[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Neues zum Erdinger Ringschluss der wohl mit Stamm 2 mit wackelt.
SZ
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Kindergarten...
Hat das Bayrische Verkehrsministerium seine Rachel nicht bekommen und bockt nun?
Ich sehe zwischen Ringschluss und zweite Strecke überhaupt keinen Zusammenhang!!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Gesamtreise Zeiten, Zugfolge
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Für München selber war doch der Ringschluß eh nie attraktiv!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Wozu den Erdinger Ringschluß? Mit Umsteigen in Markt-Schwaben auf einen Bus dauert es von Mühldorf auch nur 1:30, über Ostbahnhof 15 - 25min mehr, wass solls, wer die Zeit nicht hat.

Und um nach Frankfurt zu kommen, ein ziel häufiger als alle Auslandsziele braucht man nicht zu fliegen. Und wer Spaß daran soll sich seine Express-U-Bahn selber kaufen, nicht von meinem Geld!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Für Mühldorf sehe ich den Ringschluß durchaus als wichtiger Faktor an.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mühldorfer @ 20 Apr 2012, 18:07 hat geschrieben: Und um nach Frankfurt zu kommen, ein ziel häufiger als alle Auslandsziele braucht man nicht zu fliegen. Und wer Spaß daran soll sich seine Express-U-Bahn selber kaufen, nicht von meinem Geld!
Dir ist schon klar, dass 95% aller Frankfurt Fluggäste dort in andere Flugzeuge umsteigen?
rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

... oder bereits in München umgestiegen sind und FRA als Endziel haben
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Iarn @ 20 Apr 2012, 18:47 hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass 95% aller Frankfurt Fluggäste dort in andere Flugzeuge umsteigen?
Ich weiß auch nicht in welches Zeitalter Mühldorfer hier zurückwandern will, aber langsam habe ich das Gefühl, dass er irgendwo anders lebt. Komisch, da gibt es auch Internet :D

Wenn der ÖPNV nicht Schritt hält, fällt er hinten runter. Wenn ich das schon lese, mit Fluggepäck in irgendeinen Zuckelbus umsteigen und dann 1:30h von Mühldorf unterwegs sein :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Bayernlover @ 20 Apr 2012, 19:42 hat geschrieben: Wenn der ÖPNV nicht Schritt hält, fällt er hinten runter. Wenn ich das schon lese, mit Fluggepäck in irgendeinen Zuckelbus umsteigen und dann 1:30h von Mühldorf unterwegs sein :rolleyes:
Ob nun per Bahnreise Umsteigen oder im Flughafenvorlauf, was solls!

Ja und 1:30, stattdessen möglich 45minPKW-Fahrt zu rund 170km x 30cent plus 100€ Parkgebühr für eine Woche = 151€. Mit der Bahn max. 45,40€. In 120min verdiene ich nicht netto 110€!

Je Fahrt höchstens 1h länger als mit dem PKW, im Parkhaus verstecken, bezahlen usw.

Besser als in der Bahn sitzend kann ich nicht einfacher Geld verdienen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Klar, dass das Kostenargument kommen musste. Geld ist aber nicht alles im Leben. Und damit sollten wir das auch bewenden lassen - Themen, die das durchdiskutieren, gibt es hier beileibe genug.

Die Flughafenanbindung ist echt grauenhaft in München, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 20 Apr 2012, 20:24 hat geschrieben: Die Flughafenanbindung ist echt grauenhaft in München, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Mir kommen die Tränen. Die 10-Minuten-Variante war mehrheitlich aber auch nicht gewollt, und die Illusion irgendetwas zwischen 2, vielleicht auch mal 3 S-Bahn-Strecken und dem magnetischen Tiefflieger haben zu können sollte angesichts drängenderer (Nahverkehrs-)Probleme in München und Bayern vorerst eine solche bleiben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Jean @ 20 Apr 2012, 17:16 hat geschrieben: Hat das Bayrische Verkehrsministerium seine Rachel nicht bekommen und bockt nun?
Genau so. Und damit kannst die Umlandgemeinden gegen den bösen SPD-MP-Kandidaten aufwiegeln. Weil der ja nicht mag. Ein fieses Spiel, was aufgehen kann.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Mühldorfer @ 20 Apr 2012, 20:19 hat geschrieben: Ob nun per Bahnreise Umsteigen oder im Flughafenvorlauf, was solls!

Ja und 1:30, stattdessen möglich 45minPKW-Fahrt zu rund 170km x 30cent plus 100€ Parkgebühr für eine Woche = 151€. Mit der Bahn max. 45,40€. In 120min verdiene ich nicht netto 110€!

Je Fahrt höchstens 1h länger als mit dem PKW, im Parkhaus verstecken, bezahlen usw.

Besser als in der Bahn sitzend kann ich nicht einfacher Geld verdienen!
100€ Pargebühr für eine Woche? Eher (bei Online-Reservierung) 35€ auf den Urlauber-Parkplätzen inklusive Bus- bzw. S-Bahn-Ticket bis zum Terminal und zurück. Und bei den 30 Cent/km sind Wertverlust und Fixkosten mit eingerechnet, die zahlt man, egal ob man das Auto benutzt oder nicht.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

spock5407 @ 20 Apr 2012, 20:32 hat geschrieben: Genau so. Und damit kannst die Umlandgemeinden gegen den bösen SPD-MP-Kandidaten aufwiegeln. Weil der ja nicht mag. Ein fieses Spiel, was aufgehen kann.
Die Politiker in den Umlandgemeinden werden sich schön bedeckt halten, sonst kommt noch jemand auf die Idee, dass sie eigentlich auch ihr Scherflein beitragen sollten - schließlich profitieren sie viel mehr vom S-Bahn-Ausbau und stehen finanziell deutlich besser da als München ;)
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Iarn @ 20 Apr 2012, 17:13 hat geschrieben: Neues zum Erdinger Ringschluss der wohl mit Stamm 2 mit wackelt.
SZ
dann hätte das aus von Stamm 2 ja gleich noch was gutes - denn die Geldverschwendung Erdinger Ringschluß muß ja nun wirklich nicht sein - die Kohle sollte man besser in die Mühldorfer Strecke investieren und nicht für das Provinzkaff Erding.
hoffentlich stirbt der Messeschwenk gleich mit
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 20 Apr 2012, 20:24 hat geschrieben: Klar, dass das Kostenargument kommen musste. Geld ist aber nicht alles im Leben. Und damit sollten wir das auch bewenden lassen - Themen, die das durchdiskutieren, gibt es hier beileibe genug.

Die Flughafenanbindung ist echt grauenhaft in München, da beißt die Maus keinen Faden ab.
und du meinst, da hilft eine weitere Bummelbahn, die noch ein bissl länger braucht als die bisherigen?
Und den Münchnern hilft der Erdinger Ringschluß wenig, den Rest Bayerns erstmal auch nicht, solange man es nicht auf die Reihe bekommt, die Mühldorfer Strecke zweigleisig mit Draht zu basteln.....

Wer auch immer den Flughafen da raus geplant hat, der hat die Verkehrsanbindung, egal ob Schiene oder Straße, so dermaßen diletantisch geplant, daß es nur noch peinlich ist (darum mußte man ja z.b. jetzt den teuren Overfly bauen im AK Neufahrn) - die FTO ist eine Provinzstraße, die nahc nichtmal 20 Jahren und grad mal zwei Jahre nach der (endlich) durchgehenden fertigstellung schon wieder einen Ausbau benötigt, weil man sie halt gleich als Provinzstraße geplant hat....
Das man an der A92 kein vollwertiges Dreieck gebaut hat ist auch selten dämlich gewesen, egal ob man damit die Leute auf die FTO lotsen wollte....

Und zur Bahnanbindung wurde ja schon genug gesagt.

Aber trotzdem, wenn man den Flughafen nunmal so weit rausbaut, dann braucht man halt auch - und jeder von den Deppen, die den geplant haben hat gewußt, wo der Bahnfernverkehr fährt und jeder noch so depperte Verkehrsplaner sollte sich eigentlich ausrechnen können, wie eine sinnvolle Anbindung funktioniert hätte.....
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

andeas, meinst du ernsthaft, es wäre besser gewesen. Riem auszubauen (ja, das wurde duchaus mal ernsthaft in Erwägung gezogen, mit einer da damalige Hauptbahn kreuzenden 4000-Meter-Bahn, und einiger weiterere "Extras", die so mit sich kommen, wenn man einen flughanfen miten in der Stadt hat. Übrigens war Riem seinerzeit ebenfalls "weit vor den Toren der Stadt".

Und auch bei der Verkahrsanbindung wurde zusammengestirchen, was nur ging, weil ja alles angelbich viel zu gross geplant war, und überhaput. 25 Mio Fluggäste sind vor 2035 ja nicht zu erwarten, wenn es nach diversen Amtsstuben geht. Ergo war auch bisher keinerlei Notwendigkeit für zB eine sechsspurige A92 oder eine lesitungsfähige FTO oder, oder oder...

Würde die Ismaninger Trasse eigentlich einen 10-Minuten-Takt verkraften oder nicht? Vom Wagenmangel her mal abgesehen. Ups, ich erinnere mich, da gibts den einen oder anderen BÜ, das werden die Schließzeiten wohl zum Alptraum werden. Aber nee, der viergleisige Ausbau ist auch oberirdich völlig problemfrei zu machen...
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, will ich mal die Erfahrungen von Fahrten zum Flughafen von mir und Bekannten Menschen hier darstellen:

Meine Frau und ich haben uns von einem Freund letztes Jahr zum Flughafen fahren lassen und wieder holen lassen und ihm dafür 25 € gegeben. Wir wohnen in Freimann. Zum Vergleich: ÖPNV hätte ca. 45 Minuten gedauert und 40 € gekostet und wir wären auch nicht direkt ins richtige Teil-Terminal gekommen. Fahrzeit war trotz freitäglichen Mega-Monster-Staus immer noch geringer, also ca. ne halbe Stunde bei der Hinfahrt. Bei der Rückfahrt 15-20 Minuten.

Fazit: Eine Express-S-Bahn hätte uns vielleicht 5 Minuten gebracht, wäre also nie konkurrenzfähig zum Fahrenlassen gewesen.

Meine Tante musste kürzlich spontan nach Düsseldorf. Sie wohnt in der Nähe von Eggenfelden. Da sie nicht so gerne wohin fährt, wo sie noch nicht war, war die direkte Auto-Anfahrt keine Option, obwohl sie nur 4 Tage parken hätte müssen.

Am Ende haben meine Eltern sie hingefahren und wieder geholt. Es war billiger als Parken und zetlich wohl insgesamt für alle weniger aufwendig als eine Bahnfahrt für eine Person.

Fazit: Die ganzen Flughafen-Spangen von Ostbayern helfen nur den Leuten, die sich direkt an einen Bahnhof fahren lassen können, der umsteigefreien Anschluss zum Flughafen hat.
Denn: An vielein Bahnhöfen kann man sein Auto nicht (bedenkenlos) über eine Woche oder länger stehen lassen.
Und: Wer würde denn freiwillig erst mal mit seinem Auto nach Eggenfelden fahren, um dann von da erst mal lange unterwegs zu sein nach Mühldorf und dann dort mit einer Wartezeit von 15 Minuten in einen Zug zum Flughafen umzusteigen??? Von Eggenfelden ist man in einer Stunde am Flughafen.

Das sind jetzt nur Beispiele, aber fest steht: Auf der Mühldorfer Strecke profitieren sehr wenige Leute von einer direkten Flughafenanbindung. Die Strecke nach Landshut-Regensburg/Passau hat da weit mehr Potential und ist bereits elektrifiziert.

Ein Flughafen-Express in München hilft vielen Münchnern und Umsteigern am Hbf., aber nicht allen. Und generell stimmt das Preis/Leistungsverhältnis zum Flughafen nicht, wenn die Fahrt mit dem MVV so viel kostet wie 5 Tage Parken am Flughafen. Kein Wunder, dass Richtung Flughafen der MIV immmer mehr wird...

Edit: Ich denke Richtung Landshut-Regensburg/Passau wäre Potential, also genügend Bevölkerung an den Bahnhöfen da, um Flughafenzüge erfolgreich betreiben zu können. In diesem Bereich besteht jedoch v.a. wenn die B15n mal bis zur A92 geht keine Notweindigkeit einer Entlastung des MIV.

Edith meint auch, dass ein besseres Preis/Leistungsverhältnis von Fahrten von München zum Flughafen weniger MIV- und Taxifahrten zu folgen hätten.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Zitat aus dem SZ-Artikel:
Erdings Bürgermeister Max Gotz (CSU) sieht hingegen keine Gefahr für den Ringschluss. Er verwies auf "eine klare Aussage von Ministerpräsident Seehofer".
Soso, Seehofer hat mal wieder entschieden - natürlich wie immer ohne den Minister, der dafür zuständig ist, zu fragen.

Wo liegt eigentlich der NKF für den Ringschluß?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 20 Apr 2012, 22:59 hat geschrieben: andeas, meinst du ernsthaft, es wäre besser gewesen. Riem auszubauen (ja, das wurde duchaus mal ernsthaft in Erwägung gezogen, mit einer da damalige Hauptbahn kreuzenden 4000-Meter-Bahn, und einiger weiterere "Extras", die so mit sich kommen, wenn man einen flughanfen miten in der Stadt hat. Übrigens war Riem seinerzeit ebenfalls "weit vor den Toren der Stadt".

Und auch bei der Verkahrsanbindung wurde zusammengestirchen, was nur ging, weil ja alles angelbich viel zu gross geplant war, und überhaput. 25 Mio Fluggäste sind vor 2035 ja nicht zu erwarten, wenn es nach diversen Amtsstuben geht. Ergo war auch bisher keinerlei Notwendigkeit für zB eine sechsspurige A92 oder eine lesitungsfähige FTO oder, oder oder...

Würde die Ismaninger Trasse eigentlich einen 10-Minuten-Takt verkraften oder nicht? Vom Wagenmangel her mal abgesehen. Ups, ich erinnere mich, da gibts den einen oder anderen BÜ, das werden die Schließzeiten wohl zum Alptraum werden. Aber nee, der viergleisige Ausbau ist auch oberirdich völlig problemfrei zu machen...
natürlich nicht, weil man hat ja zwar schön teuer neugebaut ab Ismaning, aber bis Ismaning hat nur das allernötigste ausgebaut - weils halt billig war.
Natürlich wäre Riem wohl keine Dauerlösung mehr gewesen und wie beschissen der Standort im Moos gegenüber den anderen Alternativen gewesen ist wurde schon Millionen mal diskutiert, müssen wir nicht wieder anfangen.

Aber für attraktive Anbindung hat man einfach zu kleinstädtisch gedacht - alles kommt nur vom HBF und ist somit langsam - hätte man nur die möglichkeit, von Pasing auf die S1 zu kommen wärs schon wesentlich besser.

Aber sinnvoll an den Überregionalen Schienenverkehr hätte man den Flughafen nur anbinden können, wenn man einen Bahnhof in Nord-Südrichtung gleich mitgebaut hätte mit Tunnels unter den Startbahnen durch - dann könnte man entweder von der Landshuter oder sogar von der Ingolstadter Strecke einen Flughafeschwenk machen, ohne gleich den Riesenumweg fahren zu müssen ala Marzlinger Spange oder Erdinger Ringschluß

Aber das jetzt im nachhinein zu bauen dürfte wohl nicht gehen....
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Boris Merath @ 21 Apr 2012, 07:58 hat geschrieben: Zitat aus dem SZ-Artikel:

Soso, Seehofer hat mal wieder entschieden - natürlich wie immer ohne den Minister, der dafür zuständig ist, zu fragen.

bei 5 - weil ja Fluggäste mindestens 10 mal so viel 'nutzen' brinen wie normale Leute - ich kann mir das heute noch vorstellen, wie man das Projekt überhaupt über 1 bekommen haben will....
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 21 Apr 2012, 07:58 hat geschrieben: Zitat aus dem SZ-Artikel:

Du weißt wir haben einen Sonnenkönig in Bayern ...

Der NKF für ein Südeinschleifung war 1.15, für Nord 1.06 allerdings vor dem Aus für den Fliegerhorst welcher das Ergebnis etwas verbessern sollte.
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

rob74 @ 20 Apr 2012, 21:01 hat geschrieben: 100€ Pargebühr für eine Woche? Eher (bei Online-Reservierung) 35€ auf den Urlauber-Parkplätzen inklusive Bus- bzw. S-Bahn-Ticket bis zum Terminal und zurück. Und bei den 30 Cent/km sind Wertverlust und Fixkosten mit eingerechnet, die zahlt man, egal ob man das Auto benutzt oder nicht.
1. Mit Abschreibung OHNE Fixkosten, aber inkl. Reifen, Wartung und Verschleiß kannst du für jeden kleinen PKW mindestens 30cent/km rechnen.

2. Wenn du auf einen Urlaubsparkplatz ( beliebt Halbergmoos mit shuttle-service ) fährst, dort den PKW abstellst, dein Geraffel ausläst, zur S-Bahn dackelst, dann sind auch schnell 35min - 45min vertan. Und damit kaum ein Zeitvorteil gegenüber einer Anreise gleich mit der Bahn!

3. Korrektur, die Parkhäuser am Terminal kosten "nur" 89.-€ für 2 Wochen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Das Problem der schlechten (Fern-)Bahnanbindung ist ein Kind der selben. Die Bahn war es, die keinerlei Interesse hatte, den Flughafen in ihr Streckennetz aufzunehmen. Da Riem ja nur mit dem Bus erschlossen war, wurde messerscharf gefolgert, daß eine S-Bahn Anbindung vollkommen ausreiche, und es keinerlei Bedarf für Regio- oder gar Fernverkehrsangebote ausserhalb des MVV gebe. Und da ist die Bahn bis heute noch nicht wirklich von abgerückt. Machmal glaub ich wirklich, Ringschluß und Walpertkirchner Spange dienen nicht der Flughafen-anbindung, sondern nur der Finanzierung des Ausbau der Strecke ins Chemiedreieck. Der Flughafen ist aus Bahn-Sicht nur Alibi bzw Argumentationshilfe, um irgendwelche Gelder, Fördertöpfe etc anzapfen zu können.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Mühldorfer @ 21 Apr 2012, 09:19 hat geschrieben: 2. Wenn du auf einen Urlaubsparkplatz ( beliebt Halbergmoos mit shuttle-service ) fährst, dort den PKW abstellst, dein Geraffel ausläst, zur S-Bahn dackelst, dann sind auch schnell 35min - 45min vertan. Und damit kaum ein Zeitvorteil gegenüber einer Anreise gleich mit der Bahn!
Ich meinte die Urlauberparkplätze auf dem Flughafengelände, P41 an der Nordallee, von dem man mit dem Bus zu den Terminals fährt, und P80 an der Südallee, in fußläufiger Entfernung vom S-Bf. Besucherpark. Über schlechte Anbindung kann man sich finde ich nicht beschweren. Es ist ja kein Zufall, dass laut Statistik die meisten Fluggäste mit dem Auto zum Flughafen kommen...
Airdinger
Tripel-Ass

Beitrag von Airdinger »

Nochmal alle Artikel zur Situation im Überblick (SZ hatte @ Iarn weiter oben schon verlinkt):

-> Erding: Experten bangen um Erdinger Ringschluss - am 20.04.2012 bei sueddeutsche.de

-> Ringschluss: Der Tod der Stammstrecke könnte sich bis Erding auswirken - am 22.04.2012 bei merkur-online.de

Zwei weitere Artikel im Merkur zur Ringschluß-Bürgerversammlung am 26.04. in der Erdinger Stadthalle:

-> S-Bahn-Ringschluss: Jetzt soll es sehr schnell gehen - am 27.04.2012 bei merkur-online.de

Die Debatte in der Bürgerversammlung war zwar informativ, trug aber wohl nicht zur Entscheidungsfindung bei, da es zwei relativ gleich starke Lager für Südeinschleifung vs. Nordeinschleifung zu geben scheint:
-> Süd- oder Nordlösung bei Ringschluss: Eine Mehrheit ist nicht erkennbar - am 27.04.2012 bei merkur-online.de

Fest steht wohl nur, dass noch immer nichts feststeht... :unsure:
Airdinger
Tripel-Ass

Beitrag von Airdinger »

Erfolgt am Dienstag, den 22.05.2012 die entscheidende Weichenstellung?

-> Gegner der Südlösung: Gesamtschau statt Tunnelblick - am 10.05.2012 bei merkur-online.de

-> S-Bahn-Ringschluss: Gotz' Plädoyer für die Nordeinschleifung - am 17.05.2012 bei merkur-online.de

-> Grüne: Ja zur Südeinschleifung als kleineres Übel - am 17.05.2012 bei merkur-online.de

-> Nordeinschleifung: SPD stellt Bedingungen - am 18.05.2012 bei merkur-online.de

-> S-Bahn-Ringschluss: Nord oder Süd? Die Kampfabstimmung - am 21.05.2012 bei merkur-online.de

Oder scheitert der Ringschluss, weil die Erdinger zu keiner Entscheidung kommen?
Airdinger
Tripel-Ass

Beitrag von Airdinger »

Alle Bürgerinitiativen und sonstigen Meinungstreiber haben sich in den letzten Wochen nochmal richtig ins Zeug gelegt:
-> ringschluss.blogspot.com/ - alles, nur keine Südeinschleifung
-> www.nordumfahrung.blogspot.com/ - Nordeinschleifung ja/nein?
-> www.bahntunnel-erding.de/ - Hauptsache ein Tunnel kommt her, am besten über den Süden

Der Erdinger Stadtrat hat sich dann gestern Abend für die Nordvariante entschieden und dabei weitere Tunnel und nicht höhengleiche Bahnübergänge gefordert, die irgendjemand finanzieren muß:
-> S-Bahn: Stadtrat stimmt für Nord-Variante - am 23.05.2012 bei merkur-online.de
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Nachdem nun Startbahn 3 erstmal gestoppt wurde, werden manche nun sicher auch auf die Idee kommen, den Ausbauumfang der Flughafenanbindungen prüfen zu wollen.
Antworten