Joa, so kann man das sehen. Aber mir bringts halt nichts, wenn ich hier kein Bild sehe, weil alle Angst haben, dass da mal n Zaun hinkommt (was ich für ziemlichen Unfug halte) oder ob ich kein Bild sehe, weil der Zaun irgendwann mal wirklich steht. Da isses mir lieber, ich seh noch zumindest n paar mal was.
Und es ist halt doch n Unterschied, ob man n Prototypen weit vor der Veröffentlichung anlichtet und somit die Entwicklung beeinflussen kann, oder ob man das fertige Teil, das man beim Be- und Entladen sowieso schon hat sehen können, 2 Tage vor offizieller Veröffentlichung auf offenem Gelände fotografiert.
Auch das Argument, man würde der MGV die Vorstellung "kaputt machen" halte ich für fragwürdig. Eher denke ich beschert man denen noch mehr Aufmerksamkeit für Ihre Veröffentlichung. Das Problem ist doch eher, dass sich für sowas eher wenige Leute interessieren und es auch eher weniger Menschen mitbekommen. Ein paar Bilder die zu früh auftauchen, können dem für viele Menschen doch ziemlich langweiligen Thema Trambahn doch ein Stück Brisanz einhauchen.
Nur ums klar zu stellen: Fotos der Halle wo man nur als Betriebsangehöriger hinkommt, halte ich nicht für richtig. Rechtlich wie aus der Sicht der Betriebsloyalität. Was anderes sind Fotos vom Gehsteig übern Zaun in die offene Halle, das ist vielleicht frech, aber mehr dann auch schon nicht mehr.
PS.: Und der Vergleich mit Bildern aus dem privaten Wohnzimmer hinkt gewaltig. Denn eine Tram (und der Betrieb) stehen im öffentlichen Interesse und sind damit (wie auch z.B. Prominente) nicht so gut geschützt wie der Privatmensch. Hier gibt es eben eine genaue Abgrenzung, was im öffentlichen Interesse steht und was nicht. Und so eine Tram ist eindeutig im öffentlichen Interesse (sonst gäbe es ja auch keinen Pressetermin zur Vorstellung) und darf somit in bestimmten Grenzen gejagt und die Trophäen zur Schau gestellt (und sogar verkauft) werden.
In diesem Sinne: Ich bitte um die Trophäensammlung! (Wers hier nicht einstellen will, soll mir halt bittebittebitte den flickr-Link per PM schicken! - DANKE! )