[NRW] Vergabe Westmünsterland-Netz gescheitert
Das kann ich so pauschal auch nicht beantworten.Nightwish @ 2 Oct 2009, 23:05 hat geschrieben: Aso, ok! Dann werden jetzt wahrscheinlich alle Verdächtigen nochmal das Gespräch suchen, oder dürfen nur die die auch bei der ersten Ausschreibung dabei waren?
Ich gehe aber mal davon aus, dass man zuerst mit den aktuellen Anbietern verhandelt, da diese ja auch die Fahrzeuge haben.
Aufgrund der Gleichberechtigung müssten aber - nach meinem Verständnis - auch Verhandlungen mit anderen Anbietern möglich
sein (auch wenn sich mir hier die Fahrzeugfrage stellt).
Es geht aber nicht nur um den Preis, denn das würde voraussetzen, daß die Angebotsinhalte schon festliegen. Das tun sie aber nicht. Im Prinzip hatte der Aufgabenträger in der Ausschreibung ein Angebotskonzept fixiert, das er, möglicherweise trotz Hinweisen der Bewerber, nicht geändert hat. Da er sich bei der Einschätzung des Preises für sein Angebotskonzepts wegen galoppierender Marktunkenntnis deutlich vertan hatte, mußte er die Ausschreibung aufheben. Um jetzt ab Ende 2011 einen gesicherten Betrieb zu haben, muß er alle seine Ansprüche sausen lassen und hofft, daß die Interessenten ihm ein akzeptables Angebot machen - inhaltlich wie preislich.KnutR @ 2 Oct 2009, 20:55 hat geschrieben:
Geht schneller. Hier wird doch nur der Preis nach- /neu ausverhandelt.
Beim Ausschreibungsverfahren muss erst die Ausschreibung veröffentlicht werden, Angebote
müssen eingereicht und geprüft werden und erst dann erfolgt die Vergabe.
Beim Nachverhandeln fallen doch die Bereiche Angebot einreichen und auswerten weg (und ist außerdem extrem kürzer).
Ist im Grunde genommen ein Interessenbekundungsverfahren, wo gesagt wird "wer würde denn gerne fahren?".
Dann wird eben der genannte Preis nachverhandelt und fertig.
So ein Interessenbekundungsverfahren gabs 2007 schonmal in Berlin-Brandenburg, wo die RB 33, 35 und 51 an ODEG und
OLA vergeben wurden (damals lag die Vorbereitungszeit bei 4 Monaten: Vergabe August, Betriebsaufnahme Dezember).
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
http://www.nwl-info.de/aktuelles/2010/04/2...uensterland.phpAusschreibung im westlichen Münsterland entschieden: DB Regio Westfalen GmbH erhält Zuschlag
Die Vergabeentscheidung für den Betrieb des sogenannten "Netzes Westliches Münsterland" mit den Linien zwischen Münster, Enschede, Coesfeld und Dortmund ist jetzt von allen beteiligten Aufgabenträgern getroffen worden. Die zuständigen Gremien der am Wettbewerbsverfahren beteiligten Aufgabenträger – Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR), Gemeente Enschede, Regio Twente und der Provincie Overijssel sowie dem Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) mit seinen Mitgliedsverbänden Zweckverband Ruhr Lippe (ZRL) und dem Zweckverband SPNV Münsterland (ZVM) – erteilen der DB Regio Westfalen GmbH den Zuschlag. Der Verkehrsvertrag beginnt mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 und hat eine Laufzeit von fünfzehn Jahren.
Kein anderes Unternehmen hätte Altfahrzeuge an den Start bringen können, von daher war die Spekulation das die Alten DB Talent Umgebaut werden auch ne Logische Schlussfolgerung.
Wobei mich jetzt interessiert, die eine Strecke wurde ja von der PEG bedient was passiert mit den Fahrzeugen und woher nimmt die DB noch die Fahrzeuge um diese Strecke auch noch bedienen zu können? Ausserdem scheint es ja eine Taktverdichtung zu geben, da werden ja auch nochmal ein Paar Züge mehr gebraucht. <_<
Wobei mich jetzt interessiert, die eine Strecke wurde ja von der PEG bedient was passiert mit den Fahrzeugen und woher nimmt die DB noch die Fahrzeuge um diese Strecke auch noch bedienen zu können? Ausserdem scheint es ja eine Taktverdichtung zu geben, da werden ja auch nochmal ein Paar Züge mehr gebraucht. <_<
Die PEG könnte zum Beispiel die Fahrzeuge an die DB verkaufen.Nightwish @ 28 Apr 2010, 15:02 hat geschrieben: Wobei mich jetzt interessiert, die eine Strecke wurde ja von der PEG bedient was passiert mit den Fahrzeugen und woher nimmt die DB noch die Fahrzeuge um diese Strecke auch noch bedienen zu können? Ausserdem scheint es ja eine Taktverdichtung zu geben, da werden ja auch nochmal ein Paar Züge mehr gebraucht. <_<
Die Fahrzeuge sind von Alpha Trains (ex Angel Trains) geleast (außer die Fahrzeuge vom Oberhausen-Netz).Nightwish @ 28 Apr 2010, 15:02 hat geschrieben: Wobei mich jetzt interessiert, die eine Strecke wurde ja von der PEG bedient was passiert mit den Fahrzeugen und woher nimmt die DB noch die Fahrzeuge um diese Strecke auch noch bedienen zu können? Ausserdem scheint es ja eine Taktverdichtung zu geben, da werden ja auch nochmal ein Paar Züge mehr gebraucht. <_<
Insofern werden sie wieder dorthin zurückgehen. Die DB könnte sie also dann als zweiter Nutzer weiternutzen.
DB Regio verfügt aus der verlorengegangenen Ausschreibung Niers-Rhein-Emscher noch über eine größere Stückzahl 643, die verwendet werden können.Nightwish @ 28 Apr 2010, 15:02 hat geschrieben: Wobei mich jetzt interessiert, die eine Strecke wurde ja von der PEG bedient was passiert mit den Fahrzeugen und woher nimmt die DB noch die Fahrzeuge um diese Strecke auch noch bedienen zu können? Ausserdem scheint es ja eine Taktverdichtung zu geben, da werden ja auch nochmal ein Paar Züge mehr gebraucht. <_<
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-
- Lebende Forenlegende
Solche Kommentare brauch kein Mensch. Es geht darum das Verkehrsangebot für die Fahrgäste zu verbessern, dazu gehört nun mal auf dem liberalisierten SPNV Markt dass mehrere Anbieter ihre Angebote abgeben und der Bieter mit dem besten Angebot den Zuschlag bekommt. Ob der Gewinner jetzt ein rotes, grünes, blaues oder gelbes EVU ist, ist aus Fahrgastsicht relativ egal. Hauptsache die Qualität (z.B. Sauberkeit, Pünktlichkeit) stimmt.Richtig so, zuviel Private ist auch nicht gut!
Ich hätte damit gerechnet, dass die PEG zumindest eine Linie weiterbetreiben kann. Damit ist die PEG bald in NRW von der Bildfläche verschwunden. Ich bin mal gespannt wo man die noch sehr jungen VT 643 bald wieder finden wird.Alles andere hätte mich auch stark gewundert!
Nur die Mitarbeiter werden die Entscheidung wahrscheinlich doch nicht so groß bejubbeln. DB Regio Westfalen GmbH dürfte mal wieder einer dieser Heidekrautbahnen sein. Aber mir als Fahrgast kann das ja relativ egal sein, da müssen sich die Beschäftigten an ihre Gewerkschaften wenden.
Zuviel Private Unternehmen führt zum völligen Kollaps! Und wird es so kommen, so kommt dann auch bald die liebe alte Staatsbahn :rolleyes:612 hocker @ 28 Apr 2010, 16:08 hat geschrieben: Solche Kommentare brauch kein Mensch. Es geht darum das Verkehrsangebot für die Fahrgäste zu verbessern, dazu gehört nun mal auf dem liberalisierten SPNV Markt dass mehrere Anbieter ihre Angebote abgeben und der Bieter mit dem besten Angebot den Zuschlag bekommt. Ob der Gewinner jetzt ein rotes, grünes, blaues oder gelbes EVU ist, ist aus Fahrgastsicht relativ egal. Hauptsache die Qualität (z.B. Sauberkeit, Pünktlichkeit) stimmt.
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
-
- *Lebende Forenlegende*
Selten so einen unqualifizierten Mist gelesen. Woran machst Du diese vollkommen unhaltbaren Aussagen fest?425-583-2 @ 28 Apr 2010, 16:45 hat geschrieben: Zuviel Private Unternehmen führt zum völligen Kollaps! Und wird es so kommen, so kommt dann auch bald die liebe alte Staatsbahn :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
Der nächste, der mit unqualifizierten Kommentaren um sich wirft. Belege?Eisenbahnniki @ 28 Apr 2010, 16:58 hat geschrieben: Ich finde es super. Ich weiß nicht wieso aber irgendwie mag ich die Prignitzer Eisenbahn nicht so gerne.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Da würde ich mich jetzt fragen, was an "DB Regio Sonstwelchegegend GmbH" anders ist als an einem425-583-2 @ 28 Apr 2010, 16:45 hat geschrieben: Zuviel Private Unternehmen führt zum völligen Kollaps! Und wird es so kommen, so kommt dann auch bald die liebe alte Staatsbahn :rolleyes:
"privaten" Unternehmen?
Und bitte jetzt nicht "Preis" sagen, denn der wird auch bei der DB jetzt niedriger sein als vorher

-
- Lebende Forenlegende
Nö, unter den richtigen Rahmenbedingungen nicht. Wenn der DB das Netz, Stationen, Energiesparte und der Vertrieb entzogen würde und als staatliche Gesellschaft geführt würde, wäre ein fairer Wettbewerb möglich. Die DB wäre nur noch ein Unternehmen von vielen, dadurch steigt letztendlich die Qualität und das Angebot für die Fahrgäste. Gehen wir doch einfach mal in die Telekomunikationsbranche. Ich glaube kaum, dass die normale Bevölkerung in Deutschland heute Zugang zum Breitband Internet hätte wenn es die Deutsche Bundespost in ihrer damaligen Form heute noch gäbe. Hier gibt es mittlerweile sehr viele Anbieter und von einem Kollaps keine Spur. Wahrscheinlich hätte jeder Bürger noch eins dieser hochmodernen und modischen Telefone im Haus stehen. Mehr Fahrgäste bekommt man nur mit einem besseren Angebot auf die Schiene und die Bundesbahn hat sehr deutlich bewiesen, dass der deutsche Staat dazu nicht in der Lage war, deshalb muss man jetzt durch die Besteller für einen Wettbewerb sorgen. Seit der Bahnreform sind die Fahrgastzahlen in Deutschland seit Jahren zum ersten Mal wieder gestiegen. Heute gibt es im SPNV 55% mehr Fahrgäste, dass zeigt das der Wettbewerb funktioniert.Zuviel Private Unternehmen führt zum völligen Kollaps!
Dann wird der Verkehrsträger Bahn weiter als ABM missbraucht, bis auch der letzte Gleiskilometer stillgelegt ist. Die Bundesbahn fordern nur die zurück, die in der Bahn keinen Ernsthaften Verkehrsträger sehen und diesen nur zum Vergnügen benutzen.Und wird es so kommen, so kommt dann auch bald die liebe alte Staatsbahn :rolleyes:
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, die Sonne scheint und das ist sehr schön. Trotzdem ist es völlig in Ordnung, wenn eine Ausschreibung auch mal von der DB gewonnen wird. Die DB ist genauso ein EVU wie alle anderen auch. Wieso der Verkehr zusammenbrechen soll, wenn viele Bahnen fahren, weiß ich jetzt aber auch nicht.
DB Regio Westfalen ist ein DB-eigenes Unternehmen, das bislang noch keine Verkehrsleistungen erbringt, DB Regio NRW ist im Münsterland aber relativ gut. Und was die Bezahlung betrifft, da sollen sich die Tarifparteien einigen, da haben wir nichts mit zu tun.
DB Regio Westfalen ist ein DB-eigenes Unternehmen, das bislang noch keine Verkehrsleistungen erbringt, DB Regio NRW ist im Münsterland aber relativ gut. Und was die Bezahlung betrifft, da sollen sich die Tarifparteien einigen, da haben wir nichts mit zu tun.
-
- Haudegen
Weiß nicht. Ich mag einfach die Fahrzeuge nicht.Bayernlover @ 28 Apr 2010, 16:01 hat geschrieben: Der nächste, der mit unqualifizierten Kommentaren um sich wirft. Belege?
Außerdem wird denn jetzt der Takt der Züge verringert?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nimm dir ein Beispiel an England, dort hat man sehr viele private gehabt, bis es dann zusammenfiel und die Bahn dann wieder verstaatlich wurde und jetzt wirklich mehr drauf geachtet wird, dass nicht das gesamte Netz privatisiert wird.Bogestra @ 28 Apr 2010, 17:33 hat geschrieben: Was sollte daran "schlecht ausgehen"? Wieso ist es unwirtschaftlich, wenn öffentliche Aufträge ordentlich ausgeschrieben werden? Wenn eine Straße gebaut wird, wird der Auftrag ja auch öffentlich ausgeschrieben und nicht automatisch an die Bundesstraßenbaubehörde gegeben.
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
-
- *Lebende Forenlegende*
Beleg für diesen Müll?425-583-2 @ 28 Apr 2010, 17:32 hat geschrieben: Das wird aber nie passieren, denn dann wird es wirtschaftlich nach unten gehen, zuviele Private wird nie gut ausgehen können! Man sollte einfach mit der DB zufrieden sein.
-
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
Nimm Du Dir mal lieber ein Beispiel an der BOB oder dem ALEX oder der UBB oder oder oder...425-583-2 @ 28 Apr 2010, 17:36 hat geschrieben: Nimm dir ein Beispiel an England, dort hat man sehr viele private gehabt, bis es dann zusammenfiel und die Bahn dann wieder verstaatlich wurde und jetzt wirklich mehr drauf geachtet wird, dass nicht das gesamte Netz privatisiert wird.
Sind das alles keine Erfolgsmodelle?