Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Hot Doc @ 16 Jun 2010, 19:15 hat geschrieben: Da hätte der Railjet aber auch selber fahren können, Strom gäbs ja...
Hätte man nur nochmal rumrangieren müssen in Geltendorf (?), oder zumindest anhalten zwecks Abbügeln.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Abbügeln kann man auch während der Fahrt - aber man hätte zwei Lokführer gebraucht, und das für die kurze Strecke - das rentiert sich dann auch nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Taschenschieber

Boris Merath @ 16 Jun 2010, 19:44 hat geschrieben: Abbügeln kann man auch während der Fahrt - aber man hätte zwei Lokführer gebraucht, und das für die kurze Strecke - das rentiert sich dann auch nicht.
Exakt darauf wollte ich hinaus. Dass man mit einem zweiten Tf auch während der Fahrt abbügeln kann, weiß ich - mit nur einem Tf (Normalfall!) wird aber ein zusätzlicher Betriebshalt nötig.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

und wenn man abbügeln würde mit nur einem Tf müsste dieser die Baureihe 1116 und 218 haben, was auch nicht so viele sein werden...
mfg Daniel
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Um 12:28 fuhr durch Laim am S20er Gleis ein FLIRT der Berchtesgadener Bahn Richtung Pasing durch.

Gruß
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Um 12:07 fuhr ein 3-teiliger 440 der Mittel- oder Mainfrankenbahn durch Laim, so wie es aussah Richtung Passau.

Gruß

(Edit: Mit Fahrgästen)
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Die RB 32169 Regensburg - Plattling war heute ein 628er :blink:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Heute 12:30 ein Regionalzug in Langenbach Richtung Landshut, bespannt mit (auf den ersten Blick, für einen zweiten fehlte die Zeit) ner 101...
Falls es doch ne 146 gewesen sein sollte, sorry - musste mich aufs Autofahren konzentrieren...
Und selbst wenn ist eigentlich ne 111er Standard...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Bei dem Zug ist ne 146 Standard. ;)
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Heute um 19:45 ein Spritzzug mit 218 oder 225 durch Trudering richtung Osten.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Servus!
Ich schau jetz mal in die Zukunft :rolleyes:
Morgen früh gegen 8:30 fährt in München ein Sonderzug Richtung Regensburg ab (Ankunft da etwa 2 Std später). kA, was des fürn Zug wird, welche Lok, etc...
Aber nachdem ich selber im Zug drinsitz, kann ich keine Fotos von draußen machen :D
vllt hat ja jemand Zeit und Lust; hab jedoch null Ahnung von iwelchen Durchfahrzeiten ;)

lg, Freak
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Nun ja, für mich ziemlich ungewöhnlich war für mich der Anblick dieser Exemplare, da ich von der Existenz einer solchen Garnitur gar nichts wusste.

Hat die Lok dann auch Blaulicht :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

TramBahnFreak @ 29 Jun 2010, 20:14 hat geschrieben: Servus!
Morgen früh gegen 8:30 fährt in München ein Sonderzug Richtung Regensburg ab (Ankunft da etwa 2 Std später). kA, was des fürn Zug wird, welche Lok, etc...
Aber nachdem ich selber im Zug drinsitz, kann ich keine Fotos von draußen machen :D
vllt hat ja jemand Zeit und Lust; hab jedoch null Ahnung von iwelchen Durchfahrzeiten ;)

lg, Freak
Und? Was wars jetzt für ein Tuff-Tuff?
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Didy @ 3 Jan 2010, 19:15 hat geschrieben: Kommando Zurück. Ich sehe im Gleisplan, das fragliche Gleis 6 hat noch einen Stumpf-Fortsatz der von der Länge her reichen könnte. Wenn die da stehen, will ich von Betriebseinschränkungen nichts gesagt haben. Muss ich das nächste mal doch glatt die Augen etwas genauer aufhalten.
Mal ein Update zu den Traxx-Loks aus Neuoffingen

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=5...ndpost&p=326694

Nachdem sie aus dem Ausziehgleis irgendwann in ein Gleis vor das Bahnhofsgebäude gewandert sind und dort längere Zeit standen, sind sie seit ca. ende Mai wieder im Ausziehgleis. Ende Mai waren es noch alle 24, inzwischen seit ein paar Wochen nur noch 21. Scheint man also drei verkauft zu haben.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Fichtenmoped @ 10 Jul 2010, 20:43 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 29 Jun 2010, 20:14 hat geschrieben: Servus!

lg, Freak
Und? Was wars jetzt für ein Tuff-Tuff?
Ganz normale DB-Regio-Wagen (teilw. SOBB) mit ner 101 :P veorn dran ;)

lg

PS: Hat eigtl iwer Fotos gemacht (ich war ja drinnen B) und konnts deshalb eher nicht :) )
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

TramBahnFreak @ 12 Jul 2010, 19:37 hat geschrieben: PS: Hat eigtl iwer Fotos gemacht (ich war ja drinnen B) und konnts deshalb eher nicht :) )
Ja, und die wurden am selben Tag im Thema "Objekte der Begierde" auch gezeigt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Guido @ 13 Jul 2010, 11:31 hat geschrieben: Ja, und die wurden am selben Tag im Thema "Objekte der Begierde" auch gezeigt.
Dann hab ich mich wohl ziemlich deppert angestellt, dass ich die net gfunden hab :unsure: ;)

lg
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

TramBahnFreak @ 13 Jul 2010, 15:09 hat geschrieben: Dann hab ich mich wohl ziemlich deppert angestellt, dass ich die net gfunden hab :unsure: ;)

lg
Beitrag vom Metrobusserl

Beitrag von mir
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Guido @ 13 Jul 2010, 23:14 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 13 Jul 2010, 15:09 hat geschrieben: Dann hab ich mich wohl ziemlich deppert angestellt, dass ich die net gfunden hab :unsure:  ;)

lg
Beitrag vom Metrobusserl

Beitrag von mir
Dankeschön! :rolleyes:

lg
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Noch keine Sichtung, aber der Fahrplan für eine ungewöhnliche Fuhre:

Am Samstag 17.07. findet in Freilassing ein Krokodiltreffen statt.

Die Zuführung erfolgt am Freitag, 16.07.:

Ingolstadt Hbf 13.38
Petershausen 14.13
Röhrmoos 14.31
Dachau Bahnhof ) 14.45
Mü-Laim Rbf 15.09
München Süd 15.15
Bft Mü Ost Pbf 15.19
Haar 15.27
Zorneding 15.33
Grafing Bf 15.40
Aßling (Obb) 15.46
Ostermünchen 16.01
Bft Rosenhm Ost 16.37
Bad Endorf 16.50
Prien a Chiemsee 16.56
Bernau (a Ch) Hp 17.00
Traunstein 17.18
Freilassing 17.41

Rückleistung am Sonntag, 18.07.:

Freilassing 7.55
Traunstein 8.18
Bergen (Obb) Hp 8.23
Übersee 8.29
Bernau (a Ch) Hp 8.36
Prien a Chiemsee 8.40
Bad Endorf 8.46
Bft Rosenhm Ost 8.58
Bft Rosenheim 9.20
Gr-Karolinenf Hp 9.25
Ostermünchen 9.31
Aßling (Obb) 9.36
Grafing Bf 9.41
Zorneding 9.49
Haar 9.55
Bft Mü Ost Pbf 10.03
München Süd 10.06
Bft Mü-Laim Rbf 10.35
Dachau Bahnhof 10.47
Röhrmoos 10.54
Petershausen 11.02
Rohrbach/Ilm 11.28
Ingolstadt Hbf 11.45

Viel Erfolg!! Alle Angaben ohne Gewähr. Und meine Infoquelle freut sich über Bilder ;)
Gruß, Guido

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

:blink: Verdammt, hätte ich nur dieses Thema früher gelesen!
Genau diesen Lokzug wollte ich nämlich grad als Sichtung melden, allerdings Rohrbach durch 19:10 Uhr. ;)

Vorne eine blaue Mittelweserbahn-194, dahinter noch 5 oder 6 andere, wenn ich das richtig gesehen habe.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 16 Jul 2010, 19:13 hat geschrieben: Genau diesen Lokzug wollte ich nämlich grad als Sichtung melden, allerdings Rohrbach durch 19:10 Uhr. ;)
Vorne eine blaue Mittelweserbahn-194, dahinter noch 5 oder 6 andere, wenn ich das richtig gesehen habe.
Tja, ein Teil der Eisenschweine kurvte heute auch schon auf meiner Hausstrecke durch die Weinberge, vorneweg natürlich die o/b - (8)194 von Rail4U.... wie man mit Arbeit doch sein Leben versauen kann... :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Hat die DB zu viele 110er? Oder ein Mangel an Steuerwagen?

16:30 zw. Langenbach und Marzling ein Dostozug Richtung München mit an jedem Enden aufgebügelten 110ern gesehen...
(Warum eigentlich waren die Bügel am Zugende/Anfang oben? Ist normalerweise nicht immer der hintere Bügel in Fahrtrichtung oben? )

Fahren wir schon Sandwichzüge, damit die Züge kühl bleiben? So warm istst doch heute garnicht...

Taschenschieber

Fichtenmoped @ 17 Jul 2010, 17:02 hat geschrieben: (Warum eigentlich waren die Bügel am Zugende/Anfang oben? Ist normalerweise nicht immer der hintere Bügel in Fahrtrichtung oben? )
Wenn hinter einer Lok Gefahrgut, entzündliche Güter (wie Kohle), Autotransportwagen, eine andere Lok oder ein Steuerwagen laufen, wird der vordere Stromabnehmer angelegt, in letzteren Fällen, damit keine Funken sich in Windschutzscheiben etc. einbrennen können.

Auch in allen anderen Fällen kann mit anderem Bügel gefahren werden, sei es, weil "vergessen" oder weil ein Bügel defekt ist.

Was das Sandwich angeht: Wie lang war denn der Zug? Alternativ muss eventuell eine der Loks "überführt" werden oder sonstiges... Steuerwagendefekt kann auch immer eine Ursache sein.

Gruß,
Stephan
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Taschenschieber @ 17 Jul 2010, 16:36 hat geschrieben: Wenn hinter einer Lok Gefahrgut, entzündliche Güter (wie Kohle), Autotransportwagen, eine andere Lok oder ein Steuerwagen laufen, wird der vordere Stromabnehmer angelegt, in letzteren Fällen, damit keine Funken sich in Windschutzscheiben etc. einbrennen können.

Auch in allen anderen Fällen kann mit anderem Bügel gefahren werden, sei es, weil "vergessen" oder weil ein Bügel defekt ist.

Was das Sandwich angeht: Wie lang war denn der Zug? Alternativ muss eventuell eine der Loks "überführt" werden oder sonstiges... Steuerwagendefekt kann auch immer eine Ursache sein.

Gruß,
Stephan
Hmm mal schauen:
Steuerwagen? War keiner dran...
Länge? War die übliche auf der Strecke...
andere Lok? Die war hinten...
entzündliche Güter? Hab noch nie gesehen, dass Dostos ganz unmotiviert zu brennen anfangen...
Gefahrgut? Das wird´s sein! Weiß doch jeder, dass Passagiere zur Zeit leicht explodieren, wenn sie nicht unter 50°C gelagert werden! ;)

Ich tippe mal darauf, dass zur Zeit aus irgendwelchen Gründen Steuerwagenebbe herrscht... und deswegen die beiden Loks aufgebügelt unterwegs waren...

Taschenschieber

Potentiell wäre ein Steuerwagen eine Idee gewesen, den Rest habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgezählt. Möglich, dass im Eifer des Gefechts vergessen wurde, den Stromabnehmer zu wechseln - im Endeffekt ist es relativ egal, welcher anliegt.

edit: Wie lang war der Zug denn jetzt?
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Taschenschieber @ 17 Jul 2010, 16:57 hat geschrieben: Potentiell wäre ein Steuerwagen eine Idee gewesen, den Rest habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgezählt. Möglich, dass im Eifer des Gefechts vergessen wurde, den Stromabnehmer zu wechseln - im Endeffekt ist es relativ egal, welcher anliegt.

edit: Wie lang war der Zug denn jetzt?
Ich habe nicht nachgezählt, war mit dem Auto in Gegenrichtung unterwegs - aber er wird 5 -6 Dostos lang gewesen sein...

Taschenschieber

Fichtenmoped @ 17 Jul 2010, 18:02 hat geschrieben: Ich habe nicht nachgezählt, war mit dem Auto in Gegenrichtung unterwegs - aber er wird 5 -6 Dostos lang gewesen sein...
Na ja, da kann's schon sein, dass die zweite Lok wegen der etwas besseren Spurtstärke dran hängt... im Regionalverkehr macht das halt doch ein bisschen Unterschied.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Fichtenmoped @ 17 Jul 2010, 17:02 hat geschrieben: (Warum eigentlich waren die Bügel am Zugende/Anfang oben? Ist normalerweise nicht immer der hintere Bügel in Fahrtrichtung oben? )
Bei DT (Zugspitze sowie auch als "Sandwich") sollen, bis auf die bereits genannten Ausnahmen welche ggf. andere SA-Stellungen erfordern, immer die äußersten Stromabnehmer gehoben werden. Hängt mit der Oberleitung und dem Anpressdruck zusammen, "zu dicht" aufeinanderfolgende SA erhöhen das Risiko von Kontaktunterbrechungen und deswegen gilt bei bestimmten Kombinationen dann auch eine niedrigere Vmax.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

drehgestell @ 17 Jul 2010, 19:09 hat geschrieben: Bei DT (Zugspitze sowie auch als "Sandwich") sollen, bis auf die bereits genannten Ausnahmen welche ggf. andere SA-Stellungen erfordern, immer die äußersten Stromabnehmer gehoben werden. Hängt mit der Oberleitung und dem Anpressdruck zusammen, "zu dicht" aufeinanderfolgende SA erhöhen das Risiko von Kontaktunterbrechungen und deswegen gilt bei bestimmten Kombinationen dann auch eine niedrigere Vmax.
Ahh, Danke, das beantwortet die Frage!

Normalerweise wird die Leistung von nur einer Lok gefahren... Deswegen halt etwas ungewöhnlich.

Sandwichzüge treten auch vermehrt dann auf, wenn eine Leistung unrentabel gemacht werden soll, ich hab in einem Buch mal eine Aufnahme aus der Mitte der 1990ern gesehen: 1 DR-Reisezugwagen (wahrscheinlich Y ) und an jedem Ende eine V100 (DR) ... :huh:

Antworten