Das ist auch eine uralte Forderung von mir.612 hocker @ 3 May 2009, 02:03 hat geschrieben: Der gute alte RE 12 mit VT 612 nach Saarbrücken wäre doch wieder schön.
Leider mag der VRS aber seit den Debakeln mit den 611 von 1997-2001 keine Neigetechnik mehr. Die beiden Punkte - Taktknoten Euskirchen, Hauptforderung des VRS, und Taktknoten Trier - lassen sich jedoch nur mit Neigetechnik verwirklichen. Wie ChristianMuc es ja schon festgestellt hatte:
So wie es jetzt ist, könnte man aus RLP-Sicht den RE 12 auch in Gerolstein brechen und dort nach Trier früher einsetzen, denn in Trier wird derzeit an allen Anschlüssen vorbeigefahren.Ja, ich musste auch etwas planen - zudem sind die Anschlüsse in Trier...nennen wir es mal verbesserungswürdig.
Zumal die ganze Strecke von Köln nach Saarbrücken für Neigetechnik ausgerüstet ist.
Um das Extrem weiterzuspinnen: Wie wärs denn, wenn man die betroffenen Haltepunkte dann gleich ganz aufgibt? Dürfte für den Instandhaltungsaufwand und -kosten für DB StuS(s) dann gleich Null ergeben. :unsure:Und ja - bei einigen Problembahnhöfen wurde die Instandhaltung quasi eingestellt - auch in Bayern. Ich finde es ein wenig befremdlich, dass hier auf Station&Service so rumgehackt wird. Wenn die Nutzer (in welcher Art und Weise lasse ich jetzt mal bewusst außen vor) einer Station nicht in der Lage sind, diese pfleglich zu behandeln - warum sollte dann ein EIU sich dazu verpflichtet fühlen, diesen Vandalen immer neue Ziele zu liefern? Sicherlich mag es für den Großteil der Fahrgäste kein angenehmer Zustand sein - aber dafür können die Dankesschreiben dann bitte auch die wahren Verursacher gehen - und das ist nicht die DB.
Es wird immer viel auf die DB eingedroschen und die zahlreichen Privatbahnen werden als Positivbeispiel genannt. Aber ganz ehrlich: bei diesem Volk, was ich in NRW schon in S-Bahnen, Regionalzügen und den dazugehörigen Stationen erleben durfte, hätte ich schon 10 Jahre eher kapituliert.