Wie sprecht ihr BOB aus?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Das kommt sehr auf die Stadt an. In Karlsruhe ist es z.b. "die 5", hiesig (oder auch in München) wärs "der 5er".
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Karlsruhe is ohnehin eine komische Stadt...
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Hm, ich sage meistens "die 17er", wegen "die Trambahn". In Basel sagt man aber glaub ich "das Tram".
Wo ist das Problem?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

BOBby-Car :blink: :unsure: B) :ph34r: :P :D :lol: ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

rautatie @ 23 Jun 2009, 15:31 hat geschrieben:
Spricht man nicht eh meistens Abkürzungen wie Worte aus, wenn sie aussprechbar sind?
Da könntest du Recht haben, es gibt aber auch Gegenbeispiele: USA, nicht Usa, BA-Studium, nicht Ba-Studium...
Als Wort ausgesprochene Abkürzungen bezeichnet man übrigens als Akronyme, während ma die mit den aneinander gereihten Buchstaben Alphabethismen nennt.
rautatie hat geschrieben: In Basel sagt man aber glaub ich "das Tram".
Ic glaube, sie sagen DER. Als wir in der 8. Kl. DER RICHTER UND SEIN HENKER gelesen haben, hat das mein Deutschlehrer gesagt.
In meinem Bekanntenkreis sagen einige auch: "Wir fahren mitm Bob zum Schliersee".
Damit meinen sie aber, dass sie mit dem Bob auf der Sommerrodelbahn vom Schliersberg runter ins Tal zum See fahren. :D

Nachtrag:
rob74 hat geschrieben: Colgate müsste man eigentlich englisch aussprechen.
Wenn du so ankommst, gäb es noch viele andere Beispiele: Pal = Kamerad; Wiskas (bzw. Whiskers) = Schnurrhaare
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

gmg @ 24 Jun 2009, 11:01 hat geschrieben:
rautatie @ 24 Jun 2009, 08:24 hat geschrieben:In Basel sagt man aber glaub ich "das Tram".
Ic glaube, sie sagen DER. Als wir in der 8. Kl. DER RICHTER UND SEIN HENKER gelesen haben, hat das mein Deutschlehrer gesagt.
Dann ist Dein Deutschlehrer aber sehr schlecht unterrichtet. In der Schweiz ist ganz sicher "das Tram" gebräuchlich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn

In Schweizer Zeitungen habe ich bislang auch immer Neutrum bei "Tram" gelesen.

Der Trambahnfahrer heißt in der Schweiz übrigens "Trämli-Chauffeur" oder "Tram-Chauffeur", was mir besonders gut gefällt. :)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Bobbahn.

(Mir san de Männer mit einem harten Job - mir fahren mit der BOB? :lol: ;) B) )
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

gmg @ 23 Jun 2009, 13:08 hat geschrieben: Hallo!
Ich hätte mal eine simple Frage: Sagt ihr Bob, so wie die meisten Leute, oder sagt ihr B.O.B., so haben es bisher die BOB- Leute gesagt, die ich gehört habe?
Ehrlich gesagt habe ich noch nie BOBler gehört, die Be O Be gesagt hätten.......
Aber was ganz interessant ist, die BRB wird unter den BOB Leuten manchmal scherzhaft Brb genannt statt "Be er Be", was natürlich etwas "komisch" klingt.... :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Da hab' ich mich in der Anfangszeit mal mit Brblern drüber unterhalten. Seitdem sag' ich immer Brb. :lol:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Rohrbacher @ 25 Jun 2009, 20:34 hat geschrieben: Da hab' ich mich in der Anfangszeit mal mit Brblern drüber unterhalten. Seitdem sag' ich immer Brb. :lol:
Das erinnert mich ein wenig an diejenigen, die RTL statt R-T-L scherzhaft-abfällig als Silbenwort aussprechen, was etwa wie "Rittel" klingt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

mapic @ 25 Jun 2009, 20:31 hat geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich noch nie BOBler gehört, die Be O Be gesagt hätten.......
Ich war am Mo am HBF, und als der einfahrende Zug angesagt wurde, haben Sie B.O.B. gesagt, wobei ich eigentlich gar nicht weiß, wer da die Durchsagen macht. Dann habe ich den Verkäufer am BOB-Schalter gefragt, ob das der einzige BOB- Schalter am HBF sei, weil ich dort einen Treffpunkt ausgemacht hatte, und der, auf den ich gewartet habe, Verspätung hatte. Der Verkäufer sagte dann auch BOB, aber vielleicht nur weil ich es so gesagt habe.
Dann ist Dein Deutschlehrer aber sehr schlecht unterrichtet. In der Schweiz ist ganz sicher "das Tram" gebräuchlich.
Der Lehrer hat sich ja auf eine Textstelle in dem Buch bezogen. Von daher muss ich es einfach falsch in Erinnerung haben. Denn ich glaube, dass Freidrich Dürrenmatt schon Scheizerdeutsch konnte.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

gmg @ 26 Jun 2009, 12:32 hat geschrieben:
mapic @ 25 Jun 2009, 20:31 hat geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich noch nie BOBler gehört, die Be O Be gesagt hätten.......
Ich war am Mo am HBF, und als der einfahrende Zug angesagt wurde, haben Sie B.O.B. gesagt, wobei ich eigentlich gar nicht weiß, wer da die Durchsagen macht.
DB StuS. Und im neuen DB-Sprech soll man einen Iih-Tse nach München Haah-Bee-Eff ansagen, weil das verständlicher sei als ein Intercity nach München Hauptbahnhof.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

JeDi @ 26 Jun 2009, 12:35 hat geschrieben: Und im neuen DB-Sprech soll man einen Iih-Tse nach München Haah-Bee-Eff ansagen, weil das verständlicher sei als ein Intercity nach München Hauptbahnhof.
Das ist hoffentlich ein (schlechter) Scherz.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Denn ich glaube, dass Freidrich Dürrenmatt schon Scheizerdeutsch konnte.
Welches? Es gibt nämlich nicht DAS Scheizerdeutsch... wobei das Wort grauslig ist, Schwitzerdütsch heißt das. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Daniel Schuhmann @ 26 Jun 2009, 12:38 hat geschrieben: Das ist hoffentlich ein (schlechter) Scherz.
Nein.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 26 Jun 2009, 12:35 hat geschrieben: DB StuS. Und im neuen DB-Sprech soll man einen Iih-Tse nach München Haah-Bee-Eff ansagen, weil das verständlicher sei als ein Intercity nach München Hauptbahnhof.
Was? Ha-Be-Eff soll leichter verständlich sein als Hauptbahnhof?

Ich könnte mir denken, dass insbesondere Gelegenheits-Bahnfahrer damit gar nix anfangen können.
Wo ist das Problem?
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Daniel Schuhmann @ 26 Jun 2009, 12:38 hat geschrieben: Das ist hoffentlich ein (schlechter) Scherz.
Im Bezug auf Intercitys ists mir noch nicht aufgefallen, aber im Bezug auf Regionalbahnen: Da habe ich in letzter Zeit auf ein Mal mehrmals "RB" in Durchsagen gehört, statt wie früher "Regionalbahn". Da ich das schon mehrmals so gehört hab, fürchte ich, dass das leider kein Scherz war.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Was die Aussprache von Markennamen angeht, so lassen sich da noch zahlreiche Beispiele finden, wie Levi´s und Nike, die ja im englischen Liweis und Naiki ausgesprochen werden und nicht Lewis oder Naik wie hierzulande. Aber ich finde wir sollten unsere Aussprache beibehalten, schliesslich können die Amerikaner zahlreiche deutsche Namen überhaupt nicht aussprechen, selbst wenn man es ihnen 1000 Mal vorsagt. :rolleyes:
md11
König

Beitrag von md11 »

a BOB ist der Zug,
de BOB ist das Unternehmen
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

423-Treiber @ 26 Jun 2009, 13:22 hat geschrieben: Was die Aussprache von Markennamen angeht, so lassen sich da noch zahlreiche Beispiele finden, wie Levi´s und Nike, die ja im englischen Liweis und Naiki ausgesprochen werden und nicht Lewis oder Naik wie hierzulande.
Hm, die Aussprache Naik kenne ich gar nicht, ich habe immer Naiki gesagt... Alternativ ginge noch Nike (wie geschrieben).

Dasselbe übrigens mit Maggi: der Name wird wohl eigentlich Madschi ausgesprochen, aber in Deutschland sagt jeder Mag-gi.
Wo ist das Problem?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Dasselbe übrigens mit Maggi: der Name wird wohl eigentlich Madschi ausgesprochen, aber in Deutschland sagt jeder Mag-gi.
"Matschi" wäre aber nunmal nicht verkaufsförderlich, wenn das Zeug so heißt, wie's aussieht. B)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wenn wir schon bei Sport(schuhen) sind: Ein schönes Beispiel wie man Abkürzungen aussprechen kann ist auch ASICS (Anima Sana in Corpore Sano).
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

423-Treiber @ 26 Jun 2009, 13:22 hat geschrieben: Was die Aussprache von Markennamen angeht, so lassen sich da noch zahlreiche Beispiele finden, wie Levi´s und Nike, die ja im englischen Liweis und Naiki ausgesprochen werden und nicht Lewis oder Naik wie hierzulande.
Also, Levi's und Nike kann man finde ich (wenn man will) tatsächlich auch wie geschrieben aussprechen: das eine ist ein jüdischer Vorname (Levi Strauss), das andere die griechische Siegesgöttin - also beide nicht englischen Ursprungs, anders als Colgate... "Naik" statt "Naiki" ist natürlich völlig falsch, aber auch verständlich, wenn man z.B. an "Mike" und andere Namen denkt. Die Tücken der englischen Sprache :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

rautatie @ 26 Jun 2009, 13:56 hat geschrieben: Dasselbe übrigens mit Maggi: der Name wird wohl eigentlich Madschi ausgesprochen, aber in Deutschland sagt jeder Mag-gi.
Der Herr Maggi war aber eigentlich Deutscher. Anders als z.B. Earl Silas Tupper.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Hot Doc @ 26 Jun 2009, 14:03 hat geschrieben: Wenn wir schon bei Sport(schuhen) sind: Ein schönes Beispiel wie man Abkürzungen aussprechen kann ist auch ASICS (Anima Sana in Corpore Sano).
Anima? Hieß das nicht "Mens Sana in Corpore Sano"? Aber mit Anima klingt das Akronym natürlich besser :lol:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

JeDi @ 26 Jun 2009, 14:33 hat geschrieben:Der Herr Maggi war aber eigentlich Deutscher.
Schweizer war er und Sohn eines italienischen Einwanderers.
Da darf man dem gesammelten HalbWissen schon glauben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

(Die) Bob, bzw. scherzhaft auch mal Bobbycar. Und zu den übrigen nichtdeutschen Firmennamen: Wenn die Buchstabenkombination halbwegs in deutscher Lesart aussprechbar ist, dann spreche ich die Namen auch deutsch aus, also Pizzahut und nicht Pizzahat.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 23 Jun 2009, 23:25 hat geschrieben: Karlsruhe is ohnehin eine komische Stadt...
Jetzt sei doch mal froh, daß man Dich auch mal aus (Ober-)Bayern rausgelassen hat, Du Bekanntschaft mit badischer Lebenskultur und vernünftiger Straßenbahn machen durftest und dafür auch noch bezahlt wurdest ... statt hier noch hinterherzunölen :lol: ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

146225 @ 27 Jun 2009, 19:24 hat geschrieben: Jetzt sei doch mal froh, daß man Dich auch mal aus (Ober-)Bayern rausgelassen hat, Du Bekanntschaft mit badischer Lebenskultur und vernünftiger Straßenbahn machen durftest und dafür auch noch bezahlt wurdest ... statt hier noch hinterherzunölen :lol: ;)
Nein, ich bin froh, dass ich den Ort im R-Gebiet gerade als Wohnort löschen konnte. Jetz bin ich wieder komplett Münchner. :)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 27 Jun 2009, 20:21 hat geschrieben: Nein, ich bin froh, dass ich den Ort im R-Gebiet gerade als Wohnort löschen konnte. Jetz bin ich wieder komplett Münchner. :)
Wieviel (Schwarz-)Geld muß ich DB Netwörx wohl überweisen, damit Du auf eine Betriebsstelle irgendwo weit draußen hinter Eisenhüttenstadt oder so versetzt wirst ... :lol: :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten