Das Ende der "Silberlinge" (n-Wagen)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Die Südostbayernbahn hat zwei Orignialsilberlinge.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

josuav @ 19 Sep 2009, 12:19 hat geschrieben: Die Südostbayernbahn hat zwei Orignialsilberlinge.
Da fehlt ein te.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Achso, ich bin von dieser Bildunterschrift ausgegangen. aber das Bild ist auch schon älter:

http://www.drehscheibe-online.de/galerie/d...id=4741&NONAV=1
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

ET 423 @ 19 Sep 2009, 02:08 hat geschrieben: Die Frage ist halt nur, wie viele Leute sonst noch den N-Wagen hinterhertrauern. Von ein paar Eisenbahnfreaks (die die von Rohrbacher erwähnten Wägelchen wohl auch gerne wieder zurück hätten im Planbetrieb *G*) mal abgesehen, sollte sich die Zahl der Befürworter unter den zahlenden Kunden doch sehr in Grenzen halten. Das rumpelige, siffige Flare der 50er Jahre ist halt doch nicht jedermanns Sache. Und komplett modernisiert, wie man die N-Wagen teilweise auf der Strecke München-Salzburg antreffen kann, sind leider die Wenigsten.
Hinterhertrauern - jein... So schnell werden die eh ned weg sein, und da find ich Sitze à la 628 oder Saunascooter bequemer. (Jaa, ich weiß, auch n-Wagen haben die Dinger teilweise...) Irgendwo haben die n-Wagen zwar mehr Stil, und Übersetzfenster sind natürlich auch was nettes - aber es gibt wichtigeres. Nur - WENN schon n-Wagen dann bitte NICHT modernisiert, weil bevor ich mich auf die Holzsitze in blau/blau setz nehm ich lieber das grün/blaue Sofa der älteren Generation...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Was ich an den neueren Wagen im Gegensatz zu den alten Silberlingen besonders vermisse, ist die Fähigkeit, an und an mal ein Fenster öffnen zu können. Klar habe ich auch schon Idioten erlebt die da am liebsten rausgeklettert wären um ein wenig Frischluft und Nervenkitzel zu erleben wenn ich sie nicht gestört hätte, aber trotzdem finde ich es schade dass man nicht mehr mal eben schnell ein Fenster öffnen und z.B. bequem raus fotografieren kann wenn man möchte.

Die alten Sofas waren zwar auch oft durchgesessen, aber wenigstens bequemer als die heutigen Betonsitze! Und man hatte immer genau gleiche Chancen auf einen Platz in Fahrtrichtung.

Besonders wenn ich mir ansehe welches gestalterische Chaos in einem 440er herrscht... :blink:
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Russischer Spion @ 18 Sep 2009, 21:19 hat geschrieben: Also, dass die 110-er endlich verschwinden, bin ich sehr froh. Das ist keine Lokomotive, Leute <_< .
Jaaa - juhuuuu, da sind sie ja, meine Lieblings-Freaks!

Keine Ahnung von nichts, nie eine 110 von innen gesehen oder sich näher mit der Technik beschäftigt, geschweige denn so eine Maschine mal selbst "bewegt", aber natürlich am lautesten die Klappe aufreissen und ganz genau Bescheid wissen!

Ganz großes Kino!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17510
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Servus,

ich denke mal auch, der endgültige Abschied von den n-Wagen aller Bauarten wird wohl noch so 5-10 Jahre durchschnittlich dauern, also wer die Kisten heiß und innig liebt: Keine Eile ! Ich persönlich habe wahrlich genug km darin runter, muß also nix besonders verehrungswürdiges mehr drin sehen, faszinierend find' ich ja eigentlich nur noch die Vielfalt der Varianten, die 25 Jahre n-Wagen-Redesign erzeugt haben. Ich glaube da habe ich noch lange nicht alles gesehen. Also Regio Bayern, wenn ihr so ein paar Exoten loswerden wollt - warum nicht, passt zum (G)Sammelsurium in Stuttgart, es müssen nicht immer nur Wagen aus dem fernen Hedwig-Holzbein sein ... <_<

@Rohrbacher: Du hast für mich die yl-Wagen vergessen, Skandal ! ^_^
@143 094-1: Stimmt allerdings ! :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

@146225: Ähm, du meinst die "Mitteleinstiegswagen"?
Da sind sie doch, die Wagen find' ich besonders hübsch, deswegen fallen mir die immer mit als erstes ein. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Taschenschieber @ 19 Sep 2009, 11:26 hat geschrieben: Hoffentlich bleiben auch noch einige mit Drehtüren erhalten, es macht immer wieder Spaß, zuzuschauen, wie die Leute daran verzweifeln.
Den Grund, warum die Wagen als erste gehen, lieferst Du gleich mit. :P
TT1
Routinier
Beiträge: 266
Registriert: 26 Okt 2005, 19:02

Beitrag von TT1 »

Ab Fahrplanwechsel werden auch Dosto nach Mittenwald eingesetzt. Die Garnituren werden aus zwei bis drei Dosto und zwei Bn einschl. Wittenberger Stw bestehen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

143 094-1 @ 19 Sep 2009, 19:19 hat geschrieben: Jaaa - juhuuuu, da sind sie ja, meine Lieblings-Freaks!

Keine Ahnung von nichts, nie eine 110 von innen gesehen oder sich näher mit der Technik beschäftigt, geschweige denn so eine Maschine mal selbst "bewegt", aber natürlich am lautesten die Klappe aufreissen und ganz genau Bescheid wissen!

Ganz großes Kino!
SUPER BEITRAG! B) :) :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Taschenschieber @ 19 Sep 2009, 11:26 hat geschrieben:Doch, durch den nicht vorhandenen Niederflureinstieg. Diesen haben aber 425/426, Hocheinsteigerdostos etc. auch nicht.
425er haben einen Lift, den haben nur sehr wenig n-Wagen. Und dann ist dieser Lift auch noch Zeitaufwändiger als der der 425/426er da er sich nur an einen Ende des Zuges befindet.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Taschenschieber @ 19 Sep 2009, 11:26 hat geschrieben: Back to topic (soll ja kein Bashingthread werden): Dass die Silberlinge in nächster Zukunft aussterben, glaube ich eher nicht, dazu sind sie noch zu viele. Hoffentlich bleiben auch noch einige mit Drehtüren erhalten, es macht immer wieder Spaß, zuzuschauen, wie die Leute daran verzweifeln :ph34r:
Zeig mir doch bitte mal einen Bn mit Drehtüren :)
freibier47906
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 08 Aug 2009, 19:09
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von freibier47906 »

Ich glaub,wenn man einer Bundesbahnführungskraft in irgendeiner Direktion Anfang/Mitte der 80`er erzählt hätte,daß sich die n-Wagen bis weit über das Jahr 2000 halten,die hätte einen bestimmt für verrückt erklärt.
Wer weiß,was in dieser Zeit für Pläne für die Zukunft in diversen Schubladen geschlummert haben...
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Soll nicht spätestens 2017 Schluß mit den Rotlingen in Bayern sein? Meine da irgendwann mal was gelesen zu haben weil da irgendeine neue Bestimmung vom EBA (?) in Kraft tritt.
Bild
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

425er haben einen Lift, den haben nur sehr wenig n-Wagen. Und dann ist dieser Lift auch noch Zeitaufwändiger als der der 425/426er da er sich nur an einen Ende des Zuges befindet.
Nur die Lifte im 425 sind ständig kaputt oder irgendwer hat beim Bahnsteigbau geschlammt, dass die Kiste beim ausklappen immer an der Bahnsteigkante hängen bleibt. Wie bei der RB 89 früher in Altenbeken an Gleis 21. Diese Elektrorollis kann man größtenteils nicht raustragen auch wenn man zu viert ist, weil da einfach nichts dran ist wo man anpaken kann.
faszinierend find' ich ja eigentlich nur noch die Vielfalt der Varianten, die 25 Jahre n-Wagen-Redesign erzeugt haben.
Ich habe ziemlich viele fotografiert. Ich kenne aber noch einige mehr.
Bild

Die Gepäckablage hier ist besonders selten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Das Abellio Redesign. :lol:
Bild
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Dachte ABR wäre mit y-Wagen durch die Gegend gefahren?

Das beim Bahnsteigbau geschlammt wird ist ja normal - werden ja meistens Bagger eingesetzt... Aber zumindest hierzulande wird danach wieder sauber gemacht.


SCNR :quietsch:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Dachte ABR wäre mit y-Wagen durch die Gegend gefahren?
Die hatten einen y-Wagen mit Wittenberger Kopf. Dahinter ein n-Wagen und ein m-Wagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das sind aber längst nicht alle Redesignvarianten. Es fehlen Fevrett original (du hast nur das mit den DBM-Polstern), die DBM-Standardvariante (mit Kunstlederkopfstütze ohne Hubbel in der Mitte und Silberner Trennung zwischen den Sitzgruppen statt Holzimitat), Hannover Blau, Citybahn Aalen (wobei ich da nicht sicher weiß, ob und wie viele es davon noch gibt) und OFV ohne Fenster.

Dafür, dass es nicht noch mehr gibt, garantiere ich jetzt nicht; das sind aber die, die mir so spontan einfallen.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Das sind aber längst nicht alle Redesignvarianten. Es fehlen Fevrett original (du hast nur das mit den DBM-Polstern), die DBM-Standardvariante (mit Kunstlederkopfstütze ohne Hubbel in der Mitte und Silberner Trennung zwischen den Sitzgruppen statt Holzimitat), Hannover Blau, Citybahn Aalen (wobei ich da nicht sicher weiß, ob und wie viele es davon noch gibt) und OFV ohne Fenster.
Bis auf Citybahn Aalen kenne ich die auch alle.

In Bayern gibt es oder gab es n-Wagen mit Originalaustattung, wo man die Kunstledersitze einfach nur durch welche mit OFV Stoff ersetzt hat. In Hessen gab es dieses Design auch mit DBM Stoffbezügen. In NRW haben wir noch eine große Stückzahl der ehemaligen Lazarettwagen im DBM Design mit breiten Türen.
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Das sind aber längst nicht alle Redesignvarianten. Es fehlen Fevrett original
Moment, das Design heißt "Fervet", nach der italienischen Firm F.E.R.V.E.T S.p.A. Sieht man auch an den Typenschildern der Wagen mit Design Fervet ;-)
Citybahn Aalen (wobei ich da nicht sicher weiß, ob und wie viele es davon noch gibt)
Es gibt keinen Wagen mehr mit Design Stuttgart. Bilder vom Design Stuttgart gibt es im Reisezugwagenforum: Link!.
Das Design Stuttgart hatten die Abn 402 / Bn 432.

Außerdem vermisse ich auch das "Design Stadtpark".


Man darf über die ganzen Umbauvarianten aber nicht vergessen, dass jeder Wagen ein Einzelstück und eine eigene Persönlichkeit ist. Besonders bei den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf gleicht schon vom Führerstand her keiner dem anderen! Erst heute morgen habe ich einen lustigen neuen Platz entdeckt, wo der Drehtastschalter für die ZS montiert sein kann! Der Kreativität sind hier ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt :D
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Außerdem vermisse ich auch das "Design Stadtpark".
Wie sieht das Design aus? Davon hab ich noch nie gehört. Meinst du sowas.
Man darf über die ganzen Umbauvarianten aber nicht vergessen, dass jeder Wagen ein Einzelstück und eine eigene Persönlichkeit ist. Besonders bei den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf gleicht schon vom Führerstand her keiner dem anderen! Erst heute morgen habe ich einen lustigen neuen Platz entdeckt, wo der Drehtastschalter für die ZS montiert sein kann! Der Kreativität sind hier ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt
Da muss ich dir recht geben. Im Ruhrpott gurkt einer rum der hat ein Dienstabteil hinterm Führerstand. Dann kenn ich einen, der hat statt Klappsitzen nur Bügel zum Fahrräder einhängen.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Bei den Landshuter RBs fährt regelmäßig noch ein Silberling mit roten Sitzen rum, ich glaub, der ist fast noch im Originalzustand. :o
Hat aber in ein paar Monaten auch Fristablauf.
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

612 hocker @ 20 Sep 2009, 13:35 hat geschrieben: Wie sieht das Design aus? Davon hab ich noch nie gehört.
Das ist ein Spezialumbau der Stuttgarter Wagenwerkstatt (Werk Stadtpark). Stell dir einen Wagen mit Design Fervet vor, bei dem nach einem Zufallsprinzip etwa die Hälfte der Fervet-Sitzpolster gegen Design Hannover grün und Hannover blau, DBM oder PFA ausgetauscht wurden. Dabei spielt es keine Rolle, dass die Polster der Sitze und der Rückenlehnen identisch sind oder farblich harmonieren.

Das Design Stadtpark ist in mehreren Stuttgarter Bnrz 443 zu finden.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

143 094-1 @ 20 Sep 2009, 13:30 hat geschrieben: Moment, das Design heißt "Fervet", nach der italienischen Firm F.E.R.V.E.T S.p.A. Sieht man auch an den Typenschildern der Wagen mit Design Fervet ;-)
Öh - ja - kann schon sein. Ich kann kein italienisch...
Es gibt keinen Wagen mehr mit Design Stuttgart. Bilder vom Design Stuttgart gibt es im Reisezugwagenforum: Link!.
Das Design Stuttgart hatten die Abn 402 / Bn 432.

Außerdem vermisse ich auch das "Design Stadtpark".


Man darf über die ganzen Umbauvarianten aber nicht vergessen, dass jeder Wagen ein Einzelstück und eine eigene Persönlichkeit ist. Besonders bei den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf gleicht schon vom Führerstand her keiner dem anderen!  Erst heute morgen habe ich einen lustigen neuen Platz entdeckt, wo der Drehtastschalter für die ZS montiert sein kann! Der Kreativität sind hier ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt  :D
Ja - die Seele des Bn-Wagens. Leider hat die "Pest" (in Form von Bnrz446, Design OFV-RBSH) inzwischen auch Stuttgart erreicht. Hatte so ein Ding letztens von [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] nach [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]...
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ja - die Seele des Bn-Wagens. Leider hat die "Pest" (in Form von Bnrz446, Design OFV-RBSH) inzwischen auch Stuttgart erreicht. Hatte so ein Ding letztens von TH nach TS...
So schlecht ist das Design gar nicht. Nur wegen der großen Heizung weiß man auf einen Fensterplatz nie wohin mit den Beinen. Aus SH sind auch einige Wagen im Design DBM-SH nach Niedersachsen gewandert. Ich hatte schon auf der RB Bremen - Bremerhaven-Lehe und dem RE Hannover - Wolfsburg das Vergnügen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Doch - die Sitze sind am Ende.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

JeDi @ 20 Sep 2009, 13:10 hat geschrieben: Hannover Blau
Was, in blau gibts das auch? Nie gesehen.... :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Was, in blau gibts das auch? Nie gesehen....
Die haben nur blaue statt grüne Sitzbezüge.
Antworten