Das Thema setzt sich in der bevorstehenden Woche fort, es wird angekündigt, die U4 und die U7 möglicherweise weiterhin zu verkürzen, siehe aktuelle MVG-Pressemitteilung vom Sonntag.Sendlinger @ 5 Jun 2013, 14:27 hat geschrieben:[...]
Stellungnahme der MVG zu den Ausfällen
Störungschronik U-Bahn München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Die Ankündigung wird heute bereits umgesetzt, auf der Linie U7 wurde der Betrieb zwischen Sendlinger Tor und Neuperlach Zentrum eingestellt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Das kann ich ebenfalls bestätigen, neben den "angekündigten Störungen" haben auf der U3 heute auch erneut die Taktverstärker gefehlt.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- Haudegen
- Beiträge: 554
- Registriert: 11 Jun 2010, 21:59
Heute sind zwischen Kieferngarten und Garching-Forschungszentrum mindestens zwei P4 unterwegs (mit einem bin ich gefahren und der andere wurde im Forschungszentrum aufm ZZA als übernächster Zug angezeigt). Interessanterweise werden die P4 als P2 im ZZA angekündigt (weswegen ich in Fröttmaning sehr weit vor gerannt bin. <_<
Gruß,
Sven
Gruß,
Sven
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12575
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Vielleicht ist man deshalb dazu übergegangen, auf die Anzeige der Zuglänge einfach zu verzichten. So zumindest auf der U3/6 und 4/5. U4 verkehrt ganztägig nur Arabellapark und Odeonsplatz, am OU nur von Gleis 1 mit zwei Tf.
Die Mitarbeiter scheinen auch etwas verwirrt. In der Früh erzählte mein Tf in der U5 nach Neuperlach regelmäßig, die U4 verkehre ab Westendstraße. Ah ja...
Die Mitarbeiter scheinen auch etwas verwirrt. In der Früh erzählte mein Tf in der U5 nach Neuperlach regelmäßig, die U4 verkehre ab Westendstraße. Ah ja...

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Im Abendstoss ebenso. Heimfahrt MP -> OZ mit +8 und brutal überfüllt.Sendlinger @ 10 Jun 2013, 07:51 hat geschrieben: Das kann ich ebenfalls bestätigen, neben den "angekündigten Störungen" haben auf der U3 heute auch erneut die Taktverstärker gefehlt.
U6 dem Anschein nach einigermaßen pünktlich und mit sporadischen 5-Minuten-Taktverstärkern.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
... was man irgendwann am Nachmittag wieder aufgegeben hat, wird wohl auf der U5 zu große Instabilitäten verursacht haben. "Rückzug" zum Max-Weber-Platz.Laimer88 @ 10 Jun 2013, 10:22 hat geschrieben:U4 verkehrt ganztägig nur Arabellapark und Odeonsplatz, am OU nur von Gleis 1 mit zwei Tf.
Und von wegen "gleichmäßige Verteilung der Einschränkungen", auf der U4 ist die Hälfte der Kurse ausgefallen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Heute früh lief doch der Text: U4 nur zwischen Max-Weber-Platz und Arabellapark und nur im 10 Minuten Takt...
Wo will man sonst einschränken?
Wo will man sonst einschränken?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Und wenn sich keiner drüber beschwert, wird das noch zum Normalprogramm... das kommt so günstig.Michi Greger @ 10 Jun 2013, 18:51 hat geschrieben: Im Abendstoss ebenso. Heimfahrt MP -> OZ mit +8 und brutal überfüllt.
Ich mein, man testet doch schon Freitags damit, jetzt ziehen wir das im Großtest durch und dann sparen wir zum nächsten Fahrplanwechsel...

(Wer weis, wann der C2 jemals zugelassen wird

Nein, war sehr gemütlich heute...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
-
- Haudegen
- Beiträge: 554
- Registriert: 11 Jun 2010, 21:59
Als ich am frühen Nachmittag zurück gefahren bin, sind aus den dargestellten P2 dann P4 geworden und unter der Annahme dass zur Zeit im Norden der U6 drei Kurse unterwegs sind, fahren alle mit P4 (zumindest war das gestern so...)ropix @ 10 Jun 2013, 09:58 hat geschrieben:Könnte daran liegen dass noch nicht jeder Mitarbeiter mitbekommen hat dass "Kurzzug" jetzt für "Rate mal, aber wahrscheinlich weniger als 6" steht und nicht mehr für Kurzzug
Gruß,
Sven
Gestern nach Feierabend, HVZ (U6, Klinikum Großhadern):
die Anzeige zeigt als nächste Abfahrt einen Zug in 9 Minuten an. Die Minutenzahl zählt herunter bis 7, dann springt sie hoch auf 11 Minuten. Kurz danach fährt ein Zug ein, von dem die Anzeige nichts wusste... Immerhin: der Zugausfall war ausnahmsweise nur virtuell gewesen...
Dafür heute morgen mal wieder die berüchtigte gelbe Banderole, auf der Zugausfälle und vorzeitige Zugwenden angekündigt werden... Woran liegt es eigentlich, dass Zugausfälle gleichzeitig auch zu unregelmäßig hinkenden Fahrzeiten führen (heute morgen wurden die nächsten zwei Abfahrten in 5 und 6 Minuten angekündigt). Meiner Ansicht nach ist es unpraktisch, wenn zwei Züge kurz hintereinander kommen, um dann wieder eine große Fahrplanlücke zu hinterlassen, wo gar nix kommt...
Jaja, die MVG, mal wieder extrem zuverlässig in letzter Zeit... Da zahlt man doch gern den stattlichen Ticketpreis...
die Anzeige zeigt als nächste Abfahrt einen Zug in 9 Minuten an. Die Minutenzahl zählt herunter bis 7, dann springt sie hoch auf 11 Minuten. Kurz danach fährt ein Zug ein, von dem die Anzeige nichts wusste... Immerhin: der Zugausfall war ausnahmsweise nur virtuell gewesen...
Dafür heute morgen mal wieder die berüchtigte gelbe Banderole, auf der Zugausfälle und vorzeitige Zugwenden angekündigt werden... Woran liegt es eigentlich, dass Zugausfälle gleichzeitig auch zu unregelmäßig hinkenden Fahrzeiten führen (heute morgen wurden die nächsten zwei Abfahrten in 5 und 6 Minuten angekündigt). Meiner Ansicht nach ist es unpraktisch, wenn zwei Züge kurz hintereinander kommen, um dann wieder eine große Fahrplanlücke zu hinterlassen, wo gar nix kommt...
Jaja, die MVG, mal wieder extrem zuverlässig in letzter Zeit... Da zahlt man doch gern den stattlichen Ticketpreis...
Wo ist das Problem?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12575
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Am OU wäre etwas Servicepersonal hilfreich. Die Leute sind durch die geänderte Betriebslage bei der U4 ohnehin schon verwirrt. Wenn dann die ZZA die U4 nicht anzeigen, weil sie offenbar mit der Kurzwende nicht klar kommen, und stattdessen die Minutenangaben für die U5 ständig schwanken bzw. die Anzeige auf "Züge Richtung Max-Weber-Platz" wechselt, ist die Verwirrung bei nicht mit dem Betrieb Vertrauten perfekt. Dass dann auch noch die U4 von der falschen Seite kommt, versteht den Gesichtern nach keiner mehr.
Finde es ja schön, dass die MVG wenigstens bis zum OU den Betrieb auf der U4 gewährleistet. Die ZZA scheinen hierfür aber nicht gemacht und führen nach meinen Beobachtungen zu viel Frust bei den Wartenden.
Finde es ja schön, dass die MVG wenigstens bis zum OU den Betrieb auf der U4 gewährleistet. Die ZZA scheinen hierfür aber nicht gemacht und führen nach meinen Beobachtungen zu viel Frust bei den Wartenden.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Und schonwieder total das Chaos und damit natürlich als erstes der Bruch stadtauswärts - weil der Bus natürlich auf die U wartet die nicht kommt, die andere U dann aber dem Bus knapp vor der Nase weggefahren ist. Der 20 Minutentakt gehört verboten oder alternativ gehört der Bus bis Garching verlängert. Es kann aber eigentlich nicht sein dass sich dank der Baustelle und allgegenwärtiger Störung die Fahrzeit nach 20 Uhr grundsätzlich um 30 bis 40 Minuten verlängert.
DA könnte die scheiß Aufsichtsbehörde mal beweisen dass sie was taugt und sich nicht immer nur neues Klopapier holen....
Ansonsten alle Züge in Norden P4, in der Wende FT stapeln sich meterweise A-Wägen die man wohl aus dem Verkehr gezogen hat.
Aber meine Verbindung heute nach Garching war in Ordnung, Straßenbahn kam sofort, Anschluss auf Bus (der allerdings mit +23 bis +27 durch die Gegend fuhr), Anschluss an die U6 in 2,4 und 6 (dafür gabs U3 in 13,26 und 39 oder so ähnlich) wovon die in 2 tatsächlich nach 5 Minuten kam (aus der in 4 wurde dann ein P4 in 12 Minuten) und direkten Anschluss auf den Bus nach Fröttmaning hatte. 2 Stunden später war man dann wieder beim üblichen totalen Chaos angelangt.
Gesamtverspätung der MVG diesen Monat rekordverdächtige 2,5 Stunden. Tendenz rapide steigend.
So gut wie der SEV derzeit am morgen läuft - so absolut unbrauchbar wird er in dem Augenblick wenn die Uhr auf 19 Uhr 55 zugeht.
DA könnte die scheiß Aufsichtsbehörde mal beweisen dass sie was taugt und sich nicht immer nur neues Klopapier holen....
Ansonsten alle Züge in Norden P4, in der Wende FT stapeln sich meterweise A-Wägen die man wohl aus dem Verkehr gezogen hat.
Aber meine Verbindung heute nach Garching war in Ordnung, Straßenbahn kam sofort, Anschluss auf Bus (der allerdings mit +23 bis +27 durch die Gegend fuhr), Anschluss an die U6 in 2,4 und 6 (dafür gabs U3 in 13,26 und 39 oder so ähnlich) wovon die in 2 tatsächlich nach 5 Minuten kam (aus der in 4 wurde dann ein P4 in 12 Minuten) und direkten Anschluss auf den Bus nach Fröttmaning hatte. 2 Stunden später war man dann wieder beim üblichen totalen Chaos angelangt.
Gesamtverspätung der MVG diesen Monat rekordverdächtige 2,5 Stunden. Tendenz rapide steigend.
So gut wie der SEV derzeit am morgen läuft - so absolut unbrauchbar wird er in dem Augenblick wenn die Uhr auf 19 Uhr 55 zugeht.
-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12575
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Die U4 fährt auch heute wieder (außerhalb der HVZ) alle 10 Minuten zwischen Arabellapark und Odeonsplatz.
Immerhin mit P6.
Das interessante ist, dass, obwohl nur zwei Züge im Einsatz sind, diese beiden erstaunlich pünktlich unterwegs sind. An beiden Endstationen gibt es 1-Minuten-Kurzwenden mit zwei Fahrern, die nicht länger dauern als einer normaler Bahnhofs-Aufenthalt.
Einwärts beträgt die Verspätung etwa konstant 3 Minuten, auswärts sind sie sogar voll im Plan. Normalerweise werden abends, wenn nur bis Lehel gefahren wird, 3 Kurse gebraucht, heute braucht man bei einer längeren Strecke nur 2. Und der 20-Minuten-Umlauf erweist sich – zumindest außerhalb der HVZ – als erstaunlich stabil.
-> Der Grundzustand (U4-Verkürzung) ist zwar unbefriedigend, die MVG macht jedoch das beste draus. Immerhin.
Immerhin mit P6.
Das interessante ist, dass, obwohl nur zwei Züge im Einsatz sind, diese beiden erstaunlich pünktlich unterwegs sind. An beiden Endstationen gibt es 1-Minuten-Kurzwenden mit zwei Fahrern, die nicht länger dauern als einer normaler Bahnhofs-Aufenthalt.
Einwärts beträgt die Verspätung etwa konstant 3 Minuten, auswärts sind sie sogar voll im Plan. Normalerweise werden abends, wenn nur bis Lehel gefahren wird, 3 Kurse gebraucht, heute braucht man bei einer längeren Strecke nur 2. Und der 20-Minuten-Umlauf erweist sich – zumindest außerhalb der HVZ – als erstaunlich stabil.
-> Der Grundzustand (U4-Verkürzung) ist zwar unbefriedigend, die MVG macht jedoch das beste draus. Immerhin.

Ich denke mal die U2 ist etwas mehr belastet als die U3...Die MVG hat da wohl eine Prioritätenliste...
Würde eine U2 ausfallen wäre es wohl der absolute Chaos. Nicht umsonst soll ja die U2 verstärkt werden.
Würde eine U2 ausfallen wäre es wohl der absolute Chaos. Nicht umsonst soll ja die U2 verstärkt werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Die U2 auch gestern Abend und vorgestern Abend im Takt 5 gefahren, da waren wohl keine Ausfälle.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
U-Bahn: Zugausfälle auf den Linien U3, U4 und U7... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
wegen Fahrzeugschäden besteht bei der U-Bahn derzeit ein Fahrzeugengpass. Aus diesem Grund kann es insbesondere auf den Linien U3, U4 und U7 zu Zugausfällen kommen. Auch auf den anderen Linien können vereinzelte Ausfälle leider nicht ausgeschlossen werden.
Die Linie U4 verkehrt bis auf Weiteres nur zwischen Arabellapark und Max-Weber-Platz (nach Möglichkeit bis Odeonsplatz), die U7 nur im Abschnitt Westfriedhof - Sendlinger Tor.
Selbstverständlich bemühen wir uns, die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich zu halten.
Ihre MVG
Erstellt/Aktualisiert: 12.06.2013 16:28
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Doch, auch da gibt's ein paar Lücken, aber verglichen zu den anderen Linien läuft's da fast glatt. Ich denke da haben gestern und heute vielleicht zwei Garnituren gefehlt...Entenfang @ 12 Jun 2013, 21:11 hat geschrieben: Die U2 auch gestern Abend und vorgestern Abend im Takt 5 gefahren, da waren wohl keine Ausfälle.
Aber wie viele Züge sind derzeit eigentlich außer Betrieb? Das ist ja schlimmer als letztes Jahr.... Die MVG hat eigentlich nur Glück daß jetzt Sommer und nicht Winter ist. Da wär ja noch mehr los.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Mal ganz abgesehen davon, dass letztes Jahr auch noch durchgehender Verkehr zwischen Studentenstadt und Kieferngarten bestand, incl. zahlreicher planmäßiger Takt5 U-Bahnen bis Fröttmaning.Elch @ 12 Jun 2013, 21:51 hat geschrieben: Das ist ja schlimmer als letztes Jahr.... Die MVG hat eigentlich nur Glück daß jetzt Sommer und nicht Winter ist. Da wär ja noch mehr los.
Ist also gut, dass sich da nun automatisch einige Garnituren wegkürzen.

S27 nach Deisenhofen
Welche Minuten sind denn gegenwärtig die Planzeiten?TramBahnFreak @ 12 Jun 2013, 11:45 hat geschrieben:Die U4 fährt auch heute wieder (außerhalb der HVZ) alle 10 Minuten zwischen Arabellapark und Odeonsplatz.
Immerhin mit P6.
Das interessante ist, dass, obwohl nur zwei Züge im Einsatz sind, diese beiden erstaunlich pünktlich unterwegs sind. An beiden Endstationen gibt es 1-Minuten-Kurzwenden mit zwei Fahrern, die nicht länger dauern als einer normaler Bahnhofs-Aufenthalt.
Einwärts beträgt die Verspätung etwa konstant 3 Minuten, auswärts sind sie sogar voll im Plan. ...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14667
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Bring mal bei DB Regio bloß niemanden auf komische IdeenRohrbacher @ 13 Jun 2013, 13:54 hat geschrieben: Wow. Das sollte man im Regionalverkehr mal einführen, z.B. beim MüNüX.![]()


München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach