Rauchverbote (nicht nur) bei der Bahn

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

TramPolin @ 29 Jun 2010, 12:41 hat geschrieben:Doch, ich habe schon mehrfach begründet, warum das neue Gesetz eher funktionieren könnte als das alte. Ganz kurz: leichtere Kontrollierbarkeit (da einfachere Regeln) gepaart  mit mehr Chancengleichheit unter den Wirten, die den Wirten in vielen Fällen den Reiz nimmt, auszuscheren und illegales Rauchen zuzulassen.

Natürlich kann man Näheres erst sagen, wenn das Gesetz in Kraft ist. Heute wurde eine neue repräsentative Umfrage vorgestellt, nach der einem Bericht zufolge die Rauchbefürworter aufgeholt haben. Beide Lager sollen nun etwa gleichauf liegen, 48 % wollen mit "Ja" stimmen, 49 % mit "Nein".

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/N...ageid,4289.html
In dem Link steht aber auch der Auftraggeber der Meinungsumfrage.... Im selben Artikel wird auch eine andere Umfrage mit ziemlich konträrem Ergebnis zitiert.
Auch die Aussage mit einer Wahlbeteiligung von um die 50% würde ich nach verschiedenen Erfahrungen mit Volksentscheiden nicht teilen wollen. Ich kann es natürlich nicht untermauern, aber eine Wahlbeteiligung von über 33% wäre für mich schon eine außerordentliche Überraschung.
Gruß vom Wauwi
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

MVG-Wauwi @ 29 Jun 2010, 13:55 hat geschrieben:In dem Link steht aber auch der Auftraggeber der Meinungsumfrage....
Auftraggeber ist "Bayern sagt Nein!", aber durchgeführt hat es TNS Infratest.
MVG-Wauwi @ 29 Jun 2010, 13:55 hat geschrieben:Im selben Artikel wird auch eine andere Umfrage mit ziemlich konträrem Ergebnis zitiert.
Die früher veröffentlicht wurde und keine konkreten Zahlen nennt, sondern nur von deutlicher Mehrheit spricht.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Morgen bitte das Wählen nicht vergessen. ;)

Die letzte repräsentative Umfrage sieht ein Kopf-an-Kopf-Rennen hervor, sodass es sein kann, dass nur wenige Stimmen den Ausschlag gebe. Vielleicht ist Deine morgen ja auch dabei. ;)

Also: morgen "Ja" akreuzen! :)
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

TramPolin @ 3 Jul 2010, 13:16 hat geschrieben: Morgen bitte das Wählen nicht vergessen. ;)

Die letzte repräsentative Umfrage sieht ein Kopf-an-Kopf-Rennen hervor, sodass es sein kann, dass nur wenige Stimmen den Ausschlag gebe. Vielleicht ist Deine morgen ja auch dabei. ;)

Genau... TramPolin hat sich da allerdings vertan. Es heißt antürlich "Also: morgen "Nein" ankreuzen"
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

DumbShitAward @ 3 Jul 2010, 13:41 hat geschrieben:
TramPolin @ 3 Jul 2010, 13:16 hat geschrieben: Morgen bitte das Wählen nicht vergessen. ;)

Genau... TramPolin hat sich da allerdings vertan. Es heißt antürlich "Also: morgen "Nein" ankreuzen"
Stimmt. Auch ich vertue mich mal ;)

Ja.

Aber...

... nicht beim Nichtraucherschutz. :D Also morgen bitte "Ja" ankreuzen. Die Gesundheit sollte uns das wert sein. ;)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

TramPolin @ 3 Jul 2010, 13:55 hat geschrieben: ... nicht beim Nichtraucherschutz. :D Also morgen bitte "Ja" ankreuzen. Die Gesundheit sollte uns das wert sein. ;)
Und ich bitte alle hier anwesenden bayerichen Leser mit "nein" anzukreuzen. Ihr erreicht damit nämlich, dass das restliche Bundesgebiet von diesem Hickhack verschont bleibt :-)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Eben in einem Münchner Wahllokal, ca. 10:30: gähnende Leere. Zwei ältere Personen kommen aus dem Gebäude raus. Im Wahlraum selbst bin ich der Einzige. Eine geringe Wahlbeteiligung könnte förderlich für den Nichtraucherschutz sein, da der harte Kern, der sich in die Unterschriftenlisten eingetragen hat, vermutlich auf jeden Fall geht. Allerdings könnte das Interesse am Nachmittag noch steigen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Es ist noch recht früh, gestern war ein ziemlich dickes WM-Spiel, viele schlafen wohl noch ihren Rausch aus und afaik ist die Briefwahlbeteiligung recht hoch. Außerdem kann man da genauso argumentieren, dass der "harte Kern" der Raucher auch abstimmen geht.

Naja, wir werdens wohl nicht vor Morgen sehen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

DumbShitAward @ 4 Jul 2010, 11:32 hat geschrieben: Es ist noch recht früh, gestern war ein ziemlich dickes WM-Spiel, viele schlafen wohl noch ihren Rausch aus und afaik ist die Briefwahlbeteiligung recht hoch. Außerdem kann man da genauso argumentieren, dass der "harte Kern" der Raucher auch abstimmen geht.

Naja, wir werdens wohl nicht vor Morgen sehen.
Das vorläufige amtliche Endergebnis wird es schon spät abends geben, so um 22:00 herum. Wenn die ersten Hochrechnungen ab 18:30 eintrudeln und diese einen klaren Abstand sehen (für wen auch immer), dann ist es ohnehin so gut wie gelaufen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

hab auch abgestimmt :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Hab arg mit dem inneren Schweinehund gekämpft, aber ich bin dann doch los......mir gehts wirlich net um die letzte Zigarette, die jemand wo pafft ohne (solang ich net den Dunst atmen muss), sondern darum, dass ich der Tabaklobby einfach keinen Sieg gönne.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 4 Jul 2010, 16:39 hat geschrieben: Hab arg mit dem inneren Schweinehund gekämpft, aber ich bin dann doch los......mir gehts wirlich net um die letzte Zigarette, die jemand wo pafft ohne (solang ich net den Dunst atmen muss), sondern darum, dass ich der Tabaklobby einfach keinen Sieg gönne.
du bist also für den totalen Verbotsstaat? :ph34r:
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Lazarus @ 4 Jul 2010, 16:52 hat geschrieben: du bist also für den totalen Verbotsstaat? :ph34r:
Du bist also für die totale Anarchie?

Populismen rumwerfen und Blödsinn reden kann ich auch.

Gruß,
Stephan
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 4 Jul 2010, 16:52 hat geschrieben: du bist also für den totalen Verbotsstaat? :ph34r:
So ein Unsinn, da habe ich schon Besseres von Dir gelesen. Ein Verbotsstaat ist was ganz anderes, bitte informiere Dich hier mal.

Stattdessen wurde heute versucht, das alte (!) Nichtraucherschutzgesetz (mit einer Änderung, betrifft die Raucherclubs) wieder zu reaktivieren. Das alte Gesetz stammt von der CSU (!), die mit Sicherheit keine Verbotsstaat-Partei ist.

Rauchen darfst Du weiterhin - vor dem Lokal, in der Privatwohnung usw.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ebent. Bis die CSU gemerkt hat, was sie da beschlossen hat und ihr mutmaßlich die Tabak- und Festwirtlobby die Hölle heiss gemacht hat und der Horstl gemeint hat, damit kann er mehr Stimmen abgreifen.
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Sieht bislang ziemlich gut aus für "Ja" :)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, bislang sind ja nur eher kleinere Städte ausgewertet.

Edit: Der Server is ne halbe Katastrophe, alles muss ich zig mal anklicken bis was aufgeht.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

spock5407 @ 4 Jul 2010, 18:45 hat geschrieben: Naja, bislang sind ja nur eher kleinere Städte ausgewertet.
Ja leider... Jetzt ist nur die Frage ob es durch die großen Städte eher knapp wird oder eher noch eindeutiger. Immerhin wird ja dort das Rauchverbot am meisten diskutiert...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

BR-Rundschau bestätigte soeben ebenfalls den "Ja"-Trend in "den großen Städten und ersten Kreisen" :)
Gruß vom Wauwi
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Glückwunsch zum Sieg und für einen totalen Verbotsstaat :angry:

Das nächste Bürgerbegehren von irgendwelchen militanten kommt bestimmt :rolleyes:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, ich denke der Schlucki wird schon nicht arbeitslos werden.

@Lazarus: Jeder kann sich mit dem blauen Dunst vergiften, wenn er will und andere dabei nicht stört. nämlich zuhause.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 4 Jul 2010, 18:54 hat geschrieben: Naja, ich denke der Schlucki wird schon nicht arbeitslos werden.

@Lazarus: Jeder kann sich mit dem blauen Dunst vergiften, wenn er will und andere dabei nicht stört. nämlich zuhause.
fragt sich nur wielange noch

der Eingriff in Privatwohnungen wird doch garantiert das nächste sein :rolleyes:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das nächste wird ein allgemeines Tempolimit 130 sein. :P

Nee, stop. Ein Gartentramverbots-Verhinderungsbegehren. :lol:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 4 Jul 2010, 18:58 hat geschrieben: Das nächste wird ein allgemeines Tempolimit 130 sein. :P

Nee, stop. Ein Gartentramverbots-Verhinderungsbegehren. :lol:
Depp :rolleyes:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 4 Jul 2010, 18:52 hat geschrieben: Glückwunsch zum Sieg und für einen totalen Verbotsstaat :angry:
Ui, ein Bayernparteiglauber. Ist ja bekannt, das sich ein Raucher nix um Nichtraucher schert. :angry:

Allein für die agressive, arrogante und fast schon beleidigende Werbung der Neinseite ist eine Niederlage verdient.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Lazarus @ 4 Jul 2010, 18:52 hat geschrieben: Glückwunsch zum Sieg und für einen totalen Verbotsstaat :angry:

Das nächste Bürgerbegehren von irgendwelchen militanten kommt bestimmt :rolleyes:
Verbotsstaat? Nur weil der arme kleine jetzt nach draussen muss? Kannst doch weiterrauchen so viel du willst, nur niemanden mehr damit belästigen (was noch milde gesagt ist bei brennenden Augen, stinkenden Klamotten, und einem andauernden Husten).

Ganz ehrlich, ich find das echt klasse was da grade abgeht, vor allem weils nicht eine Partei durchsetzt, sondern das Volk! :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wieso? Ich bastel schonmal ein "Freiheit für die Oberleitung"-Schild. :lol:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 4 Jul 2010, 18:55 hat geschrieben: der Eingriff in Privatwohnungen wird doch garantiert das nächste sein :rolleyes:
Ich möchte das nicht und bezweifle, dass so etwas überhaupt verfassungskonform wäre.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

EasyDor @ 4 Jul 2010, 19:00 hat geschrieben: Kannst doch weiterrauchen so viel du willst, nur niemanden mehr damit belästigen (was noch milde gesagt ist bei brennenden Augen, stinkenden Klamotten, und einem andauernden Husten).
Das schlimmste in der Richtung bisher war vor einigen Jahren (so. ca. 2006/2007) im Speisewagen vom Kalman Imre.
Eigentlich wolt ich da was essen, aber mir haben schon nach 2 Sekunden die Augen gebrannt - kein Futter. :(
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten