[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Selbst "erfahren" kannst Du das übrigens das nmächste Mal am 13./14. November im MVG-Museum: Dort gibt es einen Geamatic-Lehrfahrerstand aus einem M-Wagen, an dem mal alles selbst ausprobieren kann.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Schöner isses natürlich auf freier Strecke ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auf freier Strecke kannste aber nicht wahllos irgendwelche Knöpfchen drücken. Um die Technik zu verstehen, ist der Lehrfahrstand schon besser geeignet :D
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Martin H. @ 24 Oct 2010, 11:37 hat geschrieben:Der rote Knopf ist, wenn mich nicht alles täuscht, die Mg- Bremse. Bilde mir ein dann bimmelt er auch von allein.
Und früher (heute glaub nicht mehr?) war es nach der Fahrer-Ablösung Vorschrift, diese Schienenbremse einmal zu testen. Die Rasselglocke geht dann automatisch.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10669
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 24 Oct 2010, 14:52 hat geschrieben: Die Rasselglocke geht dann automatisch.
Als vorgeblicher P-Fan solltest wissen, das dem nicht so ist.
Es bimmelt lediglichlich ein Glöckerl im Fahrerstand.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Bitte um Nachsicht, als Fahrgast hab ich da innendrin keinen Unterschied gehört. Ist denn der Test nach Ablösung nun noch vorgeschrieben?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
x100
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 24 Okt 2010, 10:59

Beitrag von x100 »

wow! die Antworten kamen ja wahnsinnig schnell :) danke für die Aufklärung, ins MVG Museum wollte ich schon lang mal, ich muss echt mal hin! Ich hoffe mal, die P-Wägen bleiben uns noch lange erhalten...

Edit: eine Sache fällt mir noch ein... gibts bei den Trams eigtl auch eine art "Totmannschalter"? (Mir fällt der technische Fachausdruck dafür gerade nicht ein..)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Bis P nicht, ab R schon.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
x100
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 24 Okt 2010, 10:59

Beitrag von x100 »

danke :)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9477
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wildwechsel @ 24 Oct 2010, 17:19 hat geschrieben:Bis P nicht, ab R schon.
Haben dann die Q-Wagen einen oder nicht Bild

Geht das dann als Q-Wagen durch?
http://forum.garten-pur.de/attachments/Och...engespann_C.jpg
:ph34r:

:D

Warum werden eigentlich ab und zu Buchstaben übersprungen, wie schon N und O. Wenn man 2300 mal bei Z ist, geht´s dann vorläufig mit den Umlauten weiter?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Als N wurde der Nürnberger N6 eingeordnet.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Martin H. @ 25 Oct 2010, 11:58 hat geschrieben: Warum werden eigentlich ab und zu Buchstaben übersprungen, wie schon N und O. Wenn man 2300 mal bei Z ist, geht´s dann vorläufig mit den Umlauten weiter?
In Wien fängt man bei wirklich technischen Neuerungen einfach wieder mit A an. Z.B ULF
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2022
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Wobei es den ja erst wesentlich später als den P gab ... .

Luchs.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

"Q" war vielleicht intern der ursprünglich geplante, eckerte P-Wagennachfolger bzw. die Teil-Nf-Wagenkonzepte, die im R-Wagen-Buch sind. Da war ja wohl eine Art "Typ Freiburg" konzipiert (also 4x-Mittelteil mit aufgesattelten Endwagen mit 2x-Drehgestell drunter)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4104
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Wenn ich mich richtig entsinne, wurde "q" für Transportloren verwendet.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10669
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Jetzt war vorgerstern den ganzen und gestern den halben Tag ein Pp aufm 27er und keine Meldung hier?
Ihr lasst auch schwer nach. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Tram37
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Und heute?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10669
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

War heute noch nicht in der realen Welt. Deshalb :unsure:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10669
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Des Herbstens goldne Bande hat fest im Griff die Gleise mit ihrem Laube,
Deshalb ging ständig man zum Sande und tat sehr viel gestaube.
Fahrer, Fahrgäst und Fahrplan stört es sehr,
sagte mancher das geht nicht mehr.
So steht er nun in seinem Hause,
wartet aufs Ende vom Gegrause.

Nacher darf ich kurz gesagt R2 fahren. :)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4104
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Auer Trambahner @ 5 Nov 2010, 11:26 hat geschrieben: Nacher darf ich kurz gesagt R2 fahren. :)
Ich - hoffentlich - NICHT! :P
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10669
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Du hast 21er? Da war ja gestern auch nur einer unterwegs. Und aufm 27-14 ist ein R2. Den hab ich vorhin schon gesehen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4104
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Auer Trambahner @ 5 Nov 2010, 11:38 hat geschrieben:Du hast 21er? Da war ja gestern auch nur einer unterwegs.
Ja, der falsche...
War dafür nicht gestern der andere am 27er?
Und aufm 27-14 ist ein R2. Den hab ich vorhin schon gesehen.
Bäh! :angry:

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Theoretisch könnten drei Züge fahren, nachdem der 3037 frisch wiederaufbereitet wieder fährt, zumindest am Mittwoch auf dem 27er. Oder hat man jetzt den nächsten Wagen aus dem verkehr genommen?
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10669
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nein, der 27-14 wurde gestern mittag aufgrund massiver laubbedingter Probleme ausgetauscht.
Warum der 21-12 keiner war weiß ich nicht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Gerüchteküche brodelt wieder und bringt den totgesagten P-Wagen auf der Linie 25 ans Licht.

Folgender Einsatz ist geplant:

Mo-Fr ab 29.11.: Linie 25-04 und 25-06, Linie 27-14

Adventssamsstag 27.11.: Linie 19-06/11/13
Adventssamstage 4.12./11.12.: Linie 27-02/04/08
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

:blink: 25er? Will man nochmal Winterfotos machen? ;) Ansonsten auf den 17er mit den Kraxn wenn man net weiß wohin damit.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12461
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Schön wär so'n kontinuierliches Durchwechseln - eine Woche hier, nächste Woche da, etc... - natürlich mit genauen Infos zum Umlauf vorher ;)
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Hallo, das sind ja erfreuliche Nachrichten. Wieso schickt man in den 4 Vorweihnachtswochen P-Wagen an den 25er? Wieso fährt nur am 1.Adventsamstag P-Wagen auf dem 19er und an den restl. am 27er? Und wieso diese Wende? Fragen über Fragen....
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6761
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Toll wär so ein 25er-Revival mit den Dicken ja schon. Die Grünwalder Strecke dürfte (vom 12er und den Effnerplatz-Ästen einmal abgesehen) die einzige Strecke sein, die schon einige Jahre lang keinen Pp mehr im Liniendienst gesehen hat. Wenn ich mich recht entsinne, seit 2005 nicht mehr?

Gondrellplatz und Amalienburgstraßewurden ja in den letzten 3-4 Jahren im Rahmen von Baustellenlinien mit Pp angefahren, ebenso natürlich die Linien 19, 20/21 und 27 damit bedient.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12461
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Da fällt mir noch der 23er als Extrembeispiel ein ;)
Der hat noch nie nen P gesehen, wenn ich mich richtig erinner (?)
Antworten