[M] Aufgelassene Bushaltestellen
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Es gibt eine "neue" aufgelassene Bushaltestelle, denn die Endstation Bruno-Walter-Ring wurde kürzlich an einen neuen Standort verlegt. Das alte Wartehäuschen wird soeben abmontiert.
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Brodernseestrasse Richtung Westerlandanger noch ganz gut die Bucht zu erkennen. Hultschinerstrasse vor dem SZ Hochhaus sogar mit erhöhtem Bordstein
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- Tripel-Ass
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Lang ist's her, aber ich staube das Thema hier mal wieder ab. Zum einen ist mir neulich aufgefallen, dass die (erst vor paar Jahren eröffnete) Bushaltestelle am Romanplatz nördlich von Romanstraße und Kreisel anscheinend schon wieder aufgelassen wurde und die Busse jetzt vorne am Platz bei den Trams halten. Dass man die Haltestelle nicht gleich vor die Post gebaut hat sondern so weit hinten (und weit weg von jeglichen Umsteigebeziehungen), ist mir sowieso ein Rätsel.
Außerdem habe ich zufällig auf der Fahrt im Bus nach Riem an der Haltestelle Burgauerstraße westlich der Kreuzung eine alte Bucht entdeckt. Vermute mal, dass das die alte stadteinwärtige Halteposition war, bevor sie samt erhöhtem Bordstein vor den Baumarkt verlegt wurde.
Außerdem habe ich zufällig auf der Fahrt im Bus nach Riem an der Haltestelle Burgauerstraße westlich der Kreuzung eine alte Bucht entdeckt. Vermute mal, dass das die alte stadteinwärtige Halteposition war, bevor sie samt erhöhtem Bordstein vor den Baumarkt verlegt wurde.
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Die ehemalige Wendeschleife "Veterinärstraße" in Oberschleißheim wurde still gelegt und die Haltestelle von der St. -Hubertus - Straße (alte Wendeschleife) in die Veterinärstraße verlegt.
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Sehe da sogar zwei Schleifen. Eine in der Veterinärstraße selbst und die andere in der St.-Hubertus-Straße. Sehen aber beide relativ stillgelegt aus.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑18 Mai 2025, 16:44 Die ehemalige Wendeschleife "Veterinärstraße" in Oberschleißheim wurde still gelegt und die Haltestelle von der St. -Hubertus - Straße (alte Wendeschleife) in die Veterinärstraße verlegt.

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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Bei Google Street View sehe ich auch zwei. Die Endstation Veterinärstraße ist mir ja geläufig - vor der Verlängerung in das neu gebaute Gewerbegebiet in der Sonnenstraße. Ich vermute mal, das in der St.-Hubertus-Straße ist noch älter.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑18 Mai 2025, 16:59Sehe da sogar zwei Schleifen. Eine in der Veterinärstraße selbst und die andere in der St.-Hubertus-Straße. Sehen aber beide relativ stillgelegt aus.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑18 Mai 2025, 16:44 Die ehemalige Wendeschleife "Veterinärstraße" in Oberschleißheim wurde still gelegt und die Haltestelle von der St. -Hubertus - Straße (alte Wendeschleife) in die Veterinärstraße verlegt.![]()
Mein Stadtplan von 2001 zeigt die Endhaltestelle im Kreuzungsbereich, das ist nicht hilfreich.
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
So wie ich das sehe, wurde die "Schleife" auf der Veterinärstraße seit der Verlängerung zur Sonnenstraße in beide Richtungen befahren wie auch in Putzbrunn an der Brennerei, der Bus fuhr dann Richtung Stadt die St.-Hubertus-Straße zur Dachauer Straße vor und Richtung Sonnenstraße eben runter zur gleichnamigen Straße. Jetzt wurde diese Pseudo-Schleife allerdings wohl stillgelegt und die Haltestelle auf die Straße selbst verlegt. Macht auch Sinn, wenn man Größe und Verkehrsaufkommen der Straße sieht. Da braucht keiner mehr den Umweg durch die Schleife. Die andere in der St.-Hubertus-Straße ist schon stark zugewuchert und stammt vermutlich stattdessen noch aus der Zeit, bevor die Linie überhaupt zur Veterinärstraße fuhr und an der St.-Margarethen-Straße endete.AK1 hat geschrieben: ↑18 Mai 2025, 17:39Bei Google Street View sehe ich auch zwei. Die Endstation Veterinärstraße ist mir ja geläufig - vor der Verlängerung in das neu gebaute Gewerbegebiet in der Sonnenstraße. Ich vermute mal, das in der St.-Hubertus-Straße ist noch älter.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑18 Mai 2025, 16:59Sehe da sogar zwei Schleifen. Eine in der Veterinärstraße selbst und die andere in der St.-Hubertus-Straße. Sehen aber beide relativ stillgelegt aus.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑18 Mai 2025, 16:44 Die ehemalige Wendeschleife "Veterinärstraße" in Oberschleißheim wurde still gelegt und die Haltestelle von der St. -Hubertus - Straße (alte Wendeschleife) in die Veterinärstraße verlegt.![]()
Mein Stadtplan von 2001 zeigt die Endhaltestelle im Kreuzungsbereich, das ist nicht hilfreich.
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Die zugewucherte Wendeschleife war die Haltestelle Veterinärstraße , bis die Verlängerung zur Sonnenstraße kam. Die angebliche zweite Wendeschleife ist die Aktuelle Haltestelle Veterinärstraße.
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Da war eine Haltestelle drin? Sehe da gar keinen Gehsteig, nur die Schleife selbst. Und laut Stadt Oberschleißheim ist die "aktuelle" Haltestellenschleife jetzt auch stillgelegt, weil man auf der Veterinärstraße selbst zwei barrierefreie Haltestellen gebaut hat.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑18 Mai 2025, 18:13 Die zugewucherte Wendeschleife war die Haltestelle Veterinärstraße , bis die Verlängerung zur Sonnenstraße kam. Die angebliche zweite Wendeschleife ist die Aktuelle Haltestelle Veterinärstraße.

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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
An der Kreuzung Theresienhöhe und Hans-Fischer-Straße befinden sich gleich Drei aufgelassene Haltestellen.
In der Hans-Fischer-Straße selbst die mittlerweile verlegte Haltestelle des 62er. Die Schilder stehen noch, sind jedoch entkernt.
In der Theresienhöhe ist das Schild ebenfalls noch vorhanden, jedoch die weißen Einschübe noch vorhanden, wenn auch ohne Inhalt.
Ansonsten fällt mir noch die Wendeschleife am Kolumbusplatz ein. Die Ampelanlage ist sogar noch aktiv, regulär gewendet wird dort jedoch seit Jahren nicht mehr. Auch einen verspäteten Kurs habe ich dort noch nie wenden sehen
In der Hans-Fischer-Straße selbst die mittlerweile verlegte Haltestelle des 62er. Die Schilder stehen noch, sind jedoch entkernt.
In der Theresienhöhe ist das Schild ebenfalls noch vorhanden, jedoch die weißen Einschübe noch vorhanden, wenn auch ohne Inhalt.
Ansonsten fällt mir noch die Wendeschleife am Kolumbusplatz ein. Die Ampelanlage ist sogar noch aktiv, regulär gewendet wird dort jedoch seit Jahren nicht mehr. Auch einen verspäteten Kurs habe ich dort noch nie wenden sehen
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Kolumbusplatz ist noch Standort von einem E Wagen.
Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Ok, habe ich dort noch nie stehen sehen. Mein Fehler
Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Auf der Aubinger Allee habe ich noch eine gefunden.
Zwischen Hörweg und Otto-Meitinger-Str. ist noch ein erhöhter Bordstein inkl. Blindenstreifen auf beiden Seiten.
Auf Google Streetview war die vor 3 Jahren bereits aufgelassen.
Zwischen Hörweg und Otto-Meitinger-Str. ist noch ein erhöhter Bordstein inkl. Blindenstreifen auf beiden Seiten.
Auf Google Streetview war die vor 3 Jahren bereits aufgelassen.
Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Könnte sich um die ehemalige Endhaltestelle vom alten 157er handeln
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Wo hat der gewendet?
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Nee, ist glaub ich einfach eine noch nicht fertiggestellte Haltestelle. Der Alte 157er hat an der Haltestelle "Freiham Süd" gewendet, die sich im Dietmar-Keese-Bogen befand, und wo heute auch noch der Rillenstreifen existiert. Auf Streetview sieht man einen abmarkierten Streifen, dort hat früher der 157er gewendet. Die Haltestelle in der Aubinger Allee dagegen ist noch nicht in Betrieb.
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
eine seit 3 Jahren nicht fertiggestellte Haltestelle...
Ja, die hölzerne und einasphaltierte Straßenlaterne spricht sehr für ein neues und noch nicht genutztes Konstrukt.
Oh man, dann möchte man zwischen Hörweg und Otto-Meitinger-Str noch einen zusätzlichen Halt....
Ja, die hölzerne und einasphaltierte Straßenlaterne spricht sehr für ein neues und noch nicht genutztes Konstrukt.
Oh man, dann möchte man zwischen Hörweg und Otto-Meitinger-Str noch einen zusätzlichen Halt....
Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Vielleicht wurde sie deswegen nicht in Betrieb genommen...viel zu nahe an anderen Haltestellen...
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Darüber hätte man sich doch vor dem Bau Gedanken machen können....
Kann ich nicht daran glauben.
Ist dann quasi wie in Charleroi, Belgien. Dort wurde eine Stadtbahnlinie fertiggebaut, aber nie in Betrieb genommen....
Klar, hier auf einem erheblich kleineren Level.
Kann ich nicht daran glauben.
Ist dann quasi wie in Charleroi, Belgien. Dort wurde eine Stadtbahnlinie fertiggebaut, aber nie in Betrieb genommen....
Klar, hier auf einem erheblich kleineren Level.
Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Die soll ja bald in Betrieb gehen...aber nun werde ich offtopik...
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Nach 40 Jahren....
Vielleicht schaffen wir in München auch ein, fertiggestellt aber nie in Betrieb genommen
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Ich hätte spontan gedacht, dass diese Haltestelle mit der neuen Buswendeschleife auf der Ostseite der Aubinger Allee südlich des Hörwegs (also der Ersatz für die Wendeschleife Neuaubing West) zu tun hat. Immerhin enden ja einige Fahrten der Linie 157 von Germering kommend am Wochenende dort, so dass dies die Ausstiegshaltestelle vor der Wendefahrt wäre bzw. die Einstiegshaltestelle nach dem Wenden, quasi eine Haltestelle "Hörweg Süd".
Das erklärt aber noch nicht, warum man die Haltestelle schon 2019 errichtet hat (kann man bei den historischen Bildern in Google Earth erkennen) und sie seitdem im Dornröschenschlaf versunken ist, denn laut Fahrplanauskunft endet bzw. beginnt die 157 aktuell weiter südlich an der Haltestelle Otto-Meitinger-Straße.
Das erklärt aber noch nicht, warum man die Haltestelle schon 2019 errichtet hat (kann man bei den historischen Bildern in Google Earth erkennen) und sie seitdem im Dornröschenschlaf versunken ist, denn laut Fahrplanauskunft endet bzw. beginnt die 157 aktuell weiter südlich an der Haltestelle Otto-Meitinger-Straße.
Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Welche Fahrplanauskunft?
Die vom MVV ist auch mal falsch.
Laut MVV beginnen die Langläufer des 68er erst am Holzkirchner Bahnhof
Die vom MVV ist auch mal falsch.
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Da hat glaube ich noch nie was gehalten. Das Gebiet da gibt's ja noch nicht mal so lange. Wahrscheinlich wird die in Betrieb genommen, sobald da mehr Gebäude entstehen.
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
In Freiham hält
man bereits an jeder Milchkanne.
Von der Annemarie-Renger-Str. zur Aubinger Allee, wenn man dort Verspätung hat und durchfahren kann. Seit letzter Woche Dienstag gibt es im CoPilot ein Update, dass die Ansage der nächsten Haltestelle um 10s verzögert und auch wartet bis man mindestens 100m von der letzten entfernt ist.
Seit dem Update, wird die Aubinger Allee ausgerufen, wenn man gerade durchfährt.
Wozu noch mehr Haltestellen, gerade morgens ist dort die Fahrzeit beschissen genug
man bereits an jeder Milchkanne.
Von der Annemarie-Renger-Str. zur Aubinger Allee, wenn man dort Verspätung hat und durchfahren kann. Seit letzter Woche Dienstag gibt es im CoPilot ein Update, dass die Ansage der nächsten Haltestelle um 10s verzögert und auch wartet bis man mindestens 100m von der letzten entfernt ist.
Seit dem Update, wird die Aubinger Allee ausgerufen, wenn man gerade durchfährt.
Wozu noch mehr Haltestellen, gerade morgens ist dort die Fahrzeit beschissen genug
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Ich finde diese Haltestellenabstände auch unnötig, aber gerade am Beispiel H.-Schmidt-Allee -> A.-Renger-Straße -> Aubinger Allee sieht man ja, dass das anscheinend so gewollt ist. Da ist der Abschnitt O.-Meitinger-Str. -> Haltestelle XY -> Hörweg dann auch nicht viel anders. Eventuell plant man aber auch, den 157er vom Germeringer Weg direkt runter nach Freiham zu leiten, womit man dann am Hörweg neue Haltepositionen braucht. Obwohl ich nicht denke, dass die jetzige 57er-Haltestelle nochmal aufgelassen wird. Da stehen schon feste Schilder und Häuschen.4002 hat geschrieben: ↑07 Jul 2025, 19:19 In Freiham hält
man bereits an jeder Milchkanne.
Von der Annemarie-Renger-Str. zur Aubinger Allee, wenn man dort Verspätung hat und durchfahren kann. Seit letzter Woche Dienstag gibt es im CoPilot ein Update, dass die Ansage der nächsten Haltestelle um 10s verzögert und auch wartet bis man mindestens 100m von der letzten entfernt ist.
Seit dem Update, wird die Aubinger Allee ausgerufen, wenn man gerade durchfährt.
Wozu noch mehr Haltestellen, gerade morgens ist dort die Fahrzeit beschissen genug
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Ach Gott, da würde man ja Aubing Bf auslassen, um Himmelswillen! 

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Eine Linienwegsänderung in diesem Bereich könnte aber tatsächlich in absehbarer Zeit stattfinden: Die Bahnunterführung an der Limesstraße hat eine Höhenbeschränkung von 3,20 m. Die meisten Elektrobusse sind aber höher (z.B. eCitaro 3,40 m).
Jetzt könnte man Wetten abschließen was zuerst kommt:
- Elektrobuseinsatz auf den Linien 143/157/162 und damit eine wie auch immer gestaltete Linienwegsänderung.
- Oder doch der Umbau der Bahnunterführung im Zuge des Streckenausbaus auf der S4-West.
Und um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Mit einer Linienwegsänderung gäbe es bestimmt wieder ein paar neue aufgelassene Bushaltestellen
Jetzt könnte man Wetten abschließen was zuerst kommt:
- Elektrobuseinsatz auf den Linien 143/157/162 und damit eine wie auch immer gestaltete Linienwegsänderung.
- Oder doch der Umbau der Bahnunterführung im Zuge des Streckenausbaus auf der S4-West.
Und um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Mit einer Linienwegsänderung gäbe es bestimmt wieder ein paar neue aufgelassene Bushaltestellen

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Das Problem an der Limesstr., die ist auch wirklich so niedrig.
An anderen Stellen gibt es Sondergenehmigungen, wie bspw. an der Dülferstr./Josef-Frankl-Str.
Dort steht zwar 3.1m dran, die MVG darf jedoch mit Sondergenehmigung bis zu 3.4m hoch sein.
Welche Haltestellen würde man bei einer Änderung des Linienweg auflassen? Mir fällt gar keine ein, die ausschließlich vom 157er bedient wird. Einzig die Halteposition am Germeringer Weg wird wohl versetzt werden, nur ist dort nicht mehr als ein Haltestellenschild mit kombiniertem Abfallkorb.
Davon wird man anschließend nichts mehr erkennen können
An anderen Stellen gibt es Sondergenehmigungen, wie bspw. an der Dülferstr./Josef-Frankl-Str.
Dort steht zwar 3.1m dran, die MVG darf jedoch mit Sondergenehmigung bis zu 3.4m hoch sein.
Welche Haltestellen würde man bei einer Änderung des Linienweg auflassen? Mir fällt gar keine ein, die ausschließlich vom 157er bedient wird. Einzig die Halteposition am Germeringer Weg wird wohl versetzt werden, nur ist dort nicht mehr als ein Haltestellenschild mit kombiniertem Abfallkorb.
Davon wird man anschließend nichts mehr erkennen können
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Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Was ist denn der Sinn daran? Soll das so eine Art verkapptes Lkw-Durchfahrtsverbot sein? Steht da die Polizei, und verteilt Strafzettel, wenn ein Fahrzeug mit 3.2m, das kein MVG-Bus ist, durchfährt?