Luchs @ 28 Jun 2008, 23:39 hat geschrieben: Tja, da zeigt sich wieder: alle, aber wirklich alle denken bei Umsteigen nur an die U-Bahn (ropix wie die SWM). Umsteigen in die U-Bahn ist tatsächlich vollkommen irrelevant. Ich rede von den anderen am Arabellapark beginnenden Buslinien, also 184, 185 und 189.
Derzeit dürfte der ÖPNV Anteil in dieser Relation tatsächlich gegen 0 gegen. Wie viel Umsteigeverkehr hier erzielt werden könnte, kann ich nicht beurteilen. Ein Blick auf die Einzugsgebiete, die nicht durch andere Alternativen erschlossen sind, deutet aber daraufhin, dass das wirklich nicht besonders viel Fahrgastpotential hat.
Trotzdem Schade.
Luchs.
Wie viele von den Bussen fahren denn nachher da noch? - Hm..., immer noch drei, einer davon allerdings auch am Effnerplatz vorbei. Fragt sich also wie viele aus den beiden verbliebenen Buslinien ausgerechnet auf die 7 Haltestellen vom 18ner fahren wollen. Und ob das gleich einen ganzen Kurs rechtfertigt
Und nein, ich hab mich damals auf der Infoveranstaltung auch Explizit nach den Bussen erkundigt. Es ist ja nicht so, dass hier wirklich vom Netz abgehängt wird. Es gehen zwar sicherlich ein paar Fahrgäste durch den weiteren nötigen Umsteigevorgang verloren. Aber beide Umsteigen gehen an der gleichen Haltestelle. Sowohl am Cosimapark als auch am Herkommerplatz kann ohne Haltestellenwechsel umgestiegen werden.
Ich persönlich hätte auch versucht ne Schleife ans Bad zu bauen. Aber die nichtexistenz ist nun auch kein Weltuntergang.