[S] Störungschronik S-Bahn Stuttgart

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146225
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Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 6 Feb 2015, 22:37 hat geschrieben: Störungschronik Großhirn?
Die wird wohl leider ziemlich schnell ziemlich umfangreich werden. Aber lassen wir das besser...
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Wegen einer Oberleitungstörung ist die Strecke zwischen Stuttgart Schwabstr. und Stuttgart Vaihingen in beide Richtungen gesperrt.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 18 Feb 2015, 19:56 hat geschrieben: Wegen einer Oberleitungstörung ist die Strecke zwischen Stuttgart Schwabstr. und Stuttgart Vaihingen in beide Richtungen gesperrt.
Richtig, Störung im Bereich Nesenbachviadukt mit dem üblichen Störprogramm... Betroffener Zug wohl 7265.

(Nach deiner Logik doch eher "Störungschronik Infrastruktur"?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

mfg Daniel
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Beitrag von Jogi »

JeDi @ 18 Feb 2015, 20:38 hat geschrieben:Richtig, Störung im Bereich Nesenbachviadukt mit dem üblichen Störprogramm...
So üblich war's diesmal nicht, eine Viertelstunde danach wurde das Störkonzept modifiziert: S1 zweigeteilt zwischen Kirchheim und Hbf sowie Böblingen und Herrenberg, S2 zwischen Rohr (!) und Filderstadt sowie Schorndorf und Schwabstraße, S3 wie immer bis Cannstatt eingekürzt. Regio und Gäubahn-FV schauten zur Abwechslung mal auf der S60 und S6 vorbei - man ist dort erstaunlich flott unterwegs, wenn man nicht alle drei Kilometer anhalten muss ;)

Mittlerweile pendelt die S1 wohl zwischen Vaihingen und Herrenberg, kann man da wenigstens auf die Stadtbahn umsteigen.
JeDi @ 18 Feb 2015, 20:38 hat geschrieben:Betroffener Zug wohl 7265.
Wie aus der verlinkten StZ hervorgeht, standn noch eine (oder zwei?) Bahn im Tunnel fest.

Eine "Erfahrungsbericht" mitsamt Handyfoto eines notbeleuchteten 430ers gibt's hier in der StZ
„Wir können erst mit der Evakuierung beginnen, wenn die gerissene Oberleitung geerdet ist“, erklärte ein Sprecher der Bundespolizei. Gegen 18.30 Uhr war es dann so weit, und die Rettungskräfte konnten mit ihrer Arbeit beginnen. Zuerst wurden die Fahrgäste aus den Zügen geholt, die wegen des Stromausfalls auf offene Strecke liegen geblieben waren. Doch die Rettungsarbeiten im Tunnel zogen sich länger hin. Erst gegen 20 Uhr wurden die ersten Fahrgäste aus den Bahnen in den Röhren evakuiert und von den Einsatzkräften in Busse gebracht.
Ein aufgebrachter Bahnkunde, der anonym bleiben möchte, berichtete, seine Frau sei in einem der Züge der Linie S 1 gesessen, die von der herabfallenden Oberleitung getroffen worden waren. Sie und die anderen Passagiere hätten nach der Evakuierung über das Gleisbett zum Bahnhof laufen müssen
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Jogi @ 18 Feb 2015, 20:58 hat geschrieben: Wie aus der verlinkten StZ hervorgeht, standn noch eine (oder zwei?) Bahn im Tunnel fest.

Betroffen im Sinne von "Der hat die Oberleitung runtergeholt" ;)
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Beitrag von JeDi »

Korrektur: Es handelt sich um _zwei_ Oberleitungsstörungen. Eine eben am Viadukt, eine auf der Gäubahn im Bereich Österfeld (sodass das eigentlich geplante Störprogramm auch wieder geändert wurde)...
146225
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Beitrag von 146225 »

Und heute im Angebot: Weichenstörung im Bw Plochingen und Signalstörung in Bad Cannstatt.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Wurde hier noch nicht gepostet:

Der VVS-Störungsmelder.

Allein heute bisher zwei (S) Störungen, die hier nicht gepostet wurden.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 25 Feb 2015, 16:41 hat geschrieben: Allein heute bisher zwei (S) Störungen, die hier nicht gepostet wurden.
Nein, eine. Nur heute früh in Cannstatt war eine S-Bahn der Auslöser.
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Beitrag von JeDi »

Notarzteinsatz in Waiblingen, Zugfahrten sind auf der Remsseite eingleisig und ohne Halt, auf der Murrseite ohne Einschränkungen möglich. Verursacher war dem Vernehmen nach 2160.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Ich stelle es mal hier rein, da betroffener Zug unbekannt:
Stuttgart Feuerbach in der Früh nach PU gesperrt
Ob ein ICE oder ein Güterzug den Mann tödlich verletzte, war zunächst unklar. Bis zum Mittag hatte kein Lokführer einen solchen Unfall in Stuttgart gemeldet.
Die DB geht von ICE 619 aus, der aber regulär in München angekommen ist.
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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 25 Jun 2015, 19:51 hat geschrieben: Ich stelle es mal hier rein, da betroffener Zug unbekannt:
Stuttgart Feuerbach in der Früh nach PU gesperrt

Die DB geht von ICE 619 aus, der aber regulär in München angekommen ist.
Der resultierende Rückstau von Zügen aller Art war jedenfalls recht hässlich.
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Beitrag von 146225 »

Ein an der Stadmitte mit defekter Bremse liegengebliebener Zug der S1 hat heute etwas den Betrieb aufgehalten.
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JLanthyer
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Beitrag von JLanthyer »

Etwas? Wenn ein im Stammstreckentunnel liegengebliebener Zug wegen angeblich defekten Bremsen, dessen Problem die Tfs haben lösen können, 37 Züge auf allen Linien aufhält und so dadurch 10 bis 15 Minuten Verspätung für fast jeden Zug, das wegen dem liegengebliebenen Zuges, das das Gleis blockierte, verursacht (4 Ausfälle, 13 konnten die Teilstrecken nicht befahren (damit wird wohl der Stammstreckentunnel gemeint sein)), dann ist es schon recht massiv.

Was war die Ursache bzw. der Grund für die Probleme an Bremsen, die offensichtlich keinerlei Probleme aufwiesen? Lt. Artikel sollen die Tf das Problem der Bremsen gelöst haben. Vielleicht lag es daran, daß irgendwie in der Software ein Wurm (Nein! Ich rede nicht von einer Malware, sondern von einer undefinierbaren Softwarefehler) war, die zu Bremsproblemen führten.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Soll ich darauf antworten?

Einfaches Beispiel, Auto gewaschen und mit angezogener Handbremse zwei Wochen abgestellt. Danach gab es erst mal Probleme mit der Bremse die das Auto nicht mehr losfahren lassen wollte, sie war etwas festgerostet. Das Problem konnte aber vom Fahrzeugführer nach kurzer Zeit mit etwas mehr Gas und wiederum Bremsen behoben werden. Geht also doch.
JLanthyer
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Beitrag von JLanthyer »

Das einfache Beispiel mit dem Auto macht das leider nicht verständlicher. Laut diesem Artikel kam die S1 aus Herrenberg (Der Zeitpunkt von 7:55 Uhr deutet daraufhin, daß die S1 leicht verspätet war). Also müssen die Bremsen bis Stadtmitte funktioniert haben.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

JLanthyer @ 7 Aug 2015, 23:34 hat geschrieben: Das einfache Beispiel mit dem Auto macht das leider nicht verständlicher.
Nur weil du es weiterhin nicht verstehen willst?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Was mit der S1 war, keine Ahnung. Das war ein Beispiel für defekte Bremsen, die schnell "repariert" werden konnten.

Vielleicht wurde ja auch die Bremse eines Drehgestells zur Lösung des Problems ausgeschaltet. Dauert paar Minuten, aber dann geht's weiter. Für den Außenstehenden dann auch so als wäre nichts gewesen.
Vielleicht war's ja auch tatsächlich die Software, und mit einem Rechnerreset nach paar Minuten war alles wieder gut. ?
146225
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Beitrag von 146225 »

Nicht nur wie anderszuthema berichtet die Münchner U-Bahn, auch die S-Bahn Stuttgart hatte gestern und heute zwei nicht ganz optimale Tage: erst eine Signalstörung Stuttgart Hbf tief gestern zur Nachmittags-HVZ und dann heute früh zur HVZ einen Notarzteinsatz mit Streckensperrung in Kornwestheim Pbf. Gepflegte Ausfälle hier und da, heute früh auch Umleitungen über Gütergleise sowie ein 420/421-Vollzug auf der S5.
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Beitrag von 146225 »

Dezentes Durcheinander gestern Nachmittag / Abend.
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

420/421-Vollzug auf der S5.
der letzte Plankurs dieser Baureihe derzeit in Stuttgart.
mfg Daniel
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Beitrag von 218 466-1 »

Die DB legt sich mächtig ins Zeug um ihre Kunden zu unterhalten. ;)
Das Tagesprogramm gestern:
  • 7:15 - 9:30 Uhr Signalstörung zwischen Stuttgart-Vaihingen und der Schwabstraße
    10:50 - 13:50 Uhr Stellwerksstörung in Vaihingen
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.s...4475a1c7c9.html
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146225
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Beitrag von 146225 »

Gut, bei der S-Bahn Stuttgart ist ja eigentlich jeden Tag irgendwas, aber heute war es mal wieder besonders "lustig".
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Beitrag von 146225 »

Zu(g)verlässig? Aber ja - bei den Ausfällen das Jahr hindurch.

Eine Meldung entfernt, die bereits mehrfach im richtigen Thema steht, sowie die zwei Kommentare dazu.
Martin
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Beitrag von 146225 »

Wie Betriebsstörungen bei der S-Bahn Stuttgart auch entstehen können.
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Zwei mal (blinder) Brandalarm an der Universität heute.
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Eine Stellwerkstörung in [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym] hat heute nachmittag in der HVZ zu etlichen Verspätungsminuten und/oder Zugsausfällen auf S4 und S5 geführt. Auch Regionalzüge der KBS'en 770/780 waren gut mit +... dabei.
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