Mangfalltalbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Die folgenden Bilder entstanden am BÜ Rosenheimer Str. in Holzkirchen, bzw. kurz danach:

Bild
101 059

Bild
101 059

Bild
1116 080

Bild
401 567

Bild
401 567

Mfg
Matthias
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Sind die ICE-Fotos heute vormittag entstanden? Wenn ja, wann kam er denn? Ich hab nämlich in Deisenhofen mehr als eine Stunde vergeblich auf ihn gewartet. Am Samstag kam er um 10.44 Uhr (diese Zeit hatte ich mir aufgrund der Angaben der DB auch ungefähr ausgerechnet), heute war ich um 10.30 Uhr in Deisenhofen am Bahnsteig, um 11.45 Uhr war er immer noch nicht da; danach hatte ich keine Lust mehr zu warten.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

@VT 609
Die Fotos entstanden heute Vormittag um 10.18 Uhr. Der Zug war also etwas früher als am Samstag. Das leigt wahrscheinlich daran, dass die RoLa, die am Samstag vor dem ICE in richtung Rosenheim fuhr heute nicht unterwegs war.

Ich habe den ICE übrigens heute Abend nochmal in Holzkirchen angeschaut. Die Bilder sind leider nichts geworden, weil es schon viel zu dunkel war. Hier war er übrigens später als am Samstag.

Mfg
Matthias
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

So... jetzt dürfte es bald enden... laut Plan müsste sich ab 22Uhr alles normalisieren. Man sieht auch z.Zt. mehr Güterzüge hier auf der Mangfalltalbahn durchkommen.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Seit 00.30 Uhr ist die Hauptstrecke über Grafing wieder befahrbar.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Kleine Ergänzung: Die Bauarbeiten in Grafing gerieten am Wochenende ins Stocken, als beim Einschub der neuen Brücke eine Hubmaschine versagte. Am Sonntag sah es noch ganz so aus, dass die Komplettsperrung der Strecke bis inklusive Dienstag dauern würde. Insofern war die etwas verspätete Öffnung in der Nacht zum Dienstag noch im grünen Bereich.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Ich habe mal meine schönsten Bilder der letzten Tag zusammengestellt. Ihr könnt sie eich hier anschauen:
http://www.pichlers-gartenbahn.de/Eisenbah...chen/index.html

Mfg
Matthias
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

So, jetzt noch ein paar Bilder vom Samstag, aufgenommen in Fellach.
BildBildBildBildBildBild

in groß gibts die Bilder hier
Einen schönen Gruß auch noch an die anderen Fotografen ;)

Mfg
Matthias
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Wetterfrosch schrieb:
Jedoch am 17./18. April wird in Grafing nochmal gearbeitet - hier besteht aber dann 1-gleisiger Betrieb. Dann werden alle Güterzüge übers Mangfalltal umgeleitet.

Am Wochenende 17./18.04 wurde in Grafing nicht mehr gebaut. Zwischen Rosenheim und Großkarolinenfeld befand sich eine Gleisbaustelle, auf diesem Abschnitt war die Strecke nur eingleisig befahrbar. Leider (für die Fotografen) wurde auch nur ein Teil der Güterzüge über Holzkirchen umgeleitet.

Mapic schrieb:
Einen schönen Gruß auch noch an die anderen Fotografen

Einen Gruß zurück :) .
billyguru
Foren-Ass

Beitrag von billyguru »

Leider (für die Fotografen) wurde auch nur ein Teil der Güterzüge über Holzkirchen umgeleitet.
Und deshalb musste gleich die ganze Mangfalltalbahn für den Personenverkehr gesperrt werden :(
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Und deshalb musste gleich die ganze Mangfalltalbahn für den Personenverkehr gesperrt werden  :(

Bevor man wieder auf die Bahn draufhält, sollte man die Umstände kennen: Zu den üblichen Nahverkehrszeiten auf der Mangfallbahn zwischen 5.00 Uhr und 24.00 Uhr wurden am Samstag 17.04. mindestens 30 (in Worten dreißig!) Güterzüge planmäßig umgeleitet.
Mindestens deshalb, weil zusätzlich Sonderverkehre unterwegs waren (z.B. Holzzug Freilassing - Bremen), deren genauere Zugdaten mir allerdings nicht bekannt waren.
Weiterhin ist zu bedenken, dass in Holzkirchen keine und in Rosenheim (aufgrund der Bauarbeiten) nur beschränkte Kreuzungsmöglichkeiten für Güterzüge bestanden. Außerdem ließen sich vorhergesehene Durchfahrzeiten, Kreuzungen usw. aufgrund der üblichen Planuntreue bei Güterzügen nur schwer einhalten.

Nicht umgeleitet wurde ein Teil der Railion Züge mit Fahrtrichtung München, desweiteren nicht (mit zwei Außnahmen) die Rola Züge Manching - Brennersee und zurück. Und auch die Privatzüge der Firmen Lokomotion, TX Logistik und Mittelweserbahn wurden nicht umgeleitet.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Matthias1044 @ 20 Apr 2004, 19:17 hat geschrieben: dass in Holzkirchen keine (...) Kreuzungsmöglichkeiten für Güterzüge bestanden
Wirklich? Wundert mich, Holzkirchen hat ja doch irgendwie das eine oder andere Gleis mehr an Platz zur Verfügung.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Wundert mich, Holzkirchen hat ja doch irgendwie das eine oder andere Gleis mehr an Platz zur Verfügung.

Sicher besitzt der Bahnhof Holzkirchen "irgendwie das eine oder andere Gleis", aber trotzdem nicht mehrere Fahrstraßen für die Ein- und ausfahrenden Züge von und nach Rosenheim. Schon gar nicht für über 700 m lange Güterzüge.
Wetterfrosch
Kaiser

Und ausserdem fuhren teilweise die 425er, nämlich dann ab Nachmittag wieder. Zudem ja Wochenende - unter der Woche wär das nicht so schön gewesen, wenn Pendler umständlich mit dem Bus rumkurven müssten.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Deshalb legt man solche Bauarbeiten ganz bewußt auf das Wochenende:
Keine zusätzlichen Pendlerzüge auf der Hauptstrecke über Grafing,
Nachlassende Güterverkehr ab Samstag Mittag,
der am Sonntag kaum wahrzunehmen ist,
bedeutungslose Fahrgastzahl am WE auf der Mangfallbahn
billyguru
Foren-Ass

Beitrag von billyguru »

@ Matthias

Sorry war etwas unglücklich formuliert. Das sollte nur eine Frage meinerseits sein, warum dies so ist. Jetzt ist es mir aber klar warum und wieso - DANKE! Bin ja selbst nur ein interessierter Laie....
Wetterfrosch
Kaiser

Letzte Nacht war hier gegen 3Uhr der Gleisrichter/Stopfer... unterwegs, im Arbeitseinsatz - konnte auch ein Foto machen - wieder mal analog.
Wetterfrosch
Kaiser

Aktuell:
Auf der Mangfalltalbahn kam es zu einem, oder mehreren Personenunfällen am Bahnübergang Heufeldmühle, vermutlich Jugendliche unter den verletzten
Der Unfall ereignete sich gerade vor 30Minuten.
BGS-Hubschrauber im Einsatz.
billyguru
Foren-Ass

Beitrag von billyguru »

OhjeOhje! Schon wieder! Weiß man mittlerweile schon was genaueres?

Übrigens die MTB hat jetz auch ne eigene HP: www.magfalltal-bahn.de
Wetterfrosch
Kaiser

Ja, es gibt mehr:

Bruckmühl - Den Zusammenstoß mit einem Regionalzug hat gestern Abend ein 19-jähriger aus dem westlichen Landkreis Rosenheim schwer verletzt überstanden. Die Polizei vermutet, dass sich der 19-jährige in Selbstmord-Absicht auf die Gleise der Bahnlinie Holzkirchen – Rosenheim stellte.

Gegen 20.40 Uhr erfasste der Regionalzug den 19-Jährigen auf Höhe Heufeldmühle. Zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes war der Zug etwa 80 Stundenkilometer schnell. Der 19-Jährige wurde unter den Zug geschleudert und mitgeschleift. Der Zugführer, der unter Schock stand, konnte den Zusammenprall, trotz Notbremsung, nicht verhindern. Der junge Mann wurde in ein Münchner Klinikum geflogen. Die Bahnlinie Holzkirchen – Rosenheim war für eine Stunde gesperrt.

Quelle: OVB-Online
billyguru
Foren-Ass

Beitrag von billyguru »

Sorry im Link vertippt:

http://www.mangfalltal-bahn.de/
Wetterfrosch
Kaiser

Der 19-Jährige Jugendliche ist heute im Klinikum an seinen schweren Verletzungen gestorben.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Übrigens die MTB hat jetz auch ne eigene HP: www.mangfalltal-bahn.de

Diese Homepage ist von Pro Bahn, dementsprechend sollte man die Seite auch bewerten....
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Oh oh! Das wenn aber unser Prophet aus dem Reich der zahlenden Stammkunden liest... ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Das wenn aber unser Prophet aus dem Reich der zahlenden Stammkunden liest...

Deshalb hab ichs geschrieben :D .

@Flok, das war dein Beitrag Nummer 1044. Du bist mein Vorbild. Da will ich auch mal hin. Und natürlich auch zum Beitrag 1144 :D .
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Flok @ 3 May 2004, 22:11 hat geschrieben: Oh oh! Das wenn aber unser Prophet aus dem Reich der zahlenden Stammkunden liest... ;)
Wer? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Wer? :-)
Muss ich das jetz wirklich noch sagen?? Glaube nicht, oder? Es gibt hier nur einen, der jede auch nur annähernde Möglichkeit ausnutzt, um uns mit seinen Weißheiten und Geboten über die zahlende Stammkundschaft (die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unbedingt in Gewerbegebiete kommen möchte) zu belehren.
Auch versteht man Leute, die von der Faszination (oder besser: "Krankheit"?) der Eisenbahn "befallen" sind, und sich in fachspezifischen Foren auch (verbotener Weise?) darüber unterhalten, nicht;...Is ja klar...was will man z.B. auch mit irgendwelchen Baureihenbezeichnungen in einen Eisenbahnforum? Hat ja gar nix mit der Materie zu tun - Eisenbahn besteht ja nur aus Tarifsystemen, der bösen und unfreundlichen "DB AG" und fehlenden Verbindungen.

Jetz halte ich mich zurück, sonst bekomme ich noch eine Sonderpredigt.
Ausserdem is das ganze hier :offtopic:
billyguru
Foren-Ass

Beitrag von billyguru »

Wens interessiert:

Aufgrund der fehlenden Zuwendung durch den Bund, wird der notwendige
behindertengerechte Ausbau des Bahnhofes Rosenheim auf vorerst nicht
absehbare Zeit verschoben.
Die Planungen wurden nach der Leistungsphase 2 abgeschlossen. Auf der
Mangfalltalbahn ist nach wie vor die Errichtung von neuen Haltestellen in
Bad Aibling-Kurpark, Bruckmühl-Hinrichssegen
und Feldolling vorgeshen. Die Realisierung ist aber abhängig von
fahrplantechnischen Möglichkeiten und den daraus folgenden sonst noch
erforderlichen Infrastrukturverbesserungen.

Nach derzeitigem Stand kann der Haltepunkt Bad Aibling-Kurpark im Laufe des
Fahrplans 2005 in Betrieb genommen werden.

Quelle: n´kumpel
Wetterfrosch
Kaiser

oha... sollte nicht der Bahnhof Rosenheim bis zur Landesgartenschau 2010 fit gemacht werden??? :blink:
Es war immer die Rede von: Wenn Augsburg dran ist, kommt auch Rosenheim dran... Zeit wärs ja wirklich!

Na - zu den Haltepunkten im Mangfalltal - bin ja mal gespannt, ob das dann 2005 was wird - und v.a.-->Modulbauweise... wie das schon klingt. ;)
Wetterfrosch
Kaiser

Liegengebliebener Güterzug auf der Mangfalltalbahn, heute vor 21Uhr. Deshalb Streckensperrung zwischen Westerham und Bruckmühl. Ersatzbusse wurden eingesetzt.

Der Güterzug blieb kurz nach dem Bahnübergang Westerham liegen, anscheinend war das THW oder die Feuerwehr vor Ort, da ein Teil ausgestrahlt wurde.
In Bruckmühl stand um 23:30Uhr eine BR139 bereit Richtung Westerham.
Wahrscheinlich Lokschaden.
Antworten