[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Das kann ich nicht sagen, da die keine Stationsgebühren veröffentlichen ;)

Was ich aber weiß ist daß die Regiobahn die beiden Außenäste vor allem deshalb gekauft hat, weil die Trassenpreisvorstellungen der DB Netz die Wirtschaftlichkeit des gesamten Projektes (bis 1999 fuhren hier noch Uerdinger Schienenbusse im Stundentakt) gefährdeten.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 3 May 2009, 19:51 hat geschrieben: Das kann ich nicht sagen, da die keine Stationsgebühren veröffentlichen ;)
Das müssen sie ja wohl...
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Die werden auch nicht geheim sein, aber vielleicht sind sie einfach nur nicht im Internet aufzufinden.

Wieviel auch immer die einnehmen, die Station ist in einem guten und gepflegten Zustand. Wieso kriegt DB StuS das in derselben Region nicht hin? Neben Düsseldorf-Hellerhof gibt es zahlreiche ähnliche Bahnhöfe im Dunstkreis unserer Landeshauptstadt.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Was haltet ihr denn von Siedlinghausen? DB Station und Service verdient 2,83€ pro Zughalt und ist noch nicht mal in der Lage mit einem Rassenmäher über die Kieshaufen zu fahren.
Bild

edit: kaufe ein "n von", die Akkus in der Tastatur sind nicht mehr so voll.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 3 May 2009, 19:55 hat geschrieben: Wieviel auch immer die einnehmen, die Station ist in einem guten und gepflegten Zustand. Wieso kriegt DB StuS das in derselben Region nicht hin?
Vielleicht weil das Publikum ein andres ist?
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Sorry, aber das kann mir die DB nicht erzählen, daß da ständig vandaliert wird und einen Kilometer weiter gibt es keinerlei Probleme.

Siedlinghausen hat rund 15 Zughalte am Tag.

15 Zughalte * 365 Tage * 2,83 Euro macht rund 15.500,00 Euro pro Jahr.

Also für das Geld könnte man gut mal Rasen mähen ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 3 May 2009, 20:02 hat geschrieben: Sorry, aber das kann mir die DB nicht erzählen, daß da ständig vandaliert wird und einen Kilometer weiter gibt es keinerlei Probleme.

Siedlinghausen hat rund 15 Zughalte am Tag.

15 Zughalte * 365 Tage * 2,83 Euro macht rund 15.500,00 Euro pro Jahr.

Also für das Geld könnte man gut mal Rasen mähen ;)
Von Hellerhof bis Erkrath Nord isses doch n ganzes Stück mehr als 1 km...
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Aber von Gerresheim zum Neanderthal nicht.

Und jetzt mal ehrlich: Hälst Du das Argument, daß es bei der DB unbezähmbaren Vandalismus gibt und bei der Regiobahn überhaupt keinen nicht auch für ziemlich weit hergeholt?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Und jetzt mal ehrlich: Hälst Du das Argument, daß es bei der DB unbezähmbaren Vandalismus gibt und bei der Regiobahn überhaupt keinen nicht auch für ziemlich weit hergeholt?
Bei der RegioBahn gibt es auch genug Vandalismus. Nur bei denen kommt alle zwei Tage einer vorbei und schaut nach dem Rechten. Wenn was nicht in Ordnung ist, sorgt er sofort für die Beseitigung. Bei der DB kann man froh sein, wenn einmal in der Woche einer kommt zum Mülleimer leeren.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ja, ganz genau das ist es. Und wenn Vandalen wissen, daß ihre "Kunstwerke" nach Tagen wieder weg sind, dann verlieren sie die Lust. Nebenan, bei der DB, bleibt es über Monate, wenn nicht sogar Jahre hängen.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 3 May 2009, 20:22 hat geschrieben: Bei der RegioBahn gibt es auch genug Vandalismus. Nur bei denen kommt alle zwei Tage einer vorbei und schaut nach dem Rechten. Wenn was nicht in Ordnung ist, sorgt er sofort für die Beseitigung. Bei der DB kann man froh sein, wenn einmal in der Woche einer kommt zum Mülleimer leeren.
Bei der Regiobahn gibt es so eine art Hausmeister, der fährt jeden Tag einmal alle Bahnhöfe ab und beseitigt Beschädigungen oder Verschmutzungen direkt!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

612 hocker @ 3 May 2009, 20:22 hat geschrieben:Bei der RegioBahn gibt es auch genug Vandalismus. Nur bei denen kommt alle zwei Tage einer vorbei und schaut nach dem Rechten. Wenn was nicht in Ordnung ist, sorgt er sofort für die Beseitigung. Bei der DB kann man froh sein, wenn einmal in der Woche einer kommt zum Mülleimer leeren.
Wenn man an den Hp´s der Regiobahn genauer hinschaut, sieht man manchmal Spuren von beseitigten Schmierereien. Hier werden wohl auch die Tf´s beim Halt ein Auge darauf werfen und Schäden sofort melden. In Erkrath ist mir auch aufgefallen, dass die Mülleimer leer waren und auch kein Müll auf dem Bahnsteig oder im Gleis lag.

Wenn, wie bei der Regiobahn, Schmierereien sofort entfernt werden und zerstörte Einrichtung sofort erneuert wird, vergeht den Vandalen irgendwann die Lust. Sie erreichen nicht mehr die Aufmerksamkeit, weil es keiner mehr merkt. Einhergehen muss dies aber auch mit einer härteren Bestrafung Erwischter. Dabei rede ich nicht von Wegsperren, sondern neben der Wiedergutmachung des materiellen Schadens auch noch die Ableistung weiterer Sozialstunden (am besten mit der Beseitigung von Schäden, die durch Nichterwischte verursacht wurden). Dazu muss sich aber auch in der Gesellschaft etwas ändern. So lange Teile der Politik Graffiti als Kunst betrachtet, wird es so bleiben.

Zum Hp Düsseldorf-Hellerhof muss ich noch anmerken, dass er im Jahr 2008 gründlich saniert wurde. Dabei wurde auch ein neuer Aufzug eingebaut und eine Videoüberwachung installiert. Bevor sie in Betrieb genommen wurde, haben Unbekannte die Kameras zerstört. Danach hat das EIU die Station wohl mehr oder weniger aufgegeben.

@ 612 hocker

Lieber steige ich aus dem Zug auf eine Blumenwiese, als auf einen vollgeschmierten Hp ;) . Aber du hast Recht, für 15.000 € im Jahr kann man schon mal den Rasenmäher anschmeißen. Wenn ich dort wohnen würde, ein nettes Nebeneinkommen :lol: . Na ja, das EIU will ja auch was daran verdienen, ich nähme die Hälfte.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

644 061 brannte heute in Dieringhausen. Sachschaden, keine Verletzten

http://www.oberberg-aktuell.de/show-articl...ArticleID=85682
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

In Remscheid Bergisch-Born scheint nun auch das Gleisdreieck (Wuppertalbahn/Balkan-Express) überbaut zu werden. Ein Gewerbegebiet ist geplant, aber noch nicht beschlossen.
http://www.investhoch3.de/beitrag-einzelan...eige/?tx_ttnews[tt_news]=7758&tx_ttnews[backPid]=565&cHash=b567c207e2
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich hab da was gefunden was bei der aktuellen Diskussion interessant sein könnte. Einen Stationsbericht vom VRR. Ich habs mir aber noch nicht angeschaut.
http://zvis.vrr.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=277
Die großen Zweckverbände haben sich im Sommer 08 darauf geeignet, dass das "Teilnetz A1" ausgeschrieben wird (RE 4, RB 48, RE 7). Betriebsaufnahme soll 11.Dez 2011 für 4 und 48 sein, RE ein Jahr später.
Jetzt weiß ich auch warum der VRR einen Fahrzeugpool möchte. Nur damit die Linien überhaupt noch irgendwie pünktlich an den neuen Betreiber gehen können.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

612 hocker @ 4 May 2009, 20:56 hat geschrieben:Ich hab da was gefunden was bei der aktuellen Diskussion interessant sein könnte. Einen Stattionsbericht vom VRR. Ich habs mir aber noch nicht angeschaut.
http://zvis.vrr.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=277
Danke.
Ich zitiere aus dem PDF:
Der Umfang der Ausstattung der Stationen der S28 geht weit über den Ausstattungsumfang
der S-Bahn-Stationen der DB hinaus. Hier sind zusätzlich Videoüberwachung,
Notruf- und Anschlusssicherungsanlagen vorhanden. Das Entfernen von Graffiti erfolgt zeitnah,
und die Reinigungsintervalle sind häufiger und - falls erforderlich - auch ganz kurzfristig.
S.10 (Seitenangaben nach Adobe Reader)

Der Austattungsumfang der Stationen der Kategorie 4-6 wird vom VRR nicht bemängelt, es fehlten nur einige Uhren.
Die von den VRR-Profitestern erhobenen Daten werden der DB Regio NRW wöchentlich zur
Verfügung gestellt und von dort an DB Station&Service AG weiter geleitet, damit die festgestellten
Mängel zeitnah beseitigt werden.
S.12
Auf der Grundlage dieses Bewertungssystems ergibt sich im Bereich des VRR folgendes
Bild zum Erscheinungsbild der Stationen:
43,1 % der Stationen haben ein akzeptables Erscheinungsbild.
35,3 % der Stationen haben ein Erscheinungsbild, das noch akzeptabel ist, wobei hier zu
beachten ist, dass keine weiteren Mängel auftreten und die vorhandenen geringen Schäden
beseitigt werden.
21,6 % der Stationen haben ein Erscheinungsbild, das nicht akzeptabel ist. Hier sind Verbesserungsmaßnahmen
erforderlich.
S.14
Seitens der DB Station&Service AG erfolgen zurzeit nur
sporadisch Rückmeldungen über die Beseitigungen der Mängel bzw. über die Gründe, warum
dies nicht erfolgt ist oder noch nicht erfolgen konnte.
So wird die VRR AöR mit DB Station&Service AG in weiteren gemeinsamen Gesprächen ziel
führende Verfahren weiter entwickeln. Angestrebt wird, dass DB Station&Service AG einen
zentralen Ansprechpartner benennt, der alle Meldungen entgegen nimmt und die VRR AöR
kurzfristig über die Beseitigung der Mängel informiert. Bestandteil der optimierten Meldekette
wird auch die Kontrolle der Umsetzung durch die VRR AöR sein.
Im Anhang findet sich eine Tabelle mit allen Stationen und ihren Bewertungen. Auffällig ist die große Anzahl an Mängeln (rote Punkte, d.h. nicht akzeptabel) im Raum Düsseldorf, Duisburg, Krefeld, Mönchengladbach, Rhein-Kreis-Neuss. Bei den Regiobahn eigenen HPs sind nur grüne Punkte (keine Mängel) zu sehen.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

JNK @ 3 May 2009, 21:54 hat geschrieben: 644 061 brannte heute in Dieringhausen. Sachschaden, keine Verletzten
Das war der 644 561, hehe habe besser hingeguckt! ;) Aber was lernen wir daraus? Das eine nicht funktionierende Klimaanlage besser ist als eine die sowas tut! :)

Aber jetzt mal ne Frage, was ist wenn einem kleineren Privaten EVU sowas pasiert? Die haben ja meistens kaum Ersatzfahrzeuge weil alles Super Knapp kalkuliert wird! Gibt es da irgendwie dann ein Leihfahrzeug irgendwoher oder wie kann man sowas dann am besten lösen?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Aber jetzt mal ne Frage, was ist wenn einem kleineren Privaten EVU sowas pasiert? Die haben ja meistens kaum Ersatzfahrzeuge weil alles Super Knapp kalkuliert wird! Gibt es da irgendwie dann ein Leihfahrzeug irgendwoher oder wie kann man sowas dann am besten lösen?
Die DME war doch das beste Beispiel. Die haben mal eben zwei 643 zusammen fahren lassen und mussten sich sehr lange mit diversen Leihfahrzeugen durchschlagen. Unteranderem fuhr ein RegioSprinter der Rurtalbahn und das VT 648 Vorführfahrzeug von Alstom. Die eurobahn wäre auch noch zu nennen, die setzen auf der RB 50 Münster - Dortmund häufig nur Einfachtraktionen ein, weil sie auch zwei Fahrzeuge zusammen gefahren haben.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Nightwish @ 4 May 2009, 23:57 hat geschrieben:
JNK @ 3 May 2009, 21:54 hat geschrieben: 644 061 brannte heute in Dieringhausen. Sachschaden, keine Verletzten
Das war der 644 561, hehe habe besser hingeguckt! ;)
Selber hehe, die Bahn Bahn besitzt nur 63 von den Dingern. Du hast nur die Zahl vom Hinterteil gesehen und nicht von vorn! :D

Btw: Ähm wie ist denn die korrekte Bezeichnung von 644 061 und 644 561? A-Teil, B-Teil, Nord-Süd?
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

JNK @ 5 May 2009, 15:52 hat geschrieben: Btw: Ähm wie ist denn die korrekte Bezeichnung von 644 061 und 644 561? A-Teil, B-Teil, Nord-Süd?
Moment, wieso sollte vorne was anderes drauf stehen als hinten? Ich meine bei einem 628, und 928 ok! Einer ist angetrieben der andere nicht, aber ein Talent oder Lint oder was auch immer hat doch nur eine nummer! Oder bin ich auf dem Holzweg? <_<
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Vorne: 644 0xx
hinten: 644 5xx

Edit: Hinten wird der Bumsi-Plastikbomber natürlich nicht zum Kwalitäts-Neiger
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Moment, wieso sollte vorne was anderes drauf stehen als hinten? Ich meine bei einem 628, und 928 ok! Einer ist angetrieben der andere nicht, aber ein Talent oder Lint oder was auch immer hat doch nur eine nummer! Oder bin ich auf dem Holzweg?
Schau dir mal die UIC Nummer von euren 427ern an. Dann wirst du feststellen, das der eine Triebkopf eine andere hat als der am anderen Ende. Weil ihr vorne eine interne Nummer draufklebt nehm ich mal einen Mainlainer von Trans Regio. Bei euren 648 ist es genau das gleiche Spiel. Bei Triebwagen neigt man dazu für den einen Teil die Nummer 001 - 499 und für den anderen 501 - 999 zu vergeben.

001 (vorne) in Köln-Deutz
Bild

501 (hinten) in Remagen
Bild
Hinten wird der Bumsi-Plastikbomber natürlich nicht zum Kwalitäts-Neiger
Du bist auch so ein Bumsi-Plastikbomber und Kwalitäts-Neiger. :P
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Solang ich kein Bumsi-Plastikneiger bin...
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 5 May 2009, 16:12 hat geschrieben: Schau dir mal die UIC Nummer von euren 427ern an. Dann wirst du feststellen, das der eine Triebkopf eine andere hat als der am anderen Ende. Weil ihr vorne eine interne Nummer draufklebt nehm ich mal einen Mainlainer von Trans Regio. Bei euren 648 ist es genau das gleiche Spiel. Bei Triebwagen neigt man dazu für den einen Teil die Nummer 001 - 499 und für den anderen 501 - 999 zu vergeben.
Danke, man lernt doch nie aus! ;)
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Das EBA untersagt Doppeltraktionen der eurobahn auf der RB 50 Dortmund - Münster, weil es Probleme beim Halt in Preußen geben soll. Ich wünsche den Fahrgästen viel Spaß beim stehen.
http://www.eurobahn.de/de/eurobahn-portal/...scheid-des.html
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 5 May 2009, 19:11 hat geschrieben: Das EBA untersagt Doppeltraktionen der eurobahn auf der RB 50 Dortmund - Münster, weil es Probleme beim Halt in Preußen geben soll. Ich wünsche den Fahrgästen viel Spaß beim stehen.
Was für Probleme stehen denn dort an? Der Bahnsteig zu kurz? Wie wurde denn bisher an diesem Halt verfahren?
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

Nightwish @ 5 May 2009, 19:14 hat geschrieben:
612 hocker @ 5 May 2009, 19:11 hat geschrieben: Das EBA untersagt Doppeltraktionen der eurobahn auf der RB 50 Dortmund - Münster, weil es Probleme beim Halt in Preußen geben soll. Ich wünsche den Fahrgästen viel Spaß beim stehen.
Was für Probleme stehen denn dort an? Der Bahnsteig zu kurz? Wie wurde denn bisher an diesem Halt verfahren?
Also die Bahnsteige in Preußen haben gut 250m Länge. Daran sollte es denke ich nicht liegen ;).
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

DaMat @ 5 May 2009, 23:03 hat geschrieben: Also die Bahnsteige in Preußen haben gut 250m Länge. Daran sollte es denke ich nicht liegen ;).
Kann es vileicht sein das der Bahnsteig in einer Kurve liegt, und vom Lokführer nicht alle Türen eingesehen werden können?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Nightwish @ 6 May 2009, 19:56 hat geschrieben: Kann es vileicht sein das der Bahnsteig in einer Kurve liegt, und vom Lokführer nicht alle Türen eingesehen werden können?
Oh mein Gott!!!!!!! Was ein Drama. DAS sind immer so Augenblicke wo ich merke das wir in Preußen leben.....
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Naja, aber wenn sich einer zwischen Bahnsteig und Fahrzeug einklemmt und der Triebfahrzeugführer sieht es nicht, dann haben wir ja wohl ein Problem.

Die Lösung werden wohl Bildschirme wie an zahlreichen S-Bahnstationen sein. Aber wer bezahlt die? Die DB StuS? Ha Ha! Als ob die jemals irgendwas selbst bezahlt hätten. Wahrscheinlich der ZRL oder die Eurobahn selbst.
Antworten