Ich bringe mal zwei Beispiele von der IR-Linie Konstanz - Rügen:DumbShitAward @ 12 Aug 2009, 11:23 hat geschrieben:naja war nicht genau das einer der gründe, warum der IR sterben musste - d.h. viele leute sind auf die modernen Nahverkehrswagen umgestiegen?
Einerseits Konstanz - Offenburg: Abwechselnder Stundentakt (fast gleiche Halte/ gleiche Fahrzeit) zusammen mit RE aus n-Wagen.
Hat sich der IR gelohnt? Nein, er wurde hier abgeschafft und durch IRE, ebenfalls n-Wagen, ersetzt.
Andererseits Frankfurt - Kassel: Genauso abwechselnder Stundentakt (fast gleiche Halte/ gleiche Fahrzeit) zusammen mit RE aus Dostos.
Hat sich der IR gelohnt? Anscheinend ja, denn er wurde hier zum IC.
Wenn die Leute auf der Schwarzwaldbahn den RE gestürmt und den IR leer gelassen haben, dann vermutlich eher wegen des SWT und weil die Nachfrage sowieso nicht so hoch ist. Zwischen Frankfurt und Kassel ist grundsätzlich mehr los, war es ja auch Herzstück und nicht Randbereich der Linie, hier hat man genug Fahrgäste für RE und IC.