[M] Catering-Service auf S1/S8 ab 15.03.2009

Alles über die Netze von S-Bahnen
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

und der ganze Kaffee erst....
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

luc @ 6 Mar 2009, 15:35 hat geschrieben: Dann müssten auch sämtliche Kippenautomaten an Bahnsteigen abgebaut werden...
bin ich sofort dafür
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Guido @ 6 Mar 2009, 17:47 hat geschrieben: bin ich sofort dafür
Ich auch, sofort, aber ich weiß nicht, was einige deiner Kollegen davon halten. :unsure:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Rohrbacher @ 6 Mar 2009, 19:14 hat geschrieben: Ich auch, sofort, aber ich weiß nicht, was einige deiner Kollegen davon halten. :unsure:
Soviele Automaten auf den Bahnsteigen gibt es auch nicht, denn immerhin müssen diese auch beliefert werden. Ich weiß eigentlich in meinem Umkreis auch nur von recht wenigen Stationen ( [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] oder [acronym title="TPH: Pforzheim Hbf <Bf>"]TPH[/acronym])
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ich hoffe, ich bekomme Rabatt und mir wird der Kaffee bis in den Führerstand geliefert.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

mellertime @ 6 Mar 2009, 20:53 hat geschrieben: Ich hoffe, ich bekomme Rabatt und mir wird der Kaffee bis in den Führerstand geliefert.
Bei dem Versuch den es schonmal gab wurde der Kaffee in den Fst geliefert, Rabatt gab es aber keinen, dafür war der Kaffee aber mit 99 Cent eh recht human. Hoffentlich haben die aber auch Alternativen für Leute die keinen Kaffee trinken, so wie ich.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 6 Mar 2009, 05:14 hat geschrieben: Na herrlich. Dann kommt zum nervigen meinMP3playeristdochgarnichtlautgekrietsche auch noch die Belästigung vom "KaffeeTeeofenfrischerVerkäufer? Wollen sie wirklich nichts?"
Der Fahrer muss dann Werbedurchsagen machen ;)

"Möchten Sie nicht gerne einen leckeren Kaffee (Krügerpulverl?) oder eine (vertrocknete alte) Breze? Wie wäre es mit einem Frühstück
oder eine Brotzeit? Unser EssBahn-Service bedient Sie in der S-Bahn gerne am Platz."

<_<
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

spock5407 @ 6 Mar 2009, 21:01 hat geschrieben: Der Fahrer muss dann Werbedurchsagen machen ;)
Also im MüNüX machen das die Cateringleute meistens selber, manchmal schon ganz lustig, wenn man weiß, was der/die sagen will. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Guido @ 6 Mar 2009, 20:55 hat geschrieben: Hoffentlich haben die aber auch Alternativen für Leute die keinen Kaffee trinken, so wie ich.
Kein Rauchen, kein Alkohol, kein Kaffee... Dein Heiligenschein drückt :P
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

luc @ 6 Mar 2009, 15:35 hat geschrieben: Dann müssten auch sämtliche Kippenautomaten an Bahnsteigen abgebaut werden...
Gibt's bei euch in Milchkanne sowas? In München habe ich noch keine gesehen. Wär ja noch komischer, rauchfreie Bahnhöfe wollen (ja, Rauchen ist an allen S-Bahnhöfen verboten, obwohl sich keiner dran hält) aber dafür Zigaretten verkaufen. Wohlgemerkt Automaten, an Kiosken werden sie trotz Rauchverbot verkauft...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

rob74 @ 6 Mar 2009, 23:45 hat geschrieben:Gibt's bei euch in Milchkanne sowas? In München habe ich noch keine gesehen. Wär ja noch komischer, rauchfreie Bahnhöfe wollen (ja, Rauchen ist an allen S-Bahnhöfen verboten, obwohl sich keiner dran hält) aber dafür Zigaretten verkaufen. Wohlgemerkt Automaten, an Kiosken werden sie trotz Rauchverbot verkauft...
Also ich glaub' in Rohrbach gab's IM Empfangsgebäude neben dem Kiosk noch einen Automaten. Fahrkarten gibt's nur draußen zugig in der Kälte, aber Glimmstängel schön innen im warmen. Aber ich meine, der Automat ist vor kurzem abgebaut worden. Ich achte da nicht so drauf.^^ Das mit dem rauchfreien Bahnhof stört aber auch das Bahnpersonal nicht, wenn da mal 30 Minuten nix fährt, wegen "Baum auf Gleis" oder "brennender Dornbusch am Gleis", dann stehen alle brav auf'm Bahnsteig, nach dem Motto "der Weg zur Lunge muss geteert sein".
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Guido @ 6 Mar 2009, 15:23 hat geschrieben:Und auch wenn Bier in Bayern als Grundnahrungsmittel gilt, so enthält dieses immernoch Alkohol, teilweise in nicht geringer Menge, und auch vermeintlich alkoholfreies Bier ist nicht gar so frei wie der Name es verlauten läßt.
Alkoholfreies Bier enthält 0,49% Alkohol, die gesetzliche Grenze liegt bei 0,5%.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Autobahn @ 7 Mar 2009, 08:03 hat geschrieben:
Guido @ 6 Mar 2009, 15:23 hat geschrieben:Und auch wenn Bier in Bayern als Grundnahrungsmittel gilt, so enthält dieses immernoch Alkohol, teilweise in nicht geringer Menge, und auch vermeintlich alkoholfreies Bier ist nicht gar so frei wie der Name es verlauten läßt.
Alkoholfreies Bier enthält 0,49% Alkohol, die gesetzliche Grenze liegt bei 0,5%.
...müsste es dann nicht an der Flasche angegeben werden?
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

rob74 @ 6 Mar 2009, 23:45 hat geschrieben: Gibt's bei euch in Milchkanne sowas? In München habe ich noch keine gesehen. Wär ja noch komischer, rauchfreie Bahnhöfe wollen (ja, Rauchen ist an allen S-Bahnhöfen verboten, obwohl sich keiner dran hält) aber dafür Zigaretten verkaufen. Wohlgemerkt Automaten, an Kiosken werden sie trotz Rauchverbot verkauft...
Wie schon geschrieben, in [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] hats die und die befinden sich auch im Raucherbereich auf dem zugigen Bahnsteig. Auf jeden Fall sind welche am ersten Mittelbahnsteig, bei den weiteren weiß ichs ned so genau. Frieren müssen nur die Raucher, denn Fahrkartenautomaten und das ganze ungesunde Fresszeugs gibts alles im Bahnhof im Erd- und Untergeschoss.
Und Rauchen ist an allen Q-Bahn-Stationen bei euch verboten? München-Pasing hatte vor drei Jahren zumindest noch einen Raucherbereich.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

luc @ 7 Mar 2009, 15:06 hat geschrieben: Und Rauchen ist an allen Q-Bahn-Stationen bei euch verboten? München-Pasing hatte vor drei Jahren zumindest noch einen Raucherbereich.
Außer am Ostbahnhof gint es keinerlei Raucherbereiche mehr bei der S-Bahn. In Pasing wurde diese wegen der Baumaßnahmen entfernt.
Interessieren tuts aber dennoch niemanden, weil auch leider niemand die 15 Euro Strafgebühr einkassiert. Da muß sich unbedingt was ändern, und vielleicht sollte da mal angesetzt werden bevor man sich drüber Gedanken macht in überfüllten Zügen einen schonmal gescheiterten Service anzubieten. Zumal das abkassieren der Raucher Geld einbringt, welches man durchaus recht sinnvoll nutzen könnte für Dinge, wo die S-Bahn sagt wir haben da kein Geld für *mit dem Zaunpfahl wink*
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ja, warum halten sich denn auch so viele nicht an das Rauchverbot? Richtig, weil es nirgends Raucherbereiche gibt. Wenn Raucherbereiche vorhanden sind, werden diese auch rege benutzt. Man tut sich somit keinen Gefallen, darauf überall zu verzichten. <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Wie wäre es mal in Rücksichtnahme auf die Gesundheit anderer und natürlich auch der eigenen den Scheiß einfach sein zu lassen? Es zwingt doch niemand dazu mit dem Rauchen anzufangen und dieses dann stetig fortzuführen außer der eigenen Sucht. Reine Geldverschwendung, Luftverpestung, und die Gesundheit von anderen die sich bewußt gegen dieses Gequalme entschieden haben gefährdets auch noch, weil die passiv mitrauchen müssen und sich dem zum Teil nicht entziehen können, und da soll es Leute geben, die da richtig Probleme mit den Atemwegen bekommen. Raucher sind einfach egoistisch wenn es darum geht, die Sucht nach ihrer Droge Nikotin zu stillen. Ich meine, wer sich selbst unbedingt schaden muß und mit seinem Geld nix besseres anzufangen weiß (ich gebe gerne meine Kontonummer bekannt, da kann das was sonst für Kippen investiert wird gerne hin überwiesen werden), der soll das gefälligst da machen, wo er KEINEN anderen damit stört, denn es hat ja auch Vorteile daß es Raucher gibt, sie finanzieren durch die Tabaksteuer den Staat und liegen ihm dann im Alter nicht allzulange auf der Tasche. Aber das mit keinen Stören ist auf einem Bahnsteig nunmal nicht gegeben. Und das richtet sich an jeden Raucher, auch Kollegen.


Nur hat das jetzt mit dem Thema gar nix mehr zu tun.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Diesen Mist hatten wir hier schon überall mal diskutiert. Es ist sinnlos und hat mit dem Thema nichts zu tun, das ist richtig. Da du aber auf meinen Beitrag überhaupt nicht reagiert hast, hier das Wichtige nochmal:
ET 423 @ 7 Mar 2009, 18:06 hat geschrieben:Wenn Raucherbereiche vorhanden sind, werden diese auch rege benutzt. Man tut sich somit keinen Gefallen, darauf überall zu verzichten.
Darauf zu antworten wäre einfacher gewesen, als alte dahergebrachte Parolen (=Rücksichtnahme auf die Gesundheit anderer usw.) zu schreiben. Wenn es mehr Raucherbereiche gäbe, wären die Raucher dort, die Nichtraucher wüßten dies und könnten diese Bereiche meiden. So wären beide Interessen befriedigt, ohne großen Aufwand, ohne große Probleme.

Hat aber mit dem Thema nichts zu tun, daher etwas, was mit dem Thema zu tun hat: Ich finde, der maßvolle Verkauf von Bier sollte nicht das Problem darstellen. Wer sich richtig zuballern will, trinkt sowieso kein Bier, sondern greift auf Hochprozentiges zurück. Sieht man jedes Wochenende, die Disco-Gänger machen es vor.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Wetterfrosch @ 7 Mar 2009, 11:27 hat geschrieben:
Autobahn @ 7 Mar 2009, 08:03 hat geschrieben: Alkoholfreies Bier enthält 0,49% Alkohol, die gesetzliche Grenze liegt bei 0,5%.
...müsste es dann nicht an der Flasche angegeben werden?
Nein, den es liegt unter dem Grenzwert von 0,5% :D

Davon ab, wenn Du einen frisch gepressten Orangensaft ein oder zwei Tage bei Zimmertemperatur lagerst, entwickelt sich darin Alkohol. Selbst bei einer simple Tomate, die nicht kühl gelagert wird, entsteht durch den Gärungsprozess Alkohol.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zum Problem wirds halt dann, wenn die Raucherbereiche so blöd gelegt sind, dass man dran vorbei muss...
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob man 10 Minuten mit einer Tram (ich würde ja eigentlich Straßenbahn sagen ;) ) oder U-Bahn fährt, oder 40 Minuten oder länger mit einem Zug (und die S-Bahn ist ja ein Zug oder nicht?). Die zehn Minuten mit der Tram kann wohl jeder darauf verzichten, einen Schluck aus der Pulle zu nehmen. In den Bordbistros oder -restaurants gibt es ja auch alkoholische Getränke.

Wir können uns ja auch ein Beispiel an der Aeroflot nehmen. Der Tagespiegel

Das wäre doch was für öffentliche Verkehrsmittel allgemein. Die Mitnahme alkoholisierter Personen wird verboten. Jede Kneipe/Disco etc. muss eigene Ausnüchterungszellen bereit halten :lol: Aber wie viele brauchen wir dann auf der Wiesn? :blink:

Aber es geht auch einfacher: Prohibition oder Sharia :ph34r:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 7 Mar 2009, 19:20 hat geschrieben:Zum Problem wirds halt dann, wenn die Raucherbereiche so blöd gelegt sind, dass man dran vorbei muss...
In geschlossenen Räumen sicherlich. Aber auf dem Bahnsteig bei viel frischer Luft? Spielt da nicht vielleicht ein unterschwellige Abneigung gegen Raucher allgemein mit?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Autobahn @ 7 Mar 2009, 20:04 hat geschrieben:In geschlossenen Räumen sicherlich. Aber auf dem Bahnsteig bei viel frischer Luft?
Genau das meinte ich. :) In unterirdischen Bahnhöfen sagt keiner etwas gegen das Rauchverbot. Erstens schon mal, weils dann da unten schnell müffeln würde und vor allem aus Gründen des Brandschutzes.
Autobahn @ 7 Mar 2009, 20:04 hat geschrieben: Spielt da nicht vielleicht ein unterschwellige Abneigung gegen Raucher allgemein mit?
Auch hier hast du Recht - leider... :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

JeDi @ 7 Mar 2009, 19:20 hat geschrieben: Zum Problem wirds halt dann, wenn die Raucherbereiche so blöd gelegt sind, dass man dran vorbei muss...
... auch dann ist es ärgerlich, wenn die Raucher direkt neben der Eingangstüre stehen, wie z.B. vor dem Münchner Hauptbahnhof.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Raucherbereiche aufm Bahnsteig sind auch nicht besser als Pinkelbereiche im Schwimmbecken!

Um die Kurve mal wieder n bisschen zum Thema zu kratzen: Was, wenn sich einer von dem frisch duftenden Kaffee vom Catering-Service belästigt fühlt? Zumeindest isser nicht gesundheitsschädlich.
Also ich freu mich auf den Service (auch wenn ich ihn nicht oft nutzen werde). Werd dann wohl öfter S- statt U-Ban fahren, um mir das mal anzuschauen.
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

Auf den ersten Blick liest sich das wie ein schlechter Aprilscherz. Aber warten wir mal ab, wie das Ganze ablaufen soll. Ich sehe da auch Schwierigkeiten mit dem Gepäck in den Gängen
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Wir (Ich und Daniel Schuhmann) waren Heute in vielen S1en und S8en. Kein einziger Verkäufer. :(
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Metrobus60 @ 15 Mar 2009, 21:16 hat geschrieben: Wir (Ich und Daniel Schuhmann) waren Heute in vielen S1en und S8en. Kein einziger Verkäufer. :(
hieß es nicht, nur zur HVZ?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Also so wie ich den Bericht lese war das Heute. ;)
Antworten