Wie sehen diese S-Bahnen von innen aus

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

:rolleyes: :rolleyes: Hmmmmmmmmmm, ist das nicht schön??? Und jetzt noch den typischen 420-Geruch dazu, und dann ist das ganze perfekt. Einfach herrlich! :rolleyes: :rolleyes:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 25 Apr 2003, 18:43 hat geschrieben: Oh, darf man kein kleine Spass haben ? :blink:
Klar doch ;-) ;) Nimms net ernst, was S-Bahn München da geschrieben hat ;-))

@S-Bahn Rostock: Ich hätts jetzt auch nicht auf mich bezogen, keine Sorge; im Übrigen muß ich zugeben, daß ich schon auch meine Macken habe *sfg*.


Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

@ET423: Ja ich nehme nicht Ernst, aber ich fühle schon, wie er mir richtig gedroht hat (durch mulmiges Gefühle)... <_<
S-Bahn München

Beitrag von S-Bahn München »

Geschrieben von Dol-Sbahn

Oh darf mann kein Spaß haben ?
__________________________________________________________

Nein ich verbiedte euch diesie Späße !!!!!!!!!
_________________________________________________________

Geschrieben von ET 423

Klar doch Nimmst net erst was S-Bahn München da geschrieben hat
____________________________________________________________

Ales was ich schreibe muß mann ernst nehmem
ET 423 lerne lieber est Deutsch !!!!!!!
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Ich glaube kaum dass hier jemand das Recht hat jemandem seine freie Meinung zu verbieten, solange diese nicht gegen Rechte anderer usw. verstößt
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@S-Bahn München: Erstmal möchte ich dir ans Herz legen, richtig zitieren zu lernen; ich habe geschrieben:
ET 423 @ 26 Apr 2003, 02:52 hat geschrieben:Nimms net ernst, was S-Bahn München da geschrieben hat ;-))
und nicht
Nimmst net erst was S-Bahn München da geschrieben hat
Mein Satz war grammatikalisch korrekt; außer, daß ich nimm es mit nimms abgekürzt habe. Rechtschreibfehler sind ebenfalls keine vorhanden, der Satzbau stimmt auch.
S-Bahn München @ 26 Apr 2003, 11:44 hat geschrieben:ET 423 lerne lieber est Deutsch !!!!!!!
Das empfiehlt der Richtige dem Richtigen :D :D :lol: :lol: Bild Bild

In diesem Sinne schöne Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

@S-Bahn München: letztmalige Verwarnung!!!!

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

:wacko: :blink: :angry: Oh, Mann!!! Hört doch mal bitte mit diesen Kindereien auf!!!

Ebenso sind Fotos ja ganz nett, aber hat Marcus nicht mal ganz am Anfang des neuen Forums davon gesprochen, nicht zu viele reinzustellen - also nur notwendige, aber nicht gleich 10 hintereinander - es besitzt ja nicht jeder DSL oder eine Standleitung!
Nur zur Erinnerung!

Und nochmals an alle: :oiseasy:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wetterfrosch @ 27 Apr 2003, 11:47 hat geschrieben: Ebenso sind Fotos ja ganz nett, aber hat Marcus nicht mal ganz am Anfang des neuen Forums davon gesprochen, nicht zu viele reinzustellen - also nur notwendige, aber nicht gleich 10 hintereinander - es besitzt ja nicht jeder DSL oder eine Standleitung!
Nur zur Erinnerung!
AFAIK schon. Aber soweit ich mich erinnere, gibt es auch im Kontrollcenter eine Möglichkeit, die Umwandlung der URL in ein Bild abzuschalten, so daß du statt eines Bildes nur den Direktlink siehst, auf den du dann natürlich draufklicken kannst, wenn dich das Bild interessiert. Aber bin mir wie gesagt net sicher.

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Diese Möglichkeit, die ET423 angesprochen hat, gibt es. Die Themen sind auch auf 10 Bilder max. begrenzt, allerdings unterscheidet hier das Forum nicht ob es in 10 Beiträgen 1 Bild ist oder in 1 Beitrag 10 Bilder. Wenn sowas nun nicht zu häufig vorkommt, kann ich damit leben, dass auch mal 10 hintereinander kommen.

@All: Eine Bitte hab ich dabei. Achtet auf die Größen der Bilder. Die Bilder hier im Beitrag hätten kleiner auch gereicht, so riesig müssen sie wirklich nicht sein.

Gruß,
Marcus
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Oh sorry, kommen beim nächsten Mal kleiner; hatte sie nur schon homepagegerecht auf der Platte liegen und schnell hochgeladen.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4822
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Bild
Bild

diese sitze sehen toll aus <_< :)
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Gibts auch Bilder vom Führerstand des 420? Ich hatte zwar neulich die Möglichkeit, diesen aus der Nähe zu betrachten, konnte aber nicht Fotografieren.. (abgesehen davon, daß ich eh' zu blöd bin dazu *g*)

Gruß

Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7406
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Hier und Hier sieht man den Führerstand von ET420-001.
mfg Daniel
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Danke

Gruß

Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ha, das ist noch ein "Führerstand" :rolleyes:
Gibts eigendlich irgendwo Bilder von den älteren Berliner und Hamburger S-Bahn-Führerständen??
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Bei Mercurio sicherlich, aber deren Datenstruktur ist zum Teil schon, zumindest für mich, recht unübersichtlich; welche Baureihenbezeichung sind denn diese älteren Berliner - und Hamburger S-Bahnen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

ET 423 @ 6 May 2003, 10:57 hat geschrieben:Bei Mercurio sicherlich, aber deren Datenstruktur ist zum Teil schon, zumindest für mich, recht unübersichtlich; welche Baureihenbezeichung sind denn diese älteren Berliner - und Hamburger S-Bahnen?
Baureihen-Bezeichnungen für Hamburg (nur Gleichstrom S-Bahn):

471: Ursprünglich als 171 bezeichnet. Baujahre 1939-43, Nachlieferung der noch ausstehenden Fahrzeuge von 1954-55. 1958 wurden 5 Fahrzeuge nachgebaut. Ausgemustert 1996 - 2001

470: Ursprünglich als 170 bezeichnet. Baujahr 1. Serie 1959 (16 Fahrzeuge), Baujahr 2. Serie 1967 (8 Fahrzeuge), Baujahre 3. Serie 1968-70 (21 Fahrzeuge). Ausgemustert 1997 -2002.

472: Baujahre 1. Serie 1974-76 (30 Fahrzeuge), Baujahre 2. Serie 1982-84 (32 Fahrzeuge). Modernisierung 1. Serie 1997 - 2000, Modernisierung 2. Serie seit 2001.

474: Baujahre 1996 - 2001 (103 Fahrzeuge)

Die Wechselstrom-Fahrzeuge hatten die Baureihenbezeichnung 99.


Baureihen-Bezeichnungen für Berlin:

169 "Bernau"
168 "Oranienburg"
165 "Stadt- und Wannseebahn", später 275, später 475.
125 "Bankier", später 166, später 276, später 277, später 477.
166 "Olympia", später 276, später 277, später 477.
167, später 277, später 477.

475: vormals 275, vormals 165.
476: aus Umbau ehemaliger 165er entstanden. Wurden nach dem Umbau als 276 bezeichnet, nachdem die zuvor als 276 bezeichneten ehemaligen 125er und 166er mit in die Baureihe 277 eingereiht worden sind.
477: vormals 277, vormals 167, 166 und 125.
480: Neue S-Bahn West.
485: Neue S-Bahn Ost
481: Der neue Einheitszug

Ich hoffe, ich konnte hiermit alle Hamburger und Berliner S-Bahnbaureihen deutlich auflisten. :)
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

:blink: :blink: :blink: Puh! Also das HH 4 Typen hat (hatte) weiß ich ja, aber Berlin ist glaub ich unschlagbar, was Fahrzeugtypen angeht....

Also bei den HH-Fahrzeugen würde mich alle Fst interessieren (wobeis net viel Unterschied 70 und 71 geben wird). Am meisten fasziniert mich der 472. Das ist für mich der Gleichstrom-420. Vom Aufbau her haben die zwei nämlich viel gemeinsam.

Und Berlin... Da kenn ich mich ehlich gesagt kein Stück aus. Da würden mich aber mehr die Fahrzeuge mit "Führerkammern" interessieren. ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

WOW! Also das nenn ich mal eine Artenvielfalt bei den Berlinern ;-))))) Für alle die, die gerne stöbern, kann ich diese Website empfehlen. Hier sind die angesprochenen Baureihen und FST sicherlich bildlich festgehalten, nur hab ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll, zu suchen :( :( :( :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Zitat Flok:
<< Puh! Also das HH 4 Typen hat (hatte) weiß ich ja, aber Berlin ist glaub ich unschlagbar, was Fahrzeugtypen angeht.... >> Wenn man die Wechselstromzüge mit hinzu nimmt, hat Hamburg sogar schon 6 Typen gehabt. Aber mit der Typenvielfalt ist Berlin wahrhaftig unschlagbar. Kopenhagen hat ebenfalls bisher schon 4 Typen gehabt.

<< Also bei den HH-Fahrzeugen würde mich alle Fst interessieren (wobeis net viel Unterschied 70 und 71 geben wird). >> Ich habe von jedem Hamburger Typ ein Führerstandsfoto, allerdings leider nicht eingescannt. Zwischen den Führerständen von 471 und 470 gibt es sehr wohl Unterschiede. << Am meisten fasziniert mich der 472. Das ist für mich der Gleichstrom-420. Vom Aufbau her haben die zwei nämlich viel gemeinsam. >> 420 und 472 haben wahrhaftig vom Aufbau vieles gemeinsam, trotzdem gibt der 472 beim Fahren nicht diesen singenden Heulton von sich wie der 420, sondern eher ein dezentes Summen. Während die 420 innen weiß gehalten waren, waren die 472 innen grün.

<< Und Berlin... Da kenn ich mich ehlich gesagt kein Stück aus. Da würden mich aber mehr die Fahrzeuge mit "Führerkammern" interessieren. >> Was für Führerkammern?

Anbei eine Innenaufnahme vom 472.1, um den Unterschied der Inneneinrichtungen von 420 und 472 zu verdeutlichen.

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Bild gelöscht
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electr...ic/emu/pix.html

Es gibt nur diese Triebwagenlist... leider kein eigene Ordner von HH-Triebwagen für S-Bahn... :(
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

@JanHH1974: Den Arbeitsplatz des Tf in den älteren Berliner S-Bahn Fahrzeugen bezeichne ich keinesfalls als Führerstand. Das ist wirklich blos eine Kammer. Deshalb "Führerkammer".
Das der 472 nicht den Sound wie der 420 schmeißt, ist ja klar. Und die Einrichtung ist auch anders...
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Flok @ 6 May 2003, 13:40 hat geschrieben: @JanHH1974: Den Arbeitsplatz des Tf in den älteren Berliner S-Bahn Fahrzeugen bezeichne ich keinesfalls als Führerstand. Das ist wirklich blos eine Kammer. Deshalb "Führerkammer".
Das der 472 nicht den Sound wie der 420 schmeißt, ist ja klar. Und die Einrichtung ist auch anders...
Die Führerstände der Berliner S-Bahnen haben doch schon immer die volle Fahrzeugbreite einenommen. Bei den Hamburger Wechselstromzügen und den Kopenhagener 1.Generationszügen war das wahrhaftig nur eine "Führerkammer" die nur die Hälfte der Fahrzeugbreite eingenommen hat. Der Platz daneben war für den Zugbegleiter. Anbei ein Foto vom Führerstand eines Kopenhagener 1.Generationszuges. So ähnlich hat auch die "Führerkammer" der Hamburger Wechselstromzüge ausgesehen.

Warst du überhaupt schon mal in Hamburg? Falls ja, bist dann auch mit den 472ern gefahren?

Edit: Foto musste aufgrund eines Serverumzuges bis auf weiteres entfernt werden.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Jaj, von der Breite her schon, aber nach hinten war/ist die Bewegungsfreiheit sehr minimal. Beim 420 ist es ja eigendlich schon ein bisschen eng nach hinten. Aber es reicht das man beim Anfahren sammt Stuhl in die Heizung reindonnert (wenn ein paar Sandkörner unterm Stuhl waren) :lol: :lol:
Vor ein paar Jahren war ich zwei mal in HH, aber frag mich nicht mit was wir da gefahren sind. Ich glaub da waren wir überwiegend mit 474 unterwegs... Die haben doch die dunkel abgetönte Glasscheibe als Trennwand zum Fst, oder??
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@JanHH1974: Also das Bild, das du da angefügt hast, zeigt wahrhaftig, daß das nur eine Kammer ist ;) Im Übrigen finde ich diese Kammer vom Bild her nicht gerade gemütlich :D :D ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Flok @ 6 May 2003, 13:57 hat geschrieben:Vor ein paar Jahren war ich zwei mal in HH, aber frag mich nicht mit was wir da gefahren sind. Ich glaub da waren wir überwiegend mit 474 unterwegs... Die haben doch die dunkel abgetönte Glasscheibe als Trennwand zum Fst, oder??
Ja, hatten die 474 ursprünglich mal. Inzwischen sind diese Glasscheiben zu gemacht worden, nachdem diese des öfteren eingeschlagen worden sind. Bei den DT4ern sind diese Glasscheiben noch vorhanden.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

ET 423 @ 6 May 2003, 14:38 hat geschrieben:Im Übrigen finde ich diese Kammer vom Bild her nicht gerade gemütlich :D :D ;)
Ist sie bestimmt auch nicht. Aber damals galten auch völlig andere ergonomische Anforderungen. Damals arbeiteten die Fahrer im Stehen.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

FührerSTAND :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flok @ 6 May 2003, 22:26 hat geschrieben: FührerSTAND :D
:D :D Daher kommt also dieser Name Führerstand *ggggg*. Aber ich weiß net; wie lange ging denn dann so eine Schicht, wo man die ganze Zeit stehen (bitte jetzt nix Falsches verstehen, das ist net schweinisch gemeint *sfg*) mußte? :blink: :unsure: Da tun einem doch die Beine weh... :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten