[NRW] Vergabe Westmünsterland-Netz gescheitert
-
- Lebende Forenlegende
Auf Deutsch: kein EVU war so dumm und macht beim Dumpingwahn mit?Die Ausschreibung des Netzes Westliches Münsterland [...] wurde in der vergangenen Woche aufgehoben. Grund war die Unwirtschaftlichkeit der Ergebnisse. Bei den nur zwei eingegangen Angeboten lagen die Preise sehr deutlich über den Schätzungen der Auftraggeber und den zur Verfügung stehenden Mitteln.
Oder auch: Qualität hat eben ihren Preis.
Ich denke es lag einfach daran, das Altfahrzeuge zugelassen waren! Und da kein EVU ausser die Bahn das hätte stellen können, haben sich die meisten EVU erst gar keine Mühe gemacht was einzureichen!ChristianMUC @ 1 Sep 2009, 14:25 hat geschrieben: Auf Deutsch: kein EVU war so dumm und macht beim Dumpingwahn mit?
Oder auch: Qualität hat eben ihren Preis.

Altfahrzeuge alleine hätten ja vielleicht noch geholfen, aber er hat spezifische Anforderungen an die Fz gestellt, so z.B. einen Einstieg auf 76 cm Höhe. Kein EVU besitzt (genügend) VT, die diese Anforderungen erfüllen, was hohen Umbauaufwand oder Neufahrzeuge bedeutet. Letztlich ist das ein Zeichen dafür, daß die Bäume der Aufgabenträger nicht in den Himmel wachsen. Vermutlich lag die Erwartung unrealistisch niedrig. Aber was kommt jetzt? Die Zeit reicht nicht für eine neuerliche Ausschreibung und eine Auferlegung oder Direktvergabe wird auch nicht billiger. Aus meiner Sicht liegt hier katastrophales Versagen des Aufgabenträgers vor.Nightwish @ 1 Sep 2009, 15:32 hat geschrieben:Ich denke es lag einfach daran, das Altfahrzeuge zugelassen waren! Und da kein EVU ausser die Bahn das hätte stellen können, haben sich die meisten EVU erst gar keine Mühe gemacht was einzureichen!ChristianMUC @ 1 Sep 2009, 14:25 hat geschrieben: Auf Deutsch: kein EVU war so dumm und macht beim Dumpingwahn mit?
Oder auch: Qualität hat eben ihren Preis.![]()
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal still sein. Schau dir mal die LNVG Ausschreibungen an, die werden ein halbes Jahr vor Betriebsstart veröffentlicht. Am 15. hat der NWL Verbandsversammlung, da werden dann ein paar Rahmenbedingungen geändert und dann wird das Netz wieder ausgeschrieben.Und 2 Jahre sollen für ein komplettes Ausschreibungsverfahren reichen? Ich muss autolos ausnahmsweise mal Recht geben - hier hat der Aufgabenträger versagt - vermutlich mit irgendwelchen Dumpingangeboten kalkuliert.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Die DB VT 643 sind tabu, weil sie einen 55cm Einstieg haben. Die Fahrzeuge der PEG erfüllen die Foderungen, leider reichen die Fahrzeuge vom Oberhausener Dieselnetz und der Westmünsterland-Bahn nur für zwei Linien. Die PEG will sich aber nach zwei verkalkulierten Angeboten aus NRW zurückziehen. Hier hätte die NWB einen Vorteil, weil die Linie Bremen-Farge - Bremen-Vegesack 2011 auf S-Bahn Betrieb umgestellt wird und noch weiße Leihfahrzeuge von Angel Trains, wegen explodierender Fahrgastzahlen in Niedersachsen im Einsatz sind, die aber bald durch VT 648 ersetzt werden.Sonst schreist du doch immer, dass man keine gebrauchten Plastikenten nehmen könne...
Ah, Gebrauchtfahrzeuge sind also gut, sobald, in Deiner Diktion, die NWB, also Veolia, als einziger einen Vorteil daraus zieht. Übrigens wäre bei einer solchen Konstellation erneut nicht damit zu rechnen, daß der Aufgabenträger einen Preis erhält, der seinen Wünschen entspricht. Er hat es vergeigt, weil er bei Erstellung seiner Unterlagen offenbar zu gierig war. Jetzt steht er vor den Scherben seiner überzogenen Anforderungen. Entweder muß er die Anforderungen drastisch reduzieren oder den Angebotsumfang deutlich einschränken, damit er mit seinen Mitteln auskommt. Wenn er das bis Dezember 2011 erreichen will, befindet er sich in einer Situation, in der er beinahe schon erpreßbar ist.612 hocker @ 3 Sep 2009, 19:18 hat geschrieben: Die DB VT 643 sind tabu, weil sie einen 55cm Einstieg haben. Die Fahrzeuge der PEG erfüllen die Foderungen, leider reichen die Fahrzeuge vom Oberhausener Dieselnetz und der Westmünsterland-Bahn nur für zwei Linien. Die PEG will sich aber nach zwei verkalkulierten Angeboten aus NRW zurückziehen. Hier hätte die NWB einen Vorteil, weil die Linie Bremen-Farge - Bremen-Vegesack 2011 auf S-Bahn Betrieb umgestellt wird und noch weiße Leihfahrzeuge von Angel Trains, wegen explodierender Fahrgastzahlen in Niedersachsen im Einsatz sind, die aber bald durch VT 648 ersetzt werden.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Leute, was regt ihr euch denn so auf?
Keiner weiß doch genau was da nu alles schief gelaufen ist, und was nun überhaupt gelaufen ist!
Was einfach fakt ist, das die Altfahrzeugregelung viele EVU davon abgehalten hat sich zu bewerben.
Denke der Besteller hat sich erhofft da kommt die DB sagt hier, die und die Fahrzeuge haben wir noch die Passen brauchen keine neuen der Preis ist deshalb günstig fertig!
Aber leider hat sich der Besteller dann doch dort etwas verspekuliert.
Da sich sonst nicht wirklich ein Unternehmen beworben hat, kam auch kein Wettbewerb zu stande.
Und der Besteller wäre ja selber schuld gewesen wenn er den Preis der DB mit wahrscheinlich auch Neufahrzeugen angenommen hätte, ohne zu wissen was andere EVU für Preise machen mit Neufahrzeugen!
So denke ich wird nun die Altfahrzeugregelung aus der Ausschreibung raus genommen, und der Wettbewerb startet von neuen!
Dann aber bestimmt mit allen üblichen verdächtigen!
Eurobahn, TransRegio, Benex, NWB, WestfalenBahn, Abellio und vielleicht versucht auch die DSB ihr glück! Natürlich wird bestimmt auch ein Tochterunternehmen der Bahn wieder dabei sein!
Ich denke alle Disskusion ist überflüssig wir müssen einfach warten wie und wann es weiter geht, und ich denke das wird nicht allzu lange dauern!
Keiner weiß doch genau was da nu alles schief gelaufen ist, und was nun überhaupt gelaufen ist!
Was einfach fakt ist, das die Altfahrzeugregelung viele EVU davon abgehalten hat sich zu bewerben.
Denke der Besteller hat sich erhofft da kommt die DB sagt hier, die und die Fahrzeuge haben wir noch die Passen brauchen keine neuen der Preis ist deshalb günstig fertig!
Da sich sonst nicht wirklich ein Unternehmen beworben hat, kam auch kein Wettbewerb zu stande.
Und der Besteller wäre ja selber schuld gewesen wenn er den Preis der DB mit wahrscheinlich auch Neufahrzeugen angenommen hätte, ohne zu wissen was andere EVU für Preise machen mit Neufahrzeugen!
So denke ich wird nun die Altfahrzeugregelung aus der Ausschreibung raus genommen, und der Wettbewerb startet von neuen!
Dann aber bestimmt mit allen üblichen verdächtigen!
Eurobahn, TransRegio, Benex, NWB, WestfalenBahn, Abellio und vielleicht versucht auch die DSB ihr glück! Natürlich wird bestimmt auch ein Tochterunternehmen der Bahn wieder dabei sein!
Ich denke alle Disskusion ist überflüssig wir müssen einfach warten wie und wann es weiter geht, und ich denke das wird nicht allzu lange dauern!

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem eine Ausschreibung keine Versteigerung ist, konnten das aber die Unternehmen doch eigentlich nicht wissen, dass sie praktisch keine Konkurrenz haben?Nightwish @ 4 Sep 2009, 11:35 hat geschrieben: Da sich sonst nicht wirklich ein Unternehmen beworben hat, kam auch kein Wettbewerb zu stande.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
Ja aber so ein bischen Rechnen müssten doch die Besteller auch, oder nicht? <_<612 hocker @ 4 Sep 2009, 15:54 hat geschrieben: Die Besteller haben auf den Wiedereinsatz der Talente der PEG spekuliert, da diese zur Zeit erst 4 1/2 Jahre alt sind.
Es war doch von vornherein klar das diese Fahrzeuge nicht ausreichen!
Wie war das noch mal mit Spekulationsgeschäften? So ganz dunkel kann ich mich da an eine amerikanische Großbank erinnern ....612 hocker @ 4 Sep 2009, 15:54 hat geschrieben:Die Besteller haben auf den Wiedereinsatz der Talente der PEG spekuliert, da diese zur Zeit erst 4 1/2 Jahre alt sind.
Aber das ist O.T., oder im übertragenen Sinne doch nicht?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Spekulieren tust Du auch. Es war von vornherein klar, daß keine EVU über eine ausreichende Anzahl von Gebrauchtfahrzeugen verfügt, das Netz zu betreiben. Selbst EVUs, die über Gebrauchtfahrzeuge verfügen, können diese dort überhaupt nicht oder nur nach gravierenden Umbauten einsetzen, die beinahe einem Neubau gleichkommen. Man denke nur an die 76 cm hohen Bahnsteige. Wenn die Fahrzeuge dann auch noch untereinander kompatibel sein müssen, verbietet sich schon fast ein Mix aus Gebraucht- und Neufahrzeugen. Die EVUs wissen zudem nicht, ob sich andere beteiligen und wer sich beteiligt, weshalb Deine These, die Bieter hätten mangels Wettbewerb hoch gepreist, eine Luftnummer ist.Nightwish @ 4 Sep 2009, 11:35 hat geschrieben: Leute, was regt ihr euch denn so auf?
Meine Vermutung ist, daß der Aufgabenträger schlichtweg keine Ahnung davon hat, was das von ihm ausgeschriebene Konzept für Kosten verursacht. Es ist also schlicht ein Ausweis von Inkompetenz. Was kann denn nun folgen? Eine Neuausschreibung wird, wenn das Konzept sich nicht ändert, zu ähnlichen Ergebnissen führen. Es bleibt nur, entweder die Anforderungen deutlich zu senken oder den Fahrplan auszudünnen. Nochmal: Die Situation hat einzig und allein der Aufgabenträger zu verantworten.
Also ich weiß nicht ob man dem Besteller das unterstellen kann!autolos @ 7 Sep 2009, 09:04 hat geschrieben:Spekulieren tust Du auch. Es war von vornherein klar, daß keine EVU über eine ausreichende Anzahl von Gebrauchtfahrzeugen verfügt, das Netz zu betreiben. Selbst EVUs, die über Gebrauchtfahrzeuge verfügen, können diese dort überhaupt nicht oder nur nach gravierenden Umbauten einsetzen, die beinahe einem Neubau gleichkommen. Man denke nur an die 76 cm hohen Bahnsteige. Wenn die Fahrzeuge dann auch noch untereinander kompatibel sein müssen, verbietet sich schon fast ein Mix aus Gebraucht- und Neufahrzeugen. Die EVUs wissen zudem nicht, ob sich andere beteiligen und wer sich beteiligt, weshalb Deine These, die Bieter hätten mangels Wettbewerb hoch gepreist, eine Luftnummer ist.Nightwish @ 4 Sep 2009, 11:35 hat geschrieben: Leute, was regt ihr euch denn so auf?
Meine Vermutung ist, daß der Aufgabenträger schlichtweg keine Ahnung davon hat, was das von ihm ausgeschriebene Konzept für Kosten verursacht. Es ist also schlicht ein Ausweis von Inkompetenz. Was kann denn nun folgen? Eine Neuausschreibung wird, wenn das Konzept sich nicht ändert, zu ähnlichen Ergebnissen führen. Es bleibt nur, entweder die Anforderungen deutlich zu senken oder den Fahrplan auszudünnen. Nochmal: Die Situation hat einzig und allein der Aufgabenträger zu verantworten.
Wenn ein Unternehmen die Möglichkeit sieht Geld zu sparen, dann versucht es das auch zu nutzen!
Wenn du dir ein Neues Auto zulegen möchtest, versuchst du doch auch erstmal die Günstigste Möglichkeit um an dein Traumauto zu kommen. Wenn das dann nicht funktioniert, würdest auch du dich neu orientieren und wahrscheinlich tiefer in die Tasche greifen!
Wenn ich einen Mercedes ausschreibe, aber Preise für einen Dacia erwarte, darf ich mich nicht wundern, wenn die Preise über dem Dacia-Niveau liegen.Nightwish @ 7 Sep 2009, 13:02 hat geschrieben: Wenn ein Unternehmen die Möglichkeit sieht Geld zu sparen, dann versucht es das auch zu nutzen!
Wenn du dir ein Neues Auto zulegen möchtest, versuchst du doch auch erstmal die Günstigste Möglichkeit um an dein Traumauto zu kommen. Wenn das dann nicht funktioniert, würdest auch du dich neu orientieren und wahrscheinlich tiefer in die Tasche greifen!
Wenn die Ausschreibung aufgehoben und anschließend das Budget vergrößert wird, beseitigt man den einzigen Grund für die Aufhebung der Ausschreibung. Eine Erweiterung des Budgets muß also jetzt oder gar nicht stattfinden.
Naja ich denke dadrauf wird es jetzt nun hinauslaufen.autolos @ 7 Sep 2009, 14:07 hat geschrieben: Wenn die Ausschreibung aufgehoben und anschließend das Budget vergrößert wird, beseitigt man den einzigen Grund für die Aufhebung der Ausschreibung. Eine Erweiterung des Budgets muß also jetzt oder gar nicht stattfinden.
Man hat halt versucht Geld zu Sparen, was in der heutigen Zeit ja nur Legitim ist, finde ich!
-
- Lebende Forenlegende
Wieso erst in der heutigen Zeit oder besser warum gerade heute? So viel Geld wie in dieser Zeit hatte der Staat noch nie zur Verfügung (naja durch die Krise wohl etwas abgesunken, aber immer noch mehr als vor Jahren).Nightwish @ 7 Sep 2009, 14:11 hat geschrieben: Man hat halt versucht Geld zu Sparen, was in der heutigen Zeit ja nur Legitim ist, finde ich!
Aber wieso ausgerechnet bei sinnvollen Dingen wie den SPNV sparen und das Geld dann für Abwrackprämie, Banken insbesondere Landesbanken und die Boniklüngelei das Geld rauszuwerfen.
Was hat denn der Staat damit zu tun? <_<Electrification @ 7 Sep 2009, 20:10 hat geschrieben: Wieso erst in der heutigen Zeit oder besser warum gerade heute? So viel Geld wie in dieser Zeit hatte der Staat noch nie zur Verfügung (naja durch die Krise wohl etwas abgesunken, aber immer noch mehr als vor Jahren).
Aber wieso ausgerechnet bei sinnvollen Dingen wie den SPNV sparen und das Geld dann für Abwrackprämie, Banken insbesondere Landesbanken und die Boniklüngelei das Geld rauszuwerfen.
-
- Lebende Forenlegende
Jetzt gibt es eine freihändige Vergabe.
http://www.eurailpress.de/article/view/27/...sverfahren.html
<_< Und was ist dabei jetzt der Unterschied zu einer Normalen Ausschreibung?612 hocker @ 2 Oct 2009, 17:23 hat geschrieben: Jetzt gibt es eine freihändige Vergabe.
Geht schneller. Hier wird doch nur der Preis nach- /neu ausverhandelt.Nightwish @ 2 Oct 2009, 18:42 hat geschrieben: <_< Und was ist dabei jetzt der Unterschied zu einer Normalen Ausschreibung?
Beim Ausschreibungsverfahren muss erst die Ausschreibung veröffentlicht werden, Angebote
müssen eingereicht und geprüft werden und erst dann erfolgt die Vergabe.
Beim Nachverhandeln fallen doch die Bereiche Angebot einreichen und auswerten weg (und ist außerdem extrem kürzer).
Ist im Grunde genommen ein Interessenbekundungsverfahren, wo gesagt wird "wer würde denn gerne fahren?".
Dann wird eben der genannte Preis nachverhandelt und fertig.
So ein Interessenbekundungsverfahren gabs 2007 schonmal in Berlin-Brandenburg, wo die RB 33, 35 und 51 an ODEG und
OLA vergeben wurden (damals lag die Vorbereitungszeit bei 4 Monaten: Vergabe August, Betriebsaufnahme Dezember).