[M] Catering-Service auf S1/S8 ab 15.03.2009

Alles über die Netze von S-Bahnen
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Wie münchen.tv heute berichtet hat, wird ab 15.3. auf den Flughafen-Linien ein Catering Service eingerichtet. Dieser soll auch warme Speisen udn getränke bieten.

Quelle: münchen.tv

Ich wette, das floppt.

edit: Ups sorry. hab brad gesehen, dass im bayrische-Ansagen-Thread ein Artikel verlinkt ist in dem das auch steht. Evtl daher löschen, liebe Admins. Aber vielleiicht rechtfertigt das hier auch einen eigenen thread
nachtgedanke
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 22 Sep 2006, 20:18

Beitrag von nachtgedanke »

Ich frage mich, ob derjenige, der sich das ausgedacht hat, jemals mit diesen Linien gefahren ist. Zumindest in dem Teil der S1, der zum Flughafen geht, kommt man manchmal vor lauter in den Gängen abgestelltes Gepäck gar nicht durch. Und in den schwach besetzten Zeiten wird ja wohl so ein Catering-Service kaum arbeiten wollen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Das Thema hatten wir mindestens heute schon dreimal :)

Siehe auch hier, in der "Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn":

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=279781

Und bei "[M] Flughafen-S-Bahn(en)"
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Einen (privaten) Catering-Service gab es auch mal in der S28 (Regiobahn Mettmann Stadtwald- Kaarster See) in NRW. Das Projekt wurde mangels Erfolg eingestellt. Ich denke, dass der gemeine S-Bahn Kunde darauf keine Wert legt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ja vor allem wurde das doch schonmal getetst udn zwar ohne Erfolg. Und vor allem wenn die Bahnen voll sind stelle ich mir das sehr schwer vor. Was ich hingegen mal begrüßen würde, wären kioske/Imbisse wie in Berlin (U- und S-Bahn), die man mal in der Innenstadt und auf der Stammstrecke auf die bahnsteige einrichten könnte.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 6 Mar 2009, 00:27 hat geschrieben: Einen (privaten) Catering-Service gab es auch mal in der S28 (Regiobahn Mettmann Stadtwald- Kaarster See) in NRW. Das Projekt wurde mangels Erfolg eingestellt. Ich denke, dass der gemeine S-Bahn Kunde darauf keine Wert legt.
Zumindest auf der S-Bahn zum Flughafen kann ich mir schon vorstellen, dass es funktioniert. Das Publikum könnte dort eher bereit sein, was auszugeben. Geschäftsleute, Touristen, aber auch Urlauber aus München, die in der Urlaubszeit spendabler sind. Ich wäre dort der beste Kunde. Ich würde das auch später nicht auf den anderen S-Bahnlinien einführen, wie es bei Erfolg geplant ist, sondern erst einmal für längere Zeit nur auf der S1 und S8, dann aber bitte in jedem Zug und nicht nur in jedem zweiten. So ein Service sollte dann schon präsent sein und keine Glückssache, in welchem Zug man gerade drin ist.

Ein Hemmschuh ist sicher die Tatsache, dass die S-Bahnen meist hoffnungslos überfüllt sind. Da bleibt die Catering-Verkaufskraft zwischen zwei Koffern stecken und das war es dann...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Also ich weiß nicht so recht was ich von der Catering-Idee halten soll. Auf der einen Seite ist's natürlich nett, die eintönige und doch recht lange Fahrt für einen kleinen Snack nutzen zu können.
Auf der anderen Seite soll der Service vorerst nur in der Hauptverkehrszeit angeboten werden. Vor allem zwischen 7 und 9 Uhr auswärts auf der S8 stelle ich mir das aber als absolut unmöglich vor. Oder freitag nachmittag um 16 Uhr gen Flughafen. Einmal wegen des Gepäcks in den Gängen (wohin auch sonst damit? Die Gepäckablagen sind für große Reisekoffer zu klein bzw. an den Wagenübergängen erst gar nicht vorhanden, Sitzplätze sind keine frei und in den Türräumen quetschen sich die Leute).
Da wäre es ja fast noch sinnvoller, in der Mitte des Zuges eine Vierer-Sitzgruppe als "Catering-Abteil" abzutrennen.

Außerdem freue ich mich auf die Bierflaschen, die künftig in den Flughafenbahnen in den dann dauerhaft offenstehenden Müllbehältern rumklappern werden.

Wirklich sinnvolle Verbesserungen für die Flughafenbahnen bleiben weiterhin aus. Wie wär's z.B. mal am Leuchtenbergring stadtauswärts mit nem zweiten Fahrkartenautomaten, damit man seine S-Bahn auch noch erwischt, wenn die Touristengruppe vor einem 5 Minuten zum Ticketkauf braucht?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Flo_K @ 6 Mar 2009, 00:36 hat geschrieben: Was ich hingegen mal begrüßen würde, wären kioske/Imbisse wie in Berlin (U- und S-Bahn), die man mal in der Innenstadt und auf der Stammstrecke auf die bahnsteige einrichten könnte.
In Stuttgart gibt's am S-Bahn-Steig am Hauptbahnhof (also im Tunnel) ja nen Bäcker... Ob an anderen Stationen auch, muss ich passen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flo_K @ 5 Mar 2009, 22:54 hat geschrieben: hab brad gesehen, dass im bayrische-Ansagen-Thread ein Artikel verlinkt ist in dem das auch steht. Evtl daher löschen, liebe Admins. Aber vielleiicht rechtfertigt das hier auch einen eigenen thread
Alleine wegen dieses fürchterlichen Wortes thread gehört dieses Thema gelöscht, gesteinigt, erschossen und aufgehängt. Wo liegt das Problem, ein Thema auch Thema zu nennen?!?!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 6 Mar 2009, 01:08 hat geschrieben: Alleine wegen dieses fürchterlichen Wortes thread gehört dieses Thema gelöscht, gesteinigt, erschossen und aufgehängt. Wo liegt das Problem, ein Thema auch Thema zu nennen?!?!
Gevierteilt hast Du vergessen, schäm Dich! Aber solange nur das Thema oder der Fred umgebracht wird, dann geht es ja noch.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

TramPolin @ 6 Mar 2009, 00:36 hat geschrieben: Zumindest auf der S-Bahn zum Flughafen kann ich mir schon vorstellen, dass es funktioniert. Das Publikum könnte dort eher bereit sein, was auszugeben. Geschäftsleute, Touristen, aber auch Urlauber aus München, die in der Urlaubszeit spendabler sind.
Nur gibts beim Flughafen selber auch überall Kaffee und vorallem auch die dazugehörigen Wartezeiten. UNd da werden sicherlich viele Fluggäste vermutlich nen gescheiten Kaffee beim Warten nachm Check-In in Ruhe bevorzugen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Na herrlich. Dann kommt zum nervigen meinMP3playeristdochgarnichtlautgekrietsche auch noch die Belästigung vom "KaffeeTeeofenfrischerVerkäufer? Wollen sie wirklich nichts?"
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Haha, jetzt machen die ernst mit der... *Trommelwirbel* ... Ess-Bahn... riesen Gag. :P

Ne, also wenn's im MüNüX funzt, dann sollten die breiten Gänge in der S-Bahn ja nicht das Problem sein!? Außer sie haben so ein Trumm von Wagerl wie die das mal im EC nach Zürich dabei hatten. Dann nicht.^^ Naja, jetzt lass' es die mal ausprobieren, ich nehme an die Cateringfirma macht das eigenwirtschaftlich. Oder wird deswegen der Fahrpreis angepasst und bei der Streifenkarte ist jetzt eine Bretzn inklusiv?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 834
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Flo_K @ 5 Mar 2009, 22:54 hat geschrieben: Wie münchen.tv heute berichtet hat, wird ab 15.3. auf den Flughafen-Linien ein Catering Service eingerichtet. Dieser soll auch warme Speisen udn getränke bieten.


Ich wette, das floppt.
vielleicht hat ja der Caterer auch immer Verspätung !
Ist ja 'ne tolle Idee der S-Bahn, aber sollten die nicht lieber pünktlicher sein, als unnütze Sachen -so gut sie auch gemeint sind- einzuführen.

Übrigens: Wie kommt der dann zur HVZ durch?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24022
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich glaube der beste Effekt dieses Experiments wird sein, dass die Verantwortlichen checken, wie voll die S-8 wirklich ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Didy @ 6 Mar 2009, 00:51 hat geschrieben: In Stuttgart gibt's am S-Bahn-Steig am Hauptbahnhof (also im Tunnel) ja nen Bäcker... Ob an anderen Stationen auch, muss ich passen.
An der Stadtmitte auch.
Außer sie haben so ein Trumm von Wagerl wie die das mal im EC nach Zürich dabei hatten.
Die SBB-Railbar hat dafür ne Kaffeemaschine an Bord... womit man sich
Nur gibts beim Flughafen selber auch überall Kaffee und vorallem auch die dazugehörigen Wartezeiten. UNd da werden sicherlich viele Fluggäste vermutlich nen gescheiten Kaffee beim Warten nachm Check-In in Ruhe bevorzugen.
Sparen könnte. Der Kaffee im Sicherheitsbereich kostet übrigens in Stuttgart knappe 5 Euro (4,70 wenn ichs richtig im Kopf hab)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24022
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

In München gehen zwei Drittel aller Flüge vom Terminal 2 ab. Da gibts Kaffee für lau, sponsored by Lufthansa.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Flo_K @ 6 Mar 2009, 00:36 hat geschrieben: Ja vor allem wurde das doch schonmal getetst udn zwar ohne Erfolg. Und vor allem wenn die Bahnen voll sind stelle ich mir das sehr schwer vor. Was ich hingegen mal begrüßen würde, wären kioske/Imbisse wie in Berlin (U- und S-Bahn), die man mal in der Innenstadt und auf der Stammstrecke auf die bahnsteige einrichten könnte.
Dafür sind im Münchner Bereich die Bahnsteige zu klein.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich find das lustig: Der König will rigoros den Alkohol verbieten und die Sause fängt in einer Woche an, Bier in ihren Zügen zu verkaufen. :D
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Daniel Schuhmann @ 6 Mar 2009, 10:32 hat geschrieben: Ich find das lustig: Der König will rigoros den Alkohol verbieten und die Sause fängt in einer Woche an, Bier in ihren Zügen zu verkaufen. :D
Irgendwie ist das - etwas übertrieben gesagt - ein PR-Desaster. Vor allem, weil beide Ereignisse fast gleichzeitig stattfinden. Die MVG-Hausordnung wurde ja gerade erst geändert. Wie will man den Leuten, welche die Zusammenhänge nicht kennen, das erklären? Es soll ja selbst Münchner geben, für die diese ganzen Züge da alles MVV ist, egal ob U- und S-Bahn (vom Tarif stimmt es ja sogar). Jetzt dürfen (oder müssen sogar :o) sie in den einen Zügen mit den schönen Stromabnehmern auf dem Dach Bier trinken, in den anderen Zügen ohne die Stromabnehmer auf dem Dach bzw. in den Bahnhöfen dazu dürfen sie nicht. Und vor allem, wie will man das Touristen verständlich machen? E soll ja Amerikaner geben, die kommen mit der Vorstellung nach München, dass da jeder den ganzen Tag Bier trinkt... Ein Verbot würde da befremdlich wirken. Ach ja, ich setze lieber noch einen Ironie-Tag, sicher ist sicher: ;)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24022
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wo ist denn in Stationen in Feldmoching dann die Biergrenze, bei den Rolltreppen runter dürfte es klar am Entwerter liegen; aber ist der Fahrstuhl schon Bier freie Zone?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 6 Mar 2009, 11:02 hat geschrieben: aber ist der Fahrstuhl schon Bier freie Zone?
Gehört der zur U-Bahn oder zur S-Bahn ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 6 Mar 2009, 11:02 hat geschrieben: Wo ist denn in Stationen in Feldmoching dann die Biergrenze, bei den Rolltreppen runter dürfte es klar am Entwerter liegen; aber ist der Fahrstuhl schon Bier freie Zone?
Und wie ist es in Stationen wie Neuperlach Süd? Auf der einen Bahnsteigkante die U-Bahn mit dem Verbot, daneben die Bahnsteigkante mit der S-Bahn. Muss man da jetzt zwischen den beiden Bahnsteigkanten noch eine Trennlinie ziehen? Und wenn ja, ist das nicht alles ein wenig kompliziert?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Ich frag mich schon die ganze Zeit wie sich der Verkauf von Alkohol eigentlich mit unserer eigenen Hausordnung vereinbart?

Bild

Link: die komplette Hausordnung
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Guido @ 6 Mar 2009, 13:59 hat geschrieben: Ich frag mich schon die ganze Zeit wie sich der Verkauf von Alkohol eigentlich mit unserer eigenen Hausordnung vereinbart?
Nunja, laut Hausordnung ist ja nur "übermäßiger Alkoholgenuss" nicht gestattet. Und das wiederum läßt sich ja recht freizügig interpretieren... zumindest zwei Halbe pro Person sollten doch kein Problem sein, oder? ;)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 6 Mar 2009, 14:02 hat geschrieben: Nunja, laut Hausordnung ist ja nur "übermäßiger Alkoholgenuss" nicht gestattet. Und das wiederum läßt sich ja recht freizügig interpretieren... zumindest zwei Halbe pro Person sollten doch kein Problem sein, oder? ;)
Vielleicht meint Guido ja auch den Handel und Konsum mit Drogen :) Aber Bier ist in Bayern ein Grundnahrungsmittel, keine Droge. :) Also, passt doch. :)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Guido @ 6 Mar 2009, 13:59 hat geschrieben: Ich frag mich schon die ganze Zeit wie sich der Verkauf von Alkohol eigentlich mit unserer eigenen Hausordnung vereinbart?
Es ist ja nur von Bahnhöfen und Vorplätzen die Rede. Also pendelt man einfach so lang zum Flughafen bis man wieder nüchtern ist :D

Aber mal im Ernst: Mit »übermäßigem Alkoholgenuss« ist wohl nicht die Biermenge gemeint, die man auf der einfachen Fahrt vom Flughafen zum Hauptbahnhof zu sich nimmt.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Alkohol ist sehr wohl eine Droge, Alkohol macht wenn man ihn nicht im Griff hat krank und süchtig, und das Spektrum mit dem im Griff haben ist sehr weit gefächert und wird sehr unterschiedlich angesehen, je mehr man dem Zeug verfallen ist, desto mehr Zuführung von Alkohl wertet man als bedenkenlos.
Auch ist Alkohol ein Betäubungsmittel, welches die Wahrnehmung der Sinne in nicht unerheblichen Maße verändert. Auch hier ist Art und Umfang sehr unterschiedlich von Menge und Gewohnheit des Alkohols, je mehr man gewohnt ist zu trinken umso bedenkenloser hält man das Ganze, wer gar nix gewohnt ist kann nach einem Glas schon hackedicht sein, insofern kann selbst 1 Flasche Bier übermäßig viel sein.

Und auch wenn Bier in Bayern als Grundnahrungsmittel gilt, so enthält dieses immernoch Alkohol, teilweise in nicht geringer Menge, und auch vermeintlich alkoholfreies Bier ist nicht gar so frei wie der Name es verlauten läßt.
Aber gut, gerade in Bayern stößt man da eh nur auf Granit wenn man sich erdreistet was gegen Bier zu sagen ...

Bayern, des samma mir
Bayern und des bayrische Bier
Bayern und des Reinheitsgebot
des iss unser flüssiges Brot
<Haindling>
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

@Guido: Vom Suchtfaktor hast Du natürlich Recht. Ich kenne leider schlimme Fälle von Abhängigen. Ganze Familien können durch Alkohol zerstört werden, habe ich alles erlebt. Da gibt's nichts zu beschönigen. Das sind keine Einzelfälle, es kommt oft vor. Andererseits können viele mit dem Bier Maß halten (im wahrsten Sinne des Wortes).

Offiziell ist Bier aber keine Droge, daher auch mit der Hausordnung vereinbar.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Dann müssten auch sämtliche Kippenautomaten an Bahnsteigen abgebaut werden...
Antworten