war silber und hatte hinten noch eine Anziege. er könnte für Schulbusverkehr sien!

2.
Gibt es jatzt eigentlich endlich auch in west die neuen Lion's mit orangen-anzeige?Ich habe einen auf der 54er gesehen (5333)

Gruß watzinger
Viele Grüße
Jojo423
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Watzinger @ 7 Jul 2007, 12:44 hat geschrieben: Ich habe 2 Sachen zumelden bzw. zufragen:

1.
Ich habe gestern beim vorbeifahren be der MVG-west(von Westendstr.) einen MVG-Bus gesehen der komisch ausah. ich habe aber nur www.mvg-mobile.de gesehen, er war silber und hatte hinten noch eine Anziege. er könnte für Schulbusverkehr sien!

2.
Gibt es jatzt eigentlich endlich auch in west die neuen Lion's mit orangen-anzeige?Ich habe einen auf der 54er gesehen (5333)

Gruß watzinger
1. Ja der wird für SChulbusverkehre eingesetzt ist, hebe ihn gestern auch zum ersten mal an der Bushaltestelle Rilerstr. vorbei fahren sehen.

2. Was heißt hier "gibt es jetzt endlich auch in West die neuen Lion´s mit orangener-Anzeiger",
die gibt es dort schon seit dem es die neuen Busse gibt mind. 3 sind da unterwegs, ich sehe auf dem 54 auch öfters mal diese Busse, werden nur auf der Linie eingesetzt
S27 nach Deisenhofen
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Nein blos es wurde immer stark betont das alles in den Münchener "osten" fließt bzw. fährt!
Viele Grüße
Jojo423
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Könnt Ihr das "komische Aussehen" etwas näher beschreiben?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Rathgeber @ 7 Jul 2007, 15:57 hat geschrieben: Könnt Ihr das "komische Aussehen" etwas näher beschreiben?
Ich würde vermuten dass die beiden den silberfarbenen Reisebus M-VG 4455 meinen... hat man ihn einmal gesehen, sieht man ihn immer wieder ;)

siehe auch hier
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Watzinger @ 7 Jul 2007, 12:44 hat geschrieben:2.
Nein, es sind alle neuen Lion's Citys (ab 5312) in Ost, du siehst sie nur auf dem 54er, weil der aus beiden Betriebshöfen gefahren wird! ;)
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Heute hab ich gesehen:

4109 auf Linie E Pasing Bf. S (könnte 162er verstärker sein?)

Gruß Watzinger
Viele Grüße
Jojo423
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Watzinger @ 18 Jul 2007, 13:24 hat geschrieben:Heute hab ich gesehen:

Gruß Watzinger
Helft mir mal...
Was ist daran so besonders ? die 41er fahren seit Jahren überall rum.... :blink:
md11
König

Beitrag von md11 »

Das passt nicht in dieses Thema, verstehe ich auch nicht. Neu ist höchstens das Werbebanner auf 4109 :)
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Step_3 @ 18 Jul 2007, 22:45 hat geschrieben:

Gruß Watzinger
Helft mir mal...
Was ist daran so besonders ? die 41er fahren seit Jahren überall rum.... :blink:
Die 41er sind doch aus Ost, und Pasing ist eher im Westen, das könnte besonders sein.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

hört sich stark nach E-Wagen Ostbahnhof an.... der kommt ja überall zum einsatz....
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Coxi @ 19 Jul 2007, 12:37 hat geschrieben:
Step_3 @ 18 Jul 2007, 22:45 hat geschrieben:

Gruß Watzinger
Helft mir mal...
Die 41er sind doch aus Ost, und Pasing ist eher im Westen, das könnte besonders sein.
ne, das besondere ist, das am 162er normal kein 41xx als Verstärker fährt

Während des Tagesverkehrs (mo-fr) fahren da nur Gelenker
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Zu Schulbuszeiten (ca. ab 12:50- 13:40) fährt da ein Solo von Sadtgrenze - Marienplatz (Pasing)
Viele Grüße
Jojo423
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Noch ein kleines Detail am Rande - der 4200 gehört NICHT der MVG...er ist lediglich über 2 Jahre von MAN geleast.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Hier werden von den SWM 18 Gelenkbusse und 13 (statt 20) Normalbusse ausgeschrieben, die dann die 58er und ein paar 49er ablösen sollen. :)
Da steht auch drin, dass 1 Diesel-Hybrid-Normalbus und 1 Diesel-Hybrid-Gelenkbus dabei sein sollte!
Bis 21.8.2007, 12:00 können Angebote eingehen.

Weils eine Ausschreibung ist, können diese Busse von auch von einem anderen Hersteller als von MAN kommen, z.B. Mercedes oder Solaris, u.s.w. Wäre mal ne Abwechslung B)

(Wenn der Link nicht geht, hier bei Land DE eingeben und bei ABI. S: 138/2007 eingeben)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Man kann auch ausschreiben und der Gewinner steht vorher fest...

Nachtrag: man lese den Auftrag mal genauer durch: "Verfahrensart: Verhandlungsverfahren" Da es kein offenes Verfahren ist, muss nicht zwingend der mit dem niedrigsten Preis gewinnen...es wird mit der Ausschreibung lediglich geprüft, wer überhaupt Interesse an einer Lieferung hat. Mit wem dann letztendlich verhandelt wird, ist eine andere Sache.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

in der ausschreibung steht auch net drin das die Fahrzeuge eine Klimaanlage haben müssen... passt als perfekt für West :ph34r: :ph34r: :ph34r:
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos @ 23 Jul 2007, 19:49 hat geschrieben: in der ausschreibung steht auch net drin das die Fahrzeuge eine Klimaanlage haben müssen... passt als perfekt für West :ph34r: :ph34r: :ph34r:
so wenig wie die selbst an heißesten Sommertagen eingeschaltet wird, kann man sie auch gleich wieder ganz weglassen... :ph34r:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

also ich hatte heute eine "Klima-an-quote" von 100% bei ca. 20 Fahrten! nur die im Baumanncitaro war etwas sehr schwach auf der brust!
wenn die klima aus ist, wenns heiß ist, einfach mal vorgehen zum fahrer, hab ich schon desöfteren gemacht...
mfg Daniel
Antworten