S-Bahn München ohne TAV

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Domi
Eroberer

Beitrag von Domi »

Zumindest das hat sich ohne Lichtschranken jetzt wohl erledigt, da wird man um das Zwangsschließen nicht rumkommen. :-)

Domi
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

dochnochmal @ 28 Dec 2007, 09:49 hat geschrieben:Was man aber teilweise anders beobachtet....
Lass den da vorn doch einfach seine Arbeit machen.
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

Lass ich doch. :) Keine Sorge, die möchte ich ihm auch gar nicht wegnehmen. *g*
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lass den da vorn doch einfach seine Arbeit machen.
Wer hindert ihn daran?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Lass ich doch. :) Keine Sorge, die möchte ich ihm auch gar nicht wegnehmen. *g*
Dann kann es dir doch eigentlich egal sein, was er tut, oder? :ph34r:

Nachtrag: Zitat ergänzt
dochnochmal
Routinier

VT 609 @ 28 Dec 2007, 11:32 hat geschrieben:Dann kann es dir doch eigentlich egal sein, was er tut, oder?  :ph34r:

Nachtrag: Zitat ergänzt
Zum einen "ja"... und eigentlich steht da auch nichts anderes. Oder sprechen wir unterschiedliche Sprachen?

Zum andern eigentlich "nein", wenn eine Aufsichtsbehörde hier etwas verboten hat weil es unsicher ist, fühle ich mich als Fahrgast irgendwie doch unwohl wenn gegen dieses Verbot verstoßen wird.

Und zum letzten "noch"... aber das ist ein anderes Thema. ;)
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

dochnochmal @ 28 Dec 2007, 09:49 hat geschrieben: Was man aber teilweise anders beobachtet.... <_<
Kannst du von hinten nicht beurteilen.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Froschkönig @ 28 Dec 2007, 13:49 hat geschrieben: Kannst du von hinten nicht beurteilen.
? :blink:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Froschkönig @ 28 Dec 2007, 13:49 hat geschrieben: Kannst du von hinten nicht beurteilen.
...das Kollegen gegen Weisungen verstoßen und TAV anwenden kann ich von hintern sehr wohl beurteilen! Sorry, ist nunmal so und ich spreche auch die Kollegen drauf an. Nur die interessiert es meist nicht. Sie verstehen nicht, das man sie schützen will.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Tür geht zu, Türtaster leuchtet nicht, nächste Türe ist aber noch offen? Türtaster drücken macht auch Türe nicht wieder auf? - das würde ich dann durchaus für TAV halten, oder bekommt man diesen Zustand auch anders?

Wobei - reicht das allein schon um gegen die Vorschrift verstoßen zu haben oder muss auch der "Serviceblick" noch fehlen?
-
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

ChristianMUC @ 26 Dec 2007, 16:32 hat geschrieben: Aber doch nur bei den paar 420ern der 7. und 8. Serie?
Das war bei allen Zügen mit den Taschentüren möglich. Da konnte man die Tür mit etwas Kraft von Hand schließen, bis sie einrastete.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 28 Dec 2007, 16:59 hat geschrieben: Tür geht zu, Türtaster leuchtet nicht, nächste Türe ist aber noch offen? Türtaster drücken macht auch Türe nicht wieder auf? - das würde ich dann durchaus für TAV halten, oder bekommt man diesen Zustand auch anders?
Das heißt nur, daß der Kollege nicht Zwangsschließen gedrückt hat, was lt. Weisung auch nicht verpflichtend war. Wenn er seinen Schädel zum Fenster raushält und sich versichert, daß keiner eingeklemmt ist, die Türfreigabe nur zurücknimmt und wartet, bis die Türen zugelaufen sind, ist das kein Verstoß gegen die Weisung. So habe ich im Übrigen auch öfters abgefertigt - weil mir das ständige Piepen der Türen auf die Nerven geht. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Sers,
vohin hatte ich ne Q1 ohne Türschließautomatik. Das "Außer-Gefecht-Setzen" bestand dabei aus Abkleben der Lichtschranken. Ist das in München auch so?

Falls der Tf der die S7868 heut hatte mitliest: Klasse gefahren. ;)
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

ET 423 @ 28 Dec 2007, 19:14 hat geschrieben: ... die Türfreigabe nur zurücknimmt und wartet, bis die Türen zugelaufen sind ...
Ohne Lichtschranke zulaufen ... ? Wodurch? Warum? Wo bleibt der Schutz der Beförderungsfälle? :blink:
Der Einklemmschutz durch Schwellschalter kann es ja allein nicht sein!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

JeDi @ 28 Dec 2007, 19:24 hat geschrieben: Ist das in München auch so?
Nein, ist bei uns abgeschaltet, nicht überklebt.
Bat @ 28 Dec 2007, 19:34 hat geschrieben: Ohne Lichtschranke zulaufen ... ? Wodurch?
Wie vielleicht erkenntlich wurde (oder auch nicht), bezog sich das auf den Zeitraum, bevor die Lichtschranke abgeschalten werden mußte. Da war der Weisung genüge getan, wenn man auch nur die Freigabe zurücknahm, sich alle Türen selbsttätig schlossen und man anschließend schaute, ob jemand eingeklemmt ist.
Bat @ 28 Dec 2007, 19:34 hat geschrieben: Wo bleibt der Schutz der Beförderungsfälle?
Ich sehe niemanden als Beförderungsfall an.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Boris Merath @ 27 Dec 2007, 21:42 hat geschrieben: Ganz so leicht wäre das aber nicht - selbst wenn sich Fahrzeuge auftreiben lassen, braucht man auch das Personal dazu. Einem S-Bahn-Tf ohne Baureihenausbildung für die 111er darf man ja keine 111er geben. UNd die die 111er fahren dürfen haben evtl. keine Streckenkenntnis usw.
Naja, keine Streckenkenntnis dürfte (bis auf im Stamm) noch das geringste übel sein: Die Regio-Kutscher haben doch i.d.R. Streckenkenntnis auf ein paar der Außenästen. Und für die Stammstrecke sollten sich evtl S-Bahn-Tfs auftreiben lassen die auch ne andere BR haben, oder notfalls eben immer zwei Tfs pro Zug...

Alles in allem wird's (ich geh so langsam mal davon aus dass das Ziel erreicht wird, so hart wie man dran arbeitet) aber sicher lustig.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 28 Dec 2007, 19:14 hat geschrieben: ..., daß der Kollege nicht Zwangsschließen gedrückt hat, was lt. Weisung auch nicht verpflichtend war.
Wobei mir auch schon ein Tf gesagt hat, dass es eben doch verpflichtend sei und nur manche seiner Kollegen die Weisung falsch lesen würden. :unsure: Aber gut, da ich den Text der Weisung nicht kenne (und er mich eigentlich auch nichts angeht), lasse ich das einfach mal so als Anmerkung stehen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Mir hat das mit dem Türen schließen jemand gesagt, der vom Rang her, ich sage mal, ein paar Stufen über jedem Tf ist (höher als ein Teamleiter). Er meinte, es sei egal, ob man die Freigabe zurücknimmt oder zwangsschließt. Wichtig ist nur die Zugbeobachtung und daß man sich vor Abfahrt versichert, daß niemand eingeklemmt ist. Und wenn derjenige das sagt, ist das für mich "Gesetz" und nicht die unzähligen Interpretationen meiner Kollegen. ;)
dochnochmal
Routinier

ET 423 @ 29 Dec 2007, 10:44 hat geschrieben:Wichtig ist nur die Zugbeobachtung
Und da liegt der Hase im Pfeffer... Und, mein bester Froschkönig, das sieht man eben auch von hinten. ;)
Da braucht man nicht mal auf irgendwelche Knöpfchen oder Lämpchen schauen...
Froschkönig
Haudegen

dochnochmal @ 29 Dec 2007, 10:56 hat geschrieben:Und da liegt der Hase im Pfeffer... Und, mein bester Froschkönig, das sieht man eben auch von hinten. ;)
Da braucht man nicht mal auf irgendwelche Knöpfchen oder Lämpchen schauen...
Vielleicht in die falsche Richtung geschaut?
Vielleicht war hinten ein Schaffner drauf?
Vielleicht hat auch der Heilige Geist den Zug beobachtet?

Meine Güte, überlasst doch die Kontrolle der Arbeit der Tfs endlich mal denen, die dafür bezahlt werden!
Wie würdet ihr das finden, wenn eure Arbeitsleistung in diversen Internetforen bekrittelt werden würde?

Oder sollen wir eine Denunziationshotline einrichten? :ph34r:
dochnochmal
Routinier

Vielleicht bellen getroffene Hunde auch nur? ;)

Prinzipiell bin ich auch dafür, dass die Leute da vorn ihre Arbeit in Ruhe machen sollten.

Aber:

1) dann sollte man selbst vielleicht auch die Lautstärke etwas mindern... und nicht sogar in öffentlichen Foren über den Sinn oder Unsinn der Weisungen reden verbunden mit Andeutungen das sie einem genauso wie die entsprechende Bundesbehörde am Allerwertesten vorbeigehen

2) als Ausbilder sollte man sicher hinter seiner Truppe stehen, aber zumindest offensichtliches Fehlverhalten nicht öffentlich rechtfertigen sondern versuchen die Kollegen zum richtigen Handeln anzuhalten, denn wie hier einer deiner Kollegen richtigerweise sagte: am Ende - wenn etwas passiert oder wenn auch nur ein EBA-Mitarbeiter hinter der Scheibe oder auf dem Bahnsteig steht - ist der Kollege da vorn der, der mit den Konsequenzen leben muss - und ob du dann auch noch hinter ihm stehst und Fehlverhalten billigst?!?
Froschkönig
Haudegen

1. rechtfertige ich gar nichts!
2. halte ich hier in der Öffentlichkeit keinen Mitarbeiter zu irgendwas an!
3. was ein Ausbilder tun und lassen sollte, geht dich schlichtweg nichts an!

Wenn du weiter bellen möchtest, dann werde ich dich nicht dran hindern können.
Dann musst du entsprechende Reaktionen aber auch aushalten können!
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

ET 423 @ 28 Dec 2007, 19:55 hat geschrieben: Wie vielleicht erkenntlich wurde (oder auch nicht), bezog sich das auf den Zeitraum, bevor die Lichtschranke abgeschalten werden mußte. Da war der Weisung genüge getan, wenn man auch nur die Freigabe zurücknahm, sich alle Türen selbsttätig schlossen und man anschließend schaute, ob jemand eingeklemmt ist.

Ich sehe niemanden als Beförderungsfall an.
zu a ) O.k. , mein Fehler, nicht ordentlich gelesen.
zu b ) Verstanden.

c) Türschließbefehl: von Tf nur bei Auftrag oder bei Einsehbarkeit aller Türen die geschlossen werden!
Türfreigabe zurücknehmen: nur nach Serviceblick

zu c): ist nur meine persönliche Art, nicht vor dem Staatsanwalt zu enden ... ! ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Oder sollen wir eine Denunziationshotline einrichten?
Warum nicht? Schafft Arbeitsplätze und die Leute hätten was zu tun. Das was man da so zusammengesammelt bekommt, wird dann als Best-of im konzerneigenen Selbstsatiremagazin "Eschede" (Titanic war auch 'ne Riesenkatastrophe und eher unlustig) veröffentlicht. Die Einnahmen kommen dem DB-Personal zu Gute. So haben alle was davon.
Wie würdet ihr das finden, wenn eure Arbeitsleistung in diversen Internetforen bekrittelt werden würde?
Super! Gestern war 'ne (kleine) Anzeige von mir in der bundesweiten Ausgabe der BILD (ich bin jung und brauch' das Geld^^) und kein Forum schreibt über das, was dabei kapital schief gegangen ist und so nicht hätte passieren dürfen, auch nicht unter Zeitdruck, aber keiner beschimpft mich als unfähig. Ich find' das unfair! :lol:
dochnochmal
Routinier

Rohrbacher @ 29 Dec 2007, 15:18 hat geschrieben:aber keiner beschimpft mich als unfähig. Ich find' das unfair! :lol:
Du bist unfähig! Bitte schön... :P
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

*juhu* :lol:
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Abgeklebte oder abgeschaltete Lichtschranken mittels Softwareänderung???
Naja ich glaube in MSTH zieht man einfach den Stecker der Lichtschranke (Stromversorgung + Information LTG) ab und so wird das LTG (lokales Türsteuergerät) die Türe bei Türfreigabe + Rücknahme nicht mehr schließen. Billig und einfach und das ohne Softwareänderung.

Und jetzt etwas zu denen, die gegen das EBA maulen.

Mein Gott was soll es, daß EBA hat es verlangt, daß das so zu sein hat und gut ist. Nimmt es hin und macht verdammt nochmal eure Arbeit. Geht es euch dadurch schlechter oder tut es weh? Mein Gott der 420 ist 30 Jahre so gefahren und es ging auch, also mault nicht und fertig, dadurch lebt ihr länger.

Und Positives hat es doch auch.
Die Fahrgäste können in Ruhe einsteigen (ich denke da vor allem an Ältere und Behinderte) und weil ihr herausschaut habt ihr mehr Kontakt (und das ist auch wichtig) zu den Fahrgästen, ältere Kollegen haben da so die/den ein-oder andere/n Dame/Herr kennengelernt. ;) Außerdem kann es passieren, daß die Fahrgäste sich jetzt mehr mit euch und auch mit "ihrer" S-Bahn identifizieren, das kann dem Ruf nicht schaden.

Naja und ab und zu mal die Türen bei einem längeren Halt zu schließen, da bricht sich doch niemand etwas ab, man immer das Gemaule.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Rohrbacher @ 29 Dec 2007, 15:18 hat geschrieben: Super! Gestern war 'ne (kleine) Anzeige von mir in der bundesweiten Ausgabe der BILD (ich bin jung und brauch' das Geld^^) und kein Forum schreibt über das, was dabei kapital schief gegangen ist und so nicht hätte passieren dürfen, auch nicht unter Zeitdruck, aber keiner beschimpft mich als unfähig. Ich find' das unfair! :lol:
Mensch, hättste doch ma vorher wat jesacht, denn wär det jeritzt jewesen! :lol:

*zeigefingerhebundschimpf*
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Mal eine ganz andere Frage: Wo unterscheiden sich eigentlich die Lichtschranken vom 423-426 zu denen in den DoStos / 642 / ... und zu denen in den Münchner R2 / R3 ? Respektive wieso werden deren Lichtschranken (gerade die im DoSto und anderen Tfz) nicht auch abgeklemmt ? Oder werden sie das ?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
elba

Beitrag von elba »

Was zum Lesen aus dem Schwabenland.

Edmund
Antworten