[M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Ach Mensch, jetzt hast du den guten Trick verraten! Ich wollte hier doch noch ne Weile rätseln lassen, wie man das hinzaubern kann :-D
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Tschuldigung :D :D :D
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

In der mir vorliegenden Version ist die S8 nicht gestrichelt, sie ist gelb mit schwarzem Rand. Die Farben im dicken Stammstrecken-Linienband werden am Ostbahnhof getauscht.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

rob74 @ 30 Jul 2009, 15:56 hat geschrieben: In den vergangenen Jahren gab's auch schon mal Entwurfs-Netzpläne, die keine gestrichelten Linien enthielten, und der fertige Plan hatte dann doch gestrichelte Linien. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt das daran dass die Strichelung ziemlich zeitaufwendig ist, also macht man sie nur in dem "endgültigen" Plan.
Nein es ist diesmal endgültig so vorgesehen
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
r2d2

Beitrag von r2d2 »

168er @ 31 Jul 2009, 14:13 hat geschrieben: Nein es ist diesmal endgültig so vorgesehen
Super, fand ich schon immer ein bischen verwirrend - gestrichelt verbindet man ja eher mit "fährt nur eingeschränkt" - bei der S20/27 mag das ja noch passen, aber bei der S8 war es ja grad das Gegenteil.
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Man kanns nicht sehr gut erkennen, aber ist vielleicht dieser Plan gemeint?

http://1.1.1.3/bmi/www.s-bahn-muenchen.de/...ahnnetz_web.jpg

Gruaß

M.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Der Link geht bei mir nicht.

Ich habe den bier gefunden.

http://www.s-bahn-muenchen.de/media/Bilder...ahnnetz_web.jpg
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Matze-MUC @ 31 Jul 2009, 17:49 hat geschrieben: Man kanns nicht sehr gut erkennen, aber ist vielleicht dieser Plan gemeint?

Gruaß

M.
Sieht nach einer internen IP aus.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Iarn @ 31 Jul 2009, 18:13 hat geschrieben:
Matze-MUC @ 31 Jul 2009, 17:49 hat geschrieben: Man kanns nicht sehr gut erkennen, aber ist vielleicht dieser Plan gemeint?

Gruaß

M.
Sieht nach einer internen IP aus.
War auf

http://www.s-bahn-muenchen.de/public_main_...t=4a7318852d936

zu finden.
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

voilà!. Ganz einfach zu finden über die MVV-Website bei "S-Bahn-Ausbau" (unter "Der MVV"). War aber schon vor Monaten hier verlinkt...
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Antares @ 31 Jul 2009, 19:31 hat geschrieben: voilà!. Ganz einfach zu finden über die MVV-Website bei "S-Bahn-Ausbau" (unter "Der MVV"). War aber schon vor Monaten hier verlinkt...
Naja.... das is jetz auch nicht der gedachte Plan.
Ein Schnellbahnplahn schaut anders aus..

Auf alle fälle S-Bahn-mäßig ist dein Plan graphisch besser alles.
Da kann man wenigstens besser erkennen.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Cloakmaster @ 31 Jul 2009, 18:10 hat geschrieben: Der Link geht bei mir nicht.

Ich habe den bier gefunden.

http://www.s-bahn-muenchen.de/media/Bilder...ahnnetz_web.jpg
So auf den ersten Blick issers ;)
Wobei es mit der Ausfädelung der S6 am Ostbahnhof eben noch gewisse Varianten gibt,z.B. mit einer Kreuzung schon am Westkreuz mit der S8 ,damit die grüne Linie da wieder rauskommt wo sie am Ostbahnhof auch reingegangen ist B)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
r2d2

Beitrag von r2d2 »

durch den "Hirschgarten" wär doch die Chance gewesen Abstände zwischen "Pasing" und "Hbf." gleichmäßig zu verteilen. Erstens schaut der "Hirschgarten" ziemlich reinggequetscht aus und zweitens könnte die gesamte S7 ein bischen nach rechts rutschen, was viel besser passen würde: "Wolfratshausen" läg an der Isar, die langen Abstände "Schwanthalerhöhe"/ "Heimeranplatz", "Implerstr."/"Harras", "Thalkirchen"/"Obersendling" und "Solln"/"Deisenhofen" wären nicht gar so gestreckt und die U3 und U6 müßte man nicht fast bis zum Starnberger See hinbiegen.
Und wenn dann auch noch der "Karlsplatz/Stachus" und "Rosenheimer Platz" ein bisserl nach rechts rutschen, hätte die gesamte Stammstrecke ziemlich gleichmäßige Abstände.

Wär doch schöner!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Eine Idee wäre auch, die Farben auf der Stammstrecke in der Reihenfolge anzuordnen, wie die S-Bahn-Linien auch durch den Tunnel fahren. Die Verstärker könnte man dann passend zur Logik der S20/S27 gestrichelt darstellen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Von einer fahrplantechnischen Reihung der Linien halte ich nix, wenn dadurch mehrere Überkreuzungen der Linien notwendig wären.
Das würde den Plan unnötig unruhig/wirr machen.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Zumal das die wenigsten Fahrgäste kapieren würden, zumal die Verstärke ja irgendwo anders dazwischen fahren... Dann lieber übersichtlich.
Bild
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ist denn die Reihung überhaupt in beiden Richtungen gleich?

Luchs.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Ja, der Fahrplan der Münchner S-Bahn ist symmetrisch zur Minute 0 aufgebaut. In die Gegenrichtung verkehren die S-Bahnen daher in der exakt umgekehrten Reihenfolge.
Bild
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

FloSch @ 1 Aug 2009, 15:10 hat geschrieben:Ja, der Fahrplan der Münchner S-Bahn ist symmetrisch zur Minute 0 aufgebaut. In die Gegenrichtung verkehren die S-Bahnen daher in der exakt umgekehrten Reihenfolge.
Genau so ist es (wieder*), nachzulesen in wikipedia.de "S-Bahn München", Abschnitt "Fahrplansymmetrie". *Bis Dezember 2004 war es übrigens nicht so.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Antares @ 31 Jul 2009, 19:31 hat geschrieben:voilà!. Ganz einfach zu finden über die MVV-Website bei "S-Bahn-Ausbau" (unter "Der MVV"). War aber schon vor Monaten hier verlinkt...
Ist das schon das Netz wie es ab 12.12.09 sein soll oder steht das noch nicht fest?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

So ist das Netz definitiv geplant!
Die Gans erwacht betroffen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Witztig sind die kleinen Fehlerchen im Desingn des Plans. Die Endstationen der S8 sind einmal schwarz auf gelb und das andere mal gelb auf schwarz gedruckt. Und der Ostbahnhof müsste eigentlich blau unterlegt sein, da hier ja die S1 endet.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Der Flughafen ist auch im aktuellen Netzplan anders unterlegt als Geltendorf. Das liegt vermutlich daran, daß hier sowohl S1 als auch S8 enden und daß es nicht "irgendeine Endstation" ist. Ostbahnhof, Pasing und Hauptbahnhof (Entstationen der S1 und S7 bzw. der S20 bzw. der S27) sind derzeit auch nicht farbig unterlegt. Insofern wurde da nichts vergessen und es ist auch nichts fehlerhaft.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Der Bus 54 soll nach Aussage der Dame in dem Info-Container an der Münchner Freiheit ab Dezember NICHT unter dem neuen Dach halten, obwohl er dort Endstation haben wird und die jetzige Durchbindung ja wegfällt. Angeblich fährt er nördlich davon seine Wendeschleife und hält dann an der WESTseite (!) der Leopoldstraße zum Einsteigen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Na ich frag mich wo die Linie 54 nördlich wenden sollte??? Bis Dezember kann bei sowas viel passieren. Dass die Linie zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz überdimensioniert war ist ja bekannt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 28 Aug 2009, 20:04 hat geschrieben: Na ich frag mich wo die Linie 54 nördlich wenden sollte??? Bis Dezember kann bei sowas viel passieren. Dass die Linie zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz überdimensioniert war ist ja bekannt.
das lag aber in erster Linie an der Führung über die Rümannstrasse....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die direkte Führung über den Kölner Platz macht aber auch nicht viel Sinn...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Wenn ich mir die Bilder auf der Internetseite der Architekten anschaue, hält der 54er am westlichen Rand des Daches. Vermutlich wird dann direkt von dort unter Einbeziehung aller Spuren der Leopoldstraße gewendet.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

scharl @ 28 Aug 2009, 22:25 hat geschrieben: Wenn ich mir die Bilder auf der Internetseite der Architekten anschaue, hält der 54er am westlichen Rand des Daches. Vermutlich wird dann direkt von dort unter Einbeziehung aller Spuren der Leopoldstraße gewendet.
ich hör schon die Leute schimpfen

nur wegen der blöden Tram können da keine Busse mehr wenden :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Beim neuen S-Bahn-Netz stellt sich mir die Frage, wie man den 10min-Takt auf der Herrschinger Strecke dann in den Fahrplan der S8 einbindet - über Taktverstärker bis zum Ostbahnhof oder 20min-Takt mit Langzügen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten