[M] Re-Design R2

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie im Rahmen der zusätzlichen Variobahn-Bestellung bekannt wurde, sollen ja die R2 bis 2011 ein Redesign erhalten.

Was wird denn da Eurer Meinung nach alles gemacht? Außenlack in lila, Sitzpolster im aktuellen Design, neue Haltestangen, Flachbildschirme? Evtl. sogar Klimaanlage und orangefarbene Außendisplays?

Es dürfte ja recht bald nach Ablieferung der 4 ersten Varios losgehen, wenn man bis 2011 durch sein will...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lila streichen geht schnell :P
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Wirklich nötig wäre ein neuer Außenlack ja nicht, der alte sieht bei den meisten R2 noch sehr gut aus. Ist halt eine reine Frage des CI-Willens.

Bei der U-Bahn hat man sich ja gegen eine weitere Neulackierung der Altwagen entschieden und fährt nun dauerhaft mit 3 verschiedenen Lackschemata durch die Gegend.

Prinzipiell wäre also möglich, dass man das auch bei der Tram macht und die R2 äußerlich unverändert läßt, um Kosten zu sparen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

wozu denn auch alles umlackieren... würde man die a-wagen mal alle bissal rausputzen, würden sie auch wieder ansehnlich sein, so wie die meisten jetzt sind, ist es eher beschämend!
mfg Daniel
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Meine Vermutung
Innenraumverkleidung im R3-stil
Videoüberwachung
Klima für die erste Reihe
diverse erstmal nicht ersichtliche Umbauten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 22 Sep 2008, 15:16 hat geschrieben: Was wird denn da Eurer Meinung nach alles gemacht? Außenlack in lila, Sitzpolster im aktuellen Design, neue Haltestangen, Flachbildschirme? Evtl. sogar Klimaanlage und orangefarbene Außendisplays?
Der Außenlack wird bestimmt erneuert, man soll ja auch sehen dass was an den Fahrzeugen getan wurde. Sitzpolster - wahrscheinlich auch, vielleicht werden auch Sitze wie in den R3/C-Wagen eingebaut? Wäre von der Ersatzteilhaltung ja vorteilhaft. Ich nehme mal an, die S-Wagen kriegen dieselben Sitze? Was ich mir wünschen würde, wäre eine etwas intelligentere Anordnung der Sitze auf den Radkästen - zwei Sitze gegenüber hat da ja, wie man mittlerweile festgestellt hat, wenig Sinn, da ist nicht mal genug Platz für ein Paar Beine, vielleicht kann man da Längs-und Quersitze kombinieren oder auf einen Sitz verzichten und dafür etwas Ablagefläche für Gepäck oder mehr Stehplatz schaffen?

Flachbildschirme - das IBIS-System wird wahrscheinlich aktualisiert (heißt das neue System mit dem Touchpad-Bediengerät überhaupt noch IBIS?), also lassen wir uns überraschen. Klimaanlage - glaube ich ehrlich gesagt nicht. Orangefarbene Außendisplays - eventuell, wenn die bisher verwendeten bald nicht mehr lieferbar sind?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

rob74 @ 22 Sep 2008, 16:38 hat geschrieben: Der Außenlack wird bestimmt erneuert, man soll ja auch sehen dass was an den Fahrzeugen getan wurde. Sitzpolster - wahrscheinlich auch, vielleicht werden auch Sitze wie in den R3/C-Wagen eingebaut? Wäre von der Ersatzteilhaltung ja vorteilhaft. Ich nehme mal an, die S-Wagen kriegen dieselben Sitze? Was ich mir wünschen würde, wäre eine etwas intelligentere Anordnung der Sitze auf den Radkästen - zwei Sitze gegenüber hat da ja, wie man mittlerweile festgestellt hat, wenig Sinn, da ist nicht mal genug Platz für ein Paar Beine, vielleicht kann man da Längs-und Quersitze kombinieren oder auf einen Sitz verzichten und dafür etwas Ablagefläche für Gepäck oder mehr Stehplatz schaffen?
Ich denke mal, dass die Sitzpolster der C-Wagen und neuen Busse auch für die Varios und die R2 Mod. verwendet werden.

Zum Thema Anordnung der Sitze: viel Gestaltungsspielraum hat man da im R2 nicht gerade, weil alles recht verbaut ist mit Radkästen bzw. Technikkästen. Die von Dir vorgeschlagene Lösung, die 2+2-Sitzgruppen auf 2+1 umzubauen, gab es übrigens schon einmal vor mehreren Jahren (ca. 2000?) in einem Testwagen. Das sah relativ komisch aus, weil eben viel Platz des Podestes ungenutzt blieb.

Welcher Wagen das war weiß ich nicht, aber weil ich diese Sitzanordnung schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe würde ich darauf tippen dass man mit der Lösung nicht zufrieden war und den Wagen wieder in die ursprüngliche Sitzkonfiguration zurückgebaut hat. War aber wohl nicht gerade wenig Aufwand für den Umbau, denn der Einzelsitz hatte sogar eine speziell gebogene Haltestange.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

rob74 @ 22 Sep 2008, 16:38 hat geschrieben: Was ich mir wünschen würde, wäre eine etwas intelligentere Anordnung der Sitze auf den Radkästen - zwei Sitze gegenüber hat da ja, wie man mittlerweile festgestellt hat, wenig Sinn
Möglich, das man die 2+1 bestuhlung, die schon im 2127 erprobt wurde einbaut
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Auer Trambahner @ 22 Sep 2008, 16:45 hat geschrieben: Möglich, das man die 2+1 bestuhlung, die schon im 2127 erprobt wurde einbaut
Ah der 2127... war das nicht allgemein so ein Versuchsträger für diverse Umbauten, wie z.B. die leicht moderneren FIS-Displays? Ist der Wagen noch in der 2+1-Sitzanordnung unterwegs?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

wenn man schon Geld ausgibt fürs umlackieren, sollte man lieber die R3 mal machen. Die sehen gegenüber den R2 schon irgendwie schäbig aus, was den Lack angeht
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Einen wunderschönen guten Morgen, Herr Lazarus!
Seit anfang Juni wird "Lacksaniert"
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sitze a la R3? Hmm. Kommt drauf an wieviel Bestand an R2-Sitzen noch da ist.
Wenn da noch genug gute Sitze da sind, würd ich erst mal die verbrauchen bevor man neue Ersatzsitze bestellt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Das alte Sitzmuster ist aber schon arg greislig und in die Jahre gekommen, immerhin wurde das seit 1991 verbaut.

Wenn man die alten Sitzpolster drinläßt, könnte man sich das Re-Design auch gleich schenken...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Oliver-BergamLaim @ 22 Sep 2008, 21:39 hat geschrieben: Wenn man die alten Sitzpolster drinläßt, könnte man sich das Re-Design auch gleich schenken...
Die Bezüge können ja neu, aber bitte lasst die weichen Polster drinne.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Der R2 hat ja von Haus aus keine vollverglasten Türen. Werden die dann bei nem eventuellen Lackdesign schwarz oder bekommen sie das Lila vom restlichen Rumpf..
Nicht grade wichtig, ich weiß... wesentlich wichtiger ist mir, das dieses häßliche beige aus dem Innenraum verschwindet....
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Wenn überhaupt umlackiert wird, werden die Türen blau oder blau mit weißaluminiumenem oder schwarzem Absetzstreifen, aber sicher nicht lila.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Keine Haarspaltereien bitte :D
Das "lila" leite ich von der allseits beliebten "Lila Kuh" (Spitzname des R3) ab, die nach deiner Definition auch nicht lila ist...
Is aber dennoch ein schöner Spitzname.... B) Von daher nur gut gemeint....

/waswürdichnurohneditmachen?
Schwarze Absetzstreifen ? Kann mir gerade nix darunter vorstellen... Wie das wohl aussieht ? :blink:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ach, das beige ist ok wenn es sauber ist.

Des Mausgrau ist nur wirklich schön, wenn es silber-blaue Sitze dazu gibt.
Zusammen mit den Holzsitzen gfallt mir des grau gar net.

Aber ich schätze, hauptsächlich werden die technischen Dinge im Mittelpunkt stehen,
um die Wartung/Reparatur zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

spock5407 @ 8 Oct 2008, 16:24 hat geschrieben: Aber ich schätze, hauptsächlich werden die technischen Dinge im Mittelpunkt stehen,
um die Wartung/Reparatur zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Im Prinzip ist die Verschönerung des Fahrgastraums also wie beim ICE1 mehr ein Abfallprodukt der technischen Aufmotzung.

Schade, dass sich beim P-Wagen nicht die orangefarbenen Plastiksitze aus dem Versuchswagen der frühen 80er durchgesetzt haben, das wär ein geiler Anblick heut :lol:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:blink: orangene Sitze wie im Augsburger GT8? Im P-Wagen?

Echt? Das gabs hier als Versuch?

Würg.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

spock5407 @ 8 Oct 2008, 16:50 hat geschrieben: :blink: orangene Sitze wie im Augsburger GT8? Im P-Wagen?

Echt? Das gabs hier als Versuch?

Würg.
Ja, soweit ich weiß bekam ein Triebwagen ca. 1980 die Plastik-Schalensitze, die damals in den neugelieferten MAN-Bussen üblich waren. Der Wagen behielt die Sitze bis zu seiner Ausmusterung ca. 1994. War somit einer von den ersten P-TW, die ausgemustert wurden.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Na, zum Glück is dieserKelch an mir vorbeigegangen nie den Wagen erwischt zu haben....

Buahh. Schüttel. Da kriegst ja Augenkrebs von sowas...
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Ich bring's mal hier rein, auch wenn es sich um einen Bruder vom R.2 handelt:
Mit dem 2204er habe ich nun den ersten Video-Wagen gesichtet. Die Kameras sind dabei recht dezent am Anfang und Ende der Beleuchtungsbänder angebracht.
Gruß vom Wauwi
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Wagen 2120 hat auch Video.

Wegen der orangen Sitze - wenn ich mich nicht irre war das nur ein Doppelsitz.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 8 Oct 2008, 16:48 hat geschrieben: Im Prinzip ist die Verschönerung des Fahrgastraums also wie beim ICE1 mehr ein Abfallprodukt der technischen Aufmotzung.
Wobei man beim ICE1 eher von einer technischen Abmotzung des Fahrgastraums sprechen kann (Audioanschlüsse weg, dafür weniger Beinfreiheit :angry:). Sorry, off topic, bitte nicht antworten ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Unter dem Gesichtspunkt, das beim Redesign nicht automatisch alles besser wird ist der Beitrag durchaus gerechtfertigt.

[ironie] Audioanschlüsse brauchts doch auch nicht, man hat ja die Beschallung durch MP3-Player[/ironie]
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Nachdem die Verlängerung jetzt wohl vom Tisch ist, eröffne ich mal ein Thema zu etwas, was seit einiger Zeit durch die Pressemeldungen der MVG geistert. Das Redesign der R2 "in den kommenden Jahren".
Was hat man denn da vor zu machen? So richtig schön mit R2 Außenlack sowie Inneneinrichtung und das FIS von der Variobahn? *träum* :)
Oder eher so ne abgespeckte Variante mit neuen Sitzpolstern?

Wahrscheinlich liegt das eh schon wieder alles auf Eis, wir haben ja Wirtschaftskrise... :(
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

EasyDor @ 4 Apr 2009, 14:06 hat geschrieben: Wahrscheinlich liegt das eh schon wieder alles auf Eis, wir haben ja Wirtschaftskrise... :(
Nein, die Fahrer haben ein zu große Lohnerhöhung bekommen und die Fahrpreise sind zu niedrig. Deshalb nagt die MVG/SWM am Hungertod. <_<
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

EasyDor @ 4 Apr 2009, 14:06 hat geschrieben: eröffne ich mal ein Thema zu etwas, was seit einiger Zeit durch die Pressemeldungen der MVG geistert. Das Redesign der R2 "in den kommenden Jahren".
Nachdems schon ein Thema dazu gibt hab ich verschmolzen
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Auer Trambahner @ 4 Apr 2009, 14:18 hat geschrieben: Nachdems schon ein Thema dazu gibt hab ich verschmolzen
Ups... Sorry.
Irgendwie finden Forensuchen endweder dutzende Beiträge oder gar nichts... ;)

Aber dann hier die konkretere Frage: Was tut sich denn da? Ist schon ein Wagen "in der Mangel" um zu sehen was sich wie machen lässt, oder kann man damit betriebsbedingt erst anfangen, wenn die 4 ersten Varios im Fahrgasteinsatz laufen?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Antworten